Illegal - wirklich ein Wendepunkt?

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

franky hat geschrieben:Am besten gefielen mir dabei die von den Musikern getragenen Schweinekopfmasken. Eroc trug als Kontrast eine Maske von "Kermit-dem Frosch".
Hier ein Foto von einem Konzert in Wertheim, Main-Tauber-Halle,
9. April 1983. Ich hoffe, man kann die Masken erkennen. :eek:

Bild

Das war übrigens das erste Konzert meiner damaligen Freundin Brigitte ! ;)
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

@Kölle: Kann man so interpretieren, kann aber auch eine Verklärung sein. Kann wohl nur die Band selbst beantworten. Vielleicht will sie das aber auch gar nicht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Bands Musik machen, weil sie die Musik mögen oder weil man damit Geld verdienen kann. Das muss nicht immer eins sein. Und manchmal sind Geschmäcker einem Zeitgeist geschuldet und man sagt nachher wie konnte ich nur. Wie zum Beispiel bei der Mode. Nun denn ich will hier gar keine Wertung abgeben oder eine Variante abqualifizieren. Gut, dass immer noch wir Käufer und Konzertgänger entscheiden, wohin wir gehen und wofür wir zahlen. Solange ist alles im Lot.

Wobei ich mir angesichts der Einschaltquoten beim Dschungelcamp nicht sicher bin ob das Letztgesagte so stimmt. Da ist meines Erachtens nichts mehr im Lot. Das kommt wie Big Brother einem kulturellem Verfall gleich.

Gruß

rec
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Vielleicht sollte man aber auch Dinge, die humorvoll gemeint waren, einfach nur als solche hinnehmen. Und bei der großen Vielfalt der musikalischen Stilarten, die wir von Grobschnitt erleben konnten und können, ist es doch nur natürlich, dass man manches mal mehr und manches mal weniger mag.
Da sollte man für meinen Geschmack manches viel lockerer sehen! Das "Fremdschämen" kann man sich doch gerade bei Grobschnitt eigentlich schenken (und ansonsten auch, kostet nur Energie! ;-) )
Ich glaube, ich muss mal wieder "Razzia" auflegen! :D
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

Nur zur Kenntnis: Ich bin völlig ok. Hab keinen Schaden genommen und sehe die ganze Sache auch ganz relaxed. Manchmal bin ich etwas diskussionsfreudig. Hatte halt nen Anlass. Razzia ist daher bei mir zu Hause nicht erforderlich ;-)

Gruß

rec
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

recrylix hat geschrieben:Nur zur Kenntnis: Ich bin völlig ok. Hab keinen Schaden genommen und sehe die ganze Sache auch ganz relaxed. Manchmal bin ich etwas diskussionsfreudig. Hatte halt nen Anlass. Razzia ist daher bei mir zu Hause nicht erforderlich ;-)
Gruß
rec
Wollte die Diskussion mit meinem Beitrag auch nicht "beenden". Und wer hat schon das Glück, dass sich die Schwiegermutter für Grobschnitt interessiert? ;-) Meine schneidet sogar Zeitungsartikel für mich aus. :)
Wir haben uns nur so oft angewöhnt, alles in gut und schlecht, schwarz oder weiß einzuteilen. Und das finde ich meistens schade.
Und was "Razzia"betrifft, die habe ich ewig nicht mehr gehört. Insofern war das wirklich ein guter Anlass!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Tja - sie müssen kommerzieller denken, junger Mann! Schweinegrunzen haben die Leute im Stall ;-) !
Natürlich ist es pure Geschmackssache, ob man mit "Schweine im Weltall" nun was anfangen kann oder nicht - es allein auf die Blödel-Schiene zu verlegen, wird dem Lied aber nicht gerecht. Und ich oute mich jetzt mal als totaler Fan dieser Nummer.
Zum einen: haben wir die Östrogen-Skandale der damaligen Zeit schon vergessen? Nun ja, seither ist ja auch viel passiertD: Rinderfleisch zu Wahnsinnspreisen ...äh, um den Preis des Wahnsinns, jede Menge Gammelfleisch und Dioxin allenthalben - da lachen ja selbst ungeborene Hühner! Also, zu einem ätzenden Lebensmittelskandal passt nun mal ätzende Satire. Und gerade dieser Song zeigt, dass auch der Blödsinn bei Grobschnitt oft hintergründig und tiefsinnig war und ist. Und zu verseuchten Schweinekoteletts, als Öko- und Östro-Satire, passt schräger Funpunk nun mal besser als Schmuse-Prog á la "Rockpommel's Land" ;-) !
Ob das Ganze nun eine Hinwendung zur NDW war oder eine Parodie darauf, darüber sollen sich die Gelehrten zukünftiger Zeiten und Mampfskandale streiten - für mich ist das einfach "Grobschnitt". Und in diesem Kontext ist es für mich auch eine Paradenummer für Toni, der mal im wahrsten Sinne die Sau 'rauslassen konnte. Passiert für meinen Geschmack heutzutage zu selten!

