GROBSCHNITT LIVE 19.03.2011 in Berlin !ABGESAGT!

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Beitrag von RockpommelsRalf »

Hallo @all

ja, der Presi hat es ja schon genau auf den Punkt gebracht. Thomas hat alles
versucht um das Konzert in Berlin zu ermöglichen. Aber was nicht geht
geht einfach nicht. Er hat schon letztes Jahr einen Superjob gemacht und
der Grobschnitt-Familie ein tolles Event in der Hauptstadt ermöglicht.

Dieses Jahr sind die VVK-Zahlen einfach zu schlecht und damit das Risiko
viel zu hoch. Die Band sowie die Technik etc. sind natürlich auch total platt,
aber keiner möchte de Gig auf "biegen und brechen" durchziehen und Thomas nachher mit einem Riesenberg an Kosten sitzen lassen.

Ich bin froh, dass Thomas die Zeichen rechtzeitig erkannt hat und die Entscheidung
schon so frühzeitig getroffen hat. So können alle Beteiligten
noch ohne Probleme die Hotelbuchungen etc. stornieren und
das Wochenende anderweitig verplanen.

Thomas, ich kann Dir nur sagen das die gesamte Grobschnitt-Familie
einen großen Respekt vor dieser sicherlich nicht einfachen Entscheidung hat.

Keiner ist sauer...obwohl wir gerne gekommen wären...

Warten wir doch einfach mal ab...vielleicht ja später....irgendwann

Beste Grüße in die Hauptstadt
Ralf
Zuletzt geändert von RockpommelsRalf am 10.02.2011, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Lieber Thomas, lieber "Presi" .....
ich gebe freimütig zu, das ich auch erst an einen Scherz gedacht habe. Andererseits habe ich wie Presi auch eben die reale Veranstalterseite erlebt. Da ist man doch irgendwann einmal zwiespätig: KANN ich das Konzert ohne persönlichen Schaden stemmen oder gehe ich mit wehenden Fahnen unter, weil ich ein dickes Polster habe und habe dafür den Fans ALLES gegeben? (Letzteres dankt dir letztlich NIEMAND !!!!)
Tja, und was Berlin, die ehemals alte Hochburg unserer Kapelle angeht, so ist GERADE Berlin mittlerweile so schnelllebig wie keine andere Stadt unseres Landes. Zudem ist es für die allermeisten BRD-Deutschen (sorry, blödes Wort - soll auch nur die Entfernung symboslisieren!) einfach tierisch weit weg und muß vernünftig geplant werden. Flieger oder Bahn oder doch Auto? Dazu die Übernachtungsfrage. Ein GS-Konzert in Berlin summiert sich für einen "Wessie" (bitte nicht hauen) so schnell zu einem Preis auf, den man woanders im Pauschalarrangement für einen Trip ins europäische Ausland zahlt.
Das alles sag ich nur des Verstehens willen. Wenn ich die Berliner "Wir kommen-Liste" vorhin richtig durchgezählt habe, dann waren da etwas über 40 Leute zu finden. Ja, dann müssten ja weitere ca. 750 Leute MINDESTENS aus Berlin und umzu unserer fantastischen Band an genau jenem Abend lauschen und zusehen wollen.
Logisch ist diese Absage mehr als einfach nur "schade". Sie berührt - gerade in einer Zeit, wo ein (hoffentlich) vorläufiges Ende der Konzerttätigkeit ansteht - Herz und Verstand.
Wie nimmt die Band selber eine Absage wegen schlechtem VVK auf?
Ist ja bisher schließlich noch NIE vorgekommen.
Welche Gedanken brechen sich da untergündig bei jedem Mitglied für die Zukunft Bahn?
So, genug gedacht.
Thomas, schade, dass es nicht klappt.
Presi, danke für die schnellen Worte aus der kommerziellen Sichtweise.
Und uns ALLEN wünsche ich noch (MINDESTENS) 3 tolle Feste mit Grobschnitt 2011.
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Liebe Freunde,
wir haben natürlich vollstes Verständnis für Thomas Absage.
Wir wissen genau, was so ein Konzert für den Veranstalter bedeutet.
Wir hatten alle angenommen, dass nach dem (unserer Meinung nach) tollen Berliner Konzert im Juni 2010 ein zweites problemlos möglich sei.
Aber es ist doch wohl etwas schwieriger geworden als gedacht, und ein Konzert in Berlin verursacht nun mal hohe Kosten und braucht eine gewisse Anzahl von Zusachauern, sonst geht es nicht.
Es tut mir vor allem für diejenigen Leid, die schon eine Karte und ein Hotel haben.
Aber ich bin mir sicher, dass ihr Verständnis haben werdet. Und es ist zum Glück noch früh genug, um zu reagieren.
Wir sind natürlich auch enttäuscht, denn wir haben uns schon wahnsinnig auf Berlin gefreut.
Aber das kann nun mal passieren und umso mehr freuen wir uns auf die anderen Konzerte!!!
Ich hoffe, wir sehen uns in Betzdorf, Osterholz oder Neuss!
Viele Grüße
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

