Was macht eigentlich Lupo?

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Echorec
Sniffer
Beitrag von Echorec »

Wie, findest Du nicht, dass Lupo ein guter Gitarrist ist? :lol:
--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. --- Chris Adamson
Lutz
Balli Balli

Beitrag von Lutz »

Ach, ich habe garnicht gemerkt, dass es hier um Lupo geht. Hättest du doch gleich sagen können :lol: :lol:
Nebelreise - Jens
Jupp

Beitrag von Nebelreise - Jens »

Lupo ist auch einer dieser genialen Gitarristen...deshalb, er hat auch starke Soli hingelegt. Gruß JEns
Rene

Beitrag von Rene »

Wie schon hier angeschnitten hat Lupo die Lieder nicht kaputt gespielt ,sondern melodisch und harmonisch ergänzt und aufgebaut.

Wäre die Lupogitarre nicht, würden sich die Songs von Grobschnitt nur max 50% so gut anhören.Kein anderer Gitarrist hätte die Songs auf so eine Art gespielt haben.

Das macht wohl einen echten Melodiegitarristen aus.Ich kenne zwar Gitarristen die technisch wohl perfekter sind als Lupo, keine Frage, aber wer hat soviel Gespür dafür solche Melodien um ein Lied zu stricken das es zur einer solch harmonischen Einheit wird?

Ich kenne keinen zweiten Gitarristen wie Lupo, auch wenn es natürlich sehr viel gute gibt.

Die Gesangs-und Gitarrenlinien von Willy und Lupo,der 1a Trommler Erco und auch nicht zu vergessen das gute Zusammenspiel von Mist haben Grobschnitt zu dem gemacht was sie heute sind.
Das sind die Wurzeln von Grobschnitt.

Milla, Toni und andere haben geholfen das Grobschnitt nicht irgendwann stecken geblieben sind, und ihnen ist es zu verdanken das sie durch ihre Aktivitäten(wie auch immer), es geschafft haben das wir sogar im Jahre 2008 Grobschnitt weiter erleben können.

(Für mich ist das beste Grobschnittalbum übrigens "Kinder und Narren",auch wenn das Schlagzeug vielleicht das ein oder andere mal etwas "unmoderner"hätte klingen dürfen.Aber vielleicht hat der neue Schlagzeug und Keyboardsound dem ganzen eben diesem Album dazu verholfen das es für mich zum Grobschnittstern wurde.)

Bezüglich der Spannungen der Band untereinander(wovon ich kaum etwas weiß) ist das doch völlig menschlich.Wenn Menschen so intensiv miteinander arbeiten und leben menschelt es halt.

Gerade bei so starken Persönlichkeiten wie es sie bei Grobschnitt gibt, ist es doch ein Wunder das die überhaupt solange zusammen durch gehalten haben.

Wenn ich sehe wie das da bei anderen Bands so abging(Deep Purple,Guns `Roses).....u.s.w, die sich im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Messer an die Kehle gingen.

Ein anderer Aspekt ist auch wie die Musikindustrie mit Grobschnitt umging.Muss doch ziemlich frustrierend gewesen sein, das die Band merkte das sie die Menschen begeistern und in ihrer besten Phase locker Großveranstaltungshallen füllen konnten,aber den Machthabern der Plattenkonzerne die individuelle Grobschnittphilosophie gegen den Strich ging und ständig auflaufen ließ.

Man merkte das Grobschnitt manchmal bereit waren Kompromisse zu machen,(jeder will die Brötchen seiner Kinder verdienen),die Kompromisse waren aber positiv zu betrachten und musikalische Leckerbissen wie z.B (Wie der Wind).

Ich erlaube mir zu sagen das es Grobschnitt glaube ich an einem fehlte.Das behaupte ich mal aus großer Entfernung. Die Band hätte einen guten Manager gebraucht.Die Jungs hätten sich weiterhin auf das konzentrieren können was sie einmalig machte, und dann wäre sicherlich auch die verdiente Anerkennung bezüglich deutscher Kultur und Musikgeschichte sowie der verdiente kommerzielle Erfolg gekommen.