Oink, oink - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

"Schweine im Weltall" ist nie unter kommerziellen Gesichtspunkten geschrieben worden und es war auch keine Hinwendung zur NDW. Es war ein Gag und ähnlich wie "Sahara" Teil ein Show, der Metzger/Schweine Show mit Erke als Zauberer und Balli als Metzger. Balli hat übrigens erst nach der 84er Kinder+Narren Tour (bei der er noch sehr engagiert mitgemacht hat) aufgehört und er ist bestimmt nicht auf Tournee im "Land des Lächelns", er hat sich wie mancher andere aus dem aktiven Musikbusiness zurückgezogen.
Dass die "Schweine i. W." für NDW-Platten oder von ARAL veröffentlicht werden, ist jenseits unseres Einflusses, aber jeder, der uns kennt, weiß solche Titel richtig einzuschätzen. Ernsthaft würden wir das heute wohl kaum noch ins Programm nehmen, aber wir hatten damals viel Spaß unter unseren Masken und es war auch klasse, solche Stücke der "etwas anderen Art" live zu spielen. Ich stehe jedenfalls zu solchen Grobschnitt-typischen Ausflügen, weil es zeigt, dass wir das alles nicht zu ernst nehmen. Das ist für uns sehr wichtig und unterscheidet uns von vielen "Künstlern". Ansonsten finde ich auch den Text gerade bei der Nummer sehr wichtig, aber das hat Günni ja schon ausführlich erklärt. "Wir wollen sterben" war zu der Zeit ein ähnliches Stück, das nicht durch die Musik, sondern nur als Gesamtwerk Sinn machte.
Viele Grüße
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

Danke für die Aufklärung Milla. Meins ist es trotzdem nicht, aber muss ja auch nicht.

Viele Grüße

rec
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Dann lag ich ja mit meiner Einschätzung weiter oben nicht sooo falsch. :)
An den Östrogen-Skandal kann ich mich natürlich grundsätzlich erinnern, wusste ihn aber zeitlich nicht mehr einzuordnen.
Bei dem ganzen Mist der da abläuft, verliert man leider schon mal den Überblick!:evil:
milla hat geschrieben:Ich stehe jedenfalls zu solchen Grobschnitt-typischen Ausflügen, weil es zeigt, dass wir das alles nicht zu ernst nehmen. Das ist für uns sehr wichtig und unterscheidet uns von vielen "Künstlern".
Das ist für uns, bzw. für mich ebenfalls sehr wichtig, das ist eine von vielen Eigenschaften, die euch so sympathisch machen!:D

Gruß, Heiko
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

recrylix hat geschrieben:Danke für die Aufklärung Milla. Meins ist es trotzdem nicht, aber muss ja auch nicht.

Viele Grüße

rec
Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an. :mrgreen: ;-)

Im Ernst, das Stück mag ja live und als Teil einer Gesamtshow witzig gewesen sein, das kann ich mir gut vorstellen, hab's allerdings nie gesehen. Beim Hören der CD drück ich aber lieber auf's Knöpfchen.
Die Guten ins Köpfchen, die Schlechten ins.... oder wie war das? :roll: ;)

Aber das ist natürlich eine Sache des ganz persönlichen Geschmacks, und darüber lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. :)

Liebe Grüße ins Weltall
Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Also, da "Grobschnitt" während der Razzia-Tour Mittelfranken boykottierten, hatte ich das Stück damals auch nicht live erlebt - bei mir zündete es aber sofort, gerade weil es so ungebügelt und so skurril ist.
Live sah ich die Show erstmals beim "Grande Finale" - und war begeistert!

Go for Pigs in Space -Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Antworten