Grobschnitt-Konzert 13.10.12 in der Grugahalle in Essen
Nach nunmehr gut 30 Jahren haben sich wieder mal die Pforten der Grugahalle für ein Grobschnitt-Konzert geöffnet. Und es hat sich ohne Einschränkung mehr als gelohnt.
Es spricht für die Qualität von Grobschnitt, dass ich auch nach dem x-ten Konzert noch lange nicht das Gefühl habe „jetzt reichts“. Nein von mir aus kann dieser Traum noch lange weitergehen.
Schön, dass es euch gibt!
Es spricht für die Qualität von Grobschnitt, dass ich auch nach dem x-ten Konzert noch lange nicht das Gefühl habe „jetzt reichts“. Nein von mir aus kann dieser Traum noch lange weitergehen.
Schön, dass es euch gibt!
Irgendwann bis Du heute aufgewacht, und Du hast gewusst das ist Dein Tag.
Das stimmt definitiv nicht! In diesem Jahr spielten z.B. Katatonia auf der Loreley, und ich konnte da nichts progressives entdecken. Das war Metal in Reinkultur, und zwischen den Progressiv-Klassikern FloKis und Hackett ebenfalls völlig deplatziert. Aber auch die hatten ein paar Hundert Fans mitgebracht (und die Stimmung war gut!) und somit das Festival kommerziell gerettet.camarilo hat geschrieben:Klar, das erklärt es, aber dennoch kritisiere ich es.Für mich hatte das eindeutig kommerzielle Gründe Helge.
Balve, Finkenbach, Lorelei u.a. brauchen das nicht.
Ich habe währendessen ein paar Pommes gegessen und am Merch gestöbert.

Mir persönlich ist das lieber so, als dass solche Veranstaltungen in Zukunft nicht mehr stattfinden.
Solange die (für unsereiner subjektiv "guten") Bands in der Überzahl bleiben, so what? Und 3 aus 4 ist doch eine tolle Quote, oder?

Gruß Uwe.
Damit wirst du vielen aus der Seele sprechen. Gerade das Wikinger-Finale hat etwas so Heiliges........Chriconn hat geschrieben: Aber jetzt kommt's!
Was überhaupt nicht ging (hat nichts mit den "Groben" zu tun) ist,wenn bei so ruhigen Stücken wie Silent Movie,Raintime und dem Wikinger-Schlussstück permanent im Puplikum gelabert wird !!!
Wenn ich quatschen will gehe ich ins Cafe um'e Ecke oder bleib mit dem A... zu hause!! Das ging mir echt ganz schön auf die Nüsse!!
Ansonsten erinnert so mancher Beitrag in diesem Thread an Paul Watzlawick’s „Anleitung zum Unglücklichsein“.

Ich hab mich übrigens gefreut über die vielen Kids in der Halle. Diese dürften sich inmitten des angegrauten Publikums auch nicht gerade wohl gefühlt haben. Umso toller finde ich, dass sie trotzdem gekommen waren. SIE hatten jedenfalls sichtlich Spaß!

Mir gefiel Juniper, eigens als „special guest“ angekündigt, sehr gut. Auch wenn sie keine Krautrocker sind, so machen sie hörenswerte Musik. Ich hab sogar ihr Album gekauft. Und was lese ich da im Booklet? „Thanks to Torsten Sickert (Production Management)“. Und wer ist das? Richtig: Der Veranstalter. Damit sollte so manche Frage geklärt sein.

Mir gefielen auch Epitaph und Birth Control, die ich beide schon kannte und mir daher sicher war, dass sie Altbewährtes abliefern würden. Und auch ich kann die erstaunlich kurzen Umbaupausen nur lobend erwähnen!
Trotz all der guten Vor-, Vorvor- und Vorvorvorbands fieberte ich eigentlich nur Grobschnitt entgegen.......

Was für ein Glück, dass sie das Wagnis eingegangen waren, entgegen ihrer Überzeugung auf einem Festival zu spielen. Und wie großartig die Entscheidung, trotz Tonis Erkrankung aufzutreten. Gute Besserung an ihn!!! Man denke an Eloy kürzlich in Köln, die noch eine Viertelstunde vor Konzertbeginn alles abgeblasen haben. Daher kann ich mich vor Milla nur verneigen, dass er die Herausforderung angenommen hat. Besser hätte man es nicht machen können! Danke an die Band, dass ihr diesen Abend trotz aller Widrigkeiten ermöglicht habt!

