No Rezi, No Cry... ;-) !

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

No Rezi, No Cry... ;-) !

Beitrag von Günni »

Eigentlich beginne ich keine Texte mit "eigentlich"... und eigentlich gebe ich keine Selbstverständniserklärungen mehr ab... eigentlich... aber: da mir aus ganz unterschiedlichen Ecken von höchst vielfältigen Quellen etwas zugetragen wurde, denke ich doch, ich sollte ein paar Zeilen hier über meine Rezis loswerden.
Dem einen oder der anderen ist wohl schon mal etwas säuerlich aufgestoßen, dass ich manchmal für Konzertbesprechungen eigene Threads eröffnet habe, statt im allgemeinen Nachlese-Thread zu posten. Und, ehrlich gesagt, ganz wohl war mir auch nie so richtig dabei, das riecht doch etwas nach Extrawurst und dem Bedürfnis, was Besonderes zu sein. Das war aber beileibe nicht mein Hintergedanke. Und, wie es dazu kam, ist eine lange Geschichte. ICh bemühe mich dennoch um eine knappe Darstellung:
Nach Reunion unserer Lieblingsband schrieb ich immer öfters immer längere Konzertbesprechungen, zunächst in die allgemeinen Threads. Diese langen Texte störten dann für so manchen erst mal den Lesefluss und manch ein User meinte gar, lange Beiträge seien ohnehin störend.
Danach postete ich einmal eine Konzertrezi im damals noch existenten Forum auf der Bandseite, das eigens für Rezensionen dieser Art gedacht war. Da vermutete mancher gleich separatistische Tendenzen und ein netter Mit-User kopierte meine Rezi dann in den allgemeinen Thread zum damaligen Konzert.
Im neuen Forum hier wurden immer mehr die technischen Möglichkeiten der Internet-Neuzeit genutzt und viele Beiträge zu Konzerten beschränken sich auf Fotos - für mich mit meiner Blindi-Software sind das einfach leere Beiträge oder solche mit, für mich, oft eher kryptischen Bildbeschreibungen. Sorry, aber da macht mir das Lesen nicht sonderlich viel Spaß. Ich habe natürlich nichts gegen diese Art der Foren-Nutzung. Würde ich noch sehen, würde ich das wahrscheinlich genauso handhaben - nur ist es für mich im Moment relativ unattraktiv, mich durch eine Menge solcher Beiträge zu wühlen. Klar sind dazwischen immer auch nette Wortbeiträge, aber es bleibt mühsam. Wie gesagt: ich bin darauf nich böse...
...hinzu kam, dass ich von meinen ursprünglichen, sehr persönlichen Begeisterungs-Schreiben mehr und mehr zu einem allgemeineren Stil übergegangen bin und mehr eigentliche Rezensionen verfasste. Mein Hintergedanke war dann eben auch, neben einem Nachlesethread für sehr persönliche Eindrücke auch einen zu kreieren, wo die Konzerte besprochen und diskutiert werden, mehr auf der musikalischen Schiene. Das ging nur manchmal auf, aber immerhin.
Hinzu kommt, dass das Schreiben einer solchen Rezension für mich richtige Arbeit ist - ich rotze nicht mal eben in Rekordzeit meine Lobhudeleien 'raus, sondern werkele zwischen zwei und vier Stunden an solch einem Text. Ihn dann an einer Stelle zu positionieren, wo er nur zwischen all den persönlichen Eindrücken eher störend wirkt, kann's auch nicht sein, denke ich. Das habe ich beim ein oder anderen Text auch angeführt und hatte zeitweise auch das Gefühl, Verständnis dafür zu finden. Für mich selbst ist außerdem die Wiederfindbarkeit für eine Rezi so wesentlich höher und für Leute, die mal ins Forum hereinschnuppern und sich über Konzerte informieren möchten, ist so auch gesorgt - wobei natürlich auch die anderen Eindrücke in den "Nachlese"-Threads viel über die Gigs aussagen. Aber eben auf einer anderen Ebene und ich finde, beides hat seine Berechtigung.
Oftmals haben meine Besprechungen wohl für den einen oder die andere auch den Ruch der "Lobhudelei" - dazu kann ich nur empfehlen, gerade die neueren Beiträge mal ganz genau zu lesen - und, was soll ich denn machen, wenn mich eine Band nun mal begeistert? Wer mich aber für einen generellen Lobhudler hält, dem empfehle ich mal, meine Artikel zu verschiedenen Künstlern in anderen Internet-Plattformen wie "Rocktimes.de" nachzulesen...
Ehrlich gesagt, bin ich leicht ratlos, denn irgendwie gefällt mir weder die Vorstellung, meine überlangen Texte in die allgemeine "Nachlese" einzubauen, noch der Gedanke, eine Extrawurst mit eigenen Thread zu sein.
Aber jedenfalls bedanke ich mich bei allen, die mich immer wieder zum Schreiben neuer Rezis ermutigt haben und jenen, die mir offen gesagt haben, dass sie das Eröffnen eines jeweils eigenen Threads stört. Auf sowas kann man wenigstens reagieren, im Gegensatz zu Geläster hinter'm Rücken.
Aber vielleicht ist die Zeit der großen Rezis ja auch einfach vorbei, und dann heißt es "No Rezi, No Cry!" - aber: ich bin keine beleidigte Leberwurst oder so, sondern einfach nur leicht ratlos...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Schaka.
Alter Zauberer
Beiträge: 1231
Registriert: 13.07.2007, 08:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Schaka. »

