Eroc's Comeback...

Erke, Heinz Ehrlichmann & Onkel Boskopp

Moderatoren: ketchup, holli

erke
Fantast
Eroc's Comeback...

Beitrag von erke »

Es hat den totalen Spaß gemacht: Hagen, Kultopia, 22. Januar 2010. Nach 27 Jahren Abstinenz zum ersten Mal wieder am Schlagzeug auf der Bühne. Und dann mit den Brothers, einer der besten Live-Bands hierzulande mit dem unglaublichen Sänger Oli Meier. Und dann ausgerechnet in Hagen im Kultopia (früher Jugenheim Buschey). Und dann noch die Titel "White Room" und "Born To Be Wild", die ich exakt in diesem Saal zum letzten Mal vor 42 Jahren mit der Crew getrommelt hatte...

Es war voll, die Leute waren tierisch drauf, die Brothers überzeugten nicht nur mit "Boys Of Summer", "Space Oddity", "Aqualung", "Child In Time" und "Bohemian Rhapsody" incl. aller originalen Gesangsteile. Das Konzert dauerte sage und schreibe dreieinhalb Stunden (erinnert das nicht an etwas?) und Onkel Erke trommelte, dass die Scheiben zitterten. Als Zugabe dann auch noch "Crossroads" von Cream, ebenfalls ein Starstück der Crew von 1968.

Und so sah das in etwa aus:

Bild

(Foto: Roxanne Ehrig)

Und so in etwa hörte es sich an. Roxy hat's mit ihrer kleinen Digiknips gefilmt. Hier:

White Room - http://www.youtube.com/watch?v=sIQpo2Qu ... re=channel

Born To Be Wild - http://www.youtube.com/watch?v=DxEWtJlwCw8

She’s The One - http://www.youtube.com/watch?v=FD7W4jucYHE

Finale - http://www.youtube.com/watch?v=ZZ5nOJp9wqk

Allen, die nicht dabei waren, viel Spaß mit den kleinen Videos und eine ganz lange Nase: ääätsch, verpasst... :lol:

- Erke
Zuletzt geändert von erke am 14.03.2010, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
...hunting tigers out in Indiah...
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

glückwunsch erke! hast du gut gemacht. und dass es dir spass bereitet hat, war ja wohl klar. ein musiker bleibt immer musiker. ;)
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Also gut, die Songs hatten nicht "Solar Music"-Länge...... von wegen der Kondition........ ;)

Aber, sach ma`ehrlich: Du hast doch die ganzen Jahrzehnte heimlich weiter geübt, oder? :shock:

Und, dass es dir Spaß gemacht hat, war zu erwarten, aber man sieht`s besonders nach dem Lauf in "Born To Be Wild" an deinem fröhlichen Lachen!

Du machst nach wie vor `ne gute Figur hinter der Schießbude, Respekt u. Glückwunsch zum gelungenen Comeback! :D

Gruß, Heiko
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Ich wusste es.Der alte Hexer hat noch den Rock im Blut.Aber das hat er ja vor 3 Jahren schon in Betze bewiesen.Hat Spass gemacht mit Erke,Milla und Co auf der Bühne zu stehen.
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Hab gehört das es wirklich toll gewesen sein muss......allein schon die Stimme von Oli M.
Das erke mal Robbi Williams Covert (she´s the one) hätte wohl auch niemand vermutet......weiter soo :mrgreen: ;)
Gibt es noch weitere Konzerte??????
Wann und wo?
LG rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Rolf (S.)
Schwein im Weltall

Beitrag von Rolf (S.) »

27 Jahre Abstinenz? Und ich war bisher immer davon überzeugt, dass sich 1989 unter Kermits Maske Eroc versteckte.
Irgendwann bis Du heute aufgewacht, und Du hast gewusst das ist Dein Tag.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Fakten:

Jahrzehnte üben: Nein, ich konnte vorher nur vier Nachmittage üben. Im Schafzimmer auf'm E-Drum mit Kopfhörern. Mehr Zeit war leider nicht.

