Die Grobschnitt-You-Tube-Video-Top Ten

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Heul, Harald, wie schön..... :cry: :)

Danke!!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Und das ist keine Fälschung oder so?
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Mööönsch, Intrudy, dat war doch das Konzert, nachdem der Startschuss für die "Next Party" fiel... Coole Sache...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Schön, wenn's gefällt! Ist aber nich' von mir und war reiner Zufall! Wieso Fälschung??? :shock:
In meinem totalen Wahnzustand hatte ich nur kurz schauen wollen, ob schon was aus HW drinsteht und dann diesen neuen Link entdeckt.
Ich würde nämlich sooo gerne nochmal das Intro hören (diese Gitarren!!!) ... und die Stony Men sehen und das A capella-Intro von VS und und und ...

Hey weissst Du, hab isch voll dem Entzug! Krasss!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Zu der Aktion hat es dann ja auch noch eine Benefizveranstaltung im Werkhof gegeben, bei der ich zum ersten Mal mit Nuki zusammen gespielt habe. Ich glaube, es war "Another brick in the wall".
Bei dem zu hörenden Titel haben Tatti, Manu und ich mitgemacht. Ich erinnere mich, dass Hunter bei der Fernsehaufnahme auch mit dabei war, kann ihn aber auf den Bildern nicht finden. Ein paar mal zu sehen allerdings (mit Mütze Und Sonnenbrille): Ex-Roadie Ampel, der 89 bei Mony, Mony den Billy Idol gemacht hat.
Viele Grüße,
Milla
Zuletzt geändert von milla am 29.10.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

milla hat geschrieben:Bei dem zu hörenden Titel haben Tatti, Manu und ich mitgemacht.
Dann habe ich das ja richtig gesehen. :)
Gruß Uwe.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nicht nur Du, Uwe... ;-) !

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Die aktuelle Top Ten von heute (18. Januar 2010):

1. (1.) Solar Music Live (Rockpalast Essen 1978) 9:56 = 165.010
2. (2.) Anywhere 5:30 = 49.871
3. (3.) Wir wollen leben 3:33 = 32.114
4. (4.) Ernie's Reise (Neuss 15. 12. 07) 3:33 = 26.136
5. (5.) Illegal 8:14 = 23.988
6. (6.) Sahara 5:38 = 20.634
7. (9.) Schweine im Weltall 4:02 = 13.551
8. (8.) Razzia 8:44 = 13.089
9. (7.) Olsberg 2008 0:27 = 12.981
10. (10.) The excursion of father smith 9:56 = 10.160
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Die aktuelle Top Ten von heute (17. April 2010):

1. (1.) Solar Music Live (Rockpalast Essen 1978) 9:56 = 184.117
2. (2.) Anywhere 5:30 = 52.012
3. (3.) Wir wollen leben 3:33 = 33.787
4. (5.) Illegal 8:14 = 29.148
5. (4.) Ernie's Reise (Neuss 15. 12. 07) 3:33 = 28.476
6. (6.) Sahara 5:38 = 24.432
7. (7.) Schweine im Weltall 4:02 = 16.359
8. (8.) Razzia 8:44 = 15.306
9. (7.) Olsberg 2008 0:27 = 13.338
10. (-) Solar Music Live (Rockpalast Essen 1978) 7:46 = 12.035

Nicht mehr unter den ersten 10:
The excursion of father smith
Moddin
Schwein im Weltall
Beitrag von Moddin »

Habt Ihr das schon gesehen?
Besonders beeindruckend find ich die PA und die Backline in Letmathe! :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=eD86chBOquw
Der Ellenbogen herrscht, wo der Kopf versagt!
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Die aktuelle Top Ten von heute (28. Juli 2010):

1. (1.) Solar Music Live (Rockpalast Essen 1978) 9:56 = 206.215
2. (2.) Anywhere 5:30 = 55.015
3. (4.) Illegal 8:14 = 36.427
4. (3.) Wir wollen leben 3:33 = 36.070
5. (4.) Ernie's Reise (Neuss 15. 12. 07) 3:33 = 30.687
6. (6.) Sahara 5:38 = 29.714
7. (7.) Schweine im Weltall 4:02 = 30.475
8. (8.) Razzia 8:44 = 18.658
9. (10.) Solar Music Live (Rockpalast Essen 1978) 7:46 = 15.023
10. (-) Silent Movie 3:15 = 14.653

