Grobschnitt in der Eclipsed

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Uwe aus Hagen
Kardinal

Mehr als eine REVIVAL-BAND

Beitrag von Uwe aus Hagen »

Das Interview war für mich sehr informativ, aber das beste waren die neuen Fotos. Gottseidank sind nicht nur nur wir gealtert ;-)
Worum es doch geht ist: Die Grobschnitt-Band der Väter und Söhne war mehr als eine Revival-Band. Für eine Revival-Band standen viel zu viele Original-Bandmitglieder auf der Bühne. Und zumindest ich hätte mir, als diese Formation in der Hagener Stadthalle ihre legendäre gänsehauterzeugende Lasershow abfackelte, keine andere in diesem Moment gewünscht. Der Auftritt im Hagener Stadttheater war für mich dann schon weniger kribbelnd, wahrscheinlich zu viel Kunst und Theater, aber nichtsdestotrotz zeigte auch hier die "New Generation", was überhaupt mit dem dem Songmaterial möglich ist.
Aber, und das ist wahrscheinlich für Eroc & Co der Knackpunkt: Sie haben das Projekt Grobschnitt nur auftrittsmäßig weitergeführt, nicht aber kompositorisch. Insofern bleibt es für mich unterm Strich dabei: Die "Väter und Söhne" waren weit mehr als eine Revivalband, weit mehr, aber neues Material war von ihnen nicht zu erwarten." Übrigens: Auch ich brauche 2015 keine Sahara-Show mehr!
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@ marijohan: Die Symphony-Single war ein "Geschenk" von Willi an die Fans. Zumindest so gedacht... :)
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Seit wann werden Geschenke bezahlt?; pro Minute ein €!!!
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

moin zusammen...

Ist ja derzeit ganz schön unruhig hier.

Auffällig erscheint u.a., daß sich seit Ankündigung 'der Box' ja doch etliche Member zu Wort melden, von denen man zuvor eher selten bis garnicht gelesen hat.

Diese Diskussionen um 'Originalformation(en)' und 'Neuformation 2007-2012', in Verbindung mit Eroc's Namen, finde ich erbärmlich. Früher hier fielen bereits Begriffe wie 'Hobby-Band', neuerdings lt. eclipsed-Interview auch Bezeichnungen wie 'Kinder und Narren'...

Ich möchte für mich persönlich wie folgt festhalten:

- Erke hat immens viel dafür getan, die Musik von 'Grobschnitt' hochzuhalten durch seine Veröffentlichungen der 'Stories' und der 'SMR-Reihe'

- Die Neuformation aus dem Zeitraum 2007-2012 hat die Musik von 'Grobschnitt' eindrucksvoll transportiert. Ein Highlight waren sicherlich die vier Auftritte im Stadttheater Hagen zusammen mit dem symphonischen Orchester.

- Diese Formation ist sicherlich untrennbar verbunden mit den Namen von Milla, ATS, Tatti, Manu, Nuki und Demian. Willi hier bewusst nicht genannt, denn Willi nimmt - meiner Meinung nach - einen Sonderstatus ein...
Die Story dieser Zeit darf nicht verloren gehen und wurde ja auch umfassend dokumentiert auf grobschnitt-band.de
Nur, wo ist grobschnitt-band.de geblieben ?
Rufst Du es auf, landest Du auf grobschnitt-rocks.de
Wie kann das sein ?
Haben Lupo oder Erke oder Universal dem Domaininhaber Ralf Dreger gesagt: "Hi Ralf, mach das Ding nun mal einfach zu. Es ist an der Zeit dafür..."
Sicherlich nicht ! Sicherlich hat sich auch Willi damit einverstanden erklärt (s. oben, Sonderstatus!) die Angelegenheit so zu handhaben, wie dieselbe im Augenblick ausschaut.

Ach so: Kann man hier noch einsehen...
(Ja ich weiß, auch beim Stefan Schelle...)

https://web.archive.org/web/20140805081 ... t-band.de/

- Die Geschichte von Grobschnitt sollte m. E. von Anbeginn bis heute in einem Stück erzählt werden. Alles andere ist Kacke...
Wer der Meinung ist, diese Geschichte in Zeitabschnitte einteilen zu müssen und dazu noch 'Nebengeräusche' verbreitet, handelt für mich unverantwortlich.