peterchen hat geschrieben:Zudem ist es für die allermeisten BRD-Deutschen (sorry, blödes Wort - soll auch nur die Entfernung symboslisieren!) einfach tierisch weit weg und muß vernünftig geplant werden. Flieger oder Bahn oder doch Auto? Dazu die Übernachtungsfrage. Ein GS-Konzert in Berlin summiert sich für einen "Wessie" (bitte nicht hauen) so schnell zu einem Preis auf, den man woanders im Pauschalarrangement für einen Trip ins europäische Ausland zahlt.
Wem sagst du das?

Die Konzertabsage ist sehr traurig und trifft mich persönlich sehr. Das ist schon bitter. Aber die Entscheidung ist richtig und von allen Seiten völlig ok.
Sicher hätten wir uns hier in Berlin mehr Besucher aus dem Bundesgebiet gewünscht, aber der Großteil muß aus der Stadt und aus der Umgebung kommen. Berlin ist weiterhin im Rocktiefschlaf und die Medien hier, an dem kommerziellen Erfolg einer solchen Veranstaltung gebunden. Als kleiner Veranstalter hast du hier kaum eine Chance. Schade!

Nun, sei´s drum. Berlin ist immer eine Reise wert und wer sein Bahn- oder Flugticket und seine Unterkunft nicht stornieren möchte, der soll halt kommen. Mit 30 - 40 Leuten können wir auch eine schöne Party für uns feiern. Und eine passende Location werde ich für den 19.03. auch noch finden.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

Tja, was soll ich sagen? Es soll wohl nicht sein, dass ich nach Berlin fahre, schade. Ich hatte mich auf ein tolles WE mit meinem Sohn (allein schon auf die Fahrt mit dem Zug mit ihm) und natürlich auf Euch gefreut, aber das ist nun nicht mehr.
Ich habe natürlich Verständnis für die Absage, aber traurig bin ich schon.

Jogi
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

ähmm naja...

War Berlin vor mehr als zwanzig Jahren noch eine Hochburg mit zwei aufeinander ausverkauften Konzerten, so haben sich die Zeiten augenscheinlich geändert...

Bereits das letzte Berlin-Konzert in der C-Halle (war zugegen) konnte besucherzahlenmässig nicht zufriedenstellen.

Respekt Thomas - für Deine Entscheidung.
witchy woman
Magic Train(er)

Beitrag von witchy woman »

Ausgerechnet gestern ist mir das Fotobuch vom letzten Berlinkonzert in die Hände gefallen - und ich war drauf und dran alles was bislang dagegen sprach nach Berlin zu kommen über den Haufen zu werfen und doch zuzusagen.

Naja, meiner einer hätte es wohl auch nicht gerettet :confused:

Es tut mir wahnsinnig leid, dass das Konzert nicht stattfindet. Für die Band, Euch/uns und natürlich besonders auch für Dich Thomas. Es ist ja nun nicht so, als dass Du bislang noch keine Mühen und Herzblut investiert hättest, oder ?? Darum mein Respekt für Deine Entscheidung und mein ganz besonderer Respekt für die ehrlichen und offenen Worte, das find ich super. Andere kommen ja gern kurz vor knapp mit irgendwelchen seltsamen Begründungen warum ein Konzert ausfällt.....
Also: Daumen hoch für Dich Thomas !!! Und vielleicht gibts ja doch irgendwann ein Wiedersehen in Berlin....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

LG in die (leider nicht Grobschnitt-) Hauptstadt
Nina
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

moin moin...

Aber jetzt haben wir ein ganz anderes Problem...

Aphodyl ***, für die das GS-Konzert in Berlin eine GS-Premiere werden sollte, schauen in die berühmte Röhre...

