Illegal - wirklich ein Wendepunkt?

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ja, Heiko, das sehe ich auch so! :) Einfach nur schön, all diese Geschichten!!

Danke, Milla, für die prompte und ausführliche Ergänzung! Was du über deine Beziehung zu deinem Bass schreibst, ist besonders bewegend. Und erklärt so manches.... ;-)

Ganz lieben Dank an euch alle für die schönen Beiträge!
Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Irmi hat geschrieben:Was du über deine Beziehung zu deinem Bass schreibst, ist besonders bewegend. Und erklärt so manches.... ;-)
Ich habe, ehrlich gesagt, auch nix anderes erwartet und wollte nur eine Bestätigung. :)
Kein anderer mir bekannter Bass lässt den Boden so rappeln :!:

Danke an dieser Stelle nochmal an Mocki und Milla für die tollen Beiträge.
Gruß Uwe.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Danke Milla, ich habe deinen Bass immer ganz weit unten im Magen gespürt. Da ist er genau richtig. :)
Die Thread könnte auch "Schöne Erinnerungen" heißen. Vielen Dank euch allen.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Danke, Mocki für das Wiederzugänglichmachen des schönen Interviews - ich besaß die Ausgabe des "Musiker-Treff" damals, aber die fiel einem Umzug zum Opfer, ebenso wie alle meine Ausgaben der "Musik-Szene"!. Das war ein echt schönes Wiederlesen!
Und natürlich auch ein dickes "Danke" an Milla für die Ergänzungen... und Deine Einschätzung zum Lehrertum teile ich ebenfalls... ich wäre ja auch um ein Haar in dem Beruf gelandet. Der Auftrag, den man da bekommt, ist ein total wichtiger... die Beschränkungen an staatlichen Schulen verhindern aber vielen talentierten Lehrkräften, sich wirklich zum Wohl der Kiddies zu entfalten... da würde man manchmal gerne zu illegalen Methoden greifen ;-) ... womit wir ja wieder beim Thema wären: war "Illegal" nun der Wendepunkt... oder "Razzia"... oder "Kinder + Narren"... oder... ;-) !

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Wie wir inzwischen ja wissen, war JEDE neue LP ein Wendepunkt für sich, bei der ein oder anderen war der Punkt vielleicht nur etwas größer.
Ein kleiner Beitrag zu Günnis großen Fragen: Die Flexen waren, wie schon geschrieben, seit der Merry Tour immer dabei und die Riesentüte war natürlich auch auf der Illegal Tour im Einsatz, denn der Bulle musste ja was in die Hand bekommen, wenn er „lieber Schwarzen“ rauchte.
Die Arbeit an Razzia war schon sehr speziell und ganz anders als bei Illegal. Man darf nicht vergessen, dass wir schon eine fast komplette LP mit Mist fertig hatten, bevor er dann ausschied. Danach ein ganz neues Album mit einem anderen Keyboarder zu machen, wäre natürlich auch ein zeitliches Problem gewesen, wir konnten die Veröffentlichung nicht ewig hinauszögern. Die Plattenfirma wartete und wir wollten auch wieder auf Tour. Also haben wir überlegt, welche von den vorhandenen Stücken wir ohne Mist auf die LP nehmen konnten. Wir entschieden uns für „Razzia“, „Der alte Freund“ und „Wir wollen leben“. Ob „Wir wollen sterben“ zu der Zeit auch schon dabei war, weiß ich nicht mehr so genau. Erke bot sich an, im Anschluss an die Aufnahmen noch Keyboards auf die Stücke zu spielen. Die Kompositionen, bei denen Mist eine größere Rolle gespielt hatte, mussten wir weglassen. Dann gingen wir die neuen Stücke an, denn es fehlten ja noch einige Minuten für eine vollständige Platte.
Die Stimmung war jetzt großartig. Es hatte davor einige Spannungen gegeben. Wir hatten uns mehrheitlich entschieden nur noch deutsch zu singen, vielleicht auch beeinflusst vom Geist der Zeit oder auch weil wir einfach ein klareres Bild abgeben wollten. Genau weiß ich den Grund der Entscheidung auch nicht mehr, es war einfach so. Die Diskussionen waren aber jetzt vorbei und alle spielten locker und befreit auf. Vor allem die Gitarristen hatten unheimlich viel Spaß, sie machten einfach das, worauf sie Lust hatten. So sind dann Stücke wie „Remscheid“ und der „Poona Express“ entstanden, aber auch „Schweine im Weltall“, alles eher songorientierte Stücke, die mit Progrock wenig zu tun hatten, aber wir hatten viel Spaß und eine unheimlich gute und lockere Stimmung und Energie beim Komponieren. Stücke wie „Remscheid“ haben dadurch eine richtige Wucht und Power bekommen.
Man darf im Nachhinein auch nicht vergessen, dass wir mit „Wir wollen leben“ einen potenziellen „Hit“ auf der LP hatten. Wir hatten nie wieder einen Titel, der von allen Seiten so promotet wurde und der im kommerziellen Lager so viele Interessenten hatte. Alle, incl. Plattenfirma, waren überzeugt, dass das eine große Sache werden könnte. Wir hatten für unsere Verhältnisse richtig viele Fernsehauftritte und nach dem bekannten Samstagsabend „Musikladen“ waren alle anwesenden Fachleute überzeugt, dass wir montags in den Charts sein würden. Es wurde dann (für einige „Experten“ durchaus überraschend) aber Nena mit „Nur geträumt“.
Razzia war allein schon durch die äußeren Bedingungen ein besonderer Einschnitt und es sollte auch eine einmalige Sache bleiben. Wir hatten uns fest vorgenommen, bei der nächsten Platte wieder zurück zu einem keyboardorientierten, experimentelleren Sound zurückzukehren und in Anlehnung an Rockpommels Land auch wieder ein Konzeptalbum zu machen. Aber das ist eine andere Geschichte….
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Exil-Hagener
Space-Rider

