Die "BOX"!

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Pankrock
Sniffer

Beitrag von Pankrock »

Ich höre grad die erste CD.. Zum Glück bin ich allein zuhause und kann den Verstärker ordentlich aufdrehen. Der Klang ist kaum mit Worten zu beschreiben. Transparent, klar und gottseidank nicht so komprimiert, wie bei vielen neueren Aufnahmen die ich kaum ertragen kann. Kurz: Ein Sound wie ich ihn mir wünsche. Und das bei dieser geilen Musik. Herz was willst du mehr.

Danke für dieses Musikerlebnis!
If music be the food of love, play on
ruebe1961
Sniffer

Fehlende CD Illegal

Beitrag von ruebe1961 »

Hallo Guten Morgen

heute ist endlich die Fehlende CD " Illegal" gekommen

hab sie gleich gehört und genossen

Danke JFK

da stand jetzt gar nix ob man die doppelte zurückschicken soll .

Gerd
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

Licht und Schatten

Ich habe nunmehr die ganze Box von A bis Z, oder besser gesagt von Z bis A durchgehört. Ich habe dabei ganz bewusst mit den für mich eher schwierigen Sachen begonnen - also mit den Scheiben jüngeren Datums.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich das eine oder andere Vorurteil über Bord werfen musste. Kinder und Narren, Razzia und Fantasten haben tatsächlich auch ihre guten Seiten. Zugegeben, es hat nicht mehr viel mit den Sachen früherer Jahre zu tun, aber ein paar schöne (Pop-) Perlen werden schon zu Gehör gebracht.

Auch Lupo's Gitarre trägt dazu bei dass die ganze Sache nicht allzu sehr im kommerziellen Sumpf der 80er NDW versinkt. Es ist ein wenig wie eine Parallele zu Genesis - der Art- bzw. Progrock ist der popmusikalischen Ausrichtung gewichen. Aus der Sicht eines Proggies ein unverzeihlicher Fehler. Aus der Sicht eines Pop-Liebhabers dagegen vielleicht sogar eine positive Wendung.

Damit käme ich dann auch zur Schattenseite dieser Box, bei der ich die "neue" popmusikalische Ausrichtung der späteren Scheiben gar nicht als negativ empfinde. Auch die typischen 80er-Sounds (Keyboard, E-Drum, etc.) sind durchaus noch erträglich und entsprechen den damaligen Hörgewohnheiten. Aber eine Frage steht (für mich) schon seit den 2007er Konzerten unbeantwortet im Raum und kommt durch die Box jetzt wieder auf den Tisch. Was ich mich frage ist, warum hat eine Kapelle einen recht guten und talentierten Sänger und lässt trotzdem weitaus weniger begabte "Sänger" ans Mikrofon? Sorry, aber Herr Kapolke ist sicherlich ein guter Bassist, aber dabei hätte er es auch belassen sollen! Es ist mir unverständlich wer, und vor allem warum man hier Zugeständnisse gemacht hat.
Für mich steht jedenfalls fest, dass die jüngeren GS-Scheiben um einiges besser ausgefallen wären, wenn Willi, ggf. mit ein wenig Unterstützung von Toni, die Gesangspassagen komplett übernommen hätte.

Zum Glück sind es ja nur ein paar wenige "Schattenseiten" und ansonsten ist diese Box nun wirklich jeden Cent wert. Alleine die Bonus-Sektion ist schon der Hammer. Der Sound wurde vom Meister gut aufpoliert, wenn sich auch z. B. Sonnentanz (für meine Ohren) nicht viel anders anhört als die ältere Fassung dieser Scheibe. Aber wahrscheinlich hat das Ausgangsmaterial einfach nicht mehr hergegeben.

Die älteren Sachen brauche ich hier wohl nicht noch im einzelnen ansprechen. Das sind eben die Klassiker, die in jede gut sortierte Sammlung gehören.

Die Box als solches macht auf mich einen hochwertigen Eindruck. Über die Pappcover lässt sich streiten. Ich hätte allerdings lieber zehn, fünfzehn Euro mehr gegeben für eine vernünftige und vor allem kratzsichere Verpackung. Wirklich störend finde ich diesen "Trauerrand" um die Cover und schade ist es, dass die originalen Cover-Rück- und Innenseiten fehlen. Eine originale LP-Hüllen-Adaption hätte mir besser gefallen. Aber was die Cover nicht hergeben, das wird von dem umwerfenden Booklet wieder wett gemacht. Das Ding habe ich noch nicht nicht ganz durch; das ist ja eigentlich auch was für lange Winterabende!

13.11.
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Das mit dem Gesang ist halt Geschmacksache. Da hat jeder so seine Favouriten.
Ein Bekannter von mir mag sogar den Gesang von Willi nicht besonders, zieht die Instrumentalen Sachen vor, mag aber den Gesang von Milla und Toni.
Ich mag alle 3.
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Zu weiteren Kommentaren zur Box bitte diesen Thread benutzen: https://www.grobschnittforum.de/viewtopic.php?t=2276

Hier mache ich mal zu, da dieser Thread eigentlich nur zur Diskussion im Vorfeld der Veröffentlichung war.

@13.11. vielleicht kopierst du deinen Beitrag nochmal in den genannten Thread, da ist er besser aufgehoben.
Gesperrt