Wer hat was Komponiert / Wer hat welchen Text verfasst
Wer hat was Komponiert / Wer hat welchen Text verfasst
Also ich fände es super spannend zu erfahren wer hauptsächlich bei welchem Song federführend war. Erke hat ja bereits berichtet das der deutsche Text von "Traum und Wirklichkeit" von Mist war und das "Joker" von Ihm und Mist komponiert worden ist. Hat irgend jemand eine Idee wie man das herausfinden könnte, oder steht Ihr auf dem Standpunkt das dies ein Frevel an der Bandhistorie ist?
- erke
- Fantast
Von 1970 bis 1983 gestaltete sich die Verteilung der Textautoren bei Grobschnitt wie folgt:
Eroc = 34 Texte / Mist = 9 Texte / Milla = 3 Texte
Jedoch wurde von Anfang an der Grundsatz "gleiches Recht (und Geld) für alle" verfolgt, so dass alle jeweiligen Bandmitglieder zu gleichen Teilen am GEMA-Aufkommen beteiligt sind, obwohl sie an etlichen Texten und Kompositionen gar nicht mitgearbeitet haben. Deshalb steht auf den meisten Alben "Musik & Text: Grobschnitt" bzw. sind alle Mitglieder als Komponisten und Texter aufgeführt.
- Erke
Eroc = 34 Texte / Mist = 9 Texte / Milla = 3 Texte
Jedoch wurde von Anfang an der Grundsatz "gleiches Recht (und Geld) für alle" verfolgt, so dass alle jeweiligen Bandmitglieder zu gleichen Teilen am GEMA-Aufkommen beteiligt sind, obwohl sie an etlichen Texten und Kompositionen gar nicht mitgearbeitet haben. Deshalb steht auf den meisten Alben "Musik & Text: Grobschnitt" bzw. sind alle Mitglieder als Komponisten und Texter aufgeführt.
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
- Günni
- R.I.P.
Also, wenn ich die entsprechende diskussion aus dem alten Forum richtig rekapituliere, stammte der ursprüngliche Text für "Wir wollen leben" zwar von Milla, wurde dann abr doch durch einen Text von Erke ersetzt - Milla schrieb dann den Text zu "Wir wollen sterben"!
Übrigens: im alten Forum zu schmökern, kann richtig lohnend und unterhaltsam sein...
Go for Love - Günni
Übrigens: im alten Forum zu schmökern, kann richtig lohnend und unterhaltsam sein...
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Was mich auch brennend interessiert, von wem stammt den die Zeile:
Du schaffst das nicht, du kannst das nicht,
laß das sein.
Gibts da einen Hintergrund. Für mich war das ein Stück, das mich immer gerettet hat. Die Zeile musste ich mir immer von meinem Vater anhören, egal ob ich ne Mathe Arbeit schreiben musste oder mein Mopped frisieren wollte.
Das gab mir immer so ein Gefühl das da draußen noch mehr dieses Problem haben das keiner an Sie glaubt.
War aber super gut fürs eigene EGO (im nachhinein)!!
Du schaffst das nicht, du kannst das nicht,
laß das sein.
Gibts da einen Hintergrund. Für mich war das ein Stück, das mich immer gerettet hat. Die Zeile musste ich mir immer von meinem Vater anhören, egal ob ich ne Mathe Arbeit schreiben musste oder mein Mopped frisieren wollte.
Das gab mir immer so ein Gefühl das da draußen noch mehr dieses Problem haben das keiner an Sie glaubt.
War aber super gut fürs eigene EGO (im nachhinein)!!

