Nachlese Neuss 02.04.2011

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Danke Barnie, schlaf gut. :)

Die tolle Lightshow ist mir auch von weiter vorn aufgefallen. Ich habe versucht davon ein paar Fotos zu machen. Mal sehen wie die geworden sind.
Und Milla Bass-Solo ist mir aufgefallen. Es war anders, mit einem anderen Sound. Klasse.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Hier noch eins der Funk-Kamera aus dem Graben! :)

Bild

und eins für Ügo
Bild
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
nobby03
Dr.Salzmann

Beitrag von nobby03 »

Über das Konzert ist nichts mehr inzuzufügen. Vielleicht noch eins:
Es war einer meiner schönsten Geburtstage, DANKE.

Zum Organisatorischen ist nur zu sagen:

HüWa ist zwar klein, aber fein
Bei uns läuft keiner Gefahr zu Verhungern, zu Verdursten oder beim Eintritt zerquetscht zu werden.
Das haben uns gestern zahlreiche Familienitglieder bestätigt.

Ja Willi, sommer ma gucken.
Für 2013 ist das Hotel Kniep vorsichtshalber schon fest in unserer Hand. :huepf: :huepf: :huepf:

LG
Nobby03
Die Frühschicht aus der NichtmehrNRWtagaberimmernochGrobschittstadt HüWa.
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Nachles Neuss

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

@Schaka:
Um Himmels willen, nichts das Zeitfenster. Das möchte ich nicht missen. Es war irgendwie später gegen Ende. Konktreter kann ich es leider nicht sagen.
Arnie Barnie
Kardinal
Beitrag von Arnie Barnie »

Jou ne Mütze wäre cool, aber wieso habt Ihr die nicht vorher vor dem Gig verteilt! :x
Der völlige Stillstand ist alleine im Laufen erreichbar, indem man entgegen der Erdrotation rennt!!
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

ausgelaugt, müde und total erschöpft sind marion und ich wieder gut zu hause angekommen.

und wir sind glücklich, dabei gewesen zu sein. es war das emotionalste und ergreifendste konzert, das ich je gesehen habe.

danke grobschnitt :beten: :beten: :beten: , danke liebe fan-gemeinde!

aber auch von mir keinen dank an die bar des novotel, ebenso keinerlei dank an den getränkehändler. wenn schon in der pause alle getränke ausverkauft sind....ganz schlecht. :?
Sattva
Schwein im Weltall
Beitrag von Sattva »

Bisher gab es kein Konzert in dem ich so sehr mitgegangen bin wie gestern in Neuss. In Rockpommels Land wurde ich einfach fortgeweht! Es war einfach grandios und sehr bewegend, hier in meiner alten Heimatstadt

Danke für Alles!

Oh Gott...werd ich all das vermissen....!

Bild

Bild
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Arnie Barnie hat geschrieben:Jou ne Mütze wäre cool, aber wieso habt Ihr die nicht vorher vor dem Gig verteilt! :x
Das warst du nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Die Mützen wurden beim Vorglühen, aber auch noch einmal direkt vor der Halle verteilt
.
Sauerland Powerland
shadowman
Schwein im Weltall

Beitrag von shadowman »

Ich bin immer noch geplättet von diesem gigantischen Ereignis.
Um es in einem Satz zu sagen:

Das gestrige Konzert war die Essenz aus fast 4 Jahren GS der Neuzeit.

RPL: Gigantisch.
SM: Unbeschreiblich! on guitar Mr Nuki Gilmour :D
(Ich hätte gern eine CD dieser Version)
Das ganze Konzert nur ein Traum!?

Danke Grobschnitt
Danke GS Familie
Danke Irmi ;)

Ich freu mich jetzt auf Hückeswagen und Betzdorf und empfehle allen Anderen den Tanz in den Mai in Hagen.
Rock zum Gruße
Shadowman
FantasTom
Jupp

Beitrag von FantasTom »

Ein Gesamtkunstwerk aus optischen Eindrücken, musikalischer Perfektion, Spielfreude, Spontanität sowie Hingabe und Gefühl bei Musikern und Publikum - das gestrige Konzert ist einzigartig. Die Darbietung von RockpommelsLand eine Offenbarung. Ich bin glücklich, gestern dabei gewesen zu sein.
FantasTom
Fantasten meet beyond RockpommelsLand
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Fotos sind sogar auch schon online :eek: .
Ich hätte da noch ein kleines Video zu bieten. Steve hat mich tatkräftig unterstützt, so dass ich eine optimale Sichtposition hatte. Und dank dem breiten Graben hat der Weitwinkel sogar die gesamte Bühne erfasst.

http://www.youtube.com/watch?v=jGVNmZ2CX44

Gruß Uwe.