Naja Günni,
ich persönlich fand deine Rezis schon immer besonders und zwar besonders treffend schön.
So werde ich mich niemals verbal konvex auspressen können, leider...... ;-)
Und das du dafür nen Extrafred eröffnetest, war schon in Ordnung.

Ich möchte auch in Zukunft nicht darauf verzichten, denn das war mir speziell nach der ausgebliebenen Dortmund-Rezi schon negativ ausgefallen.
Ich hatte dir ja bereits gesagt, das du bei bleibender Aussetzung von günniesken Nachbetrachtungen auch im besonderen Ärger mit meiner Mutter kriegen würdest.
Das willst du ja sicherlich nicht riskieren!

Späßken beiseite, meine Meinung ist:
Laß dich nicht be-irren und glaube nicht alles was du denkst!
Ich tät gern deine Rezi verpackt als Extrawurscht beibehalten wollen!
Griebe Lüße
Schaka owski

---Go Für Günnirezi im Extra-Thread---
bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des


Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Benutzeravatar
Intruder
wohnt im Forum
Beiträge: 3053
Registriert: 01.06.2007, 14:32
Wohnort: Im Herzen der Natur!

Beitrag von Intruder »

Lieber Günni,
mach Du das mal so, wie Du es am besten hin bekommst. Und nun weiß auch jeder hier, warum Du das so machst. Und das ist ja auch gut so! Gell? ;)
Ich lese immer noch jede Deiner Rezis mit großer Freude, auch wenn ich sie nicht mehr so oft kommentiere. Aber das weißt Du ja sowieso! :D
Bis bald vom Intruder
Benutzeravatar
MatD
Sonnengott
Beiträge: 4123
Registriert: 01.09.2008, 17:07
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von MatD »

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Du machst das schon richtig.
Wer bitteschön hat was dagegen, dass Du einen Thred für die Rezis eröffnest? Muss Ernie Threadsteuer zahlen oder was? :vogel:

Gruß Uwe.
Benutzeravatar
ketchup
Nebelreise
Beiträge: 808
Registriert: 22.07.2007, 20:32
Wohnort: Betzdorf

Beitrag von ketchup »

Liebster Günni, ohne deine Rezi's zu einem Konzert oder einem Event wäre das Forum nur halb so viel wert. Ganz ehrlich sind die meisten Beiträge im Forum eher unnötig und jeder schreibt nur halt etwas um auch seinen Senf dazu beigetragen zu haben (ich auch manchmal). Und die vielen Bilder die wir (du ja leider nicht) gesehen haben, wiederholen sich ja auch von Konzert von Konzert.
Dagegen sind deine Rezis ware emotionale klar wiedergebene presönliche Erlebnisse, wie ich sie selten laß. Ich hoffe, das du noch mehr von solchen Beiträgen schreibst!
Zum einen, um nochmal mit dabei gewesen zu sein bei selbst erlebten Konzerten, um dies aus anderer Sicht nochmal voll nachzuerleben und wieder mittendrin zu sein. Zum anderen um Konzerte fast LIVE mitzuerleben, wenn man nicht dabeisein konnte. Obwohl du nichts sehen kannst, wage ich fast zu behaupten, das du der einzige bist, der wirklich das Konzert wahrnimmt (was den optischen Teil natürlich ausläßt). Danke für alle deinen wunderbaren Erlebnissberichte, und ich hoffe es folgen noch mehr, meinetwegen auch in immer wieder neuen Threads!!
Und deine zynischen Äußerungen machen das ganze auch noch sehr amüsant! Ernst gibt es genug im Leben, da darf eine Portion Humor nie fehlen, was ja auch bei Grobschnitt eine Lebensweisheit ist!!!

