Ich masse mir nicht das Schlusswort an, aber ich sehe (fühle) dass so:
Medium 1 = die Location
Medium 2 = die Atmosphäre
Medium 3 = die Spannung kurz zuvor (Vorprogramm)
Medium 4 = das Licht
Medium 5 = die Band
Medium 6 = ich
Medium 7 = wir alle
Na, wenn das nicht multimedial ist
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Lieber E.H.,
Es ging bei deiner Frage ja nicht darum, ob etwas erlaubt ist oder nicht, da ist die Freiheit im künstlerischen Bereich tatsächlich grenzenlos, sondern, ob ein Begriff richtig gebraucht wird.
Ich kann da nur noch mal wiederholen, dass meine Definition nicht subjektiv ist.
Dennoch sollte man deine Ausführungen natürlich ernst nehmen und respektieren, auch wenn mir nicht bekannt ist, dass die Formulierung bei anderen Missverständnisse ausgelöst hätte.
Wie dem auch sei, wenn sie bei dir und, wie du schreibst, auch bei einigen deiner Kollegen missverständlich und uneindeutig wirkt, sollte man sie besser nicht verwenden.
Deshalb habe ich den Begriff "multimedia" aus unserer Presserklärung auf der Homepage gelöscht.
Danke noch mal, dass du darüber nachgedacht hast und es uns mitgeteilt hast.
Viele Grüße,
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Lieber Milla,
die neue Formulierung "einzigartige Show" findet übrigens meine volle
Zustimmung, denn sie trifft genau das, was sicher nicht nur ich, mit
Grobschnitt verbinde.
...und natürlich ist eine Wagner-Oper eine Multimediashow... nur gab's das Wort halt damals noch nicht. Man nannte das wohl noch "Spektakel" oder so... aber die Suche nach immer neuen, trendy Bezeichnungen für olle Bärte nimmt halt manchmal schon skurrile Formen an... nur soviel: ist das, was "Embryo" spielen "World Music"? Meines Erachtens ja - nur: als sie damit anfingen, gab's diesen Begriff noch gar nicht - man reihte sie daher unter "Krautrock" ein... ebenso wie "Tangerine Dream", "Birth Control", "Xhol Caravan" und "Grobschnitt"... und nun suche man mal die Gemeinsamkeit der genannten Bands... solche Schubladen sind doch nur Etiketten - ist ein spezieller Kaffee nun eine "Melange" oder ein "Coffe Vienna Style"? Sicher ist vieles, was heute als "Multimedia" daher kommt, digital, aber nicht alles, was digital und medial ist, ist auch "Multimedia"... aber eigentlich frage ich mich, wozu wir uns hier so lange mit einer simplen Begriffsklärung aufhalten - macht es der Musik von "Grobschnitt" und den Shows was aus, ob sie nun "multimedial" sind oder nicht?
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Dies ist ja nun nicht die erste sachliche Diskussion, die gerade von Günni, threadübergreifend
mit "lustigen Nachtretkommentaren" versehen wird, nur weil man eine andere Meinung vertritt
als er und er das ganze dann lieber "veralbert" statt entsprechend sachlich zu argumentieren.
Auch die "liebe Irmi" hält sich bei sowas gerne raus und meint dann hinterher sie müsse sich zu
Millas persönlichem Pressesprecher aufspielen, wie im "Illegal - wirklich ein Wendepunkt" Thread.
Ich glaube das Milla durchaus in der Lage ist für sich selbst zu sprechen und wenn er den Begriff
auf der Bandseite ändert, obwohl ich die von mir begonnene Diskussion, auf die er sich ja höchst
freiwillig einließ, längst beendet hatte, so ist das seine Sache.
Ich würde mich absolut nicht als rechthaberischen Menschen bezeichnen, nur wenn ich von etwas
überzeugt bin, scheue ich auch keine Diskussion. Wenn sich der Diskussionspartner darauf einlässt
ist das eine durchaus konstruktive Angelegenheit für beide Seiten.
