Der Backkatalog... Stand der Dinge

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Günni
R.I.P.
Der Backkatalog... Stand der Dinge

Beitrag von Günni »

Hi-de-hi! Mastermixer Erke poliert ja schon seit geraumer Zeit den kompletten GS-Backkatalog für ein Release des vollen Oeuvres auf - ursprünglich war das ERscheinen schon für August angekündigt, aber das schafften nicht mal die flinken Japaner.
Weiß nun jemand Näheres, ab wann mit dem groben Shoppingtrip begonnen werden kann?

Go for Remasters - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Auf meinen regelmäßigen Web-Reisen habe ich die neuste Amazon-Ankündigung entdeckt und bin (im Nachhinein) doch etwas erschrocken. Seit dem 18. Januar sind die Alben "Solar-Music-live" und "RPL" dort wieder erhältlich und zwar zum recht günstigen Preis von 9,99 €.

Wenn man allerdings genauer hinschaut, dann stellt man fest, dass die CD's nur als CD-R angeboten werden und extra für den Besteller produziert werden. Ich habe schon mal versehentlich so ein Album von einer anderen Band gekauft. Ich hoffe nicht, dass es nur bei diesem Angebot bleibt. Das wäre aus meiner Sicht wieder mal ein Werteverfall im Tonträgerbereich!

Nachtrag: Für 14,99 € kann man neuerdings auch "Changing skies" als CD-R erwerben!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hmm.... "Print on Demand" jetzt auch bei CDs? Wird ja immer übler, das Ganze!
Ein Statement aus berufenem Munde wäre sehr hübsch, ob der ganze Backkatalog jetzt nur als CDR 'rauskommen soll oder ob es auch noch so "richtig" gepresste Scheibchen geben wird...

Go for Love - Günni
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Noch ein Nachtrag:
Die CD-R's werden bei A. nicht mehr angeboten!???
Hat da jemand "gezaubert"?
Dafür sind die Japan-Ausgaben zumindest aufgeführt, allerdings nicht lieferbar!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Es wird immer kurioser - und die Fachleute hüllen sich in Schweigen. Dumm, dass ich kein Japanisch kann...

Go for Tschingtschangtschung - Günni
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Das Vorweihnachtsgeschäft naht - und mal wieder keine GS-CD-Neuauflagen in Sicht. Ob das wohl jemals was wird? Ursprünglich für den Sommer 2012 angedacht, dann bereits von Japan-Abzockern als SHCDs in Boxen vollmundig angepriesen, dann wieder spur- und erklärungslos aus den Ankündigungen und Katalogen verschwunden, dann Aussagen auf "Rockradio.de", dass es im Sommer 2013 soweit sei, dann kommt der Herbst ins Gespräch - was nicht kommt, sind die Re-Releases. Schade, muss ich mir andere Ideen für Weihnachtsgeschenke zurecht legen. :-(

Go for Love & Christmas - Günni
Henk
Schwein im Weltall

Beitrag von Henk »

ja Günni, such mal andere Geschenke.
Eroc hat sich in einem anderem Forum deutlich geäußert was Sache ist.

Keine Einzel CD Veröffentlichung dieses Jahr.
Keine 14 CD Box mit zweisprachigem Buch dieses Jahr.
Keine Blue Ray Audio Disc des Solar Music Live Albums mit 3 Mixen, aber ohne 5.1 Mix, dieses Jahr.
Auch im März/april 2014 ohne 5.1 ;-(

Auch keine Rockpalast Aufnahme DVD dieses Jahr.
Ansonsten könnte man schon mal sparen :-)
ACELPGSIQMOPFTDUH-FAN
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nja - ob's dann nächstes Jahr klappt? Ich sag' dazu nur noch: das glaub' ich erst, wenn ich's sehe ;-) !

Go for Love - Günni
Grimble Crumble
Kardinal

Beitrag von Grimble Crumble »

Henk hat geschrieben:ja Günni, such mal andere Geschenke.
Eroc hat sich in einem anderem Forum deutlich geäußert was Sache ist.

Keine Einzel CD Veröffentlichung dieses Jahr.
Keine 14 CD Box mit zweisprachigem Buch dieses Jahr.
Keine Blue Ray Audio Disc des Solar Music Live Albums mit 3 Mixen, aber ohne 5.1 Mix, dieses Jahr.
Auch im März/april 2014 ohne 5.1 ;-(

Auch keine Rockpalast Aufnahme DVD dieses Jahr.
Ansonsten könnte man schon mal sparen :-)

IN WELCHEM FORUM DENN ?
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hätte mich auch mal interessiert.