Liebe Grüße
Ketchup
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Benutzeravatar
Wermi
Magic Train(er)
Beiträge: 311
Registriert: 29.04.2009, 21:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Wermi »

Lieber Günni und liebe Lieber-Hinterm-Rücken-Redner,
das glaub' ich jetzt irgendwie nicht! Was ist hier eigentlich los??? Ist das jetzt der Novemberblues oder "allgemeine Verunsicherung"....???
Günni, du vollbringst mit deinen Konzertberichten wahre Meisterleistungen, weil DU Bilder in den Kopf zauberst, die selten vom "Top-Kamera-Team" erzeugt werden können! Die Fotos der Konzerte sind in der Tat schön, aber absolut auswechsel- und verwechselbar! Deine Berichte helfen nach dem Konzert, Eindrücke und Sinne zu ordnen, weil sie in einfühlsamster Weise "das ganze Werk" betrachten und dieses angenehm eindringlich! DU hast mich mit deinen "Rezis" motiviert, auf FeinSTheiten zu achten einmal mit allen Sinnen - und beim nächsten Konzert mit geschlossenen Augen! Das war eine gewinnbringende Erfahrung: DANKE für ganz viel Mühe GÜNNI!
Dass du dir jetzt "'nen Kopp machen mußt", ob's vielleicht wem zu viel oder deplatziert war, ist nicht gut: Jeder kann überlesen, was ihn nicht interessiert - jeder kann 'nen "Kreativ-Motz-Fred" aufmachen, wenn er will oder einfach nur im Forum sein, um Fußball-Leidenschaft auszuleben...
Bitte Günni, mach' weiter, so wie und wo du willst!
Go for respekt
Andrea
Smily
Elias G.
Beiträge: 2905
Registriert: 01.06.2007, 15:31
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von Smily »

Weder Ernie noch ich haben was gegen eigene "Günni-Threads".
Also sehen wir auch keinen Grund, das nicht weiter so zu handhaben ;-)

Und da Günni ja eh hier im Forum wohnt........ :) :) :)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
plankton
Alter Zauberer
Beiträge: 1624
Registriert: 27.04.2008, 18:19
Wohnort: Plön, im schönsten Bundesland der Welt!

Beitrag von plankton »

Günni Günni, schon wieder ein neuer Thread, tss,tss .........

Aber jetzt mal ohne, gibt es nichts wichtigeres, als sich daran zu stören???
Vieles, was auch ich denke, wurde bereits geschrieben, daher das für mich Wesentliche:

Ich lese deine Rezis immer mit besonderem Vergnügen, auch und gerade, weil du aus deiner "Sicht" die Dinge beschreibst!
Du "siehst" oft Feinheiten, die ich nicht mal bewußt höre. Somit sind deine Berichte immer etwas Besonderes, ob du willst oder nicht!

Da ich des Öfteren am Tag -je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten- ins Forum klicke, die Gelegenheiten oftmals lediglich ausreichen manches zu überfliegen, und die eine oder andere Antwort meinerseits deshalb unterbleibt, kann ich zu jenen Zeiten keine langen Beiträge "gebrauchen".

Daher ist auch für mich der "Wiedererkennungswert" -wenn mir dann abends mehr Zeit bleibt- von großer Bedeutung und entsprechend hilfreich!

Und, wie schon zuvor bemerkt, muss man ja nicht lesen, was einem missfällt!
Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass bei solcher Art Kritiken das häßliche Wörtchen "Neid" eine tragende Rolle spielt. Im Sinne von:
Da ich mich nicht so treffend ausdrücken kann, können sich ja alle auch mal nach mir richten ........ Ich eröffne ja auch nicht für alles was ich nicht kann einen neuen Fred ......

Ich kann´s ebenfalls nicht -wir sind halt alle unterschiedlich begabt- und lese gerade deswegen die Konzertrezis und besonders deine, Günni, mit viel Freude!


Fazit (für mich):
Same procedure as every time!


Liebe Grüße eines Stammlesers,

Heiko
Irmi
wohnt im Forum
Beiträge: 3603
Registriert: 19.07.2007, 10:55
Wohnort: Michelstadt

Beitrag von Irmi »

Hab ich wiedermal was nicht mitbekommen? :roll: :confused:

Lieber Günni,

ich erinnere mich noch genau an ein Telefongespräch, in dessen Verlauf du tröstend zu mir sagtest: "Auf die Meinungen jener, die nur hintenrum meckern, kann man doch getrost verzichten." Hiermit sende ich dir diesen hilfreichen Satz dankbar zurück, vielleicht kannst du ihn gerade wieder brauchen. ;-)

Lass dir nichts mies machen. Wer Extra-Threads oder lange Texte nicht lesen mag, der soll es halt lassen. Ich persönlich möchte auf deine Konzertberichte nicht verzichten müssen. Zum einen kann es niemand so gut wie du, zum anderen beschreibst du oft Dinge, die ich selbst gar nicht wahrgenommen habe, weil meine Wahrnehmung an deine gar nicht herankommt. Dafür Danke! :)

Go on....
Irmi :)
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3226
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Beitrag von Vater Schmidt »

Lieber Günni,

ja ja, es ist schon ein Kreuz mit dir...ähäm... :)