Nicht mehr dabei: Olsberg 2008
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Mal ne Idee von mir:Sollten wir nicht nen Fred aufmachen,wo man alle Links von GS auf YouTube oder auch woanders her,reinsetzt.Ich fände das ganz gut.So braucht man nicht lange suchen,sondern man findet alles hier im Forum.
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
wanderer
Otto Pankrock

Beitrag von wanderer »

Schön, dass die Groben mittlerweile bei YT ihren Platz haben. Vor zwei Jahren wurden hier noch heiss diskutiert, ob Grobschnitt überhaupt in YT präsent sein sollte. Die Evolution hat gesiegt. Nebenbei gesagt wird aus meiner Sicht der Beat-Club Auftritt von 1984 unterschätzt, weil er wirklich eine Rarität darstellt.
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Die aktuelle Top Ten von heute (17. Oktober 2010):

1. (1.) Solar Music Live (Rockpalast Essen 1978) 9:56 = 223.591
2. (3.) Illegal 8:14 = 41.884
3. (4.) Wir wollen leben 3:33 = 38.022
4. (6.) Sahara 5:38 = 34.353
5. (5.) Ernie's Reise (Neuss 15. 12. 07) 3:33 = 33.053
6. (7.) Schweine im Weltall 4:02 = 23.301
7. (8.) Razzia 8:44 = 21.361
8. (-) Rockpommels Land (Finale in Hagen am 24. 1. 2009) 5:13 = 17.753
9. (9.) Solar Music Live (Rockpalast Essen 1978) 7:46 = 17.244
10. (10.) Silent Movie 3:15 = 17.104

Nicht mehr dabei: Anywhere (Bisher Platz 2 - Das Video scheint gelöscht zu sein)
geroelheimer
Sniffer

Beitrag von geroelheimer »

Kann es eigenlich Probleme geben wenn man Aufnahmen von den Groben auf die Tube hochlädt?
geroelheimer
Sniffer

Beitrag von geroelheimer »

:oops: Ja es kann. :oops:

Was dann diese Hitliste hier soll, verstehe ich nicht.
Sie animiert gerade zu, Aufnahmen hochzuladen. :wiejetz:

An alle Grobschnittsfans, Erinnerungen an ein tolles Konzert gehören in die Birne und nicht in die Röhre! :cry:
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Alan Parsons mag Grobschnitt.
(Amonia Avenue vs. Rockpommels Land)
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

geroelheimer hat geschrieben::oops: Ja es kann. :oops:

An alle Grobschnittsfans, Erinnerungen an ein tolles Konzert gehören in die Birne und nicht in die Röhre! :cry:
Aber sonst geht,s Dir gut :evil:
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

joh...

Mich interessierte jetzt auch einmal, wieso der User "geroelheimer" hier auf einmal der Buhmann sein soll?

- Wie er richtig darlegt, existiert seit einiger Zeit hier die Top-Ten-Liste der meist aufgerufenen YouTube-Links... (und die stehen alle noch online)

- Wir erinnern uns an den YouTube-User "MSKrieger", der vor rd. einem halben Jahr den Rockpalast-Auftritt '78 in sehr guter Quali hochgeladen hatte. Nach einer Woche waren nicht nur die Videos weg, sondern der User gleich mit...

- Kurze Zeit später stellte der YouTube-User "denmark40" das Lübeck-Konzert online. Das steht noch immer online...

-----

Zum Forenmember "geroelheimer" soll angemerkt werden (wie auch in der "Nachlese Offenbach" bereits zu lesen), daß seine Videos

a) als "privat"hochgeladen waren (unter YouTube also im Normalfalle garnicht auffindbar)

b) nicht vollständig waren (nur die zweite Hälfte und auch das nur, bis der Akku schlappmachte)

c) zwar eine hervorragende Bildqualität aufwiesen, der Ton dagegen weit zürückblieb. Etliche Stopper zwischendurch inbegriffen...

-----

Ich möchte

a) die Band verstehen, aber auch

b) verstehen, warum hier ungleiche Behandlungsroutinen angewendet werden...