P.S.: Ich muss noch erwähnen, dass der Bass gestern der absolute Hammer war. Nie war der Taurus durchdringender (das ging durch und durch; da hat echt der ganze körper vibriert) und offenbar wollte Tatti uns zwischen dem Zeitfenster und dem Schwertkampf töten. :shock: :mrgreen:
:D
Zuletzt geändert von MatD am 03.04.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Melde mich auch noch! Konnte das Konzert leider nicht ganz so richtig genießen, kamen erst sehr spät an, ewige Schlange, dann keine Bier mehr vorher, in der Paus erst als idie zweite Hälfte begann und nachher gab es keins mehr!! Unglaublich!
Gut das wir am Bus noch Reserven gebunkert hatten :trink: .

Hatte auch üble Rückenschmerzen, beim Sprechen und Applaudieren tat mir alles weh.

Aber alles andere war absolut Klasse!!!! Ich mag es gar nicht glauben, das Rockpommels Land (Orchester) nich mehr aufgeführt wird. Es zählt für mich zu den besten Alben der Welt!!!

Grandiose Spielfreude der Musiker und ein Willi der sichtlich Spaß hatte und auch auf der Bühne kaum zu bändigen war! Dessen Idee, aus seinen Ansagen mal ne CD rauszubringen fände ich cool :lol: !!

Der frei erfundene Teil von Tatti bei Silent Movie war sehr köstlich, er hat das geschickt gerettet. Ich hatte so den Eindruck, das er was genommen hat vor dem Auftritt ;) !

Schade das ich gestern nicht soviel mit den Forumsmitgliedern reden konnte, aber das wird nachgeholt!!

Ich wünsche euchallen jetzt schon mal eine unbeschwerte "Konzertlose" Zeit und wir harren der Dinge die da kommen!

Gruß Ketchup
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Intruder hat geschrieben:Erstmal ohne Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=e_nRXvijs9c
Da läuft einem ja ne Gänsehaut über den Rücken!
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
bianca1984
Sniffer

DANKE DANKE DANKE !!!!!

Beitrag von bianca1984 »

Für mich war es das zweite Konzert mit Grobschnitt und ich danke dafür das ich es erleben durfte !!!!

Es war einfach wunderschön gestern die ganze Atmosphäre es hatte alles gepasst !!!!

Danke !!!!!

Lg Bianca
Arnie Barnie
Kardinal
Beitrag von Arnie Barnie »

Auf Grund des emutionalsten Konzert aller Zeiten, habe ich mir erlaubt, auf facebook eine Gruppe "Die Grobschnitt-Familie" zu gründen.

Ich hoffe, es melden sich innerhalb kürzester Zeit tausende Fans und Wegbegleiter in dieser group an!

Wurde auch mal Zeit.
@ Grobschnitt: Ich hoffe es ist in Eurem Sinne!

Arnie Barnie :rocker:
Der völlige Stillstand ist alleine im Laufen erreichbar, indem man entgegen der Erdrotation rennt!!
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

Dat Senfei ist seit 16.30 Uhr wieder an der Küste und muss erstmal die
Eindrücke und Erlebnisse sacken lassen.
Hin und zurück 1300 km und ich habe nicht einen Zentimeter davon bereut.
Wenn die beste Liveband der Welt vor den besten Fans eins ihrer besten Konzerte gibt, dann ist man erstmal sprachlos.

DAS WAR GRANDIOS !

Bis später, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Ich lese diesen Thread gerade mit feuchten Augen....
Schade, dass es bei mir nicht geklappt hat, aber die Perspektiven für eine weiterhin "Grobe Zukunft" scheinen ja nicht schlecht zu sein......
Danke Euch allen für die bewegenden Berichte und Fotos.
Ich wäre gern dabei gewesen......
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Ich hab da mal was vorbereitet... :)

Bild

Bild

Bild

und ein Mützenbild habe ich auch noch...
Bild

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Guido, du wirst immer besser :)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Das war einfach nur ein grandioses Erlebnis.Die Version von SM auf CD wär der Hammer
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Danke für die sehr ergreifenden Berichterstattungen von dem was ich natürlich verpasst habe. Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen. :(
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Auch ich bin noch immer zutiefst berührt und so dankbar, dass mir - zwischen all den Berichten über Katastrophen und persönliche Tragödien in diesem denkwürdigen Jahr 2011 - so viel Wunderbares widerfährt.
Es war musikalisch und emotional ein solch umwerfendes Konzert.... Danke Grobschnitt , dass ihr diesem ohnehin schon unbeschreiblichen ErLebensgefühl gestern die Krone aufgesetzt habt!!! Eure Herzenswärme und Hingabe bewegen so unendlich viel, dass das Echo Bände spricht....