Mit den Berichten hier im Forum, besonders längere Berichte bzw. Themen die mich sehr interessieren, ist es so wie mit einer neuen CD. Um sie zu lesen brauche ich viel Zeit und Ruhe. Ich lese sie nicht nur zwischen Tür und Angel. Wenn ich die Zeit und die Ruhe nicht habe, lese ich sie halt später. So handhabe ich das auch mit CD´s die ich mir Neu kaufe. Das erste Mal höre ich sie mit Zeit und Ruhe. Allerdings muß mich die Musik auch interessieren.
Ich gebe zu, dass ich nicht immer die Zeit und die Ruhe habe, deine Rezi´s zu lesen. Aber ich gehe davon aus, dass dieses Forum noch lange bestehen wird und ich es irgendwann mal schaffe, diese Berichte nachzulesen. Weiterhin gibt es ja "noch" die Grobschrift, die als Nachschlagewerk für solche Konzertberichte hervorragend geeignet ist. Dort sind für dich immer einige Seiten reserviert. ;)
Aber auch wenn ich die Berichte von dir nicht gelesen habe, so freue ich mich immer über die Reaktionen der Mitleser hier im Forum. Die sind nicht nur so dahingeschrieben, sondern ehrlich gemeint. Aber bedenke bitte auch, das nicht jeder immer Zeit und Lust hat, hier etwas zu schreiben. Viele lesen nur und erfreuen sich an diesen Berichten. Das sieht man anhand der Aufrufe zu deinen Thread´s.
Wir empfinden alle irgendwie das Gleiche und drücken das unterschiedlich aus. Der eine mit Worten und die anderen mit Bildern. Du hast die Gabe, Gefühle mit Worten auszudrücken. Gefühle kann man nicht mit Bildern einfangen. Und du hörst in den Konzerten Dinge, die andere nicht einmal sehen. Mach also bitte weiter so wie bisher und schreibe deine Rezis weiterhin in neu eröffneten Thread´s. Das ist schon gut so.

Grüße aus Berlin
Guido
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Benutzeravatar
Steve
Magic Train(er)
Beiträge: 317
Registriert: 06.06.2008, 20:59
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve »

Hi Günni,

ich muss schon sagen, das es mich irrtiert, wenn jemand meint, deine Beiträge wären zu lang oder es sei ein Problem sie in einen Extra-Thread zu schreiben. Wer von uns "sehenden" kann schon beurteilen wie blinde Menschen die Threads mit den wirklich schönen Bildern wahrnehmen? Also mach dein Ding weiter!!!!!

Ich weiß wie schwer es ist immer wieder über diese unglaubliche Band, die uns alle - immer und immer wieder - bei jedem Konzert neu überrascht und sich ständig zu steigern weiß, etwas zu schreiben. Da fallen mir kaum noch Worte ein - und ich schreib ja auch nicht gerade wenig. Aus diesem Grund lese ich deine Beiträge immer mit großer Begeisterung, denn du schaffst es die Konzerte lebendig in sehr humorvoller und abwechslungsreicher Weise zu beschreiben.

Ich hab immer das Problem, wenn ich nur mal kurz in einen deiner Texte reinlesen will, ihn zu Ende lesen zu müssen (das ist für mich aber ein Qualitätsmerkmal). Es ist aber kein wahres Problem sondern eine Freude. Und ich denke so geht es vielen hier. Deine Berichte sind eine große Bereicherung, die hier her gehören, da kann ich mich allen, die hier schon gepostet haben nur anschließen.

Und wenn deine Beiträge keine Heimat finden, dann weißt du, dass du bei mir immer Asyl bekommst :lol2:
Steve
When we feel, when we dream, when we love we can meet there beyond Rockpommel's Land!!!
Benutzeravatar
Rossi
Magic Train(er)
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2008, 13:12
Wohnort: Himmelpforten

Beitrag von Rossi »

Hi Günni,

is mir egal, wo deine Rezis stehen - Hauptsache sie stehen hier irgendwo.

Du kannst es nicht immer allen recht machen - irgendwas is immer ! :lol: :lol: :lol:

8)
There is only one way of life and that's your own
gelduba
Kardinal
Beiträge: 29
Registriert: 07.12.2007, 20:43

Beitrag von gelduba »

Hallo Günni,
ich bin hier an sich nur ein stiller Leser und schreibe sehr wenig. Was mich aber immer wieder fasziniert hat, waren deine ausführlichen Rezis zu den Konzerten. Auch wenn man nicht persönlich bei den Konzerten war, ging es mir nach dem Lesen immer so, als ob ich dort gewesen wäre.
Ich möchte deine ausführlichen (und dafür repekt und Danke) Rezis nicht missen und freue mich schon auf die nächsten dieser doch besonderen Art.
In diesem Sinne
Schönes Wochenende
Thomas
Die Groben - der Mythos lebt !!!
Benutzeravatar
Boxer
Alter Freund
Beiträge: 670
Registriert: 14.02.2009, 19:44
Wohnort: Verl

Beitrag von Boxer »

Hi Günni

Mach auf jeden Fall weiter dein Ding. :) :)
Wenn ich deine Rezis lese, bin ich im Geiste immer wieder live dabei. :)
Und wenn du über ein Konzert schreibst, auf dem ich nicht gewesen bin, dann wird mir bewusst,was ich da schon wieder verpasst habe.