Das bezieht sich gleichermaßen auf uns Fans - aber auch auf die Musiker der verschiedenen Zeitabschnitte.
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Habe mir jetzt das Interview auch durchgelesen. Ich kann da nur positives rausziehen. Und das bißchen Gefrötzel von Eroc über die "Grobschnitt Revival" Band ist schon ok. Das einzige was ich so nicht stehen lassen würde ist, das das nix mit Grobschnitt zu tun hatte, es waren ja nun mal 4 Original Band mitglieder dabei - eben ja auch Willi und Toni, die er ja zum engen Kern gezählt hat.
Und die Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester, das war der absolute Oberhammer! Ich fand die Konzerte der "Neuzeit" genial teilweise sogar besser als früher, aber die "Alten Konzerte" sind jedoch nicht zu toppen. War damals ja auch eine andere Zeit, möchte keines meiner Grobschnittkonzerte missen. Freue mich jetzt schon auf die BOX und auf das, was da noch kommen mag. Wie sagte Lupo dort: "Manchmal gibt das Universum wieder etwas frei". Dann lassen wir uns mal überraschen, was!

Vielleicht springt er ja doch mal über seinen Schatten und kommt zum Fantreffen? Wir beißen ja nicht!
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

Hi Markus,

das ist natürlich ein Widerspruch... :-)
ketchup hat geschrieben:Und die Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester, das war der absolute Oberhammer! Ich fand die Konzerte der "Neuzeit" genial teilweise sogar besser als früher, aber die "Alten Konzerte" sind jedoch nicht zu toppen.
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

peter wilhelm hat geschrieben:Hi Markus,

das ist natürlich ein Widerspruch... :-)
ketchup hat geschrieben:Und die Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester, das war der absolute Oberhammer! Ich fand die Konzerte der "Neuzeit" genial teilweise sogar besser als früher, aber die "Alten Konzerte" sind jedoch nicht zu toppen.
Das meine ich so, das Teile der neuen Konzerte besser waren, aber so das Gesamtwerk eines jeden abends, das war einfach schöner. Allei nder Vorhang, der zu Beginn des Konzertes in den 80ern aufgezogen wurde, das was immer Hochspannung pur! ;)
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Hier mal ein kleiner, freundlicher Hinweis in die lebendige Diskussionsrunde: jeder sollte sich bei seinen Beiträgen bewusst sein, dass jeder, egal ob Lupo, Erke, Willi, ATS, Tarzan, der Altfan aus Hochelheim oder der Neufan aus Peuscherswerth jederzeit (!) hier mitlesen kann und dies in der Regel auch tut.

Jeder, der eher persönliche Dinge für oder gegen jemanden, egal ob Bandmitglied oder Fanmitglied, vorbringen möchte, hat die elegante und effiziente Möglichkeit, dies direkt per PM zu tun. Das nimmt Missverständnissen und Spekulationen den Wind aus den Segeln, versachlicht die Diskussion und wertet sie erheblich auf.

Und last but not least: seid froh, dass wir hier (noch) keine Gorts haben. Denn dann sähe es für manchen Beitrag und auch für manche Forumsmitglieder ganz, ganz anders aus...

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
marijohan
Kardinal

Beitrag von marijohan »

marijohan hat geschrieben: Bei Grobschnitt sind die tonangebenden Leute Willi, Lupo, Eroc, Mist, Popo & Toni gewesen.
& der BÄR

sorry BÄR hab sich da leider vergessen.... ;)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@ Peter: DANKE für den Link !!!!!!! ( Freu....... :D )
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

nixe hat geschrieben:Seit wann werden Geschenke bezahlt?; pro Minute ein €!!!
Es war kein Zwangsgeld. Jeder durfte völlig frei entscheiden, ob er die Single kauft oder nicht. Für mich war es gar keine Frage. Ich hab die paar Euro gern bezahlt und mich über das Bonbon gefreut. Das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. :)
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Ich habe auf diesen GeschmacksFetzen verzichtet; Ich will die volle Ladung!!! War leider zu der Zeit im, Monate vorraus gebuchten Urlaub. Ist das die Strafe? Aufhören & nix rausbringen! Da kann mal sauer werden, aber nur privat :lol: Hätte man Eroc, wenigstens an den CD & ?DVD? Veröffentlichungen teilhaben lassen, hätten wir mehr Nachlaß als Erinnerungen & weniger Trouble!!!
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Uwe aus Hagen
Kardinal