Nach anderthalb Jahren wieder Solar Music zu hören, war wie Nachhausekommen. Und meine geliebten Könige und Mary Green ...und...und..... Meinetwegen kann das Zeitfenster eine ganze Stunde dauern, ich werde immer alles aufsaugen wie ein Schwamm.

Egal was Grobschnitt spielt, ich liebe es! Die Liebe und Hingabe, mit der sie es FÜR UNS tun, ist einfach unglaublich. Keine Band, kein Musiker, kein Konzert hat mich jemals so erfüllt. Und dass jedes dieser wunderbaren Events damit verbunden ist, so viele nette Menschen und liebe Freunde zu treffen, ist das Sahnehäubchen obendrauf.
Auch dieses Wochenende, mit Vor- und Nachglühen in dem tollen Pub, dem musikalischen Feuerwerk in der Gruga-Halle und dem gemeinsamen Frühstück im Hotel, war wieder jeden Kilometer wert. Nicht zu vergessen die Rast im Intruderhaus mit Leckerem aus Andreas Backofen.......... Danke dafür!

Die vier Konzerte im Stadttheater bleiben unvergleichlich. Diese Erlebnisse sind in ihrer Einzigartigkeit unantastbar und völlig außer Konkurrenz. Dass sie die besagte Messlatte nicht höher hängen dürfen, versteht sich von selbst. Sowas Schönes kann und braucht man nicht toppen.
Es war übrigens das erste Mal, dass ich zwei mir bis dahin völlig unbekannte Garderobenfrauen zum Abschied umarmt und ihnen gesagt habe, wie sehr ich mich freue, im nächsten Jahr wiederzukommen........
....... und wie!!!

Irmi
PS: Jetzt sind wir schon auf Seite 2 und noch immer keine Fotos.......

Zuletzt geändert von Irmi am 16.10.2012, 08:07, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... 

Mal meine bescheidenen Worte.
Ich war ein wenig enttäuscht zum Ende des Konzertes hin, allerdings auf höchstem Niveau. Es gab doch so etliche Dinge, die im Vergleich zu z.B. Neuss nicht so perfekt waren. Toni hat zweifellos gefehlt und ist aus der Band einfach nicht wegzudenken. Milla gab sich reichlich Mühe - zugegeben - um ihn zu ersetzen. Wäre es dabei geblieben, hätte es mich auch nicht besonders gestört. Was ich allerdings nicht so wirklich gut fand war, daß Willi mit einer doch recht schrägen Kopfstimme versuchte die fehlenden Höhen zu ersetzen. Das wird seiner ansonsten völlig außer Frage stehenden gesanglichen Qualität leider nicht gerecht. Ansonsten haben unsere Helden einen richtig guten Job gemacht, zumal sie ja nun sicherlich nach der Fokussierung auf das Hagener Philharmonische Event kaum als 'eingespielt' zu bezeichnen sein konnten, wie sie es für eine Tournee immer sind. Ich bin dankbar für jedes Konzert, das mir noch geboten wird, ich hoffe es werden noch viele sein. Und noch dankbarer bin ich für die vielen wunderbaren Freunde, die mich trotz langer Abwesenheit so herzlich wieder in ihren Reihen aufgenommen haben.
Leute, was wäre das Leben ohne Euch prächtige Zeitgenossen???
Ich muss es einfach mal so platt sagen: Ich liebe Euch alle!
Maraboofeder ist übrigens noch immer traumatisiert
Wir sehen uns in Hagen!!!
Rock
Ich war ein wenig enttäuscht zum Ende des Konzertes hin, allerdings auf höchstem Niveau. Es gab doch so etliche Dinge, die im Vergleich zu z.B. Neuss nicht so perfekt waren. Toni hat zweifellos gefehlt und ist aus der Band einfach nicht wegzudenken. Milla gab sich reichlich Mühe - zugegeben - um ihn zu ersetzen. Wäre es dabei geblieben, hätte es mich auch nicht besonders gestört. Was ich allerdings nicht so wirklich gut fand war, daß Willi mit einer doch recht schrägen Kopfstimme versuchte die fehlenden Höhen zu ersetzen. Das wird seiner ansonsten völlig außer Frage stehenden gesanglichen Qualität leider nicht gerecht. Ansonsten haben unsere Helden einen richtig guten Job gemacht, zumal sie ja nun sicherlich nach der Fokussierung auf das Hagener Philharmonische Event kaum als 'eingespielt' zu bezeichnen sein konnten, wie sie es für eine Tournee immer sind. Ich bin dankbar für jedes Konzert, das mir noch geboten wird, ich hoffe es werden noch viele sein. Und noch dankbarer bin ich für die vielen wunderbaren Freunde, die mich trotz langer Abwesenheit so herzlich wieder in ihren Reihen aufgenommen haben.
Leute, was wäre das Leben ohne Euch prächtige Zeitgenossen???
Ich muss es einfach mal so platt sagen: Ich liebe Euch alle!
Maraboofeder ist übrigens noch immer traumatisiert