Beitrag von Exil-Hagener »

Danke Milla,

für die wieder mal ausführlichen und wirklich "intimen Einblicke" in die
Razzia Arbeit, auch wenn es schon so lange her ist, macht es immer
wieder Spaß das zu lesen.

Weißt Du denn eigentlich wie oft sich die "Razzia" verkauft hat, oder
ist das mal wieder "streng geheim"?

Noch eine kleine Randbemerkung, so gerne wie ich Deine langen Texte
lese, aber wirf doch bitte mal einen kleinen Blick in meine Signatur, sonst
brauch ich wirklich bald ne Lesebrille. ;-)

Einen schönen Gruß vom
Exil-Hagener
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Exil-Hagener hat geschrieben:, sonst
brauch ich wirklich bald ne Lesebrille. ;-)
Tja, mit Mitte vierzig fängt das so an, dass die Arme immer kürzer werden. Da helfen auch keine Absätze mehr..... ;-) ( Ich weiß, wovon ich rede )

Danke, Milla, für die erneut hochinteressanten Erinnerungen. Und die "andere Geschichte" hören wir uns auch noch gerne an! :)

Liebe Grüße
Irmi ( mit Lesebrille 8) )
Exil-Hagener
Space-Rider

Auf Irmis Kommentar hab ich ja förmlich gewartet. ;-)
Wir erörtern das Thema dann in HW mal näher, sofern ich Dich da ohne Brille erkenne. ;)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Tasten darf nur der Günni !!! :lol2:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Na, da hat sich das Patiencen legen ja richtig gelohnt... vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Milla! Ich weiß ja nicht, wie's dem Rest der Gemeinde so geht - ich höre nach solchen Erklärungen die betreffenden Alben dann immer mit ganz anderen, meist offeneren Ohren... muss mir morgen also gleich mal wieder "Razzia" 'rein pfeifen... und die Story mit "Kinder + Narren" ist wieder eine andere Geschichte?
Wie schrieb Herr Ende immer so schön in der "Unendlichen Geschichte": aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden..."... also, ich bin schon ziemlich gespannt auf die Fortsetzung der Eereignisse... also: bitte noch eine Geschichte :-) ;-) :-) !

