Grobschnitt 2008 Live

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Das freut mich jetzt riesig! :D Letzte Nacht war sie auf Platz 21. Dann hab ich 2 Stück bestellt, die ich demnächst verschenken werde. Heute Mittag war sie dann auf Platz 1 ( freu !! ), aktuell ( 23.00 ) ist sie auf dem 6. Platz. Wie schön! :D

Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Na dann will ich euch mal was erzählen.Wir sitzen seit neueren bei einem guten Freund im Garten.Da steht seit Februar ne riesiege Gartenlaube aus Holz.So,wir treffen uns da immer Montags.Wie der Zufall das will kommen wir auf das Thema musik zu sprechen.Na und ich natürlich,Grobschnitt.Da sagte der Kumpel von nem Kollege,ja die kenn ich.Als ich Ihm dann sagte das GS wieder spielen,war er hellauf Begeistert.Er hat GS auch Live gesehen.In Essen.Den werde ich demnächst mitbringen.Ich hab Ihm auch schon vom Forum erzählt.Mal sehen wann er sich anmeldet.Den pflanz ich auch noch den GSvirus ein ;)
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

So soll es sein, Saga..... ;-)
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Stein im Schuh
Space-Rider

Das erstem Mal in Neu

Beitrag von Stein im Schuh »

Zum Wochenende habe ich auch ( endlich ) meine CD „Live 2008“ erhalten. Ich habe ganz bewußt vorher nix davon angehört ( reinhören bei Amazon ), noch habe ich bei „You Tube“ mir etwas von den neuen Gigs angesehen. Ich wollte „Das Werk“ ganz klassisch bei der Erstbehörung mit genügend Zeit und genügend Sound genießen und dabei das Booklet durchstöbern.

Ich muß noch kurz einfügen das ich ein bisher Unwissender bin. Natürlich habe ich mitgekriegt das GS wieder Konzerte gibt, habe das allerdings bewusst verdrängt. Zu bitter sind mir noch Konzerte in der letzten Zeit mit Deep Purple, Uriah Heep, oder Creedence Clearwater Reviseted in Erinnerung, wo immer irgendein Aufguß aus vergangenen Tagen serviert wurdeund viele schöne Erinnerungen zerstört wurden. Ein oder zwei Originalmitglieder die in Geldnot geraten waren, wollten noch mal das große Rad drehen. Die Shows von dem ekelerregenden H.E. Balder oder Thomas Gottschalk taten ein übriges. Zu überragend, zu wichtig waren mir meine Erlebnisse mit GS als sie mir durch so einen Abklatsch kaputt machen zu lassen.
Dann, es war auf einer Fete, sprach mich jemand an, der noch aus früheren Tagen wusste, das ich riesen GS Fan war. Er erzählte mir von den wieder auflebenden Konzerten, der nach wie vor einzigartigen Fangemeinde, dem Forum und den Zauberohren und Händen von Eroc.
Natürlich wurde auch schnell eine mir bis dahin unbekannte CD rausgekramt. Irgendeine History of Solar Music und da war es wieder, das Feuer, die Erinnerung an wahnsinnig tolle Konzerte ( and in my mind of course ) Erinnerungen an Momente mit GS Music die nicht in Konzerthallen, sondern mit weiblicher Begleitung im privaten stattgefunden haben... ( jaaa Grobschnitt und Genesis spielten schon eine gewisse Rolle ). Aber das was ich da hörte waren die alten GS. Ich war jetzt allerdings auch bereit mich auf die neuen GS einzulassen. Auf dieser Fete hatte also sozusagen jemand dem Mond aufgehoben und Ihn wieder zurückgehängt.

Die CD ist wirklich geil. Klar merkt man allein am Sound wir haben 2009 und GS klingt halt auch so. Trotzdem hat mich die CD restlos davon überzeugt, das GS heute genauso authentisch ist wie damals und das obwohl ich bisher noch nix Live gehört habe. „Könige der Welt“ hat mir ein wenig den Atem geraubt und etwas Feuchtigkeit in meinen Augen produziert.