Go for News - Günni
Henk
Schwein im Weltall

Beitrag von Henk »

Eroc hat sinngemäss in einem englischsprachigen Forum formuliert, er poste es dort, um es nicht an die große Glocke zu hängen.
Ihr könnt Eroc ja mal direkt fragen nach dem Link.
ACELPGSIQMOPFTDUH-FAN
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier wieder harsche Kritik anhören muss, so tu ich mal EINEN Link, den intruder unter
https://www.grobschnittforum.de/viewtop ... 3101#93101
gepostet hatte, HIER hin, weil..... da passt er besser zum Thema.
https://forums.stevehoffman.tv/threads/ ... st-8396230

Die anderen Links befassen sich definitiv mit den zu erwartenden Re-Releases. Also, Günni, there they come !!!!!!
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nönönö, Peterchen - nix "harsche Kritik" - stimmt schon! Hier passt der Link tatsächlich noch besser hin. WErde meinen Kommentar dazu jetzt trotzdem nicht nochmal hierher kopieren ;-) !

Go for Love - Günni
Sledge Hammer
Kardinal

Beitrag von Sledge Hammer »

Meine linke Hand juckt, ich glaube im September geht es los
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Na endlich! Das offiziell erschienene WErk einer großartigen deutschen Rockband endlich würdig auf CD! Und das gleich mit wirklich ausgiebigem Bonusmaterial. Soll heißen: nicht nur ein paar verschämte Zusatztracks am Ende des Silberlings, sondern pro Album gibt es eine komplette Bonus-CD mit teilweise unveröffentlichten und raren Live-aufnahmen, Studio-Outtakes und Kollaborationen mit anderen Protagonisten der deutschen Rockszene. Was will man mehr?
Ach, so, sorry! Die Rede ist hier natürlich nicht von "Grobschnitt", sondern von "BAP". ;-)
Und deren klassische und z.T. recht junge WERke laufen nun sehr häufig bei mir im Player. Selbst das damals von mir verschmähte Album "Ahl Männer, aalglatt" erfuhr eine neue Würdigung. Es ist tatsächlich eine grandiose Scheibe - noch dazu besteht die Bonus-CD dazu größtenteils aus Mitshcnitten des grandiosen Waahnsinns-Festivals gegen die WAA WAckersdorf 1986. Gaststars: Udo Lindenberg, Anne Haigis, Wolfgang Ambros, Kevin Coyne... na also, jeht doch! Un villeech komme irjendwann ooch mal de Groben für uszeschnigge von drinne noch drusse - in die Platenläden!

Go for Backkatalog - Günni
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

So - alle Originalalben sind jetzt bei JPC gelistet und größtenteils aab 30. Dezember lieferbar, um auch das Weihnachtsgeschäft 2015 mitzunehmen... ;-) ! Die Preise sind etwas merkwürdig, aber bei mehrfach vergoldeten Platinscheiben ist das halt so ;-)

Go for Love - Günni
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Tja, Oberkaufunger Freund, kann ja eventuell sein, dass diese Teile dann einzeln aus Japan rübergeschippert werden. Dann jedoch wären 22,99 Taler glatt UNTER PREIS, oder? :lol:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nun, ich denke eher, JPC geht auf Nummer sicher - sie garantieren in ihren AGB ja auch, dass sie weniger verlangen, wenn die Preise bei Veröffentlichung niedriger liegen. Ist mir auch schon passiert - da sind die Jungs und Mädels aus Georgsmarienhütte wirklich seriös.

Go for Love - Günni
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Wohl wahr, Günni, das Spielchen kenn ich sowohl von JPC als auch aus Amazonien. Weißt Du aber, was mich schon seit Monaten am meisten verblüfft? Die Sprach- oder auch Schreiblosigkeit der Herren aus der Originalformation! Eroc sagt seit Ewigkeiten nichts mehr und auch Willi hält sich arg zurück. Letzteren wollte ich eigentlich samt seiner ganzen Family beim Dortmunder Aerosmith-Konzert treffen im Juno - war aber ZU voll, um selbst die zweite Reihe hinter einem zu begutachten......
Soll letztlich aber nur andeuten: scheint so, als ob die Herrschaften grad arg beschäftigt sind und nochmals die Knüppel ans Schlagwerk oder die Hände auf die Hälse legen. DARAUF freu ich mich wie Bolle, und da steht alles Andere erst mal hinten an, oder? Was aber den "Back-Katalog" angeht, so sollten wir uns ALLE überraschen lassen. Was Eroc vor Ewigkeiten dazu schrieb, machte jedenfalls Lust auf den Erwerb der ganzen Silberlinge........
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

peterchen hat geschrieben:Willi hält sich arg zurück. Letzteren wollte ich eigentlich samt seiner ganzen Family beim Dortmunder Aerosmith-Konzert treffen im Juno - war aber ZU voll, um selbst die zweite Reihe hinter einem zu begutachten......
DAS wundert mich nun wirklich nicht. Wie war das noch mit der Stecknadel und dem Heuhaufen. ;)
peterchen hat geschrieben:Soll letztlich aber nur andeuten: scheint so, als ob die Herrschaften grad arg beschäftigt sind und nochmals die Knüppel ans Schlagwerk oder die Hände auf die Hälse legen. DARAUF freu ich mich wie Bolle, und da steht alles Andere erst mal hinten an, oder?
Ich will jetzt nicht als Miesmuffel dastehen, aber das glaube ich erst wenn es was vorzeigbares gibt. Gerade von jenem Ex-Schlagzeuger gab es schon sehr viel heiße Luft in der Vergangenheit. Auch auf dem Fantreffen ist keiner der Betroffenen erschienen. Hatten wohl keine Lust auf dumme Fragen...