Wie erlösend die Nachricht, dass und vor allem WIE es weitergeht, war, lässt sich kaum in Worte fassen. :D

Danke an die "Familie" , dass ihr so seid und all dem diese immense Intensität verleiht, besonders diesmal an Rocky, Harald, Kevin, Bobo, Guido und allen voran NINA für eure tollen Ideen und deren Umsetzung!!! Es hat so viel Spaß gemacht und wird uns allen unvergesslich bleiben! Danke auch an Smily für die Undercoveraktion.

An die Knipser und Filmer: Die Fotos und Videos sind klasse!! :)

@ Wolfi: Sorry, dass es mit dem Vorbeikommen auf der Rückfahrt nicht geklappt hat. Nach dem mittelschweren Kameradschaftsabend, wie „Next Party“ es formulierte, bis zum Morgengrauen und dem Langschwätzerfrühstück bis halb zwei, waren wir zu angemüdet und auch etwas im Zeitdruck, da Madeline noch zu einer „etwas anderen Ausstellung“ wollte...... :eek:

Bild

Dieses Kind, das zuhause schon quiekt, wenn ein millimeterkleines Spinnlein über den Fußboden trippelt, hat mich sprachlos zurückgelassen.... :shock:

Bild

ICH könnte das nicht. Nichtmal mit Ritterrüstung....

Irmi :roll:

Sie sagt, sie war kuschelig.... :para:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

@Irmi, ich auch nicht! :shock:

Hier meine Gedanken zu diesem Wochenende:
Und wieder einmal sitze ich hier nach einem Konzert auf meinem Sofa, völlig erschöpft, immer noch unglaublich bewegt und ringe nach Worten die das auszudrücken vermögen, was ich empfinde.
Es war ein schöner Tag, als Uffel und ich uns am Samstagmittag auf den Weg nach Neuss gemacht haben um das letzte Konzert der „Geburtstagsserie“ zu erleben und wir alle wussten ja vorher schon, dass es ein ganz besonderes Konzert werden sollte, jedoch niemand kann so etwas wirklich vorhersagen!

Über allem lag diese besondere Anspannung, vielleicht weil jeder wusste, dass es auch ein Abschied von lieb gewordener Livemusik werden sollte, die in dieser Form wohl nie mehr aufgeführt werden wird. Die Emotionalität und technische Qualität, die Grobschnitt an diesem Abend bei ihrer Aufführung von „Rockpommel's Land“ auf die Bühne in Neuss gebracht haben, ist nach meiner Auffassung nicht zu übertreffen und jeder, der diese Musik liebt und vor Ort war, wird mir das bestätigen. Nicht wenige haben geheult wie kleine Kinder und ich schließe mich da nicht aus. Wenigstens haben wir den Trost, dass wir im nächsten Jahre wieder mit Ernie auf seine schöne Reise gehen und den Maraboo fliegen sehen werden, wenn auch im neuen Federkleid und kräftig gemausert, nehme ich mal an! Da wird 'ne Menge Arbeit vor allen Beteiligten liegen und ich freue mich wie verrückt auf dieses besondere „Theaterstück“! Das Theater in Hagen hat mit seiner Entscheidung für Grobschnitt eine wirklich gute Wahl getroffen und ich bin sicher, die Grobschnittneulinge (wenn sie denn noch 'ne Karte kriegen! ;) ) werden staunen, was in ihrer Stadt für eine lebendige und aktuelle Kultur kreiert wird!

Zum Rest des Konzertes will ich nicht mehr viel schreiben, man kann sich in dieser Musik treiben und von ihr gefangen nehmen lassen und es wird zu keiner Sekunde langweilig. Die Zeit verfliegt und das Einzige, was mich daran hindert, völlig abzuheben, ist meine eigene morsche Grundkonstruktion, die mir bewusst macht, dass mein erstes Grobschnittkonzert schon dreiunddreißig Jahre her ist.