Beitrag von Uwe aus Hagen »

Irmi hat geschrieben:@ marijohan: Die Symphony-Single war ein "Geschenk" von Willi an die Fans. Zumindest so gedacht... :)
Für mich bedeutet die Single eine Erinnerung an einen besonderen Abend. Insofern ist das Geschenk bei mir angekommen.
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

erke hat geschrieben: Und last but not least: seid froh, dass wir hier (noch) keine Gorts haben. Denn dann sähe es für manchen Beitrag und auch für manche Forumsmitglieder ganz, ganz anders aus...

- Erke
Auf die Gefahr dass ich mich als Unwissender oute:
Was sind denn Gorts?

Kann man die essen? Wegschmeissen? Verschenken? Beissen die? :lol: :lol: :lol:

Als Anmerkung sei hier erlaubt, dass es 18 Jahre keine Band namens Grobschnitt gegeben hat. Wenn soviel Interesse an Grobschnitt bestand, wie von manch einem (auch mit diversen Kartons voller Erinnerungen) behauptet wird, hätte sicherlich jederzeit die Möglichkeit bestanden, miteinander zu reden. Wäre sicherlich hilfreicher gewesen, als sich jetzt hin zustellen und rumzuheulen, getreu dem Motto: Das sind aber meine Förmchen und der hat sie mir weggenommen.
Ich will hier bestimmt nicht die Verdienste von den Beteiligten herunterspielen, im Gegenteil. Ohne sie hätte es die Band Grobschnitt nie gegeben. Und ohne Willi nicht die Jahre 2007 - 2012, denn ER hat meines Wissens seine Zustimmung dazu gegeben, dass diese Formation sich Grobschnitt nennen durfte. und auch die haben ihre Verdienste. Stichwort Rockpommels Land in voller Länge.
So sollte ein wenig mehr Respekt und Toleranz vor dem jeweiligen Anderen und dessen Leistung doch möglcih sein und wäre bestimmt sehr hilfreich.
Uns Rheinländern sagt man ja nach, dass wir ausser Feiern nichts im Sinn haben und daher etwas einfach gestrickt sind.
Bei uns sagt man aber auch: Leeve und leeve losse.

In diesem Sinne
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Hallo Jogi,

gut gesagt; die Zeiten sind eben unterschiedlich. Mir hat es damals sehr gut Spaß gemacht; die Neuzeit war (trotz Digitalisierung der .......) oftmals vom Klang viel, viel besser (natürlich auch dank der fortschreitenden Technik); jedenfalls für meine Ohren.
Ich frage mich manchmal, was für ein Frust da bei Einigen sein muss, um immer wieder, wie beim Fußball gefoult wird. Ich vermute hier werden persönliche Animositäten ausgetragen.
Kann nicht (als Fan) unsere Band, Alt und Neu oder insgesammt irgendwie Frieden schliessen?
Auch früher hat sich die Band mehrfach nicht nur mit Bandmitgliedern verändert sondern auch die Ausrichtung der Musik.
Für mich ist es schade das die Neuzeit wohl beendet ist. Die Konzerte seit 2007 waren immer für mich wie eine Woche Urlaub.
Zuletzt geändert von Next Party am 29.04.2015, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Genau, es geht doch allen um dasselbe: GROBSCHNITT - keine andere Band hat mich so beeinflusst in meinem Leben wie diese. Ich habe jede Bandzeit als für sich ideal angesehen, weil halt die Musiker genau so zusammen ihr Ding gemacht haben. Angefangen von der Erstformation noch mit Bär und Felix über die geniale Zeit mit Hunter und Mist und dann die Achtziger Jahre mit Milla, ebenso die Zeit mit Rolf am Schlagzeug. Die "Next Generation Band" mit den Jungen wilden hat dann noch mal neuen wind in die Sache gebracht und mit den bewegenden Theater Konzerten einen emotionales Sahnehäubchen gebracht. Ich danke jeder Formation für ihren musikalischen Input in mein kleines Hirn! Und ihr wisst ja, gerne mehr davon! ;)