Wir sehen uns in Hagen!!!
Rock
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
[- Professor Richard Dawkins]
Ja, auf Fotos warte ich auch, das Konzert ist nun ja schon zwei Tage her.
Und es gibt das Eine oder Andere an dem Abend, was vielleicht nicht perfekt war oder störte. Aber zum Nörgeln findet sich doch immer was;
es sind doch letztendlich Nebensächlichkeiten. Auf das Wichtigste sollte geschaut werden: Grobschnitt haben gespielt und sie haben wieder mit ihrer Musik vielen Leuten viel Freude bereitet - ich kann so viel von dem unterschreiben, was Irmi geschrieben hat !!!
Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein.
Und es gibt das Eine oder Andere an dem Abend, was vielleicht nicht perfekt war oder störte. Aber zum Nörgeln findet sich doch immer was;
es sind doch letztendlich Nebensächlichkeiten. Auf das Wichtigste sollte geschaut werden: Grobschnitt haben gespielt und sie haben wieder mit ihrer Musik vielen Leuten viel Freude bereitet - ich kann so viel von dem unterschreiben, was Irmi geschrieben hat !!!
Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein.
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Danke Irmi! Angekommen! Du bist 'n Supertaxi (und mehr)
!!!
Danke Guido (auch) für die schönen Bilder!!!
@Günni: Zum jetzigen Zeitpunkt konnte ich noch keine Presseberichte über "Essen" ergoogeln. (Wir müssen bald mal wieder ein Frikadellenbrötchen gemeinsam vernichten!!!)
Und jetzt hat mich der Alltag wieder!
Da hilft nur "Powerplay"!!!
GLG an Euch alle da draußen! (Besonders auch an all die, die immer sooo weit fahren müssen!!!
Schön, dass Ihr wieder dabei ward!)

Danke Guido (auch) für die schönen Bilder!!!

@Günni: Zum jetzigen Zeitpunkt konnte ich noch keine Presseberichte über "Essen" ergoogeln. (Wir müssen bald mal wieder ein Frikadellenbrötchen gemeinsam vernichten!!!)
Und jetzt hat mich der Alltag wieder!

GLG an Euch alle da draußen! (Besonders auch an all die, die immer sooo weit fahren müssen!!!

"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
- Moonmadness
- Otto Pankrock
Schön die Berichte, schön die Fotos ... und oh ja dieses Gelaber auf Konzerten ... wie sagte Günni einst in Hildesheim so schön "Ich kann gar nicht verstehen, warum einige Leute für ein Gespräch 30 Euro ausgeben?" Könnte ich auch eine Hasskappe bekommen.
Muss gleich erstmal bei der tube nachschauen, wer Juniper ist ??
Kenne ich gar nicht !
Zum Konzert kann ich auch gar nichts sagen, da ich ja - wieder einmal - abwesend war ... aber in meinen Gedanken bin ich bei euch !
War an diesem Tag, muss ich zu meiner Schande gestehen (interessiert wahrscheinlich niemanden) bei Asgaart, einer sehr genialen Pink Floyd Cover-Band ... und die haben ein fast 4-stündiges Set in der Kuba-Halle Wolfenbüttel gegeben .. da wurden dann doch Erinnerungen an die legendären GS-Abende wach.
Hoffentlich bald mal wieder ... seid alle herzlich gegrüßt vom ollen
Moon

Muss gleich erstmal bei der tube nachschauen, wer Juniper ist ??

Zum Konzert kann ich auch gar nichts sagen, da ich ja - wieder einmal - abwesend war ... aber in meinen Gedanken bin ich bei euch !
War an diesem Tag, muss ich zu meiner Schande gestehen (interessiert wahrscheinlich niemanden) bei Asgaart, einer sehr genialen Pink Floyd Cover-Band ... und die haben ein fast 4-stündiges Set in der Kuba-Halle Wolfenbüttel gegeben .. da wurden dann doch Erinnerungen an die legendären GS-Abende wach.