Go for the neverending Grobschnitt-Story - Günni
Vater Schmidt
wohnt im Forum

milla hat geschrieben:Die Kompositionen, bei denen Mist eine größere Rolle gespielt hatte, mussten wir weglassen.
Hallo Milla, schön das du die Geschichte weiterschreibst. Gibt es denn diese Kompositionen noch in irgend einer Form? Schlummern die vielleicht noch im Keller? Oder gab es die nur auf dem Papier bzw. in euren Köpfen?

Gruß aus Berlin
Guido
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

milla hat geschrieben: Ja, ich spiele immer noch meinen „alten“ Rickenbacker. Das Instrument, was ich zur Zeit auf der Bühne spiele ist immer noch dasselbe, das ich auch auf Illegal gespielt habe. Ich habe es jetzt 35 (!!) Jahre und es wird immer besser. Mein Bass ist was ganz Besonderes für mich, in der Hinsicht bin ich schon fast sentimental. :oops: Ich würde kein anderes Instrument spielen. Erstens werden gute Instrumente im Alter immer besser (soll es ja bei Musikern auch geben ;) ) und zweitens würde ich es dem Rickenbacker gegenüber als gemein empfinden, wenn er die schönen Konzerte nicht mitmachen dürfte. 8)
Diese Sentimentalität sein altes Instrument, was mit einem durch dick und dünn gegangen ist, zu lieben macht aber auch einen ganz besonderen Musiker aus Dir. Dein alter Ricki 4001 ist wirklich was ganz besonderes. Ich hatte ja schon mal die Ehre darauf spielen zu dürfen. Ich habe in meiner bescheidenen Bassisten Laufbahn auch schon etliche Bässe in den Fingern, aber an einen der so präzise eingestellt war wie Deiner kann ich mich nicht erinnern.
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Hallo Martin (Taurus),
schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Und es freut mich, dass dir das Spielen auf dem Bass so gut gefallen hat. Ich habe ja auch schon eine Menge Bässe ausprobiert und auf der Kinder+Narren, habe ich auch mal einen Fender Precision gespielt, bin dann aber schnell wieder zum Rickenbacker zurückgekehrt. Ich hatte auch einige Angebote von Firmen, die mich mit so vielen Bässen versorgen wollten, wie ich brauchte, wenn ich sie dafür exclusiv auf Tourneen und im Fernsehen spielen würde. Ich habe das mal eine ganz kurze Zeit probiert (nur im TV), dann aber schnell gemerkt, dass das nicht geht.
@Guido Schmidt: Ich weiß nicht, was Erke noch alles im Archiv hat. Ich selbst habe noch alte Aufnahmen aus der Zeit, unter anderem auch die Version mit Mist von „Wir wollen leben“, aber in schlechter Qualität. Das Dumme ist zudem, dass es von diesen Titeln keine Aufnahme mit Text gibt, es waren alles Arbeitsmitschnitte für die Texter. Das einzige Stück, welches schon einen Text hatte (wobei ich auch nicht weiß, ob der schon endgültig war), ist der „Überfall“ den Erke auf der Story 6 veröffentlicht hat.
Viele Grüße,
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Schöne Anekdoten und Lebenseinstellungen, die hier u.a. von Mocki und Milla zu Wort gebracht wurden, danke für die sehr individuellen Denkweisen. Sauge ich gerne auf. :)
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
Exil-Hagener
Space-Rider

So ein kleiner Nachtrag am Rande, der evtl. schon bekannt sein dürfte, fällt mir zur Razzia auch noch ein. Bei dem Album gab es ja eigentlich schon die erste Koproduktion mit Extrabreit, also lange vor Rolf Möller. Der Text zum Titelstück ist ja und das war lange Zeit ein wohlgehütetes Geheimnis vom ersten Extrabreit Sänger Horst Werner Wiegand geschrieben worden, weil Eroc die Zeit dazu fehlte. Milla hat das nie erwähnt, weil Horst Werner das nicht wollte und Eroc machte das erst etliche Jahre später öffentlich.

