Danke, Milla, für die prompte und ausführliche Ergänzung! Was du über deine Beziehung zu deinem Bass schreibst, ist besonders bewegend. Und erklärt so manches....

Ganz lieben Dank an euch alle für die schönen Beiträge!
Irmi

Ich habe, ehrlich gesagt, auch nix anderes erwartet und wollte nur eine Bestätigung.Irmi hat geschrieben:Was du über deine Beziehung zu deinem Bass schreibst, ist besonders bewegend. Und erklärt so manches....![]()
Tja, mit Mitte vierzig fängt das so an, dass die Arme immer kürzer werden. Da helfen auch keine Absätze mehr.....Exil-Hagener hat geschrieben:, sonst
brauch ich wirklich bald ne Lesebrille.
Hallo Milla, schön das du die Geschichte weiterschreibst. Gibt es denn diese Kompositionen noch in irgend einer Form? Schlummern die vielleicht noch im Keller? Oder gab es die nur auf dem Papier bzw. in euren Köpfen?milla hat geschrieben:Die Kompositionen, bei denen Mist eine größere Rolle gespielt hatte, mussten wir weglassen.
Diese Sentimentalität sein altes Instrument, was mit einem durch dick und dünn gegangen ist, zu lieben macht aber auch einen ganz besonderen Musiker aus Dir. Dein alter Ricki 4001 ist wirklich was ganz besonderes. Ich hatte ja schon mal die Ehre darauf spielen zu dürfen. Ich habe in meiner bescheidenen Bassisten Laufbahn auch schon etliche Bässe in den Fingern, aber an einen der so präzise eingestellt war wie Deiner kann ich mich nicht erinnern.milla hat geschrieben: Ja, ich spiele immer noch meinen „alten“ Rickenbacker. Das Instrument, was ich zur Zeit auf der Bühne spiele ist immer noch dasselbe, das ich auch auf Illegal gespielt habe. Ich habe es jetzt 35 (!!) Jahre und es wird immer besser. Mein Bass ist was ganz Besonderes für mich, in der Hinsicht bin ich schon fast sentimental.Ich würde kein anderes Instrument spielen. Erstens werden gute Instrumente im Alter immer besser (soll es ja bei Musikern auch geben
) und zweitens würde ich es dem Rickenbacker gegenüber als gemein empfinden, wenn er die schönen Konzerte nicht mitmachen dürfte.
![]()
Der Fender Precision passt aber irgendwie zu den Songs von Kinder+Narren. Ich könnte mir z.B. "Paradox" nicht mit einem Rickenbacker vorstellen. Das kann jetzt aber auch daran liegen weil man keinen direkten Vergleich hat.milla hat geschrieben:Ich habe ja auch schon eine Menge Bässe ausprobiert und auf der Kinder+Narren, habe ich auch mal einen Fender Precision gespielt, bin dann aber schnell wieder zum Rickenbacker zurückgekehrt.
Musik Express hat geschrieben:Aus Musikexpress Nr. 3 März 1981
AUGENBLICKE
Novalis
Ahorn/Teldec 6.24529
ILLEGAL
Grobschnitt
Brain/Metronome
0060.365
Wer auf NDR II Nachrichten hören will und nicht exakt zur vollen Stunde einschaltet, wird seit 1.1.81 mit schwachsinniger Werbung bekleckert. Zum Beispiel mit Hinweisen auf "Die Blaue Lagune" einen Film, der die Inkarnation von Öl, Schmalz, Sülze und Quatsch sein muß. "Hörst du auch die Wellen singen ... Ihre Lieder treiben an den Strand ... Lichter spiegeln sich im Wasser ... Zärtlich in den Armen der Nacht ... Blauschwarze Stille streut einen Zauber ..." Halt, halt liebe Freunde der Schwadenlyrik, jetzt sind wir schon mitten in einen Novalis-Text gerutscht. So fließend sind da die Übergänge. "Trunkene Gefühle tanzen im Rausch", "Eine unangreifbare Weite", "Es riecht nach Muscheln und Tang" und so geht das (neben harmlosen Instrumentals) von Lied zu Lied. Als hätte wer während eines Courths-Maler-Films fuffzig Camel ohne gequalmt, dabei noch Georg Trakl gelesen und aus Versehen ein Fläschchen Irischen Frühlings an den Hals gesetzt. Dann aus aufgeblähtem Kopf: der Super-Rülpser mit obigen Resultaten. Das ist peinlich. Zeit also für einen groben Schnitt.
So denke ich jedenfalls als jemand, der noch nie etwas mit dieser Gruppe zu tun gehabt hat. Die sollen ja die großen Absahner bei Rock-Wahlen und in Konzerten sein. Acht Songs später bin ich informiert und setze Grobschnitt ebenfalls auf Rang eins! Sparte: totale Gesichtslosigkeit. Die sind so glatt, daß man kaum einhaken kann. In jedem Fall - bitte wörtlich nehmen - wabert es, röhrt oder pluppt. Künstlichkeit feiert ein Fest einen "Space-Rider" gibt es (den UFO und Hawkwind schon vor zehn Jahren verschrottet haben) und wir alle werden gefragt: "What is the sense of each and everyone?" So was steht auch immer hinten auf Edeka-Kalendern zu Weihnachten. Aber die Band kann ja ganz, ganz anders, z. B. "Wrrrroouuuummmmmmmmmmmmmmmm..." (jawohl mit 16 "m"!!). Das große Plus dieser LP? Sie wird auch in zwanzig Jahren interessant sein Denn auch dann werden wir noch die "neuen musikalischen Akzente" suchen, die uns das beiliegende Info verspricht. Und versprochen ist versprochen! Es klingelt. Ich schrecke hoch und denke mit Novalis: "Vielleicht war alles nur ein böser Traum".
Was ist denn die Aufgabe des Exil-Hageners in diesem Forum?Exil-Hagener hat geschrieben:Na ich glaube jetzt ist die Verwirrung endgültig komplett, ich schlage einen neuen Thread vor,
Günni reagiert prompt und "kramt" einen alten wieder raus, Willi hat "Herbstdemenz" und Milla
weiß nicht mehr was oder wo er schreiben soll.
Wenn das so weitergeht, ist die Aufgabe des Exil-Hageners in diesem Forum sicher bald erfüllt.![]()
:
Exil-Hagener hat geschrieben:Eroc sagte im Interview mit Martin Ludwig im Jahre 2000 folgendes:
".... Milla konnte es nicht und ich hatte keine
Zeit.