Spaß bei BTBW: Das ja. Lachen musste ich aber an dieser Stelle auch, weil Coco ein Ei gemacht hatte, zu dem ich ihn wohl etwas "verführt" hatte.

Robbie Williams: Für diesen Song hatte ich spontan zum Räppelken gegriffen. War nicht so geplant. Ich kannte den Song nicht.

Weitere Konzerte: Da schließe ich mich dem "legendären" Spruch von Lupo an - sag' niemals nie. Geplant ist nichts, aber nach diesem Ereignis bin ich für alles offener denn je... :)

Kermit 1989: Das rechne ich nicht mit. War keine Herausforderung damals, mehr eine Erinnerungsgeste zum Ende von Grobschnitt. Schweine im Weltall ist eh' ein beschissenes Stück. Das ist von so etwas wie z.B. White Room Lichtjahre entfernt. Jedenfalls für Drummer...

- Erke

Zuletzt geändert von erke am 25.01.2010, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Tja, Du hast nix verlernt. Respekt, ich ziehe meine (Fender) Kappe. Einmal Mucker, immer Mucker...
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
flegel
Sniffer

Beitrag von flegel »

Also, ich war dabei im Kultopia! Die Brothers sind ja sowieso klasse und ihr Sänger steht Ian Gillan in nichts nach. Ich sage nur Child In Time! Gänsehaut!
Aber Höhepunkt war Erke an den Drums. Für mich der eigentliche Grund, dabeizusein. Und ich bin begeistert. Hatte geradezu was mystisches, dieser Auftritt. In Hagen-im Buschey! Auch wenn es übertrieben oder abgehoben klingt: das war ein historischer Moment, den ich nicht vergessen werde. Ein neues Stück musikalischer Heimatgeschichte!
Nach den ersten Takten war es, als ob es völlig normal wäre, dass Erke trommelt. Kraft- und druckvoll wie gewohnt. Ich hoffe und wünsche, dies ist nur der Anfang von etwas Neuem gewesen.
Es waren ja auch alte GS-Kollegen im Saal- wie wäre es mit einem Crew/Grobschnitt-Projekt zum Jubiläum, dachte ich während des Abends. Das wäre was- und wenn es nur eine Session gäbe im Kultopia oder im Werkhof.
Der Traum geht weiter...
Ich bin ein Fluss, der ins Meer stirbt...
ölberg
Schwein im Weltall

Beitrag von ölberg »

Hatte Grobschnitt auf der ersten nicht auch 2 Schlagzeuger????? Das wär mal ein Traum!!!
ölberg
Schwein im Weltall

Beitrag von ölberg »

Hatte Grobschnitt auf der ersten nicht auch 2 Schlagzeuger????? Das wär mal ein Traum!!!
flegel
Sniffer

Beitrag von flegel »

Ich meinte nicht, dass sich noch mehr Ehemalige der Next Party-Band anschließen sollen. Mein Gedanke war, eine Supergroup aus alten Tagen zu erleben- unabhängig bzw. parallel zur aktuellen Besetzung. müsste ja nichts festes sein, nur für ne Sesssion zum Spaß haben!
Ich bin ein Fluss, der ins Meer stirbt...
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Glückwunsch zum Comeback, Onkel Erke. Leider konnte ich nicht dabei sein, da die Anreise etwas weit ist, aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Gruß aus Berlin
Guido
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Schön, dass es so schön war - und plötzlich feiern alle die Brothers - wenn ich die vor einigen Jahren mal erwähnte, interessierte das keine Sau! Aber egal - ich liebe die "Brothers" (v.a. als Straßenmusiker), ich halte Erke für einen der besten Drummer überhaupt und ich liebe diese Stücke... also: Glückwunsch!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Danke für die netten Worte, Günni - und auch an alle anderen...