Da dieser Thread ja "Illegal - wirklich ein Wendepunkt" heißt und hier schon die "Razzia" und "Green" mit eingeflossen sind, müsste man ja eigentlich für Millas angedeutete "andere Geschichte" einen neuen Thread aufmachen. Ist nur ein Vorschlag von mir, ich möchte hier als "Neuling" niemanden bevormunden. Einen Titelvorschlag für den Thread hätte ich aber schon:

Kinder und Narren - Einfach genial oder genial daneben?

Diese Wortschöpfung ist sicher auf Grund der Umstrittenheit des Albums nicht so ganz unpassend und Fragen dazu würden mir eine ganze Menge einfallen, denn das Album ist weder hier noch im alten Forum aus Musikersicht so richtig eingehend "beleuchtet" worden, außer den Texten vielleicht. Von daher bin ich aber erst mal auf Millas "andere Geschichte" zu Kinder und Narren sehr gespannt.

...und da gibt es sicher noch etliche Atmosphärn die im Kern vielleicht doch zu klärn sind. ;-)
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

milla hat geschrieben:Ich habe ja auch schon eine Menge Bässe ausprobiert und auf der Kinder+Narren, habe ich auch mal einen Fender Precision gespielt, bin dann aber schnell wieder zum Rickenbacker zurückgekehrt.
Der Fender Precision passt aber irgendwie zu den Songs von Kinder+Narren. Ich könnte mir z.B. "Paradox" nicht mit einem Rickenbacker vorstellen. Das kann jetzt aber auch daran liegen weil man keinen direkten Vergleich hat.
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Taurus fraugte:
könnte mir z.B. "Paradox" nicht mit einem Rickenbacker vorstellen. Das kann jetzt aber auch daran liegen weil man keinen direkten Vergleich hat.[/quote]
Wer weiß - vielleicht kann man den Vergleich ja in absehbarer Zeit doch anstellen...(vgl. Millas Andeutung vor einigen Tagen...)?

Go for Love - Günni

P.S.@Exilhagener: Muss ja nicht gleich ein neuer Thread sein - unter "Alben" gibt es bereits einen eigenen Thread für "Kinder + Narren", sowie den Kombi-Thread "Kinder + Narren/Fantasten" und in beiden wurde schon sehr kontrovers diskutiert... lass uns doch einfach dort anknüpfen und vielleicht mag Milla oder auch Willi dazu ja auch mal was schreiben...?! :-)

Go once more for love - Günni
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Hallo Milla,

schön das du die Aufnahme von Volker´s "Wir wollen leben" noch hast. Egal in welcher Qualität, vielleicht landet sie ja irgendwann mal auf einer Story. Auch die Demo Versionen ohne Gesang finde ich sehr interessant. Ich finde es immer toll zu hören wie sich Stücke verändert haben und wie sie sich in der Zusammenarbeit mit Volker eventuell angehört hätten.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Ich zitiere hier mal eine Kritik zu Illegal aus dem Musikexpress von 1981 (geklaut bei Stephan Schelle).
Paßt grad so schön zum Thema.
Musik Express hat geschrieben:Aus Musikexpress Nr. 3 März 1981

AUGENBLICKE
Novalis
Ahorn/Teldec 6.24529

ILLEGAL
Grobschnitt
Brain/Metronome
0060.365

Wer auf NDR II Nachrichten hören will und nicht exakt zur vollen Stunde einschaltet, wird seit 1.1.81 mit schwachsinniger Werbung bekleckert. Zum Beispiel mit Hinweisen auf "Die Blaue Lagune" einen Film, der die Inkarnation von Öl, Schmalz, Sülze und Quatsch sein muß. "Hörst du auch die Wellen singen ... Ihre Lieder treiben an den Strand ... Lichter spiegeln sich im Wasser ... Zärtlich in den Armen der Nacht ... Blauschwarze Stille streut einen Zauber ..." Halt, halt liebe Freunde der Schwadenlyrik, jetzt sind wir schon mitten in einen Novalis-Text gerutscht. So fließend sind da die Übergänge. "Trunkene Gefühle tanzen im Rausch", "Eine unangreifbare Weite", "Es riecht nach Muscheln und Tang" und so geht das (neben harmlosen Instrumentals) von Lied zu Lied. Als hätte wer während eines Courths-Maler-Films fuffzig Camel ohne gequalmt, dabei noch Georg Trakl gelesen und aus Versehen ein Fläschchen Irischen Frühlings an den Hals gesetzt. Dann aus aufgeblähtem Kopf: der Super-Rülpser mit obigen Resultaten. Das ist peinlich. Zeit also für einen groben Schnitt.