Hoffentlich bald mal wieder ... seid alle herzlich gegrüßt vom ollen
Moon
Your mind is like a parachute: It doesn´t work unless it´s open. (F.Z.)
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Günni hat geschrieben:Auf Fotos kann ich noch warten...

Aber zu den Fotos: Na bitte, geht doch! Und was für schöne! Siehst du, Förster, man muss nur mal meckern.....

So haben wir alle mal angefangen. Das kann dauern!Rockmagix hat geschrieben:Maraboofeder ist übrigens noch immer traumatisiert

Moonmadness hat geschrieben:Hoffentlich bald mal wieder ... seid alle herzlich gegrüßt vom ollen Moon
Der olle Moon, sieh an!

Ganz liebe Grüße an dieser Stelle mal an alle, die nicht in Essen sein konnten.......
Irmi

- Next Party
- R.I.P.
Liebe Freunde,
hier einige, nicht schöne aber vielleicht andenkenswerte Fotos vom Vor- und Nachglühen. Falls jemand auf einem Foto hier nicht veröffentlicht werden möchte: bitte Nachricht an mich. Ich lösche sobald ich kann.

.
Und lasst Jedem seinen Eindruck auch zum Ausdruck bringen.
hier einige, nicht schöne aber vielleicht andenkenswerte Fotos vom Vor- und Nachglühen. Falls jemand auf einem Foto hier nicht veröffentlicht werden möchte: bitte Nachricht an mich. Ich lösche sobald ich kann.

Und lasst Jedem seinen Eindruck auch zum Ausdruck bringen.
Zuletzt geändert von Next Party am 20.10.2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
- Thomas_303
- Schwein im Weltall
Es war vielleicht nicht das schönste GS-Konzert, welches ich gesehen habe, aber ich habe es sehr genossen. War nur etwas kurz.
Ich hätte mir (wie in Hagen) vielleicht noch ein paar ältere Stücke gwünscht.
Den Illegal Sachen bin ich mittlerweile etwas überdrüssig geworden, habe ich doch schon zu oft live gehört, aber Solar Music war mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Nur das Wickinger-Finale sollte doch direkt an Solar Music angeschlossen werden (da gehört es ja auch hin). Das habt ihr doch (2008?) schonmal so gemacht.
@Willi: Ich soll dir von meiner Freundin sagen, daß deine neue Frisur 1000-mal besser aussieht als vorher!
Ich hätte mir (wie in Hagen) vielleicht noch ein paar ältere Stücke gwünscht.
Den Illegal Sachen bin ich mittlerweile etwas überdrüssig geworden, habe ich doch schon zu oft live gehört, aber Solar Music war mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Nur das Wickinger-Finale sollte doch direkt an Solar Music angeschlossen werden (da gehört es ja auch hin). Das habt ihr doch (2008?) schonmal so gemacht.
@Willi: Ich soll dir von meiner Freundin sagen, daß deine neue Frisur 1000-mal besser aussieht als vorher!
Zuletzt geändert von ernie am 16.10.2012, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Konzert in der Grugahalle war mal wieder ein schönes Event. Birthcontrol hätte gern noch ein paar Stücke nachlegen können - dafür hätte man Juniper einfach weglassen können - frage mich was die dort zu suchen hatten, nun gut sei es drum. Grobschnitt hat wieder einmal ein tolles Konzert abgeliefert, etwas kürzer als sonst aber das war völlig in Ordnung so. Am meisten hat mich ja gefreut das es nächstes Jahr in Hagen weitergeht. Wiedereinmal haben sich die 500km Anreise gelohnt. Schön war es mit euch nach dem Konzert noch das eine oder andere Bierchen zu vernichten.
with best regards "The Traveler" alias Holli
with best regards "The Traveler" alias Holli
O==[:::::::> G.R.O.B.S.C.H.N.I.T.T. <:::::::]==O
________* there is no better Music *_______
________* there is no better Music *_______
ernie hat geschrieben: @Willi: Ich soll dir von meiner Freundin sagen, daß deine neue Frisur 1000-mal besser aussieht als vorher!
Das finde ich auch. Die Luftwelle steht ihm gut!

Und schon wieder so schöne Fotos!
Danke, Jürgen! Wo hatteste die denn so lange?

