Grobschnitt 2008 Live

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Zur Erklärung: Manche Drummer verwenden an ihrem Schlagzeug keine Mikrofone (leicht zu erkennen) sondern sogenannte Triggerclips.

Triggerclips sind piezoelektrische Signalgeber, die am Schlagzeug auf die Stimulation des Felles reagieren und einen Drumcomputer oder Sampler ansteuern der den gewünschten Sound ausgibt.

Man hört also bei jedem Schlag des Drummer nicht die Trommel, die er schlägt, sondern nur das immer gleiche Sample oder einen elektronische Drumsound.

Vorteil ist, man hat immer und überall denselben Sound. Es ist schnell aufgebaut.

Nachteil ist: Es klingt sehr steril, klinisch und undynamisch. Eben nach elektronischen Drums.

Soviel ich weiß, ist das bei ATS aber nicht der Fall. Da ist alles echt.
Beim derzeitigen Jane Drummer Fritz Randow kann man aber Trigger im Einsatz sehen (darum sind an seinen Drums auch keine Mikrofone)

Aber man kann auch ein echtes Schlagzeug so klingen lassen, in dem man die mit Mikro abgenommenen Trommeln mit Kompressoren, Limitern und Gated Reverb einfach brutal vergewaltigt (das klingt dann so "schön" nach 80er Jahre Pop). Ist leider auch sehr beliebt.

Die Becken sind dann aber meistens doch noch mit 2 Overheadmikros abgenommen, obwohl es da mittlerweile auch Gummibecken gibt, die ein Becksample triggern.

Ich hoffe ich habe das hier verständlich erklären können. :?
Zuletzt geändert von ernie am 30.09.2013, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Danke Ernie! Dann hatte ich zumindest das Richtige gemeint, hätte es aber nicht so ausführen können. Is' doch immer was wert, 'nen alten Bühnenfuchs in den eigenen Reihen zu haben!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Günni hat geschrieben:Aber Irmi - mir geht's doch genauso! Darum schrieb ich doch, dass mein Sack all das Getrigger aushält. Also bitte nicht "DIE Herren" ;-) 8-) !
Keine Sorge, Günni, ich hatte dich schon richtig verstanden. ;-)

@ Ernie: Danke für die umfassende Erklärung. Das wusste ich auch alles nicht. Aber was bitte ist "piezoelektrisch"? :roll:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Irmi, ich glaube das willst du nicht wirklich genau wissen. ;)
Wenn doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Piezo
Zuletzt geändert von ernie am 30.09.2013, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

:lol2: Da hast du wahrscheinlich Recht.

Wikipedia sagt übrigens:

Piezoelektrizit
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite existiert nicht
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Unser Gasherd hatte, glaube ich, so einen Anzünder.
Der Herd hat allerdings nur leise gebrummt.
:D :shock: :) ;)
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

ernie hat geschrieben:Irmi, ich glaube das willst du nicht wirklich genau wissen. ;)
Wenn doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Piezo
Einfach ausgedrückt: Wenn man drauf haut funkt's :) (oder: durch zusammenpressen entsteht ein elektrischer Impuls).
Ein Piezozünder (oder -Trigger) ist mittlerweile was ganz alltägliches und in jedem besseren Feuerzeug (also diejenigen mit Druckknopf, nicht mit Rädchen) enthalten. :teach:

Und auch in Herd-Anzündern. ;-)

Gruß Uwe.
Sledge Hammer
Kardinal

Beitrag von Sledge Hammer »

nun mal keine aufregung - ich mag nun mal lieber den natürlichen klang der drums, auch wenn der schlagwerker nicht immer genau gleich draufhaut. hier hört es sich nun mal so an, als wenn jeder schlag(auf die snare) gleich wäre (auch mit den jeweiligen effekten) und das schafft normal keiner über 40 minuten. - ich würde mich auf den boden legen und ATS huldigen, wenn er bestätigte, dass das alles ohne trigger oder nachbearbeitung live eingespielt wurde.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Next Party hat geschrieben:Unser Gasherd hatte, glaube ich, so einen Anzünder.
Der Herd hat allerdings nur leise gebrummt.
:D :shock: :) ;)
:lol2: Stelle mir gerade einen leise brummenden ATS vor....

@ Uwe: Danke für die Erklärung für Blonde! ;-) Jetzt versteh es sogar ich! :) :roll:

Ja, nun fehlt nur noch Rolf Möllers Bekenntnis....
:beten: <<Sledge Hammer ;-) :)

Bin gespannt,
Irmi
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Ist mir Egal :D :); ATS ist wohl eher ein Kraftwerk als ein Gasherd.
Nach der Zündung hats eben bei allen Konzerten gewaltig gebrummt.
Und hier auch noch ein Gruß an die Forum-Band (schöne Aufnahmen einer Probe).
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
bully
Kardinal

Beitrag von bully »

Hallo Sledge,
leg dich schon mal auf den Boden und fang mit dem Huldigen an... Wir haben keine Triggersounds verwendet. Das Schlagzeug wurde nicht nachträglich noch mal gespielt oder verbessert. So wie es zu hören war und mit dem Sound hat ATS das live gespielt.
Bei Fragen - fragt...
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

bully hat geschrieben:Wir haben keine Triggersounds verwendet. Das Schlagzeug wurde nicht nachträglich noch mal gespielt oder verbessert. So wie es zu hören war und mit dem Sound hat ATS das live gespielt.
Hätte mich auch gewundert, wenn Ihr Mikrofon-Attrappen an den Drums angebracht hättet. :D

Gruß Uwe.

:beten: ATS
Warum gibt's eigentlich keinen Drummer-Smily???
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

@ Ernie:

Danke.

8)
There is only one way of life and that's your own
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

erke hat geschrieben:Für mich gesprochen (da ich seitens René ebenfalls angesprochen bin) stellt die aktuelle VÖ des "Wolkenreise"-Samplers natürlich auch eine Herausforderung dar, an meine alten Sünden anzuknüpfen und mal mit Neuem aufzuwarten. Ideen habe ich genug. Und die technischen Möglichkeiten schaffe ich mir gerade (Mastering Ranch wird hier aufgelöst und in neuen, größeren Räumen aufgebaut). Zudem sind alle alten Instrumente und Geräte von "damals" mittlerweile repariert und wieder funktionsfähig, so dass ich "da" anknüpfen und meine Ideen mit aktuellen Erfahrungen verknüpfen kann.

Es wird noch etwas dauern, das ist leider unumgänglich, aber bestimmt keine 19 Jahre. Höchstens 1,9... :lol:

- Erke
was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? :confused:

13.11.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Zurzeit noch diverse andere Projekte. Aber es ist nicht vergessen...

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Antworten