Hochachtungsvoll an alle EX-Grobschnittmusiker

der Ketchup
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Markus, dieser Kommentar trifft es :)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
eltoro
Space-Rider

Beitrag von eltoro »

@Jogi,Ketchup,Next Party:
Vollste Zustimmung für euer Posts!
Endlich traue ich mich dieses hier zu schreiben:GS "gibt" es für mich seit
1989 nicht mehr!
Ich möchte hier aber niemanden den Spaß nehmen,die letzte Formation
in vollen Zügen genossen zu haben!
GS war und ist meine absolute Lieblingsband!
Nur ein toter Village People ist ein guter Village People! A.C.Y.M
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Jeder kann hier seine eigene Meinung haben und auch äußern dürfen und darf deswegen keinesfalls von anderen Forummitgliedern beschimpft oder sonstwie negativ angegangen werden, wie leider öfters in der jüngsten Vergangenheit passiert.

@eltoro: Ich respektiere deine Aussage und kann sie verstehen und nachvollziehen. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die noch weiter gingen und für die Grobschnitt 1983 oder sogar schon 1979 vorbei waren. Das ist für jeden anders und hat viel mit den eigenen Erinnerungen zu tun.
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Früher war Grobschnitt für mich ne Band die supergeile Musik macht, aber ab Razzia hab ich nur die alten Sachen gehört.
Außnahme natürlich Sonnentanz :) :) :) .
Aber da gab es auch noch viele andere Bands die mich intessierten, und als 1989 schluss war hat es mich eigendlich nur am Rande interessiert.
Aber die Jungs die ab 2007 wieder auf Tour gingen, die haben mich voll von den Socken gehauen.
Das war nicht nur einfach geile Musik, das war für mich wie ein neues Leben. :)
Die Kontakte die dadurch entstanden sind, das ganze drumherum :) unbeschreiblich.
Danke das ich das erleben durfte, und diesmal hat es weh getan als Schluss war.
Aber die Freunde im forum und von der Band sind noch da und das tröstet ein wenig.
Aber dieses Hickhack welche Band nun die bessere ist das nervt.
Jede Zeitspanne hatte etwas besonderes, und alles war wichtig.
Und wenn irgendeine Formation jetzt wieder auftreten sollte, dann bin ich dabei :) :) .
Ich werde jeden willkommenheißen, egal ob er aus der jüngeren Vergangenheit kommt, oder ob aus den frühen Stunden der Band.
Ich lass mir das Grobschnittfeeling nicht vermiesen.
Durch nichts und niemanden.
Hough, ich habe gesprochen.
Und jetzt freue ich mich auf Green und Betzdorf :) :)
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

ernie hat geschrieben:Jeder kann hier seine eigene Meinung haben und auch äußern dürfen und darf deswegen keinesfalls von anderen Forummitgliedern beschimpft oder sonstwie negativ angegangen werden, wie leider öfters in der jüngsten Vergangenheit passiert.
& die derben Worte gegenüber Eroc sollte man auch sein lassen!
Boxer hat geschrieben:Aber dieses Hickhack welche Band nun die bessere ist das nervt. Jede Zeitspanne hatte etwas besonderes, und alles war wichtig.
Und wenn irgendeine Formation jetzt wieder auftreten sollte, dann bin ich dabei :) :) .:)
Genau so isses!
Tschüß

nixe

erke
Fantast
Beitrag von erke »

Jogi hat geschrieben:Auf die Gefahr dass ich mich als Unwissender oute:
Was sind denn Gorts?
Diese hier...

Bild
Zuletzt geändert von erke am 01.05.2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
...hunting tigers out in Indiah...
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Selbst auf die Gefahr hin dass ich falsch informiert bin...

Das hier ist IMO nicht ein wirklich "offizielles" Forum zur Band Grobschnitt (in welcher Inkarnation auch immer), sondern "nur" eines, das von Fans (insbesonderer von einem) gepflegt und unterhalten wird, und in dem sich das Postingaufkommen in recht übersichtlichen Grenzen hält.
Ich wüsste nicht, dass hier jemand Ernie jemals angegangen wäre (um mal den Vergleich zu Steve Hoffman zu bemühen, wer auch immer das sein mag).