So denke ich jedenfalls als jemand, der noch nie etwas mit dieser Gruppe zu tun gehabt hat. Die sollen ja die großen Absahner bei Rock-Wahlen und in Konzerten sein. Acht Songs später bin ich informiert und setze Grobschnitt ebenfalls auf Rang eins! Sparte: totale Gesichtslosigkeit. Die sind so glatt, daß man kaum einhaken kann. In jedem Fall - bitte wörtlich nehmen - wabert es, röhrt oder pluppt. Künstlichkeit feiert ein Fest einen "Space-Rider" gibt es (den UFO und Hawkwind schon vor zehn Jahren verschrottet haben) und wir alle werden gefragt: "What is the sense of each and everyone?" So was steht auch immer hinten auf Edeka-Kalendern zu Weihnachten. Aber die Band kann ja ganz, ganz anders, z. B. "Wrrrroouuuummmmmmmmmmmmmmmm..." (jawohl mit 16 "m"!!). Das große Plus dieser LP? Sie wird auch in zwanzig Jahren interessant sein Denn auch dann werden wir noch die "neuen musikalischen Akzente" suchen, die uns das beiliegende Info verspricht. Und versprochen ist versprochen! Es klingelt. Ich schrecke hoch und denke mit Novalis: "Vielleicht war alles nur ein böser Traum".
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Und jetzt?
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

So ein Musikexpress-Redakteur, lebte der eigentlich hinterm Mond? Gesichtslosigkeit? Noch nie was mit der Gruppe zu tun gehabt? Glatt?Künstlichkeit?
War das eine abgesprochene Anti-Haltung oder waren die wirklich so beschränkt?
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Ich weiß dazu auch nichts zu sagen. Dass er Grobschnitt als Musikredakteur gar nicht kannte, sagt ja eigentlich schon genug. Ich kann mich nur erinnern, dass es bei einigen Magazinen, die mit der Zeit gehen wollten, zu Beginn der 80er absolut "in" war alle Gruppen, die irgendwie mit der Prog-Musik der 70er identifiziert wurden, nieder zu machen. Diese Musik, ob sie nun aus England kam (Pink Floyd und Yes z.B.) oder aus Deutschland, war völlig "out". Der Musik-Express war darin führend.
Viele Grüße,
Milla
Exil-Hagener
Space-Rider

Na ich glaube jetzt ist die Verwirrung endgültig komplett, ich schlage einen neuen Thread vor,
Günni reagiert prompt und "kramt" einen alten wieder raus, Willi hat "Herbstdemenz" und Milla
weiß nicht mehr was oder wo er schreiben soll.
Wenn das so weitergeht, ist die Aufgabe des Exil-Hageners in diesem Forum sicher bald erfüllt. :lol:

Und jetzt zu etwas völlig anderem...;-)

@Ernie nicht nur die Musik Express Redakteure waren beschränkt, ich zitiere mal Spiegel Online:

"Fünftausend Bäume die heut' sterben soll'n, ein Blatt Papier erklärt warum. Zehntausend
Menschen, die das nicht mehr woll'n, wir bleiben nicht mehr länger stumm", sangen Grobschnitt.
Eine regelrechte linke Lindenstraße hätte man aus dem Deutschrock Ensemble aufbauen können...