Jetzt freue ich mich unendlich auf Dortmund. Vielleicht ist es ja wirklich möglich, nach so langer Zeit noch einmal für die Länge eines Konzertes in eine Musik abzutauchen, die es so heute sonst nirgendwo mehr gibt !!! Natürlich werde ich auch versuchen, einen Zugang zum Vor- und Nachglühen zu finden. Ich glaube nicht, das man das alles auf einmal haben kann.
Aber selbst wenn es nur ein wenig ist wäre es schon goil.
MatD
Sonnengott
Re: Das erstem Mal in Neu

Beitrag von MatD »

Stein im Schuh hat geschrieben:Natürlich habe ich mitgekriegt das GS wieder Konzerte gibt, habe das allerdings bewusst verdrängt. Zu bitter sind mir noch Konzerte in der letzten Zeit mit Deep Purple, Uriah Heep, oder Creedence Clearwater Reviseted in Erinnerung, wo immer irgendein Aufguß aus vergangenen Tagen serviert wurdeund viele schöne Erinnerungen zerstört wurden. Ein oder zwei Originalmitglieder die in Geldnot geraten waren, wollten noch mal das große Rad drehen. Die Shows von dem ekelerregenden H.E. Balder oder Thomas Gottschalk taten ein übriges. Zu überragend, zu wichtig waren mir meine Erlebnisse mit GS als sie mir durch so einen Abklatsch kaputt machen zu lassen.
Hey, mit ging es genauso. Bis Wuppertal im letzten Jahr, wo ich dann doch über meinen Schatten gesprungen bin. U.A. auch weil es für Lau war.
Und? Ich habe es nie bereut, im Gegenteil! :) :D :mrgreen:

Gruß Uwe.
WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

Stein im Schuh hat geschrieben:Natürlich werde ich auch versuchen, einen Zugang zum Vor- und Nachglühen zu finden. Ich glaube nicht, das man das alles auf einmal haben kann.
Natürlich kannst du alles haben. Nimm alles mit !

Freu mich schon !!!

Wolfgang
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Stein im Schuh hat geschrieben: Jetzt freue ich mich unendlich auf Dortmund. Vielleicht ist es ja wirklich möglich, nach so langer Zeit noch einmal für die Länge eines Konzertes in eine Musik abzutauchen, die es so heute sonst nirgendwo mehr gibt !!! Natürlich werde ich auch versuchen, einen Zugang zum Vor- und Nachglühen zu finden. Ich glaube nicht, das man das alles auf einmal haben kann.
.
:) Man kann! Wo Willi ist, ist auch ein Weg ...oder so :roll:

Ein schöner Beitrag, vielen Dank! Besonders der Satz über "Könige.." hat mich sehr bewegt.
Aber ist es nicht ein Phänomen, dass wir Menschen so vieles erst gar nicht tun, aus Angst enttäuscht zu werden? Man darf gar nicht darüber nachdenken, was einem dadurch alles entgeht.

Viel Spaß in Dortmund!
Irmi :)
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Irmi hat geschrieben:Aber ist es nicht ein Phänomen, dass wir Menschen so vieles erst gar nicht tun, aus Angst enttäuscht zu werden? Man darf gar nicht darüber nachdenken, was einem dadurch alles entgeht.
Da ist was Wahres dran...
Gruß Uwe.
tolkien
Space-Rider

Beitrag von tolkien »

Es gibt für mich nur eine Antwort: Ohne Grobschnitt in Hagen erleben zu dürfen wäre ich mit Sicherheit nicht so weit wie jetzt! Dieses Konzert hat etwas ausgelöst, was ich hier und jetzt nicht schreiben möchte. Sorry.
Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet.
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Jetzt hast du aber einige neugierig gemacht ;-)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Lieber "Stein im Schuh",

du bist nicht allein... Ich bin zum zweiten Aschaffenburg-Konzert 2007 mit *sehr* gemischten Gefühlen gefahren. Zum einem war es mein erstes Rockkonzert nach einer mehr als 20 Jahre langen "Pause", zum anderen hingen an dieser Musik *sehr* viele sehr schöne Erinnerungen. Das will man sich nicht kaputtmachen. Das Konzert dann hat alles übertroffen , was ich mir hatte vorstellen können.
Zur Live-CD habe ich meine eigene Meinung :) ... Ich finde sie ja gut! Aber sie kann Dich nur bedingt auf das vorbereiten, was du beim Konzert erleben wirst. Freu dich drauf. Und: Keine Angst... :)