Gruß Uwe.
Sahara
Space-Rider

Beitrag von Sahara »

zum Thema von Eroc und den Gorts (Aufpasser in Forum) und Steve Hoffmann.
Der Text wurde leider von Eroc wieder gelöscht...

Um es gleich vorweg zu nehmen.
Wenn es um Mastering geht sollten wir nun ganz schnell einen neuen Thread
aufmachen.

Nur soviel, Steve Hoffman abeitet als Mastering Engineer und Freelance A&R Consultant für verschiedene Plattenfirmen.

https://www.web-house.net/musik/masteri ... ffman.html

Gruß Sahara
- Unser Herzschlag ist der Rhythmus -
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Und hier nochmals;
Band in verschiedenen Formationen mit verschiedenem Stil. Bisher habe ich (über die Formation seit 2007) nur negatives von den früheren Mitgliedern gehört und gelesen. Eine Ausnahme gibt es. Den Musiker (früheres Bandmitglied) den ich in Osterholz-Scharmbeck treffen durfte. Auch Erke, Lupo usw. sollten der Zeit seit 2007 Anerkennung zeugen. Vielleicht nicht ihr Ding; aber ??? (geile Jahre für mich mit der neuen Formation).
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Next Party hat geschrieben: Auch Erke, Lupo usw. sollten der Zeit seit 2007 Anerkennung zeugen. Vielleicht nicht ihr Ding; aber ??? (geile Jahre für mich mit der neuen Formation).
So isses :) :) :) :)
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Steve
Magic Train(er)
Beitrag von Steve »

Liebe Freunde im Forum,

nach den heftigen Diskussionen - die ich gerade zum Teil gelesen habe - möchte ich euch den Hinweis geben, dass es neben dem Interview inkl. Einkaufszettel in der aktuellen Eclipsed auch noch ein schönes vierseitiges Special über Grobschnitt, das ebenfalls ein Interview mit Erke und Lupo enthält, in der aktuellen Ausgabe der Classic Rock (05/2015) gibt. Hier kann man noch andere Dinge erfahren.

Leider wird Lupo am Ende mit den Worten zitiert, das nach der Box für ihn und Erke das Thema Grobschnitt beendet ist. Das fände ich persönlich sehr bedauerlich, denn auch ich hoffe darauf, das es noch Bildmaterial aus "alten Tagen" geben wird - wie es in der Eclipsed angesprochen wurde.
Steve
When we feel, when we dream, when we love we can meet there beyond Rockpommel's Land!!!
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Lupo hat im Eclipsed was von Essen Grugahalle 1981 erwähnt.
Das wäre schon eine mittlere Sensation... über die ihr euch dann wieder streiten könnt.
Habt ihr eigentlich nix anderes zu tun???

Gorts? Ja, die gibt es hier und sie haben auch schonmal das eine oder andere mal eingegriffen. Ich will nicht hoffen, daß sie wieder aktiv werden müssen.

Leute, es geht "nur" um unsere Musik...
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

Next Party hat geschrieben:Auch Erke, Lupo usw. sollten der Zeit seit 2007 Anerkennung zeugen.
man kann ein Thema mit der Zeit auch totreden. Warum bitteschön muss jemand Anerkennung zeigen? Wird das hier so befohlen? Wenn ja, dann ist das genauso unsinnig, wie man uns einst bei der Bundeswehr im tiefsten Winter Sommer befohlen hat.

Anerkennung ist etwas, das von jedem einzelnen ganz persönlich und ganz von alleine kommt. Und wenn nicht, dann hat dies seine Gründe. Erzwingen oder gar befehlen kann man so etwas nicht!

Und wer sagt denn, dass das, was geleistet wurde nicht anerkannt wird. Der eine lobt etwas über allen Klee, der andere frotzelt ein wenig und drückt so seine Anerkennung aus. Und das Lupo etwas nicht anerkennen würde, das ist wohl eine haltlose Unterstellung und setzt der Peinlichkeit die Krone auf!

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit was diese ganze sinnentkernte Diskussion soll? Was ist der eigentliche Zweck der dahintersteckt? Diese Frage zu beantworten ist wohl um einiges interessanter als Anerkennung einzufordern. Also - worum geht es eigentlich???

LG 13.11.
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

13.11. hat geschrieben:Also - worum geht es eigentlich???

LG 13.11.
das frag ich mich auch schon seit langer Zeit...
Antworten