Der Rest des Artikels geht in dem Niveau weiter, aber auf andere Deutschrockbands bezogen.
Sowas nennt man auf Neudeutsch dann wohl "Qualitätsjournalismus". :
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Solche "Qualitätsjournalisten" gibt's halt. Diese armen Würste ;-) müssen sich halt dadurch profilieren, dass sie Verrisse schreiben. Am besten zu Produkten, die von bekannten (und aus der Vergangenheit gemeinhin beliebten) Herstellern kommen. Und zwar völlig genreübergreifend.
Das hat außerdem noch einen Vorteil, denn es ist so einfach: solche Verrisse kann man auch schreiben, ohne sich großartig mit dem Produkt / dem Hersteller auseinandergesezt haben zu müssen.

Wenn ich solche auf lustig getrimmten (und daher völlig unlustigen bis beleidigenden) Artikel lese, habe ich sowieso den Koffer auf und lese im Allgemeinen nicht weiter. Das ist nicht mein Stil, da bin ich irgendwie die falsche Zielgruppe. Dabei ist es egal, ob ich die "Zielscheibe" mag oder nicht.

Auffällig ist auch, dass man solche Artikel größtenteils online findet. Die gedruckten Medien (vor Allem Fachzeitschriften) sind da heutzutage doch seriöser (naja es gibt natürlich auch Bild und Konsorten...).

Gruß Uwe.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Tja - der "Musik Express" der 80er... da wandte ich mich endgültig von diesr Journaille ab - mit Gewalt wurden da alte Helden abgefackelt und neue Sternchen mit ebensolcher Gewalt ganz nach oben gehievt... ich erinnere mich an keine der damaligen "LPs des Monats" mehr! mit Ausnahme von einer, die wirklich LEIDER sehr schnell in Vergessenheit geriet: "Remembrance Days" von "Dream Academy" - ein sehr schönes Popalbum mit politischem Anspruch... nur leider blieben die zeitweise von David Gilmour produzierten Traumakademiker auf ihrem One-Hit-Wonder "Life in a Northern Town" sitzen und ihre zwei weiteren Alben gerieten fix in Vergessenheit... aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema...

Go for Love - Günni
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Noch eine kurze Anmerkung zu der frühen Zusammenarbeit mit Extrabreit, die vom Exil-Hagener beschrieben wurde. Es ist tatsächlich so, dass Horst-Werner Wiegand bei einigen Texten von „Razzia“ hinzugezogen wurde. Er hatte für die erste Extrabreit LP („Ihre größten Erfolge“) Titel wie „Alptraumstadt“ und auch das Stück „Extrabreit“ geschrieben (ob der Name der Band auch von ihm kommt, weiß ich nicht). Es war Erkes Idee ihn zu fragen, ob er nicht auch für Grobschnitt Texten wollte. Ich glaube, es hatte nichts damit zu tun, dass Erke keine Zeit hatte, sondern er fand Horst-Werner einfach gut und meinte, neue Impulse täten der Band gut. Ich war damals ziemlich überrascht von dem Vorschlag, gehörte Extrabreit doch zur NDW. Heute zeigt das für mich, dass das Verhältnis von Grobschnitt zur Neuen Deutschen Welle irgendwie ambivalent war, was auf dem ganzen Razzia Album auch zu spüren ist. Ich war übrigens von der Idee nicht sonderlich begeistert, obwohl ich Herrn Wiegand durchaus geschätzt habe, aber ich war der Meinung, dass wir keinen Textschreiber von außen brauchten. Vielleicht wollte Erke mit der Initiative auch nur vermeiden, dass ich mich zu stark einbrachte, denn ich glaube, er konnte nicht mit allen meinen Textideen immer was anfangen.
Wir haben dann bei einigen Stücken zusammengearbeitet. Z.B. bei „Razzia“, die Grundidee kam von mir, ganz einfach, weil ich das, was in dem Text steht, selbst so erlebt hatte. Die Lyrics haben dann Horst-Werner und Erke zusammen ausgearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere.
Zu „Wir wollen leben“ hatte jeder von uns einen Textvorschlag geschrieben, wir haben uns dann bei Erke getroffen und uns entschieden meinen Vorschlag zu nehmen, weil allen die Refrainzeile „Wir wollen leben“ am besten gefiel. Erke hat dann allerdings die Strophen neu dazu geschrieben, weil mein Text für seinen Geschmack wohl nicht konkret genug war. Hatte ich kein Problem mit. Danach hat dann die Zusammenarbeit mit Horst-Werner aufgehört und wir haben wieder allein getextet. Erke: „Der alte Freund“, „Remscheid“ und „Schweine im Weltall“ und ich: „Wir wollen sterben“ und „ Poona Express“. In letzterem Text habe ich mich übrigens wirklich über die Bhagwan Szene amüsiert. Ich hatte damals, wie man ja weiß, eine große Sympathie und Interesse für die Lehren Oshos (selbst Nena ist da ja inzwischen draufgekommen), aber ich fand manche von den Sannyasins schon sehr komisch, vor allem wenn sie in anderen „Sphären schwebten“ und etwas „heilig und abgehoben“ durch die Gegend liefen. Ich bin übrigens nie in Poona gewesen und hatte zu vielen Dingen ein eher distanziertes Verhältnis. Dennoch fand ich anderes auch wieder unheimlich gut. Die Band hat meine „Eskapaden“ in dieser Hinsicht immer toleriert, auch wenn sie wohl nicht jeder nachvollziehen konnte. Aber Toleranz innerhalb der Band gehörte bei Grobschnitt schon immer dazu.
Viele Grüße,
Milla
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Der Exil-Hagener schrubbelte, ob wir einen neuen Thread aufmachen könnten:
>>Kinder und Narren - Einfach genial oder genial daneben?<<
Wieso nicht
:)

