Rockpommel's Land

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Hans,
was wolltest Du uns sagen :?:
Gruß Uwe.
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

sorry, eigentlich wollte ich was schreiben, habs mir dann aber anderst überlegt. das thema ist zu schwierig. der eine könnte, will aber nicht. der andere will, darf aber nicht. michael ende lässt grüssen.....
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Michael Ende? Eher Harry Rowohlt... von dem gibt es ein Hörbuch namens "Meister der Abschweifung"... von Stratoli gibt es dann demnächst eines mit dem Titel "Meister der Andeutung"!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

ich deute doch nichts an, denn ich habe garnix gesagt. ;) bringt eh nix.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Universal versicherte mir bei einem Telefonat vor einiger Zeit, dass die Kraut-Reissues 2010 weitergehen sollen. Das Problem ist halt, dass sie erstmal einen so guten Vertrieb, wie SPV es mal war, finden müssen. Mit SPV in der heutigen Form kann es nicht weitergehen, da die jetzt mit SONY zusammenarbeiten. Und die fähigsten Leute von SPV sind ja bekanntlich auch dort weg.

Wir müssen uns in Geduld fassen. Das betrifft last but not least ja auch meine eigenen Alben auf CD...

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...o.k., ich üb' mich dann mal in Geduld... Gänseblümchen her und los geht's...:

"Die Reissues kommen... sie kommen nicht... sie kommen... sie kommen nicht... sie kommen..." - mal gespannt, wie viele Blumenwiesen ich brauche ;-) !

Go for Love - Günni
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

erke hat geschrieben:Universal versicherte mir bei einem Telefonat vor einiger Zeit, dass die Kraut-Reissues 2010 weitergehen sollen. Das Problem ist halt, dass sie erstmal einen so guten Vertrieb, wie SPV es mal war, finden müssen. Mit SPV in der heutigen Form kann es nicht weitergehen, da die jetzt mit SONY zusammenarbeiten. Und die fähigsten Leute von SPV sind ja bekanntlich auch dort weg.
Wir müssen uns in Geduld fassen. Das betrifft last but not least ja auch meine eigenen Alben auf CD...
- Erke
Danke für diese Auskunft. Wenigstens erscheint daraufhin wieder ein kleiner Lichtschimmer am Horizont, wenngleich ein sehr kleiner.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

So sehr man sich auch auf remasterte Neuerscheinungen etc. freut,
wenn man derzeit die Nachrichten verfolgt, so weiß man doch seit einigen Tagen wieder, welche LUXUSPROBLEME das hier sind.

Diese Geduld habe ich gern, kommt Zeit - kommt Rat oder wie sagt man: In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

du magst ja geduld haben, senfei, so wie einige andere hier aus dem forum auch. aber ist die momentane euphorie mal da draussen in der welt verschwunden, pinkelt die cds nicht mal mehr ein strassenköter an. wenn man verkaufen will, muss man das jetzt machen und nicht wenn der zauber vorbei ist.
aber das kapieren einige grosskopferte damen und herren der musikindustrie einfach nicht. na gut, mit gs - scheiben verdienen sie für ihre verhältnisse eher kleingeld, aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist.
und je mehr im moment die scheiben kaufen, umso mehr andere (freunde etc) hören die scheibe und kaufen sie dann vielleicht auch oder kommen an die konzerte und kaufen sie spätestens dann.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

stratoli hat geschrieben:und je mehr im moment die scheiben kaufen, umso mehr andere (freunde etc) hören die scheibe und kaufen sie dann vielleicht auch oder kommen an die konzerte und kaufen sie spätestens dann.
Genau.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die RPL-CD auf der nun folgenden Konzertreihe wegginge wie warme Semmeln.

Gruß Uwe.

P.S.: Ich könnte mich im Nachhinein auch noch ärgern, weil ich die CD nicht gekauft hatte und stattdessen "nur" beim Vinyl-Original geblieben bin... :wall:
Zuletzt geändert von MatD am 21.01.2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Genau! Warme Semmeln wären auch 'ne gute Idee, wenn's schon keine "Rockpommel's-Land"-CDs gibt...
...und, dass wir hier Luxusprobleme pflegen, liebes Senfei, dessen bin ich mir eigentlich ständig bewusst, nicht nur, wenn mal wieder die extragroßen Katastrophen in den Nachrichten sind. Aber: gäbe es nichts, an das man sein Herz hängen könnte, hätte man keine Power, irgendwas in diesr Welt zu verändern...(DASS wir durchaus sowas tun, zeigte sich ja bei der Löwenherz-Aktion!) und Geduld haben wir hier schon immer bewiesen - und ich stimme Stratolis Argumentation ebenfalls zu!
ErniesGroßerBruder
Sniffer