Wir hatten uns ja schon im Vorfeld überlegt, wie wir gemeinsam der Band „Danke“ sagen können für diese wunderbaren letzten vier Jahre und ich denke, es ist durch die Beteiligung aller an diesen kleinen Überraschungen gelungen, die Band und uns selbst damit wirklich zu berühren. Mit Euch allen zu feiern ist ein Gemeinschaftsgefühl, was ich vor vielleicht fünf Jahren noch ohne mit der Wimper zu zucken als „Sekte“ bezeichnet hätte. :o Wir sind wirklich alle irgendwie bekloppt, das hat unser Geburtstagskind Nobby nicht alleine für sich gepachtet und ich sage Euch, ich genieße jede Sekunde davon, selbst wenn mir die Bandscheiben fast bis zum Hals heraus hängen. :D

Zu den äußeren Rahmenbedingungen dieses Konzertes, vor allem die angemessene Versorgung der trockenen Kehlen mit Flüssigkeit :? , mag ich hier nicht all zu viel schreiben. Aber verstehen kann so ein unnötiges Chaos wohl keiner wirklich. Zumindest fand ich das Personal am Stand in der Halle wirklich sehr nett und bemüht. Auch das „Einlasstempo“ durch eine einzelne kleine Tür, welches einige mindestens um das schöne Vorprogramm gebracht hatte :( , halte ich definitiv für „suboptimal“! Vor allem, weil man bereits 2007 die gleiche Erfahrung gemacht hatte und so etwas auch unter strengen Sicherheitsbedingungen nicht nötig gewesen wäre. Schade!

Umso mehr freute man sich dann darauf, seinen Durst im Anschluss an das Konzert in der Hotelbar stillen zu können. Doch absolute Fehlanzeige! :evil: Trotz Vorabinfo an das Hotel und in Kenntnis der Tatsache, dass das Konzert ausverkauft war, war das der schlechteste Service, den ich jemals erlebt habe!
Dank unserem Vater Schmidt, der kurzerhand mal kostenlos die "Versorgung" für uns übernahm, wurden wir wenigstens "grundversorgt". Danke nochmal, Guido! Was hätte man denn eigentlich gemacht, wenn sich in der Hotelbar nur zehn Prozent der Konzertbesucher hätten anschließend aufhalten wollen? :roll: Andererseits, weniger als gar nix ist auch nix“. Ebenfalls schade! Aber wir hatten trotzdem eine wunderbare Nacht mit tollen Gesprächen und ich habe es unglaublich genossen!

Liebe Band, liebe Crew! Danke für alles! Wenn es Euch nicht gäbe, müsste man Euch erfinden! Und den möchte ich sehen, der das schafft!
Ihr seid bei all der Unterschiedlichkeit im Wesen eine echte Gemeinschaft und gebt uns neben Eurer Musik auch Eure Emotionen und das macht Euch so ganz besonders!

Liebe Forumsfreunde, ich möchte dieses Mal niemanden von Euch hervorheben. Wenn ich mit Euch zusammen bin, ist das für mich einfach wunderbar und wenn ich an diesem Wochenende nicht immer danach aussah ;-), war das auch dieses Mal so!
Natürlich sind wir alle irgendwie immer völlig überdreht, aber jeder, der sich ein wenig darauf einlässt, spürt dieses schöne Gefühl, das uns verbindet. Es ist wirklich interessant mal zu beobachten, wie manche, die uns anfänglich ein wenig belächeln, durch das gegenseitige Kennenlernen plötzlich ihre eigene Scheu verlieren und bereit sind, sich zu öffnen und das Gemeinschaftsgefühl zu genießen. :D

Es werden lange Monate werden und ich bin jetzt schon mal gespannt, wie lange ich es ohne Entzugserscheinungen aushalte, aber ich denke so etwa 24 Stunden werde ich es schon schaffen! :lol:

In diesem Sinne: Genießt alle die Pause – nach dem Konzert ist vor dem Konzert - und transportiert das tolle Gefühl dieses Wochenendes in den Alltag. Ich kenne eine Menge Leute, die das auch sehr gut gebrauchen könnten ... dieses Grobschnittgefühl!

Wir sehen uns irgendwie, irgendwo und irgendwann wieder! Also bis dann und Euch allen einen schönen Sommer!
Euer Intruder
Zuletzt geändert von Intruder am 04.04.2011, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Arnie Barnie hat geschrieben:Jou ne Mütze wäre cool, aber wieso habt Ihr die nicht vorher vor dem Gig verteilt! :x
Hallo Arnie Barnie,

haben wir, Nina und ich standen bis kurz vor dem Konzert draußen an der Treppe vor der Halle. Aber wir hatten nur 200 Mützen zum verteilen und das sind bei 1600 Zuschauern gerade mal knapp 12 %. Das da einige auf der Strecke bleiben war uns schon klar und das tut uns auch leid. Jeden einzelnen mit einer Mütze zu versorgen hätte einfach unseren Rahmen gesprengt. Vielleicht tröstet es dich ein wenig wenn du hörst, dass Nina zuerst auch keine hatte.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
gelduba
Kardinal