-----

Offensichtlich haben sich hier viele Member an "geroelheimers" Aufnahmen erfreut und diese wohl auch gedownloadet...

Nur jetzt macht kaum einer mehr das "Maul" auf...

-----

Ich erbitte hierzu höflichst die Stellungnahme der Band.

Danke vorab!
Zuletzt geändert von peter wilhelm am 03.11.2010, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Kann das
Saga hat geschrieben:
geroelheimer hat geschrieben::oops: Ja es kann. :oops:

Aber sonst geht,s Dir gut :evil:
bitte mal näher erläutert werden?

Danke vorab.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Ich habe den Verdacht, dass es sich hier einfach um ein riesengroßes Missverständnis handelt und der Geröllheimer für jemand Anderen gehalten wird, als er tatsächlich ist.

Gruß Uwe.
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Man kann ja über die ganze "YouTube"-Geschichte denken was man will......
Ich selbst erfreue mich immer wieder an diversen Clips (nicht nur Konzert- und Musik-Clips, sondern YouTube bietet auch Möglichkeiten sich über bestimmte Dinge, Produkte, etc.zu informieren und einen Eindruck zu verschaffen...).
Zugegeben: das Meiste ist eh Schrott und ich finde es auch unmöglich, wenn sich irgendwelche Selbstdarsteller kotzend filmen lassen und dies auch noch endlos kommentieren.
Trotzdem sind Communities wie YouTube auch ein Podium der freien Meinungsäußerung und sind ja wohl rechtlich auch tatsächlich abgesichert.
Jedoch auch ich finde es beschissen, wenn dort ungefragt Urheberrechte missbraucht werden. (Ist uns sogar mit den Zwergen schon passiert, das ungefragt irgendwelche Konzertaufnahmen von Dritten dort eingestellt wurden.)
Dies ist wahrscheinlich aber auch nur die Spitze eines Eisberges.
Oder ist irgendein Grobschnitt-Musiker jemals gefragt worden, ob man mit derem Eigentum auch noch Kohle verdienen kann????
So werden bespielsweise GS-Playbacks offiziell und kommerziell im www angeboten:

https://www.karaoke-version.de/playbacks/grobschnitt/
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
wanderer
Otto Pankrock

Beitrag von wanderer »

Bei der ganzen YT-Diskussion ist schon eine Doppelmoral unverkennbar. Ich unterstelle mal pauschal für die User, die in YT was eingestellt haben, die Gruppe nicht schädigen zu wollen, sondern eher wohl das Gegenteil. Das das alles immer etwas grenzwertig ist, wurde hier schon früher ausführlich diskutiert. Nach meinen Erinnerungen hat aber speziell Milla im Forum artikuliert, das die Gruppe mit YT grundsätzlich kein Problem hat.

Wenn dies doch der Fall sein sollte, müsste hier auch mal von Seiten der Band Klartext gesprochen werden, um Unklarheiten zu beseitigen.
Zuletzt geändert von wanderer am 05.11.2010, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie
peter wilhelm
Dr.Salzmann

moin Uwe,

die Vermutung habe ich auch.

Ich habe mit "geroelheimer" gestern spät am Abend noch einen diesbezüglichen PN-Schriftwechsel geführt.
Danach ist er keinesfalls derjenige, für den Willi ihn hält...
MatD hat geschrieben:Ich habe den Verdacht, dass es sich hier einfach um ein riesengroßes Missverständnis handelt und der Geröllheimer für jemand Anderen gehalten wird, als er tatsächlich ist.

Gruß Uwe.
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Na, dann hoffen wir, dass sich das Missverständnis zu aller Zufriedenheit auflöst, die Geschichte ein versöhnliches Ende findet und unser Süd-Barney G. rehabilitiert werden kann!

Wär`doch schön!:D

Gruß, Heiko
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Ich bin der Meinung die Band sollte einfach mal darstellen was erlaubt ist und was nicht.
Wenn es keine klaren Regeln gibt, dann kann man sich auch nicht daran halten. :(
Ich glaube das die ganze Sache einfach ein Mißverständniss war, und wie schnell so etwas passieren kann, hat man ja letztens noch an der Sache gesehen, die in Berlin passiert ist.
Irmi hat es nur gut gemeint und sich gekümmert und Hans hat falsche Infos bekommen und wollte schon die Segel streichen.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, wie sollen wir ohne die Mitschnitte die Zeit überstehen in der die Groben nicht auftreten.
Irgendwie müssen wir unsere Sucht doch befriedigen.2012 ist lang :( :(
Es ist der Band doch nicht damit gedient wenn sich Ihre Fans vor Kummer zu Tode grämen.