Ich bin mir sicher das ich nächstes Jahr nicht nur die Konzerte vermissen werde, sondern auch deine Rezis.
No Konzert - no Rezi :cry: :cry: :cry:
Aber jetzt kommt erst mal Olsberg, und ich freue mich schon auf deine Rezi. :) :)

LG Andreas
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
recrylix
Space-Rider
Beiträge: 279
Registriert: 14.12.2008, 15:01
Wohnort: Münsterland

Beitrag von recrylix »

Ich verstehe das alles überhaupt nicht. Tritt jetzt Langeweile ein? Über Günnis Schreiberqualitäten braucht man ja wohl nicht diskutieren. Wem es gefällt der liest es, wem nicht der liest es nicht. Ich finde solche Diskussionen sowas von überflüssig und gebe dir Günni den Rat, es so zu machen wie du es für richtig hälst. Wer sich in irgendeiner Weise darüber auslässt, hat wohl derzeit keine anderen Sorgen oder Themen. Unfassbar! Hab hier ja schon viel erlebt und bei eingen Themen schon gedacht, naja grenzwertige Diskussion. Aber das hier ist eigentlich nur peinlich. Schade Günni, dass du dich bewogen gefühlt hast, dich hier zu rechtfertigen.

Gruß

rec
Benutzeravatar
skydiver
Dr.Salzmann
Beiträge: 773
Registriert: 08.01.2009, 19:56
Wohnort: 56410 Eschelbach, da wo das Kraut Rockt

Beitrag von skydiver »

Hi Günni, mach Du mal schön so weiter.

So soll das sein,
ich habe gesprochen ;)

cu,
Axel
Benutzeravatar
Rumburak
Elias G.
Beiträge: 2397
Registriert: 17.07.2007, 20:23
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Rumburak »

Also ich kriege jedesmal die Krise wenn ich soviel Text vor mir sehe :roll2:
Die Art wie du schreibst ( 1A+) ist dabei Nebensache.
Aber irgendwann einmal .......weit weit weg ...... so inne Ferne, möchte ich die Erinnerungen aufleben lassen..... na, und was gibt es dann besseres als Günnis Rezi´s und vor allem auffindbar. Ich danke dir jetzt schonmal dafür :) .

LG Rumlesefaul
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Benutzeravatar
Bobo
R.I.P.
Beiträge: 298
Registriert: 26.03.2008, 20:57
Wohnort: im Herzen des Markgräflerlandes,dert wo's guete Wii un so git

Beitrag von Bobo »

Günni ,du machst das schon richtig.
Ich möchte deine Rezi`s auch nicht missen und sie auch nicht suchen müssen.
Mach nur weiter so wie immer.

Go for Günni`s Rezi`s

Bobo ;)
s'isch wie's isch un unser Forum isch die volli Sensation
ich liebe euch alle

RIP Bobo Oettlin
15.08.1956 - 27.08.2019
tolkien
Space-Rider
Beiträge: 261
Registriert: 28.03.2008, 17:35
Wohnort: Wetter

Beitrag von tolkien »

@Günni mach weiter so. Du hast die Gabe textlich etwas zu zeigen! Ich habe diese Formulierung bewusst gewählt! Ich bin nach einem Konzert der Groben immer sprachlos. Ich brauche Zeit um das Erlebte zu verdauen. Ich werde es nicht in so einer prosaischen Sprache schreiben!

Liebe Grüsse Peter
Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet.
Walter
Otto Pankrock
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2007, 17:50
Wohnort: 21279 Drestedt

Beitrag von Walter »

Hallo Günni
Ich finde, du solltest genau so weiter machen, wie bisher!
Deine Berichte sind zwar lang und ausführlich, dafür aber auch in einer Form verfasst, die einmalig ist! Es ist toll und manchmal richtig ergreifend, deine Schilderung des Abends zu lesen. Irgendwie gelingt es dir, alles viel eindringlicher zu beschreiben, als es 100 Fotos könnten.
Es wäre schade, wenn diese klasse Geschichten in einem riesen Thread voller Fotos einfach unter gingen, also mach weiterhin einen neuen auf! Wer es dann nicht lesen will, braucht garnicht erst rein zu klicken und kann sich weiterhin an den Bildern und evtl. seiner Erinnerung erfreuen.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Holla! Vielen Dank für den ganzen Zuspruch und die ermutigenden Worte! Das ist wirklich sehr schön - ich wundere mich zwar, dass keiner der Leute, die mein Vorgehen eher kritisch betrachteten, sich hier zu Wort meldete, aber das zeigt ja auch, dass es ihnen wohl doch nicht so wichtig ist, wie mancher Berichterstatter fürchtete. Die Chance zur Diskussion wär' ja hier ganz offen gewesen und im Prinzip ist es ja auch nicht schlecht, mal etwas Gegenwind zu schnuppern, denn es regt an, sich mal wieder bewusst mit dem eigenen Tun auseinander zu setzen.
So, wie ich das alles hier lese, wird es dann wohl bald wieder heißen: it's Rezi-Time @ Grobschnittforum :-) ;-) :-) ;-) :-) !!!
Und nochmals vielen lieben Dank für die Aufmunterung an Euch alle!

