Hallo Willi, hallo Rest
also ganz ehrlich: ich bin froh, dass Du so direkte Worte gefunden hast Willi. Ich hab mich immer schon gewundert, dass diese ganze Filmerei und Knipserei so von Euch hingenommen wird

Wäre mir von keiner anderen Band so bekannt, dass das toleriert wird. Und auch wenn ich selber gelegentlich mal die Kamera mit habe (für die Grobschrift oder auch maaaal privat...), dann finde ich Komplettkonzertaufnahmen (oder eine gestückelte Einstellung auf YouTube in der Form, dass von sagen wir 3 Stunden Konzert 2,5 Stunden im Netz auftauchen aufgeteilt in 7 Teilen.....) mal wirklich ziemlich daneben, sorry dafür.
Auch wenn es mir jetzt entgegenschallt, dass es doch nur die Begeisterung für die Band ist, die dazu verleitet: tut mit leid, auch das sehe ich anders.... Es ist für mich eine Art der Respektlosigkeit dem Schaffen der Band gegenüber. Von den rechtlichen Geschichten will ich gar nicht anfangen, obwohl man wirklich in unserem Supermedienzeitalter wo fast alles möglich ist mal darauf hinweisen sollte, dass damit nicht auch alles erlaubt ist.
Unsere Fotografen - ich meine jetzt die, die es wirklich können - verweisen ja auch auf ihr Urheberrecht (nicht missverstehen) und wenn ich, in welcher Form auch immer, kreativ tätig war, dann fänd ich es auch ausgesprochen unfair, wenn sich jemand da selbst bedient.
Nur mal so in meiner Phantasie: Wenn ich auf einer Bühne stehen würde und ich hätte mir - mit aller Liebe, aller Leidenschaft und allem Engagement - über 3 Stunden die Seele aus dem Leib gespielt/gesungen, mir klebt alles am Körper und ich bin mal so richtig platt - dann hab ich da eine Menge investiert. Und damit mein ich diesen Funken, den wir alle immer wieder merken.
Ihr könnt mir sagen, was Ihr wollt, aber DAS wird never ever die beste Filmaufnahme vermitteln können. Aber dieser Funke, die Verbindung Band-Fans, die Reaktionen, die Emotionen - das ist doch irgendwie auch ein Teil des `Lohns´ von dem, der es im Schweiße seines Angesichtes hervorgerufen hat, oder ?
Ich habe keine Ahnung, wie die Band das empfindet. Ich halte es auch gar nicht für nötig, dass sie sich hier weiter positioniert oder äußert. Ich möchte eigentlich nur mal eine andere Sicht auf die Dinge vermitteln.
Ein Foto aus Begeisterung, ein Schnipsel von einem Song, um dem besten Kumpel endlich mal zu beweisen, was er verpasst hat - ok, kann ich nachvollziehen. Aber wir sind doch nicht in einem Selbstbedienungsladen, frei nach dem Motto: Wenns keine DVD gibt, dann mach ich mir halt selber eine. Und nur mal ganz am Rande: Ich habe den besagten Film gar nicht gesehen. Ich will hier auch keinen Geroellheimer oder wen auch immer ANGREIFEN. Ich weiß, dass ihr alle keine schlechten Hintergedanken habt.
Ich will nur, dass wir alle (nicht nur die Macher, sondern auch alle die, die begeistert diese Videos aufrufen) mal ein bischen in uns gehen und nachdenken, was wir da eigentlich machen. Wie gesagt, meiner Ansicht nach geht es um Respekt, Achtung. Und das ist ein Grund, warum mich dieser gesamte Fred schon immer ziemlich ärgert...
So, und jetzt haut mich
LG
Nina