Auf ein gutes Ende hofft ganz doll der
Boxer
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Willi
Otto Pankrock

Beitrag von Willi »

hallo freunde,

die band hat sich in der vergangenheit in dieser beziehung sehr tolerant gezeigt. etwas vergleichbares wie in offenbach hat es bis dato nicht gegeben. ich fühle mich beraubt, wenn ein besucher ohne erlaubnis ein ganzes konzert filmt und das anschließend veröffentlich. ich möcht nicht wissen, auf wie vielen rechnern das konzert gespeichert ist. wir werden es demnächst, wie so viele andere geschichten, käuflich erwerben können.
ich dachte immer, wir könnten uns schilder - filmen verboten - ersparen.
herr geröllheimer hat uns das gegenteil bewiesen.
dieser fall verstößt gegen die urheberrechte und ist diebstahl geistigen
eigentums.
ich denke, ab olsberg wird wieder alles normal weitergehen. wir werden keine schilder aufhängen lassen.

bis die tage

willi
Willi
Otto Pankrock

Beitrag von Willi »

übrigens
verstehe ich gs - konzerte als live - konzerte und nicht als drehorte für filmaufnahmen die dann auch noch einfach veröffentlicht werden!!!!

willi
witchy woman
Magic Train(er)

Beitrag von witchy woman »

Hallo Willi, hallo Rest ;-)

also ganz ehrlich: ich bin froh, dass Du so direkte Worte gefunden hast Willi. Ich hab mich immer schon gewundert, dass diese ganze Filmerei und Knipserei so von Euch hingenommen wird :confused: Wäre mir von keiner anderen Band so bekannt, dass das toleriert wird. Und auch wenn ich selber gelegentlich mal die Kamera mit habe (für die Grobschrift oder auch maaaal privat...), dann finde ich Komplettkonzertaufnahmen (oder eine gestückelte Einstellung auf YouTube in der Form, dass von sagen wir 3 Stunden Konzert 2,5 Stunden im Netz auftauchen aufgeteilt in 7 Teilen.....) mal wirklich ziemlich daneben, sorry dafür.

Auch wenn es mir jetzt entgegenschallt, dass es doch nur die Begeisterung für die Band ist, die dazu verleitet: tut mit leid, auch das sehe ich anders.... Es ist für mich eine Art der Respektlosigkeit dem Schaffen der Band gegenüber. Von den rechtlichen Geschichten will ich gar nicht anfangen, obwohl man wirklich in unserem Supermedienzeitalter wo fast alles möglich ist mal darauf hinweisen sollte, dass damit nicht auch alles erlaubt ist.

Unsere Fotografen - ich meine jetzt die, die es wirklich können - verweisen ja auch auf ihr Urheberrecht (nicht missverstehen) und wenn ich, in welcher Form auch immer, kreativ tätig war, dann fänd ich es auch ausgesprochen unfair, wenn sich jemand da selbst bedient.

Nur mal so in meiner Phantasie: Wenn ich auf einer Bühne stehen würde und ich hätte mir - mit aller Liebe, aller Leidenschaft und allem Engagement - über 3 Stunden die Seele aus dem Leib gespielt/gesungen, mir klebt alles am Körper und ich bin mal so richtig platt - dann hab ich da eine Menge investiert. Und damit mein ich diesen Funken, den wir alle immer wieder merken.

Ihr könnt mir sagen, was Ihr wollt, aber DAS wird never ever die beste Filmaufnahme vermitteln können. Aber dieser Funke, die Verbindung Band-Fans, die Reaktionen, die Emotionen - das ist doch irgendwie auch ein Teil des `Lohns´ von dem, der es im Schweiße seines Angesichtes hervorgerufen hat, oder ?

Ich habe keine Ahnung, wie die Band das empfindet. Ich halte es auch gar nicht für nötig, dass sie sich hier weiter positioniert oder äußert. Ich möchte eigentlich nur mal eine andere Sicht auf die Dinge vermitteln.