Go for Olsberg - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Roady
Dr.Salzmann
Beiträge: 778
Registriert: 19.02.2008, 16:12
Wohnort: ner schönen Gegend

Beitrag von Roady »

Günni hat geschrieben:So, wie ich das alles hier lese, wird es dann wohl bald wieder heißen: it's Rezi-Time @ Grobschnittforum :-) ;-) :-) ;-) :-) !!!

Go for Olsberg - Günni
Ich kann´s kaum erwarten, Günni !
Vor allem weil ich in Olsberg - leider - nicht dabei bin :( :(

Mach blos so weiter ;)
Benutzeravatar
G-OR
Otto Pankrock
Beiträge: 114
Registriert: 24.11.2009, 18:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

G-OR's Gedanken zu Günnis gesammeltem Geschriebenen

Beitrag von G-OR »

aus der Sicht eines Forenlesers:
Günni hat geschrieben:... - ich wundere mich zwar, dass keiner der Leute, die mein Vorgehen eher kritisch betrachteten, sich hier zu Wort meldete, aber das zeigt ja auch, dass es ihnen wohl doch nicht so wichtig ist, wie mancher Berichterstatter fürchtete. Die Chance zur Diskussion wär' ja hier ganz offen gewesen und im Prinzip ist es ja auch nicht schlecht, mal etwas Gegenwind zu schnuppern, denn es regt an, sich mal wieder bewusst mit dem eigenen Tun auseinander zu setzen.
...
Eigentlich :eek: ... liegt es in der Natur des Menschen, dass die Kritik am Werk derjenigen, die es erschaffen haben, gemeinhin von denjenigen geschaffen wird, die eher nichts geschaffen haben, oder zumindest mit dem Werk an sich ... nichts zu schaffen haben. Am deutlichsten wird dies vielleicht in der Politik, wo jeder, der einmal richtig verdaute Ballaststoffe gebaut hat denjenigen, welche daran herummäkeln, zurufen möchte: "Bau doch erst mal selber richtig verdaute Ballaststoffe, dann reden wir noch mal über Politik ... äh Kritik." :)

Da der Mensch an sich jedoch dazu verdammt ist ein Individuum zu sein, also jeder für sich eine einzigartige Mischung aus seinen eigenen Gedanken und Emotionen darstellt, ist die Äußerung eines Einzelnen ohne kontextliche Betrachtung mindestens eines Zweiten nicht einzuordnen. Das bedeutet, dass was immer ein einziger äußert nur für ihn selbst gilt, jedoch nicht für einen einzigen Zweiten auf der ganzen Welt, denn jeder weitere hätte es zumindest geringfügig anders empfunden, bedacht und ausgedrückt.

Wir können folglich das, was ein einzelner Mensch meint nur bewerten, wenn wir zum gleichen Thema Reaktionen von weiteren Menschen kennen. Dazu gehört in erster Linie sicher unsere eigene Einschätzung. Diese können wir dem geäußerten entgegenstellen und somit einen Vergleich ziehen zwischen der Äußerung des einen und unserer eigenen Bewertung. Damit bekommen wir eine Relation (Beziehung) zwischen zwei Bewertungen und erst mit dieser Relation beginnt unser Dilemma.

Je mehr Worte ich zur Verfügung habe mich zu einem Thema zu äußern, desto mehr werde ich zwangsläufig von mir selbst preisgeben müssen. Das bedeutet, dass ich weniger Worte benötigen werde mich verständlich zu machen, wenn derjenige an den die Worte gerichtet sind schon sehr viel über mich weiß. Dazu als Beispiel der kürzeste Briefwechsel der Kommunikationsgeschichte zwischen einem Autor und seinem Verleger: der Autor sandte sein Manuskript an den Verleger mit dem Begleitschreiben: "?". Der Verleger las das Manuskript und antwortete ebenfals in Schriftform: "!".