Interessantes Forum, muss gleich auch was dazu sagen

Beitrag von ErniesGroßerBruder »

Ich war zuletzt im Frühjahr in Neuss mit meinem besten Freund und meinem mittlerweile erwachsenen Sohn mit Freundin dort.
Unter Freunden hat man seit vielen Dekaden gemeinsame Erinnerungen an die Musik und da braucht man nicht mehr viel reden, nur in die verheulten Augen zu sehen. Sohneman kannte nur die Rockpommel (ja ich hab die LP & CD!). Als dann auch die anderen alten aber für ihn neuen Scheiben gespielt wurden war der ganz begeistert. Der Nachwuchs ist also nicht nur auf der Bühne sondern auch davor präsent.

Danke an Euch für dieses großartige Erlebnis.
Mein zweites Konzert dieses Jahr in Düsseldorf mit Roger Water's Wall war zwar technisch ein klein wenig ausgereifter ;-) aber längst nicht so emotional. Natürlich auch hier wieder mit gleicher Besuchergruppe.
Bei RW gehe ich davon aus dass es noch mal eine weitere DVD gibt, die ich Euch jetzt schon empfehle.
Leider kann man dass von GS nicht sagen. Warum eigentlich nicht. Es gibt doch schon so viele YoTubes Videos. Ich möchte aber eine originale DVD, weil gute Musiker ihr Geld auch verdienen. Lieber Rock-Gott laß es bald wirklichkeit werden.
Gruß
Gutes Handwerk hat immer goldenen Boden
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Das kann man so unterschreiben - und selbstverständlich wäre gerade eine DVD der großartigen Orchesterfassung von "Rockpommel's Land" wünschenswert. Aber auch die Jubelbox "79/10" war jahr(zehnt)elang nur ein Traum und ist nun greif- und hörbare Realität. Träumen wir also weiter - von Marabus und kleinen Jungs, die auf Papierfliegern in wundersame Welten und direkt in unsere Herzen hineinfliegen. Und irgendwann auch mal auf die Bildschirme.

Go for Love - Günni
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

01. Ernie's Reise (Remastered 2015) 10:59
02. Severity Town (Remastered 2015) 10:05
03. Anywhere (Remastered 2015) 4:12
04. Rockpommel's Land (Remastered 2015) 19:52
05. Anywhere (Meditative Instrumental Mix / Remastered 2015) 4:14
06. Rockpommel's Land (Meditative Instrumental Mix / Remastered 2015) 19:26
07. Rockpommel's Medley (Live At Schwarzwaldhalle, Appenweier / 1981 / Remastered 2015) 10:06

08. Hallo Hamburg (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 5:17
09. Eroc Tells ... (Pt. 1 / Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 4:24
10. Ernie's Reise (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 10:36
11. Lupo Tells ... (Pt. 1 / Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 0:43
12. Severity Town (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 9:48
13. Eroc Tells ... (Pt. 2 / Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 3:26
14. Rockpommel's Land (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 20:49
15. Lupo Tells ... (Pt. 2 / Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 3:27
16. Anywhere (Live At Grugahalle, Essen / 1979 / Remastered 2015) 3:47
17. Rockpommel's Medley (Live At Stadthalle, Bremen / 1979 / Remastered 2015) 16:47
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

nixe hat geschrieben:07. Rockpommel's Medley (Live At Schwarzwaldhalle, Appenweier / 1981 / Remastered 2015) 10:06
Hab die Box erst seit heute und höre grad mal rein.
Der o.g. Track ist aber irgendwie nicht von der Illegal Tour. Das Piano Intro klingt so gar nicht nach Volker, zumal ein CP-70 zu hören ist. Das hat er nie benutzt. Jürgen Cramer hatte aber eins.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Und Lupo's Sologitarre im RPL-Finale dieses Medley's wurde mit Chorus gespielt. Das habe ich so in der alten Zeit (zumindest in den Zeiten der Goldtop) auch nie so gehört!

Btw: Wieso steht bei diesem Titel eigentlich "Intrumental Mix"? Bei mir ist da jede Menge Jesang! ;-)
05. Anywhere (Meditative Instrumental Mix / Remastered 2015) 4:14
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Wann ist denn Mist gegangen worden, '81 oder '82???
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Jedenfalls nach dem Absolvieren der "Illegal"-Tour.