Es ist leider so in diesem unseren "Kulturkreis". Nur am Beispiel der Brothers: die spielen als Brüder seit 30 Jahren ununterbrochen zusammen. Und der Bassist (Thomas) ist nun auch schon 20 Jahre dabei. Eine solche Kontinuität kann selbst Grobschnitt nicht vorweisen. Dennoch nennt man bei "Bands aus der Rockmetropole Hagen" in erster Linie Grobschnitt, Extrabreit und diese penetrante Krähe aus Haspe, die nun wirklich keiner leiden kann. Die "Brothers" aus Hagen hingegen werden so gut wie nie erwähnt, obwohl sie alle Genannten über weite Teile musikalisch locker in den Sack stecken. Und mit Frontmann Olli Meier stecken sie eigentlich alles Gesangliche hierzulande in den Sack. Selbst die vielgelobte "originale Queen Coverband" muss den legendären Mittelteil von "Bohemian Rhapsody" vom Tonband einspielen. Die Brothers jedoch singen das aus dem Ärmel 6-stimmig so überragend, dass sogar mir als altem gestandenen Kenner der Hühnerkombi kam.

"Nachteil" dieser Band: sie nehmen "den Hit" nicht so wichtig. Sie nehmen lieber ihre Konzerte und ihr Publikum wichtig. Und das wiederum verbindet sie ganz klar mit Grobschnitt...

Listen here: http://www.thebrothers.de

- Erke
Zuletzt geändert von erke am 25.01.2010, 13:26, insgesamt 4-mal geändert.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Wahre Worte, Erke - und, dass die Brothers, ohne PA, auf der Straße eine Show abliefern können, dass sich regelmäßig riesige Menschentrauben um sie herum bilden, hebt sie noch mehr aus dem üblichen Rockgeschehen heraus... besonders witziges Detail: die Bassdrum bei Straßenauftritten wird von einem Plastikmülleimer ersetzt - das gibt auch 'nen putzigen Sound...

Go for Love - Günni
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Hier ist übrigens ein wirklich schönes Video der Brothers mit dem wahrhaftig unglaublich stimmgewaltigen Oli Meier! Günni, was meinst du, wären die nicht einen eigenen Thread wert? Es gibt bestimmt einige, die viel zu dieser Band zu erzählen hätten!? (Übrigens vielen Dank nochmal für die CD! :) )

https://www.youtube.com/watch?v=F1l-WnnB7Aw

Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Erik
Space-Rider
Beitrag von Erik »

:lol:
zurück zum Thema.
Erke, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Comeback ;-)

Gruß von meinem Account
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...aber zurück zu Eroc's Comeback... war das nicht mal das Thema hier... tja, in Erzingen trommelte der alte Hexenmeister wie in alten Tagen mit Mitgliedern der Beatnik-Band und jedem Jam-Willigen... mancher wurde gar durch sanfte Gewalt genötigt und nötigte dann ihrerseits dem Altmeister gar die "Sahara" ab... ;-) :-)

Also, Tip für den nexten Winter: Take your car, drive throug Germany... und in Klettgau rockt Ali Baba!

Go for Love... and then it snowed! - Günni
Zuletzt geändert von Günni am 01.02.2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Danke. Und so sah dann mein Comeback am Schlagzeug im "südlichen Licht" am 30.1. in Erzingen aus... :)

Bild

Bild

(Fotos: Roland "Tschiibii" Grossenbacher)
Zuletzt geändert von erke am 01.02.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
gongster
Sniffer
eroc und die beatnicks trotzen dem schneesturm