Na ja, wenn wir das jetzt hier schon so genau nehmen, hat der gute Erke noch einen Text von mir vergessen, der mir persönlich sehr wichtig ist: Auf der Illegal LP der "Sniffer" und man sollte dann auch den Text von Powerplay, das ja inzwischen veröffentlicht ist, noch dazu nehmen. Viele Grüße, Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
- erke
- Fantast
Hast ja recht, Milla, den Sniffer hatte ich völlig vergessen. Dieses Stück ist bei mir nämlich irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn angesiedelt. Als wir den Schlussteil bei mir oben iin der Dachkammer (mit Willi und Franz) abmischten, ist währenddessen mein geliebter Stiefvater gestorben. Als Muttern anrief, nahm ich das gar nicht so ernst und zog erst noch den Mix runter. Als ich mich danach dann durch den Feierabendverkehr gekämpft hatte und bei ihr ankam, war es schon zu spät.
Deswegen ist der Schluß dieses Stückes für mich mit ungeheueren Gefühlen beladen. Irgendwie will ich das immer verdrängen, aber irgendwie gehört es auch dazu...
- Erke
Deswegen ist der Schluß dieses Stückes für mich mit ungeheueren Gefühlen beladen. Irgendwie will ich das immer verdrängen, aber irgendwie gehört es auch dazu...
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Ist schon komisch mit was man mit Musik oder Liedern so alles in Zusammenhang und Erinnerung bringt. Negatives so wie Positives.
Das schöne daran ist es zu wissen, das es euch allen auch so geht.
Habe auch immer an Sesamstrasse gedacht, bei diesem Stück.
Rumburak
Das schöne daran ist es zu wissen, das es euch allen auch so geht.
Habe auch immer an Sesamstrasse gedacht, bei diesem Stück.
Rumburak
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
-
- Kardinal
Erke, ich denke das es den meisten von uns so geht, daß sich zu bestimmten Lebensereignissen, diverse
Musikstücke oder Melodien eingeimpft haben. Irgend etwas passendes oder unpassendes als gerade die Freundin abgehauen ist oder die Oma gestorben ist. Immer dann wenn man das Stückchen –auch nach ganz vielen Jahren- wieder hört, ist das Ereignis plötzlich wieder ganz nah.
So z.B. bei mir das Stückchen „Sweetwater“ von Grobschnitt, verbunden mit einer unglaublich schönen Landschaftimpression auf den Alandinseln zwischen Schweden und Finnland. Oder „Tiergarten“ von Tangerine Dream, als ich damals mit einem ebenfalls Grobschnittfan durch die Sonnenlandschaft Südspaniens reiste, der inzwischen leider verstorben ist.
Ich möchte hier auch nicht „oberlehrerhaft“ ins Psychologische gehen. Eine gute Freundin, Klavierlehrerin aus Berlin (alte Trossinger Schule) beschäftigt sich u.a. mit Musiktherapie und der „heilenden Wirkung“ von Musik.
Es ist aber tatsächlich so, Musik kann in gewissen Lebenssituationen helfen und manchmal sogar heilen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Grobschnittmusik ist nicht nur geil, sondern auch eine Dauerlebenshilfe. Das ist doch so, wenn man fast jeden Tag dran denkt, fast täglich nach Lust und Laune seine Lieblingstücke der Band hört ?
-------------------------------------------------------------------------
..... endless roads and rain and .....
Musikstücke oder Melodien eingeimpft haben. Irgend etwas passendes oder unpassendes als gerade die Freundin abgehauen ist oder die Oma gestorben ist. Immer dann wenn man das Stückchen –auch nach ganz vielen Jahren- wieder hört, ist das Ereignis plötzlich wieder ganz nah.
So z.B. bei mir das Stückchen „Sweetwater“ von Grobschnitt, verbunden mit einer unglaublich schönen Landschaftimpression auf den Alandinseln zwischen Schweden und Finnland. Oder „Tiergarten“ von Tangerine Dream, als ich damals mit einem ebenfalls Grobschnittfan durch die Sonnenlandschaft Südspaniens reiste, der inzwischen leider verstorben ist.
Ich möchte hier auch nicht „oberlehrerhaft“ ins Psychologische gehen. Eine gute Freundin, Klavierlehrerin aus Berlin (alte Trossinger Schule) beschäftigt sich u.a. mit Musiktherapie und der „heilenden Wirkung“ von Musik.
Es ist aber tatsächlich so, Musik kann in gewissen Lebenssituationen helfen und manchmal sogar heilen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Grobschnittmusik ist nicht nur geil, sondern auch eine Dauerlebenshilfe. Das ist doch so, wenn man fast jeden Tag dran denkt, fast täglich nach Lust und Laune seine Lieblingstücke der Band hört ?
-------------------------------------------------------------------------
..... endless roads and rain and .....
- Günni
- R.I.P.
100% Zustimmung! Natürlich hat Musik was Heilendes, das habe ich am eigenen Leibe und auch mit ganzer Seele erfahren dürfen!
Und es gibt eben auch Bands, die einem die positive Vibrations direkt ins Herz spielen! Grobschnitt gehören für mich dazu, aber auch 'ne ganze Menge anderer!Bei mir u.a. die "Grateful Dead" und ganz besonders das Paul Winter Consort!
Aber wir waen ja beim Thema, wer denn was komponierte... und da liegt mir mein Alltime-Favorit am neugierigen Herzen: das Finale von "Rockpommel's Land"?
Go for Love - Günni
Und es gibt eben auch Bands, die einem die positive Vibrations direkt ins Herz spielen! Grobschnitt gehören für mich dazu, aber auch 'ne ganze Menge anderer!Bei mir u.a. die "Grateful Dead" und ganz besonders das Paul Winter Consort!
Aber wir waen ja beim Thema, wer denn was komponierte... und da liegt mir mein Alltime-Favorit am neugierigen Herzen: das Finale von "Rockpommel's Land"?
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
KdW, Wind
Stimmt es dass "Wie der Wind" textlich und musikalisch aus der Feder von Toni stammen?
Und wer hat textlich und musikalisch mein Lieblingslied "Könige der Welt" kreiert? Das würde mich ja mal interessieren
.
Liebe Grüße
Serian
Und wer hat textlich und musikalisch mein Lieblingslied "Könige der Welt" kreiert? Das würde mich ja mal interessieren