Gruß Uwe.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich will ja nicht die Miesmuffeligkeit noch weiter miesmuffeln... aber da steckt schon ein Körnchen Wahrheit in MatDs Worten - daher: wenn's was Neues gibt, freu' ich mich auch, aber wie üblich ...das glaub' ich erst, wenn ich's sehe.
Da die Veröffentlichung des Backkatalogs diesmal aber wirklich in Angriff genommen wurde, freue ich mich schon riesig - auf eine ENDLICH remasterte "Razzia", auf die ganzen Alben, die's noch nie auf Silberling gab... warum aber erschien "Jumbo" jetzt bereits bei "Revisited", während bei "Universal" die deutsche und englische Version getrennt und erst Ende des Jahres herauskommen?
Mal gucken, ob es hierauf eine antwort gibt. Wäre ja irgendwie das Betätigungsfeld eines Forums...

Go for Love Günni
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Tja Günni, sagen wir´s so: der Termin ist wieder mal verschoben - auf den 23. Januar, dafür aber günstiger. 17 Euro 99 pro Einzel-CD, 19,99 für die Doppel-CD. Doch DIESMAL klappt das ganz bestimmt!
Willst Du eventuell gar die 17-CD-Box mit en Unterschriften von Eroc UND Lupo? Gibt´s auch für Leute, die ihre alten CDs nicht mehr hören können und ersetzen wollen. (War ein Scherz!) Ich überlege gerade und HOFFE, das meine Überlegungen wahr werden"!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Tja, Peterchen, das mit den Unterschriften überleg' ich mir nochmal. Aber nur, wenn Lupo und ERke meinen Krimi signiert bestelllen! ;-) Hihi, manchmal macht's auch Spaß, auch mal arrogant zu sein! ;-)

Go for Love - Günnie
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

So - Arroganzschalter wieder auf "off"! ICh war nur ziemlich geladen auf die kommentarlose Aussperrung der Fans aus ihrem Forum.
Was soll man zur "Box" schon sagen, außer: das ist die Art und Weise und Form, den Backkatalog zu veröffentlichen, den wir uns schon immer gewünscht hattenn. Klar - schon geordert.
Nur ein bisschen schade, dass die Retro nicht so ganz komplett ist. Immerhin fehlen die Live-Scheiben aus den Jahren 2008 - 2010. Nun ja, vielleicht sind die ja im Bonusmaterial mit enthalten. Oder wenigstens die Single "Another Journey".
Aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. Ist schon fantastisch, dass endlich auch jene Alben auf Silberling vorliegen, die bislang nur als verkratzte Vinylexemplare zu horrenden Preisen auf Plattenmärkten verkloppt wurden. Noch dazu remastered vom Meister himself.
Da bleibt nur ein Fazit:

Go for "Grobschnitt - die (Musical) Box" - Günni
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Oh oh, lieber Kaufunger Freund ...... zumindest auf der justforkicks-Site wurde das VÖ-Datum der Box vom 23.01. auf den 27.02. grad verändert. Bei jpc steht noch das Januar-Datum. Hoffentlich zieht sich das jetzt nicht schon wieder wie der berühmte rote Faden durch die Geschichte.
Andererseits..... wer viele Jahre darauf gewartet hat, dem macht auch dieser eine Monat mehr nicht all zu viel aus, oder?
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Mit Veröffentlichungsterminen halt ich's wie mit allem anderen: das glaub' ich erst, wenn ich's seh'! ;-)

Go for Love - Günni
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

So nun hat auch jpc auf Ende Februar umgestellt ......
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Nun denn,
ein Komplettpaket hätte ich mir gewünscht. Als Jugendlicher bis ins heutige Alter habe ich die Band begleitet (natürlich als Fan) und das in vielen unterschiedlichen Besetzungen. Schade das die letzten Jahre ausgeklammert werden. Wer dabei war hat eine (neue) herrliche Zeitspanne erleben erleben dürfen. Auch das ist die Grobschnitt-Formation!
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

und - il grande Verblüffung - ab SOFORT hat auch amazonien die Silberlinge EINZELN im Angebot, wenn auch für ´nen stolzeren Tarif als jpc.
Und da DIESER Laden erst anbietet, wenn´s auch tatsächlich spruchreif ist, sollte dat Janze als "bestätigt" gelten.
Antworten