Der antike "Versammlungsort" zum Austausch von Neuigkeiten, Gedanken und Meinungen war der Marktplatz, das FORUM (urspr. lat. = Umplankung). Käme ich nun zum Marktplatz und erführe hier von einem kürzlich stattgefunden Event und sähe zudem ausschließlich in vor Zufriedenheit bekiffte Gesichter (lauter "!") so könnte mir das reichen, um mir sofort ein in Stein gemeißeltes Ticket zum nächsten Konzert im antiken Konzertkarten-Shop zu besorgen. Die einhellige Begeisterung für das Event könnte mir genügen mich davon überzeugt zu sehen, dass ich da auch hingehen sollte. Aber ich bin ich, und ich denke vielleicht anders ...

Nein, ich würde fragen: "Was war so toll? Was passierte da?" Ich würde wissen wollen, ob das auch etwas für mich wäre. Stände Günni gerade auf dem Marktplatz würde er mir bereitwillig Auskunft erteilen. Aus reiner Freude an der Kommunikation, um seine Begeisterung zu teilen und ... um etwas von sich preiszugeben, denn wären wir keine Individuen, machte diese Kommunikation keinen Sinn. Dann würden wir es sowieso alle gut finden, oder eben alle nicht. Ich würde also hingehen um zu sehen, ob Günnis Begeisterung auch auf mich überspringt. Beim nächsten Treffen auf dem Marktplatz allerdings wüsste ich ja was da passiert und ob ich es gut finde ... jetzt bräuchte ich Günni nicht mehr zu fragen ...

Und gerade dann würde ich wieder zu Günni gehen, vorausgesetzt er käme wieder zum Marktplatz. Diesmal hätten wir uns noch mehr zu erzählen, denn ich habe alles etwas anders erlebt als er, und ich würde ihm erzählen wie ich es empfunden hatte, obwohl er doch selbst dabei gewesen ist. Vielleicht würden wir aber auch über etwas ganz anderes reden, weil wir ja inzwischen alles zu dem einen Event besprochen haben. Ich würde noch mehr über Günni erfahren und Günni etwas über mich ... doch der Fazit bliebe: ohne Günni ginge ich gar nicht zum Markt. :lol2:

oder aus der Sicht eines Veranstalters:
Wikipedia, die freie Enzyklopädie hat geschrieben: Rezension

Eine Rezension (von lateinisch recensio: Musterung) oder auch Besprechung ist die schriftlich niedergelegte und veröffentlichte Form einer Kritik, die einen bestimmten Gegenstand eines abgegrenzten Themenfeldes behandelt. Es werden in ihr Inhalte wissenschaftlicher Erkenntnisse oder kultureller Schöpfungen wie Bücher, Filme, Kunstwerke, Konzerte, Bild- und Tonträger sowie mittlerweile auch Computerspiele oder Software ihrer Entwicklung nach beschrieben, analysiert und bewertet. Rezensionen sind häufig mit bis zu drei Seiten eher knapp gehalten, können aber in der literarischen Form eines Essays auch weit mehr Seiten bis zum Umfang eines eigenständigen Buches einnehmen.
[...]
In der Regel rezensieren gleich mehrere Rezensenten unabhängig voneinander den Gegenstand ihrer Betrachtung. Deren selten einhellige Bewertung kann von uneingeschränktem Lob bis zum Totalverriss reichen, so dass in den Rezensionen nicht selten auch völlig gegensätzliche Auffassungen und Bewertungen vertreten werden.
Eigentlich :eek: ... reicht es ja, wenn möglichst viele kommen, zahlen und möglichst zufrieden wieder gehen. Doch erst das mit vielen emotionalen Äußerungen einhergehende Feedback zu einem Event zeigt einem Veranstalter ob sich die Mühe wirklich gelohnt hat. Denn insgeheim will jeder Veranstalter, dass SEIN Event das schönste, beliebteste und größte in der Geschichte der Veranstaltungen wird, wenn man noch lange über das legendäre Happening redet und sich auch später noch gerne daran erinnert.

Vor diesem Hintergrund wird einem Veranstalter schon JEDE Reaktion lieber sein, als gar keine. Wenn sich dann aber jemand die Mühe macht ausführlich darüber zu berichten freut man sich doch, weil solch eine Veröffentlichung etwas Nachhaltiges schafft. Wer wie ich zu den meisten Konzerten nicht selbst gehen kann, weil er hier im (Grobschnitt-)Off lebt, ist auf die Kommunikation im Forum angewiesen, wenn er etwas erfahren möchte. Dabei sind Rezensionen aber auch Fotos die wichtigsten Beiträge, um sich ein Bild zu machen.

Boah ist das viel Text geworden ... wer soll denn das alles lesen? :eek:
:lol:
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3226
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Re: G-OR's Gedanken zu Günnis gesammeltem Geschriebenen

Beitrag von Vater Schmidt »

G-OR hat geschrieben:Wer wie ich zu den meisten Konzerten nicht selbst gehen kann, weil er hier im (Grobschnitt-)Off lebt, ist auf die Kommunikation im Forum angewiesen, wenn er etwas erfahren möchte. Dabei sind Rezensionen aber auch Fotos die wichtigsten Beiträge, um sich ein Bild zu machen.