*** https://www.aphodyl.magix.net/website#0

Das kann - und darf - nicht sein ! ! !

-----

Biene, bitte bei mir melden!
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Das ist traurig! :( Aber verständlich, was soll man machen? Niemand hier will ernsthaft, dass ein Veranstalter auf einem hohen Schuldenberg sitzen bleibt.
Insofern war das der einzig richtige und auch mutige Schritt! Hut ab und Daumen hoch, Thomas!!!

Und, liebe Band:
Nehmt das bloß nicht persönlich, es gab, gibt und wird noch genügend Hallen geben, die gut besucht sein werden! :D
Wenn die meisten Berliner nur wüssten, was ihnen entgeht ...... :roll:

Schade nur, dass man die konkreten Gründe für das Ausbleiben vieler Konzertbesucher wohl nicht wird ermitteln können, gerade unter dem bekannten und bereits genannten Aspekt, dass Berlin zu früheren Zeiten eine GS-Hochburg war.

Und danke Guido, für die Idee "noch was zu retten" ;) :D

Gruß, Heiko
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Zuallererst mal meinen Respekt, G-or.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, was für ein Vabanque-Spiel ein solches Konzert ist ;-)

Wie war das vor 30, 25 und auch 20 Jahren?
Berlin war eine "Insel", auf der sehr viele Studenten aus dem Westen lebten.
Für sie war ein solches Ereignis eine willkommene Abwechslung im Alltagstrott. Und da die Eintrittspreise speziell bei GROBSCHNITT immer human waren, kaufte man sich eben gleich mal 3 Karten für die Ostertage (war ja allemal besser, als über die Feiertage Oma zu besuchen).
Die Reise für die anderen im Westen lebenden Grobschnittfans nach Berlin zu den Konzerten lohnte sich eben auch nur richtig, wenn man gleich 3 Tage blieb (heute: Helmstedt - Berlin Mitte = 1,5 Stunden, zu DDR-Zeiten = 3 - 4 Stunden).
Und so war es nicht verwunderlich, dass an 3 Konzerttagen fast immer das gleiche Publikum anwesend war.
Heute ist Berlin eine Multi-kulti-europa-offene Stadt und die Studenten von damals leben wieder im Westen.

Ich hoffe, dass wir dennoch mindestens einmal die Groben in Berlin erleben!

@Vater Schmidt:
Ist dein Vorschlag Ernst gemeint?
Berlin ist ja immer eine Reise Wert!
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Förster
Jupp

Beitrag von Förster »

Schluck. :( Schade. :( Sehr schade :!: Dabei wollte ich mit drei Neulingen kommen ... Vor mehr als zwanzig Jahren gab es nicht nur zwei, sogar drei aufeinander folgende ausverkaufte Konzerte. @ G-or: Da habe ich volles Verständnis und was nicht geht, das geht nicht.
Henk
Schwein im Weltall

Beitrag von Henk »

Sehr schade, aber nachvollziehbar.
Vielleicht kann ja Nobby kurzfristig in der HüWa Arena ein Konzert organisieren...

Es grüßt

Henk der Holländer
ACELPGSIQMOPFTDUH-FAN
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@ G-Or: Das ist unheimlich schade, und natürlich sind wir alle sehr betrübt. Aber es ist auch eine sehr kluge Entscheidung - Respekt, Thomas! Und Danke für die frühzeitige Info! Es tut mir nur überaus Leid für die Band und vor allem für dich, es stecken bislang ja schon eine Menge Arbeit und Kosten drin.

Unsere Hotelzimmer ließen sich übrigens problemlos stornieren.