Wenn ich heute sehe womit deutsche Rockmusikkultur in Verbindung gebracht wird,(Udo Lindenberg,Nena,Peter Maffay), ja da fehlt doch noch was.Wo sind denn da die BESTEN?????????????????????????????

:(

Auch wenn es nur ein kleiner Trost für die Band ist, vielleicht haben andere Bands mehr Platten verkauft und mehr Fans.

Grobschnitt hat aber die Fans in Deutschland die die meiste Ahnung von Musik haben, und Individualität lieber mögen als Ravioli aus der Dose!
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Rene hat geschrieben:Wie schon hier angeschnitten hat Lupo die Lieder nicht kaputt gespielt ,sondern melodisch und harmonisch ergänzt und aufgebaut.

Wäre die Lupogitarre nicht, würden sich die Songs von Grobschnitt nur max 50% so gut anhören.Kein anderer Gitarrist hätte die Songs auf so eine Art gespielt haben.
Lupo beherrscht(e) die Kunst, um den "richtigen" Ton herum zu spielen. Er hat nicht immer eindeutig "ja" gesagt in seinen Soli wie so viele andere "perfekte" Gitarristen. Er ließ Dinge offen in seinen Parts und gab somit dem Zuhörer viel mehr eigene kreative Freiheit, als andere, die immer präzise den "zu erwartenden" Ton treffen und deswegen immer sehr schnell bewundert werden. Lupos Soli sind ungeheuer reizvoll und zeitlos und immer wieder spannend. Man kann in ihnen spazieren gehen...

- Erke
Zuletzt geändert von erke am 18.08.2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
...hunting tigers out in Indiah...
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Lupo beherrscht(e) die Kunst, um den "richtigen" Ton herum zu spielen. Er hat nicht immer eindeutig "ja" gesagt in seinen Soli wie so viele "perfekte" Gitarristen. Er ließ Dinge offen in seinen Parts und gab somit dem Zuhörer viel mehr eigene kreative Freiheit, als andere, die immer präzise den "zu erwartenden" Ton treffen und deswegen immer sehr schnell bewundert werden. Lupos Soli sind ungeheuer reizvoll und zeitlos und immer wieder spannend. Man kann in ihnen spazieren gehen...

- Erke
Deswegen mag ich sein Spiel so sehr. Konnte es aber nie formuliren. Danke Erke
tolkien
Space-Rider

Beitrag von tolkien »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Damit sollte das Thema auch beendet sein.
Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet.
gallier2
Sniffer

Beitrag von gallier2 »

erke hat geschrieben:
Lupo beherrscht(e) die Kunst, um den "richtigen" Ton herum zu spielen. Er hat nicht immer eindeutig "ja" gesagt in seinen Soli wie so viele andere "perfekte" Gitarristen. Er ließ Dinge offen in seinen Parts und gab somit dem Zuhörer viel mehr eigene kreative Freiheit, als andere, die immer präzise den "zu erwartenden" Ton treffen und deswegen immer sehr schnell bewundert werden. Lupos Soli sind ungeheuer reizvoll und zeitlos und immer wieder spannend. Man kann in ihnen spazieren gehen...

- Erke
Ja, das stimmt und danke an Dir, daß du die Silver Mint Reihe (und Story CD's) herausgebracht hast, so daß wir auch ein Teil davon erleben können.
Bei welcher Band oder Musiker ist es möglich 25 verschiedene Versionen des selben Stückes zu hören. Ich bin erstaunt wie verschieden alle Versionen von Solar Music klingen können und trotzdem immer sofort erkennt um was es geht.
Übrigens hat mich diese Woche mein Sohn gefragt ob ich nicht Wuppedidada im Auto auflegen könnte, was ich dann auch tat (SMR Wuppertal 1983). Als das Stück dann fertig war, ging es auf Merry-Go-Round rüber, das wollte er nicht hören und fragte wieder nach Solar Music.
Mein Sohn is gerade 6.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Von welcher Band es 25 und mehr Variationen ein und desselben Stücks gibt? Guck' Dir mal den Output der "Grateful Dead" an!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
gallier2
Sniffer

Beitrag von gallier2 »

Günni hat geschrieben:Von welcher Band es 25 und mehr Variationen ein und desselben Stücks gibt? Guck' Dir mal den Output der "Grateful Dead" an!