Boah ist das viel Text geworden ... wer soll denn das alles lesen? :eek:
:lol:
Sehr interessante Sichtweise und ich habe es tatsächlich gelesen. :lol2:

Damit mal wieder etwas Kommunikation außerhalb des Forums stattfindet, schlage ich ein weiteres Berliner Grobschnitt-Treffen in der nächsten Woche vor. Da kann ich dann über das Olsberg Konzert berichten. Ich finde im übrigen nicht, dass wir hier im Grobschnitt-Off leben! ;)

Gruß aus Spandau
Guido
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Benutzeravatar
G-OR
Otto Pankrock
Beiträge: 114
Registriert: 24.11.2009, 18:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: G-OR's Gedanken zu Günnis gesammeltem Geschriebenen

Beitrag von G-OR »

Vater Schmidt hat geschrieben:
Sehr interessante Sichtweise und ich habe es tatsächlich gelesen. :lol2:

Damit mal wieder etwas Kommunikation außerhalb des Forums stattfindet, schlage ich ein weiteres Berliner Grobschnitt-Treffen in der nächsten Woche vor. Da kann ich dann über das Olsberg Konzert berichten. Ich finde im übrigen nicht, dass wir hier im Grobschnitt-Off leben! ;)

Gruß aus Spandau
Guido
Ok, einverstanden. Dann arbeiten wir wenigstens aktiv daran, dass aus dem vermeintlichen Off ein In wird. Schlägst Du Termin vor ... :)
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hey, G-Or!
Vielen Dank für die äußerst differenzierte Betrachtung von Kommunikation und persönlichem Erleben sowie der wechselseitigen Referenz beider Phänomene! Auch der multiperspektivische Ansatz Forenleser-Veranstalter etc. war sehr gut gewählt.
Soweit zum Thema "Forum": im ollen Rom gab es aber noch andere öffentliche Plätze für den Austausch von Meinungen: das Badehaus und die Latrine. So nahe liegen Reinheit und Schmutz beisammen und ich bin überzeugt, dass jeder Platz seinen eigenen Jargon innehat. Insofern also gut, dass wir hier im Forum lustwandeln und gesittet unsere Sichtweisen austauschen.
Jedenfalls macht solch ein Essay wie der Deine Lust auf weitere ausführliche Kommunikation... Thanx for that... und:

Go for Forum - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3226
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Re: G-OR's Gedanken zu Günnis gesammeltem Geschriebenen

Beitrag von Vater Schmidt »

G-OR hat geschrieben:Schlägst Du Termin vor ... :)
Montag oder Mittwoch in Spandau ab 20 h.
Ort: Lutetia oder Brauhaus.
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Benutzeravatar
G-OR
Otto Pankrock
Beiträge: 114
Registriert: 24.11.2009, 18:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: G-OR's Gedanken zu Günnis gesammeltem Geschriebenen

Beitrag von G-OR »

Vater Schmidt hat geschrieben:
Montag oder Mittwoch in Spandau ab 20 h.
Ort: Lutetia oder Brauhaus.
Mittwoch ist nicht so gut bei mir, also Montag!
Brauhaus fand ich zu krachig, diesmal Lutetia!
Lädst Du Martin und Förster ein?
Ich habe noch Martins Sommerhut im Handschuhfach ... :eek:
Benutzeravatar
G-OR
Otto Pankrock
Beiträge: 114
Registriert: 24.11.2009, 18:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von G-OR »

Günni hat geschrieben:Hey, G-Or!
Vielen Dank ...
Bitte, gern geschehen. :)
Günni hat geschrieben: Soweit zum Thema "Forum": im ollen Rom gab es aber noch andere öffentliche Plätze für den Austausch von Meinungen: das Badehaus und die Latrine...
In den Latrinen wird traditionell per "Klospruch" kommuniziert - selbstverständlich hat auch das seine Berechtigung, ist aber eines Forums wie diesem nicht würdig - da gebe ich Dir absolut recht.

Da Du ja nach Berlin kommst ergibt sich vielleicht eine Gelegenheit zum reden. Freu mich drauf. :)

Go for Günni! 8)
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3226
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Re: G-OR's Gedanken zu Günnis gesammeltem Geschriebenen

Beitrag von Vater Schmidt »

G-OR hat geschrieben:
Mittwoch ist nicht so gut bei mir, also Montag!
Brauhaus fand ich zu krachig, diesmal Lutetia!
Lädst Du Martin und Förster ein?
Ich habe noch Martins Sommerhut im Handschuhfach ... :eek:
Wird gemacht, Chef. ;-)

Wir sollten umziehen in einen anderen Thread oder Günni´s Thread umbenennen in:

No Rezi, No Cry oder Wie man in Berlin ein Grobschnitt Treffen plant. :lol2:
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Antworten