Aber@EH:
Kannste auch ruhig selbst machen ;-)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Exil-Hagener
Space-Rider

Milla schrieb: Ich glaube, es hatte nichts damit zu tun, dass Erke keine Zeit hatte...

Milla, erst mal Danke für Deine Anmerkung, aber wenn ich hier sowas schreibe
gibt es meistens auch Quellen. ;-)

Eroc sagte im Interview mit Martin Ludwig im Jahre 2000 folgendes:

"...Wobei der Text zu ´Razzia´, den find ich übrigens nicht dumm, das der richtig
gut wird, geht nicht auf Milla zurück. Den Text hat ein gewisser Horst-Werner
Wiegand aus Hagen geschrieben, jemand der also sehr gute Texte schreibt.

Er ist mehr ein Dichter, denn ein Sänger Und der hat damals den Text
geschrieben, das weiß gar keiner. Milla konnte es nicht und ich hatte keine
Zeit
. Ich mußte das Album aufnehmen, nur der Text war noch nicht fertig. Und
da haben wir den Horst-Werner engagiert. Und der hat gesagt: "Komm, muß
keiner wissen, daß ich den geschrieben habe. Ich mache das als Ghostwriter..."

Ist ja auch lange her...und die Verkaufszahlen waren dann doch geheim? ;)
Zuletzt geändert von Exil-Hagener am 08.10.2009, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
Exil-Hagener
Space-Rider

Smily schrieb: Aber@EH: Kannste auch ruhig selbst machen

Smily bei Deiner momentanen "Editierwut" in anderen Threads, trau ich mich nicht. :lol2:

Aber Danke für dafür das Du das Thema selber eröffnet hast.

Ich wollte mich da eigentlich auch nicht vordrängeln, sondern Millas angekündigter
"anderer Geschichte" das erste Wort lassen. ;-) Ich hoffe er sieht den neuen Thread auch.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Exil-Hagener hat geschrieben:Na ich glaube jetzt ist die Verwirrung endgültig komplett, ich schlage einen neuen Thread vor,
Günni reagiert prompt und "kramt" einen alten wieder raus, Willi hat "Herbstdemenz" und Milla
weiß nicht mehr was oder wo er schreiben soll.
Wenn das so weitergeht, ist die Aufgabe des Exil-Hageners in diesem Forum sicher bald erfüllt. :lol:

:
Was ist denn die Aufgabe des Exil-Hageners in diesem Forum?

Exil-Hagener hat geschrieben:Eroc sagte im Interview mit Martin Ludwig im Jahre 2000 folgendes:

".... Milla konnte es nicht und ich hatte keine
Zeit
. ;)

Liebreizend wie immer.... :-|
Antworten