Ein Foto aus Begeisterung, ein Schnipsel von einem Song, um dem besten Kumpel endlich mal zu beweisen, was er verpasst hat - ok, kann ich nachvollziehen. Aber wir sind doch nicht in einem Selbstbedienungsladen, frei nach dem Motto: Wenns keine DVD gibt, dann mach ich mir halt selber eine. Und nur mal ganz am Rande: Ich habe den besagten Film gar nicht gesehen. Ich will hier auch keinen Geroellheimer oder wen auch immer ANGREIFEN. Ich weiß, dass ihr alle keine schlechten Hintergedanken habt.

Ich will nur, dass wir alle (nicht nur die Macher, sondern auch alle die, die begeistert diese Videos aufrufen) mal ein bischen in uns gehen und nachdenken, was wir da eigentlich machen. Wie gesagt, meiner Ansicht nach geht es um Respekt, Achtung. Und das ist ein Grund, warum mich dieser gesamte Fred schon immer ziemlich ärgert...

So, und jetzt haut mich :roll:

LG
Nina
RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Beitrag von RockpommelsRalf »

Hallo @all,

nein Nina, ich möchte nicht draufhauen, denn ich sehe es genauso wie Du.
Mich wundert es nur, dass hier überhaupt nachgefragt wird was erlaubt ist und was nicht.
Es ist doch bekannt, dass nur das Fotografieren erlaubt ist. Audio- und
Filmaufnahmen anzufertigen ist jedoch nicht erlaubt. Punkt, Schluss.
Un nun zur Praxis: Wie soll man die kleinen Handyfilme verhindern? Fast
unmöglich, sonst müsste man ein Handyverbot aussprechen. Also nicht
praktizierbar.

Ich habe schon Konzertbesucher gesehen, die ihre kleine Filmkamera am
Besenstiel hochgehalten haben (in HW). Man hätte dem Besucher
Hallenverbot geben müssen. Aber das will doch keiner. Ich wunder mich
auch immer über einige Besucher, die offensichtlich Film- oder
Audioaufnahmen anfertigen mit der Begründung, dass sie ja nur für sich
privat sind. Das wäre doch bestimmt ok...Nein es ist nicht ok.

Oder geht Ihr auch ins Kino und filmt einfach für "die Daheimgebliebenen" mit?

Grobschnitt ist/war da immer sehr sehr tolerant.

Und wenn jemand eine "Geheimaufnahme" "für sich privat" illegal angefertigt
hat, dann sollte er doch nicht so blöd sein, diese auch noch bei YT unter
seinem Namen zu veröffentlichen. Eine Aufnahme, die gar nicht existieren darf...

Die Aufnahmen vom Geröllheimer habe ich nicht gesehen, die Aufnahmen
von Lübeck bei YT fand ich rechtlich schon immer mindestens absolut grenzwertig...

Meine Meinung: konzentriert euch auf das Fotografieren, oder noch besser:
Geniest einfach das Konzert...

Beste Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von RockpommelsRalf am 05.11.2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

Das ist eigentlich nicht meine Baustelle und ich sollte mich zurückhalten.

Ich schau auch auf You Tube und bin ergriffen von professionellen Bildern und Aufnahmen die gemacht und irgendwo eingestellt werden. Bin nicht so, dass ich mir dabei ständig kritische Fragen stelle oder ein schlechtes Gewissen habe.

Andererseits kann ich die Band absolut verstehen. Das ist schon ziemlich Mist, wenn der Job den man macht und zwar bärenstark, nicht so vermarkten kann, wie das möglich wäre. Und dass dann noch von Beobachtern angemerkt wird, wie stark die Aufnahmen und die Qualität der Bilder sind ist schon etwas skurril. Denn eigentlich ist ja immer die Band der Ursprung des Ganzen. Und ihr gebührt das Lob für die vielen phantastischen Szenen und Passagen die festgehalten werden. Das geht dabei völlig unter.

Ich glaub wenn ich in der Musikszene aktiv wäre würde ich mich tierisch aufregen. Da kann selbst ein manifestiertes Selbstverständnis von Toleranz und Meinungsfreiheit schon gehörig ins Wanken geraten.

Gruß

rec
Antworten