Liebe Grüße nach Berlin
Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Meinen Flug werde ich nicht stornieren!
Das heißt: Ich hätte am Samstag, den 19.3. in Berlin Zeit.....
(Sonntag werde ich meinen Sandkastenkumpel dort treffen....)
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Smily hat geschrieben:
@Vater Schmidt:
Ist dein Vorschlag Ernst gemeint?
Berlin ist ja immer eine Reise Wert!
Vater Schmidt ist zur Zeit nicht zu Scherzen aufgelegt. Klar meine ich das Ernst.
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Habe auch schon mal Schiffbruch erlitten mit einer Konzertveranstaltung und weiß, dass G-OR trotz allem nicht schadlos zurückbleibt. Schliesslich sind Flyer, Plakate und vermutlich auch Eintrittskarten längst bezahlt und somit als konkreter Verlust nicht mehr aus der Welt zu schaffen.
Meiner Meinung nach ist Berlin gerade wegen seiner progressiven, fortschrittlichen Neuentfaltung zumindest in den nächsten Jahren wohl kaum Bühne für Veranstaltungen, die nicht dem sogenannten Mainstream folgen. Als wir vor Jahren dort ein ´lange Nacht der Musiker´veranstaltet haben, das war im Rickenbacker´s, haben wir trotz der Anwesenheit mehrerer bekannter Rockmusiker aus dem Bereich Deutschrock auch kaum die Schaben aus der Küche locken können. Es ist leider so, Multi-Kulti und Überangebot an jeder Strassenecke - für jeden Geschmack etwas, so was lässt kaum Raum für traditionelle gute Rockmusik.
Schade aber nicht zu ändern.
G-OR: Kopf hoch und danke für Deinen Einsatz!
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

... Ich würde gern den Gedanken von Henk aufgreifen: Da der Termin für´s Berlin Konzert von allen beteiligten Akteuren sicher schon freigehalten wurde, könnte man vielleicht am gleichen Datum woanders was organisieren.

Ich weiß, das ist sehr kurzfristig (habe auch schon Konzerte organisiert); aber bei so vielen Mitgliedern hier im Forum gibt es vielleicht doch Ideen...

Es wäre schade, wenn "GROBSCHNITT" in die "kreative Pause" ginge, ohne die "volle Punktzahl".

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
Erik
Space-Rider
Beitrag von Erik »

Tja, was soll ich sagen: Schade, schade, schade :cry:
Hotel ist storniert.

Traurig aber voller Verständnis grüßt
Erik
skydiver
Dr.Salzmann

Beitrag von skydiver »

Mal ne andere Frage,
wer kommt denn (oder würde eventuell) trotzdem an dem WE nach Berlin?
Da ich meine Zugticket`s eh nicht stornieren kann und sowieso erst einen einzigen Tag (und 2kurze Nächte) in meinem Leben in Berlin war bin ich ziemlich sicher von Freitagmittag bis Sonntagmittag da.

(@ Guido, also mach dir schon mal Gedanken ;) )

Go for Berlin,
Axel[/list]
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Mein Sohnemann würde gern mal wieder in den Zoo/Aquarium schauen.
Da wir ohnehin am besagten WE nach Berlin wollten, würden wir Freitag anreisen und Sonntag wieder zurück..
Freitag und Samstag abends ein wenig um die Häuser ziehen mit Guido...warum nicht ;-)

Und wenn G-or auch dabei wäre, würde das umso schöner sein

:) :) :)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

skydiver hat geschrieben:@ Guido, also mach dir schon mal Gedanken ;)

Go for Berlin,
Axel[/list]
Schwer ist das nicht. Ich gibt da zwei ganz gute Kneipen in denen man auch was Essen kann. Da ich die Besitzer kenne sollte auch der musikalische Hintergrund kein Problem sein. Also stelle ich mal die...

Pfeif drauf Liste - wir kommen trotzdem nach Berlin ins Netz:

Wer ist dabei?

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt

PS: Sonntag früh gibt es Vater Schmidt´s Wanderung durch den Berliner Grunewald. :lol2:
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Hier war ich mal vor vielen Jahren. Du gehst doch nit etwa mit deinen Gästen ..... :roll: 8)

https://www.klo.de/

WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

Scheiß die Wand an !!!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin !!

Nach Rücksprache mit meiner Frau haben wir uns entschieden wie
geplant bereits am Dienstag nach Berlin zu reisen. Wir sind also
zu allen Schandtaten bereit obwohl ich immer noch Bauchschmerzen
wegen des geplatzten Konzertes habe !

Pfeif-drauf-Liste - wir kommen trotzdem nach Berlin:
Mocki
Skydiver
WolfiGoRound + Brigitte
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
Vater Schmidt
wohnt im Forum

WolfiGoRound hat geschrieben:Scheiß die Wand an !!!

Scheiß die Wand an-Liste - wir kommen trotzdem nach Berlin:
Mocki
Skydiver
WolfiGoRound + Brigitte
Das ist doch mal eine Aussage! :lol2:
Und das wird das erste richtige Berliner Grobschnitt Fantreffen. Ich freue mich auf euch. Habe die Liste aus aktuellem Anlaß mal umbenannt.