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Stein im Schuh hat geschrieben: Jetzt freue ich mich unendlich auf Dortmund. Vielleicht ist es ja wirklich möglich, nach so langer Zeit noch einmal für die Länge eines Konzertes in eine Musik abzutauchen, die es so heute sonst nirgendwo mehr gibt !!! Natürlich werde ich auch versuchen, einen Zugang zum Vor- und Nachglühen zu finden. Ich glaube nicht, das man das alles auf einmal haben kann.
Hi "Stein im Schuh"
Du wirst begeistert sein. :)
Als ich 2007 zufällig von den neuen Konzerten erfahren habe war ich auch erst skeptisch aber dann habe ich mir Karten für Osnabrück bestellt, und ich war total begeistert.
Nach 2 weiteren Konzerten und einigen neuen CD`s freue ich mich jetzt wie wahnsinnig auf Dortmund und bin heute noch mehr Grobschnittfan wie früher.
Und dabei macht es keinen Unterschied ob die Musik von 1970 oder von 2009 kommt. :) :) :)
Da es für mich das erste Konzert ist, seit ich aktiv im Forum schreibe,freue ich mich besonders darauf euch auch persöhnlich kennenzulernen.
Wir sehen uns in Dortmund
Andreas
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Super geschrieben, Andreas! Ich freu' mich auch schon auf all die neuen und alten Gesichter!
Und Du hast Recht: es ist egal, ob's um 1970 oder um 2009 geht - "Grobschnitt" ist mehr als nur Musik - das ist ein Lebensgefühl!
Andere hören Musik - ich geh' zu "Grobschnitt"!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Jetzt gibt's das aktuelle Livealbum nicht nur als LP, sondern auch als CD über "JPC.de" - ich bin ja eigentlich ein Freund dieses CD-Versands, aber preislich haben die hier ein Afterglow mit Open-End!

Go for Love - Günni
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Sonntag Abend, im Fernsehen würde man sagen "beste Sendezeit", neue Boxen angeschlossen, das System am Plattenspieler ist auch noch recht frisch. Habe mir lange überlegt ob ich mir die neue LP überhaupt anhöre. Doch dann habe ich mich doch dafür entschieden. Also wird die eingeschweißte Plattenhülle wie bei einem Ritual feierlich geöffnet. Nach einem kurzen Blick auf die Innenseite des Klappcovers nehme ich die 1. Platte heraus. Sie knistert dabei etwas, so wie ich das schon lange nicht mehr gehört habe. Jetzt läuft die neue Doppel-LP von Grobschnitt auf meinem Player und ich sehe mir dabei das Cover immer wieder an. Es ist ein Unterschied ob ich eine Platte oder eine CD höre. Bei einer Platte habe ich mir früher immer ganz bewusst die Musik angehört und dabei das Cover ganz genau studiert, Texte mitgelesen und gesungen. Jetzt ist die 2.Seite gleich zu Ende und es ist ein wahrer Genuß diese Scheibe zu hören. Weiß jetzt nicht, ob ich lieber die CD an die Wand hängen soll. Da sollte die Platte in einem Rahmen eigentlich hin. Jetzt freue ich mich darüber, dass ich sie doch nicht eingeschweißt gelassen habe. Und ich freue mich auf das nächste Konzert, dass leider erst wieder in HW sein wird.

Für alle die noch einen Plattenspieler haben und die sich noch daran erinnern eine Schallplatte zu hören: K A U F E N

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Es wundert mich ein wenig, dass es noch keiner gemerkt hat. Am 1. April (sicher kein Scherz) wird die 2. Auflage der Doppel-LP von "Live 2008" veröffentlicht.
Allerdings wird sie in einer abgespeckten Ausgabe auf den Markt kommen. Somit behält die limitierte Ausgabe ihren Sammelcharakter und Wert. Es handelt sich um eine 140 gr.-Pressung, die Beilage soll fehlen und es handelt sich nur um eine "Covertasche", also nicht mehr zum Aufklappen.
Dafür zahlt der Vorbesteller bei dem Versand, der mit "a" anfängt, aber auch nur 15,99 €. Wer die ltd. Edelausgabe nicht besitzt und auch etwas sparen möchte, der kann hier zuschlagen. Das ist sicher ein fairer Preis!
Von der Erstauflage soll es übrigens dort auch noch Exemplare für 23,99 € geben. Für den Sammler und Vinylfreak sicher ein Muss. Denn wie heißt es so schön, wer zu spät kommt, den...
Black is beautifull! :D
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...ich warte lieber auf neuen Output auf dem Plattenmarkt...