- Moonmadness
- Otto Pankrock
Ööhm ja schäm .... aber wir haben doch sooo wenig Zeit.Irmi hat geschrieben: Der olle Moon, sieh an!Und ja, hoffentlich bald mal wieder. Du wolltest uns noch jemanden vorstellen...... !
Irmi

LG vom Schlaf-Moon
Your mind is like a parachute: It doesn´t work unless it´s open. (F.Z.)
Hallo,
als ersten Beitrag in diesem Forum will ich noch meinen Senf zum Samstagabend abgeben.
Birth Control: Die Überraschung des Abends, klasse Besetzung mit viel Energie, technisch ausgezeichnet. Hat mir sehr gut gefallen.
Epitaph: Schrammel-Rock zwischen Status Quo und ZZ Top, naja, geht so.
Juniper: Nicht schlecht, aber hier unpassend.
Grobschnitt: Dies war nach 1978, 1979 und 1981 mein viertes Grobschnitt-Konzert, und das vierte in der Grugahalle. Also, der pure Nostalgie-Trip. Irgendwie war mir klar, dass das vierte an die ersten drei Konzerte nicht herankommen würde. Diese waren grandios, verrückt, magisch, technisch erstklassig, mit Lupo, vor voller Bude. Am Ende fand ich Grobschnitt 2012 "sehr gut", alle haben ihre Sache ausgezeichnet gemacht, und es ist ein herrliches, dreifaches Vater-Sohn-Projekt. Ich würde wieder hingehen. Und darauf achten, dass ich nicht zuviel an die alten Grobschnitt denke. Mit Blick zurück war ich etwas enttäuscht; mit Blick auf letzten Samstag und die nächsten Jahre sage ich aber: "Klasse, weitermachen!"
als ersten Beitrag in diesem Forum will ich noch meinen Senf zum Samstagabend abgeben.
Birth Control: Die Überraschung des Abends, klasse Besetzung mit viel Energie, technisch ausgezeichnet. Hat mir sehr gut gefallen.
Epitaph: Schrammel-Rock zwischen Status Quo und ZZ Top, naja, geht so.
Juniper: Nicht schlecht, aber hier unpassend.
Grobschnitt: Dies war nach 1978, 1979 und 1981 mein viertes Grobschnitt-Konzert, und das vierte in der Grugahalle. Also, der pure Nostalgie-Trip. Irgendwie war mir klar, dass das vierte an die ersten drei Konzerte nicht herankommen würde. Diese waren grandios, verrückt, magisch, technisch erstklassig, mit Lupo, vor voller Bude. Am Ende fand ich Grobschnitt 2012 "sehr gut", alle haben ihre Sache ausgezeichnet gemacht, und es ist ein herrliches, dreifaches Vater-Sohn-Projekt. Ich würde wieder hingehen. Und darauf achten, dass ich nicht zuviel an die alten Grobschnitt denke. Mit Blick zurück war ich etwas enttäuscht; mit Blick auf letzten Samstag und die nächsten Jahre sage ich aber: "Klasse, weitermachen!"
-
- Alter Zauberer
Na dann, erstens mal herzlich willkommen hier!
Zweitens: Schau dir unbedingt mindestens eines von den Theaterkonzerten im Oktober 2013 an!
Da fällt das Vergleichen flach, denn so etwas hat es in der Grobschnittgeschichte zuvor nie gegeben!
Falls nicht schon bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=mqMJxYKkAs4
Gruß
Heiko
Zweitens: Schau dir unbedingt mindestens eines von den Theaterkonzerten im Oktober 2013 an!
Da fällt das Vergleichen flach, denn so etwas hat es in der Grobschnittgeschichte zuvor nie gegeben!
Falls nicht schon bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=mqMJxYKkAs4
Gruß
Heiko
- martin-green
- Otto Pankrock
Ej das sind ja wieder suuuuuuper Photos, gut das ich meinen Klick klack zuhause gelassen habe. Vielen Dank vorallem an MatD mein Lieblingsphotograph nach Stefan; Guido und David Hamilton ! Helge als Peacemaker das hat doch
was!! Dankeschön man sieht sich spätestens in Hagen 

The show must go on!Grobschnitt for ever!
Da fühle ich mich jetzt aber geehrt!martin-green hat geschrieben:Ej das sind ja wieder suuuuuuper Photos, gut das ich meinen Klick klack zuhause gelassen habe. Vielen Dank vorallem an MatD mein Lieblingsphotograph nach Stefan; Guido und David Hamilton ! Helge als Peacemaker das hat doch![]()
![]()
![]()
was!! Dankeschön man sieht sich spätestens in Hagen

Hier kommt mein erstes Video vom Samstag: Der Pyroshow-Ausschnitt aus Solar Music.
http://youtu.be/jdoOGcpmzQ0
Gruß Uwe.