Gruß aus Berlin
Guido
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

o.k., UPDATE:

Scheiß die Wand an !!!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin !!
Pfeif-drauf-Liste - wir kommen trotzdem nach Berlin:
Mocki
Skydiver
WolfiGoRound + Brigitte
Smily und Stefan
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Das ist sehr schade, das das Konzert in Berlin nicht stattfindet :x , hatte schon lange Zeit ein schlechtes Gewissen :evil: , da ich dort gerne hingefahren wäre, aber aus zeitlichen Gründen das nicht planen konnte! Na ja, wer weiß ob es irgendwann nochmal ein Konzert dort gibt und ich dann doch kann!

Gruß ketchup
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

Ich warte immer noch auf den Rücktritt vom Rücktritt ! ;)
Das ist sooo unwirklich !
So wie ich nach 1989 viele Jahre den Spruch von Erich H. und Erich M. befürchtet habe: "So liebe Freunde und Genossen: Die Übung Freiheit ist beendet ..." ! Total surreal !
Ich kann es nicht wirklich glauben und bin seit 24 Stunden einfach nur platt.
Manno, dat war mein Heimspiel und ich wollte zusammen mit meiner lieben Steffi unseren Söhnen Roman und Eric das Liveerlebnis und Lebensgefühl Grobschnitt "übertragen".
220 km hin und wieder zurück, das war so irrrrre dicht !!!
C'est la vie, da kannste nix machen !
Bin einfach nur sehr traurig und kann dennoch Thomas' Entscheidung gut verstehen.
Nur mal eine Theorie: Alle die letztes Jahr in der Columbiahalle waren, kommen selbstverständlich wieder, da diese Bühnenshow einzigartig ist.
Gab es 2010 noch für den Einen oder Anderen die Ungewissheit, ob das Konzert ausverkauft sein wird oder nicht, sprich Inanspruchnahme des Vorverkaufs,
so verlassen sich eben jene "Hundertschaften" für 2011 ganz entspannt auf die Abendkasse. Ich nehme mich da nicht aus !!
Entsprechend meiner Mundpropaganda wären über 1000 Leute gekommen ! Ja nee , schon klar, ich hör ja schon auf ... ach schaaaaade !

Gruß, dat Senfei

Thomas : Trotz Bedauern, ich habe vollstes Verständnis für deine Entscheidung und allergrößten Respekt für deine immense Arbeit in 2010 und 2011 für unser aller liebstes Hobby !
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Den wird es sicher nicht geben, Rainer. Leider. Aber für die Zukunft hab ich da einige Ideen, wie wir einen Auftritt in Berlin realisieren könnten. Muß ich mit Thomas mal besprechen.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Mal eine Frage an Thomas bezüglich der Tickets:

Diese sind gedruckt, und vermutlich bereits bezahlt.
Ich habe keinen Schimmer, was das an Kosten verschlungen hat, aber:
Wäre es möglich für -einen entsprechenden Betrag- die wunderschönen Karten behalten zu können??
Oder ist das buchungstechnisch oder / und juristisch ein Problem?
Oder zu kompliziert in der Durchführung? :roll:

Es wäre wohl nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn sich genügend Interessenten finden -wovon ich beim "Forumskern" einfach mal ausgehe, dann könnte doch auf diese Art evtl. ein kleiner Teil der Kosten aufgefangen werden!?

Gruß, Heiko
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Heiko, das ist eine sensationelle Idee!
Dieses schöne Ticket alleine wäre mir schon was wert.
Ich bin total traurig, dass es in Berlin leider nicht klappt und man kann es Veranstaltern wie Thomas nicht genug anrechnen, dass sie so etwas auf die Beine stellen (wollen). Das ist letzten Endes auch Idealismus pur!
Ich träume schon immer davon, mal so ein Konzert zu veranstalten, würde das aber nie wagen.
Zu viele Menschen trauen sich heutzutage einfach nicht mehr über ihren Schatten zu springen und sich auch mal ein "etwas anderes Konzert" anzuschauen. Da fehlt mir einfach die Begeisterungsfähigkeit.
Ich will da keinen Betrag vorgeben, aber ich werde Thomas jetzt eine PN schreiben und ihm ein Angebot für mein Ticket machen. Wenn dann am Schluss wirklich noch etwas übrig bleiben sollte, kann er es ja für einen neuen Versuch verwenden.
Also wie gesagt: Super Idee!
Antworten