Go for Love - Günni
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Das dürfte wohl seine letzte Aufnahme sein???
09 Razzia (altern. mix feat. Volker Mist on keyboards) 07:14
Tschüß

nixe

Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Zumindest die letzte mit "Grobschnitt" - als "Yomano" und mit der "Electric Family" griff er ja auch später noch höchst effektiv n die Tasten.

Go for Love - Günni
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Günni, THX für die Auffrischung, bekannt war*s aber schon! Letztendlich ist das der Verweiß für Mist*s wahrscheinlich letzte GrobschittAufnahme!!!
Tschüß

nixe

Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

14. Rockpommel's Land (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 20:49

Was Volker da ab Minute 5:00 spielt ist zum dahinschmelzen und Gänsehaut pur. Das habe ich so noch nicht gehört. Weiß gerade nicht ob ich dieses Part bis Minute 7:00 je so schön gepielt, gehört habe.

Mir scheint, dass Eroc die Perlen aus seinem Archiv für diese Box gebunkert hatte. :lol2:

Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Anywhere auf zwei Holzgitarren hört sich schon klasse an. Das Stück, dass auf der Aufnahme aus Hamburg leider fehlt, wird 1979 in Essen auch ohne Keyboards gespielt und ist eine typisches Willi/Lupo Nummer. Toni in Hochform singt beim Refrain die zweite Stimme. Lupo und Willi sollten sowas mal einen ganzen Abend machen. Wäre bestimmt eine tolle Sache. Stell mir gerade Solar Music Unplugged auf zwei Akkustikgitarren vor. :D

Das Konzert in Hamburg war knapp einen Monat nach der Live-Premiere. Neue Stücke auf einem Konzert vorzustellen, von einer Platte die noch nicht erschienen ist, finde ich persönlich immer schwierig. Ich möchte die Musik vor einem Konzert gerne vorab schon mal hören, damit ich weiß was mich erwartet. Die Fans in Hamburg hatten damit scheinbar keine Probleme. Die Begeisterung über dieses, damals noch unveröffentliche Album, ist auf dem Mitschnitt sehr gut zu hören.
Die Bonustracks von CD 1 mit dem Meditativen Instrumental Mix und dem Medley gefallen mir auch sehr gut. Rockpommels Land mal ohne Gesang ist sehr interessant. Von welcher Tour das Medley ist, kann ich nicht sagen, aber ich meine das der Anfang davon in dieser Form auf der Jubilee-Tour gespielt wurde. Kann mich auch täuschen, aber irgendwo hab dich das schon mal gehört. Das RPL-Finale könnte wiederum von der Illegal-Tour sein.

Was meinst du Günni?

Vater Schmidt
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nun - auf der "Jubilee Tour" wurde "ERnie's Reise gar nicht gespielt - es gab "Anywhere", das in das Finale überging!

Go for Love - Günni
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Das ist auch mit Jürgen Cramer an den Keyboards, eventuell als Probe mitgeschnitten oder von einem Livekonzert ohne Puplikumsovationen.
Also definitiv von 83 oder späte 82!
Genau so wurde das auch 82/83 live gespielt!
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...und in jedem Falle traumhaft schön :-) !

Go for Love - Günni
Vater Schmidt
wohnt im Forum

...was ich gerade höre?

06. Rockpommel's Land (Meditative Instrumental Mix / Remastered 2015) 19:26

Ein Ohrenschmaus... :)
Sleipner
Sniffer

Beitrag von Sleipner »

Heute ist endlich die erste Japanische Pressung (1977) von RPL angekommmen. Habe 4 Wochen auf diese Post warten muessen. Gleich aufgelegt. Und ... hört sich um einiges besser an als die Platte die ich bereits habe. Ein Ohrenschmaus.
Werde ich nächste Woche noch mit der Pressung vom RSD 2016 vergleichen.

Schönen Abend Deutschland (hier ist ab 15.30 dunkel)
Have a good time
Rockkey
Sniffer

RPL

Beitrag von Rockkey »

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Gibt es eine RPL Aufnahme in deutscher Sprache? ein Freund von mir behaupte eine gehört zu haben. ich glaube er vertut sich. Ich bitte um Entschuldigung wenn das nicht die richtige Stelle für Fragen ist doch leider habe ich hier kein anderen Weg gefunden meine Frage loszuwerden. Ich danke Allen für die mögliche Hilfe im voraus.
Grüsse an alle die da barfuß gehen!
HelliHalla
Otto Pankrock

Beitrag von HelliHalla »

@Rockkey: Ich kenne keine. Aber sicher weiß einer die Musiker, die damals dabei gewesen sind, ob es so etwas gab (vielleicht dann letztlich ohne Veröffentlichung?), und ist so nett, Dir zu antworten?
...cycle to the sun...
Antworten