Beitrag von gongster »

vielen dank das ich ein zeuge sein durfte an diesem historischen wochenende.das war wohl der lohn dafür dass ich hundert kilometer durch den schneesturm stapfte! :D
musik ist wie wasser, das in die kulturelle wüsste fliesst!
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

ach mike, das war doch nur zuderpucker und kein schnee. :lol: :lol: :lol: :lol:

herzlich willkommen und schön, dass du dich bei uns angemeldet hast.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Schön und rührend wieder von Live Aktivitäten von dir lieber Erke hinter deiner Schießbude zu lesen und zu hören bzw. zu sehen. Man spürt als Lesender und schauender und hörender diese Perfektion und das Herzblut in deinem Felle Verhauen, danke dafür. Weiter machen!
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

erke hat geschrieben:
eltoro hat geschrieben:Sach ma,hat dein Zivi dich auf die Bühne gehoben und dann wieder geholfen runter zu finden? ;) :lol: :shock:
Danke. Woraus schließt Du das denn? Wirke ich tatsächlich so lahm und erschöpft an den Drums...?

- Erke
Die Halle ist völlig barrierefrei. Wir konnten das Bett durch ein großes Tor direkt auf die Bühne fahren... Und dann war ein Vierteljahrhundert einfach ausgelöscht. :lol:
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

erke hat geschrieben:Fakten:

Weitere Konzerte: Da schließe ich mich dem "legendären" Spruch von Lupo an - sag' niemals nie. Geplant ist nichts, aber nach diesem Ereignis bin ich für alles offener denn je... :)

- Erke

Lieber Erke, das du wieder Live am Schlagzeug sitzen wirst, ist ein lang gehegter Wunsch von mir. Das das jetzt in Erfüllung geht ist sensationell. Sobald du mit den "brothers" oder auch mit anderen Musikern wieder auf der Bühne stehen solltest, laß es uns wissen, ich werde kommen! Habe erst jetzt den Thread gelesen.

Da ich die GS-Zeit mit dir leider nicht live miterleben konnte, müßen mir die Audioaufnahmen leider genügen. Ich halte dich für einen außerordentlich begnadeten Drummer, der sein Spiel mit seiner Ausdruckskraft bestens akzuentiert hat. Irgendwie steckt da was drin, was dich von anderen unterscheidet, da ist Leben drin!
Haste gut hingekommen, mehr davon!!!

Beste Grüße

Ketchup
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
erke
Fantast
Beitrag von erke »

ACHTUNG: das Video von "White Room" konnte dank der netten Hilfe von Dieter Drescher endlich korrigiert werden. Man braucht sich nun beim Betrachten nicht mehr auf die Seite zu legen. Hier ist die neue URL:

http://www.youtube.com/watch?v=sIQpo2QuP8A

- Erke
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Na endlich!
Jetzt kann ich den Monitor wieder um 90 Grad zurückdehen :lol:
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

... und ich kann mir die teuren Nackenmassagen sparen ! :lol: :lol: :lol:

Gruß, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Geht es Euch auch so: wenn ich "White Room" höre, fällt mir auf, wo sich "Nirvana" für "Smells Like Teen Spirit" bedient haben...

Go for Love - Günni
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Eine gewisse Ähnlichkeit in den Harmoniefolgen ist da tatsächlich festzustellen. Aber Nirvana haben sich ja bekanntlich auch anderswo bedient: Ende der 60er gab es schon eine Band namens "Nirvana". Eine Single von denen (Pentecost Hotel) habe ich noch in meiner Sammlung. Wie übrigens auch die Scorpions, die den Namen einer Band von Anfang der 60er benutzten. Ein Stück von jenen (Run Away With The Spoon) habe ich auch noch.

Aber: klauen hielt die Musikszene schon immer in Trab, denn geschickt kopiert ist schließlich halb verkauft. Und wer abschreibt, hat's auch leichter. Bei meinem Text von "He's Around Here" (The Crew, 1968) hatte ich z.B. tatsächlich den Song "The Fool On The Hill" (Beatles) im Hinterkopf.

Wer jetzt allerdings behauptet, ich hätte den GS-Text von "Magic Train" bei den Who (Magic Bus) abgeguckt, möge sich bitte setzen... :lol: :lol: :lol:

- Erke
Antworten