Beitrag von gelduba »

Auch ich bin noch ganz hin und weg vom Erlebten. Zuerst das Vorglühen im Früh (war mein erstes) war schon klasse. Dieser Zusammenhalt und die Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit mit der man sofort angesprochen und in Eure Mitte genommen wurde - einfach super.
Dann das Konzert:
Es war erst mein 2. der Neuzeit (nach Neuss 2007) und ich dachte ich wäre im falschen Film (oder doch der richtige?!): War 2007 schon für mich einfach nur Spitze, so war es diesmal umwerfend. RPL erzeugte Gänsehaut pur bis hin zu Kullertränen beim Finale und auch nach der Pause war´s einfach unbeschreiblich. Jetzt verstehe ich allmählich wieso so viele von Euch zu jedem Konzert gepilgert sind und im Nachinein tut es mir leid nicht öfter dabei gewesen zu sein.
Vielen, vielen Dank an die Band für den unvergesslichen Abend und ich freue mich auf alles was da noch kommen möge.
In diesem Sinne grüßt alle
Thomas
Die Groben - der Mythos lebt !!!
Aphodyl
Space-Rider
Beitrag von Aphodyl »

:) ... ich freu mich für Euch, daß ihr so einen schönen unvergessenen Abend hattet ... und die tolle Berichterstattung hier - einfach Sahne! ... :lol2:
Hört ruhig bei uns mal rein - wir beissen nicht! :-)
harley 883
Alter Freund

Beitrag von harley 883 »

Tja, schon schade daß ich nicht zugegen sein konnte. :wall:
Es ging leider nicht anders. :ka:
Vielen Dank für die schönen Fotos, dem Film vom Lied für die Band und euren tollen Berichten. Das macht mir die Sache aber auch nicht leichter. :)
Jetzt freue ich mich wie Bolle auf nächstes Jahr. :D Das wird ein tolles Event werden.
Bis dann euer Joachim :wink7:
Amateure bauten die Arche , Profis die Titanic.
Förster
Jupp

Beitrag von Förster »

Dank an alle, die hier etwas beitragen, das macht es mir ein wenig erträglich, dass ich in Neuss nicht dabei sein konnte.
... und ich freu mich auf das, was noch kommt von der Band ... im Juni 2012 und in der Zukunft ...
Stein im Schuh
Space-Rider

Beitrag von Stein im Schuh »

Ich kann eigentlich noch gar nichts zum Konzert schreiben. Ich brauch da noch ein wenig um dieses "Ereignis" irgendwie unterzubringen.

Aber eines vorweg:
Als ich heute morgen beruflich über das Autobahnkreuz Neuss-West Richtung Belgien unterwegs war, hat es mich schon eine enorme Überwindung gekostet, also ich mußte beide Hände ans Lenkrad nehmen, um von der Einfädelungsspur Richtung Neuss-Zentrum wegzukommen. Alles in mir wollte irgendwie Richtung Stadthalle um noch eine Prise der Magie einzuatmen, die diese Halle ab jetzt bis an Ihr Ende umgibt, schließlich ist sie von einer besonderen Feder gestreift worden.

Gerade an Guido und Intruder gerichtet , bezugnehmend auf deren Fussnoten und dem dazugehörigen Film sei noch die Begebenheit erwähnt, das just in dem Moment als ich über das Autobahnkreuz fuhr, die Sonne für einen ganz kurzen Augenblick diesen grauen Montagmorgen mit Ihrem L I C H T schön gemacht hat. Also ich habe es gesehen DAS LICHT. Also wird kein Pinguin, keine Twiggy und selbst das mächtige Illinois State Police Department, geschweige denn irgendwelche Good Ol Boys Euch von Eurer Mission abbringen, Mann dass iss'n Ding ;)

SiS

Für alle die zum Schluß Bahnhof verstehen, fragt Intruder oder Guido
gelduba
Kardinal

Beitrag von gelduba »

Kurze Question,
wer hat eigentlich das Foto welches vorm Früh auf dem Bürgersteig geknipst wurde ?
Hatte der Köbes (Kellner/Zapfer) von der 1. Etage gegnüber von uns geschossen.
Vllt kanns hier mal einer reinstellen.
Gruß Thomas
Die Groben - der Mythos lebt !!!
Antworten