Go for Love - Günni
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Kommt der "neue Output" auch als Vinyl und heißt "Grobschnitt live 2008"??? ;)
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Sonntag nachmittag - bei anderen läuft der Kaffee. Bei mir läuft der Sonnentanz von der Live 2008. Immer wieder merke ich eine Gänsehaut und stelle zum wiederholten Male fest, wie genial dieses Stück ist. Gefühlte tausend Male habe ich dieses Stück gehört und immer wieder berührt es mich auf ganz besondere Weise. Ich bin sofort mittendrin, spüre diese besondere Konzertatmosphäre und bin von dieser Spielfreude begeistert. Die Flamme springt nicht nur von der Bühne rüber, sondern auch aus dem CD-Spieler oder aus der Nadel vom Plattenspieler. Wie schön, was sind wir doch reich beschenkt! Ich sage DANKE!

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Die Live 2008 könnte man noch toppen durch eine Sonnentanz live 2011 :)
Mit Zeitfenster und den tollen Soli.
Bei jedem Konzert bin ich wieder begeistert wie sich das Stück weiterentwickelt.
Außerdem kann es gar nicht genug Versionen von SM geben, und irgendwie müssen wir die lange Durststrecke die vor uns liegt ja überbrücken.
Zuletzt geändert von Boxer am 19.02.2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Tja! Wo Du Recht hast, hast Du Recht! :D
Zusätzlich zu dem Zeitfenster sind ja noch weitere Parts beeindruckend verändert. Wenn ich da nur an manches Solo denke! :D
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Ich finde der Boxer hat recht. Zeitfenster könnte ich auch gut gebrauchen, nach April. ;-)

Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Um die Sache mal weiter zu spinnen.
Zum auffüllen von der next Party Tour:
Keine Angst und Raintime :)
Aus Hagen: Wir wollen leben (hat mir super gefallen, war total überrascht) :) :)
Oder besser noch eine Doppel CD. :huepf:
Dann könnte wenigstens ein kleiner Teil der phantastischen Momente die wir in den letzten Jahren erleben durften festgehalten werden. :rocker: :orgel: :grob:

Und unsere Forumsfotografen stellen bestimmt auch ein paar Bilder für ein Booklet zur Verfügung.
Aber ich glaube jetzt habe ich genug herumgesponnen.Da ich gestern in Betzdorf nicht dabei war bin ich voll auf Entzug. :lol:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

In jedem Falle wäre es schade, wenn die historisch doch sehr bedeutsame Jubiläumsfassung von "Solar Music" tonträgertechnisch undokumentiert blieb und das neuzeitliche Wikingerfinale lechzt unter dem Helm hörbar nach Release!

Go for Love - Günni
Sledge Hammer
Kardinal

Beitrag von Sledge Hammer »

ich muss ja jetzt nach der anfänglichen euphorie sagen, dass mir die getriggerten drums doch ganz schön auf den sack gehen. unser atm kann das doch auch wesentlich besser!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Also - mein Sack hält sowas aus! Und die Euphorie ist ungebrochen!

Go for Sack - Günni
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Vor ein paar Tagen hatte ich mein Auto in der Werkstatt und von dort einen Leihwagen für die paar Stunden. Als ich startete ging der CD-Player an. Und welche Scheibe lief??? :o Richtig - Grobschnitt 2008 !

Mir ging das ..... ( nein, anders als bei den Herren ) ..mitten ins Herz. Nach den ersten Momenten der Überraschung und hellen Freude hätte ich auf der Stelle losheulen können. Da war ganz stark das Gefühl von Verlust. Das Gefühl, dass etwas fehlt, das so wichtig und wertvoll war.

Will sagen, mir wäre es so piepschnurzegal, wer von den Groben was und wie spielt. Hauptsache sie spíelen....!!

Go for LOVE and PEACE and GROBSCHNITT

Irmi (irgendwie amputiert) :(
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Aber Irmi - mir geht's doch genauso! Darum schrieb ich doch, dass mein Sack all das Getrigger aushält. Also bitte nicht "DIE Herren" ;-) 8-) !
WEr's nicht hören will, kann und soll halt weghören, seine CD in die Tonne kloppen oder sonstwas. ICh brauch' meine groben Schnitten Tag für Tag! Getriggert oder nicht!

Go for Love - Günni
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

Sorry - aber was sind "getriggerte Drums" ?

(Ich hör nur geile Mugge)

fragt sich der Rossi

8)
There is only one way of life and that's your own
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich dachte immer, Herr Rossi suche das Glück - jetzt sucht er den Trigger! Aber dazu muss man den Fachmann fragen - ich widme mich ebenfalls lieber der geilen Mugge :-D !
Antworten