Liebe Grüße
Serian
Wenn Du die Welt verändern möchtest, beginne mit demjenigen, den Du jeden Tag im Spiegel siehst.
Ups, sorry, aber ich bin erst jetzt auf deine Frage gestoßen, lieber Serian. Also, bei "Wie der Wind" und "Könige der Welt" ist die Musik, wie meistens bei Grobschnitt, gemeinsam komponiert worden, wobei die Urfassung von "Könige" sich doch ziemlich von der späteren Version unterschied. Das Arrangement war ursprünglich ähnlich wie "Wir wollen leben" angelegt und sollte auch der Singlenachfolger werden.
Bei den Texten ist es einfach: Sie sind nach Erocs Ausstieg (also auch "Wie der Wind" und "Könige der Welt") alle von mir geschrieben worden. Einzige Ausnahme: der Text zum Titel "Monotonie", der allerdings nur live gespielt wurde. Später habe ich ihn umgeschrieben und daraus wurde "Mein Leben" vom Fantasten Album.
Viele Grüße und ich hoffe beim nächsten Mal geht es schneller mit der Antwort.
Milla
Bei den Texten ist es einfach: Sie sind nach Erocs Ausstieg (also auch "Wie der Wind" und "Könige der Welt") alle von mir geschrieben worden. Einzige Ausnahme: der Text zum Titel "Monotonie", der allerdings nur live gespielt wurde. Später habe ich ihn umgeschrieben und daraus wurde "Mein Leben" vom Fantasten Album.
Viele Grüße und ich hoffe beim nächsten Mal geht es schneller mit der Antwort.
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Wenn ich mich nicht irre, stammt das Stück von Serge Jaroff und seinen Don Kosaken.
Hier findest du die deutsche Version
:
https://www.youtube.com/watch?v=kP8nqre54FQ
Bis die russische Version wieder raus kommt, wird es wohl noch ein Jahr dauern!!!

Das hier scheint aber sogar die Version von der Platte zu sein. Eine Variante vom Chor der Roten Armee:
https://www.youtube.com/watch?v=yTQ5ZMUKpDU
Viel Spaß!
Hier findest du die deutsche Version

Bis die russische Version wieder raus kommt, wird es wohl noch ein Jahr dauern!!!

Das hier scheint aber sogar die Version von der Platte zu sein. Eine Variante vom Chor der Roten Armee:
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Intruder am 27.06.2014, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
nicht ganz die gesuchte GS-Live-Version aber, naja, immerhin: https://www.youtube.com/watch?v=AoVYvsFp0ME
13.11.
13.11.
Da hat Harald bestimmt auch ein oder zwei Exemplare irgendwo gebunkertIntruder hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, stammt das Stück von Serge Jaroff und seinen Don Kosaken.
Hier findest du die deutsche Version:
Bis die russische Version wieder raus kommt, wird es wohl noch ein Jahr dauern!!!![]()
![]()
Viel Spaß!

Sauerland Powerland
Und wenn ich dann noch an das explodierende Klo, Napalm und Rauchschwaden denke!!!
War ja nur Spaß!
Als ich heute Lupo's Bild von 78 sah und mich dann mit dem Chorstück befasste, kam alles wieder zurück, als wäre es gestern gewesen!
Und es ist für mich immer noch unfassbar, dass die dazu gehörenden Alben im Grunde immer noch nicht wieder erhältlich sind! (@Erke: Ich weiß, du kannst nix dafür! Aber ich habe selten einen Zug so schnell davon fahren sehen, wie den Universal-Train mit den Remasters! Und die barfüssigen Gläubigen fragen erneut: "Wie lange eigentlich noch!")
Prost!

Als ich heute Lupo's Bild von 78 sah und mich dann mit dem Chorstück befasste, kam alles wieder zurück, als wäre es gestern gewesen!
Und es ist für mich immer noch unfassbar, dass die dazu gehörenden Alben im Grunde immer noch nicht wieder erhältlich sind! (@Erke: Ich weiß, du kannst nix dafür! Aber ich habe selten einen Zug so schnell davon fahren sehen, wie den Universal-Train mit den Remasters! Und die barfüssigen Gläubigen fragen erneut: "Wie lange eigentlich noch!")
Prost!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
das habe ich ja glatt übersehen - das ist ja genau das was habe ich gesucht habe!Intruder hat geschrieben:Hast du schon mal den zweiten Link in meinem Posting ausprobiert?
Die Schlusssequenz ist identisch mit SM-live. Das ist exakt die Aufnahme, die Erke an den Schluss dran gehängt hat. Und zwar den Teil ab etwa 2:45.

Lieben Dank!
13.11.