Go for Love - Günni
Der Name ist zwar ein Begriff, muß aber gestehen daß ich so gut wie nichts von denen kenne. Ich habe zwar ne umfangreiche mp3 Sammlung (80000 Stücke) aber gerademal 2 Songs von ihnen.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Die Dead sind auch ein "speziell gelagerter Sonderfall", wie mein Kumpel J.J. sagen würde...

Go for Love - Günni
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Out on the road today
I saw a deadhead sticker on a cadillac
a little voice inside my head said
don't look back you can never look back...

- Erke
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...I may be goin' to hell in a bucket,
but, at least, I enjoy the ride!!!

Go for Love - Günni
erke
Fantast
Beitrag von erke »

That's what we in for... :D

- Erke
Thomas_303
Schwein im Weltall
Beitrag von Thomas_303 »

erke hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:Wie schon hier angeschnitten hat Lupo die Lieder nicht kaputt gespielt ,sondern melodisch und harmonisch ergänzt und aufgebaut.

- Erke
an Lupos einzigartiges Gitarrenspiel denke ich auch oft. :-D und das was Erke über ihn sagt mit dem um den Ton drumherum spielen sagt es sehr gut aus. - Schönen Gruß Lupo, falls du zufällig mitliest. Wir haben dich nicht vergessen, Herr Kühn :-D
Mann am Ball
Alter Zauberer

Beitrag von Mann am Ball »

Für mich einer der ganz Grossen :) Das hätte ich gerne noch mal live erlebt (weil wir = die Oranje Fraktion, dass damals nie live mitgekriegt haben :( )
Aber Erinnerungen auf CD machen vieles gut, wobei die Silver Mints von Erke reichlich helfen ;)
Die Erinnerung an Lupo ist lebhaft und vielleicht...wer weiss :)
Musik Is The Wine That Fills The Cup Of Silence
Robert Fripp
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Wie schrieb Willi im Booklet von "Symphony live": "Alles ist möglich!" ;-) :-)

Go for Lupo - Günni
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

lupo denkt gerade nach?.... :gruppe: :ka:
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Tun wir das nicht alle ? ;-)

Go for Love - Günni
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

das war auf den threadtitel bezogen.

:)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich weiß - und glaube, wir denken auch alle drüber nach ;-) - wie gesagt: "ALLES ist möglich!"

Go for Love - Günni
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Habe vorhin lange mit ihm telefoniert. Er arbeitet, ich arbeite - wir arbeiten beide sehr intensiv. Dabei muss man natürlich auch denken... :)

- Erke
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

lupo arbeitet, erke arbeitet, ich hab schönen feierabend. so muss es sein. :lol:
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Wir sind ja auch noch jung... :D

- Erke
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Die meisten von uns sind noch Jung genug, einige Überraschungen zu erleben. :D :rocker:
Sauerland Powerland
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Für manche Überraschungen muss man allerdings ALT genug sein ("mama told me not to come...")... :lol:

- Erke
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

NaJa,
vielleicht darf man, selbst wenn man jung ist, bei einer Überraschung "Alt" aussehen.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

erke hat geschrieben:Er arbeitet, ich arbeite - wir arbeiten beide sehr intensiv.
Nicht zufällig (oder auch weniger zufällig) an einem gemeinsamen Projekt ........?
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Ja.
Thomas_303
Schwein im Weltall
Beitrag von Thomas_303 »

Irgendwas kümmt demnächst, wenn ihr so gemeinsam arbeitet :-D
Antworten