Ob Milla das ganze nun wegen meiner vielleicht "nervigen" Hartnäckigkeit oder auf Grund meiner
Argumentation geändert hat, entzieht sich nicht nur meiner, sondern auch sicher der Kenntnis seiner
von mir titulierten "Pressesprecherin". Von daher sind solche Kommentare zwar sicher legitim, aber
eigentlich völlig überflüssig! Übrigens glaube ich ganz sicher nicht, das Milla seine Pressetexte nur
ändert um mir einen Gefallen zu tun, oder weil ihn die Diskussion nervt, denn das wäre unprofessionell.
Von daher war ein Dankeschön meinerseits, ob für die Einsicht oder auch auch nur für die Handlung
seiner Textänderung, absolut selbstverständlich.
Wenn Nina so etwas sprachlos macht, wie sie schreibt, so ist das eine Meinung die ich sehr wohl
toleriere, die ich aber in dem Fall nicht teilen muss.
Für alle anderen namentlich nicht erwähnten "Spaßkommentatoren" fehlt mir dann in diesem Fall
aber jegliches Verständnis. Nur mit Toleranz für Andersdenkende hat das hier aber absolut nichts
zu tun, eher mit billiger Polemik, aber dafür sind ja einige "Hardliner" der "Grobschnitt-Familie"
wohl bekannt.
In diesem Sinne einen schönen Gruß und einen noch höchst spaßigen Abend.
[quote] Exil-Hagener schrieb: Da ich, wie Du ja sicher schon mitbekommen hast, in der Werbung tätig bin, wo jede missverständliche Formulierung dreimal umgedreht wird und möglichst viele Leute dazu befragt werden um ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen, habe ich dieses Prinzip auch mal auf Grobschnitt in Verbindung mit Multimedia angewendet.
So so Exil-Hagener Du arbeitest also in der Werbung und da lasst ihr alles von Unis überprüfen, auch die ganzen Anglizismen und von Mac Doof "Ich liebe es" ist wahrscheinlich auch von der Uni Oldenburg geprüft und ist wie jeder Werbeclaim klar und wahr und von einer Focusgruppe auf Verständlichkeit geprüft. "Geiz ist geil" gell. Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren in der Werbung, aber so ein Statement ist mir noch nie untergekommen.
Übrigens ich habe mal rumgefragt in meinem Bekanntenkreis die finden Grobschnitt alle multimedial. Bei Focusgruppenanalysen kann man schon mit der Fragestellung manipulieren!
einen spaßigen Abend habe ich in der Tat, nachdem ich deinen netten Beitrag gelesen habe . Es ist wirklich schon lustig, wie du einerseits Günni anlastest, er könne nicht sachlich argumentieren, andererseits selbst von einer sachlichen Vertretung deiner Meinung meilenweit entfernt bist. Immer wieder wirst du persönlich und verletzend in alle Richtungen, sobald jemand deine Ansichten nicht teilt oder sich gar erlaubt, seine Meinung überhaupt nicht zu äußern.
Danke übrigens für die Ernennung zu Millas Pressesprecherin! Dieses Amt bekleide ich sehr gerne und werde gleich mal in Honorarverhandlungen gehen! Wie du aber schon richtig bemerkt hast, ist Milla durchaus bestens in der Lage, sich selbst zu äußern. Übrigens weitaus souveräner und diplomatischer, als ich es jemals könnte!
Mit spaßigen Grüßen,
die liebe Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ...
Lieber E.H. - ich habe mich wohl sehr lange auf sachlicher Ebene an dieser Diskussion beteiligt. Du selbst beantspruchtest Für Deine Beiträge auch schon des Öfteren Deine feine Ironie, die auch nicht immer sofort so deutlich 'rüber kam! Ich versteh' nun nur nicht, warum das "Nachtretkommentare" sind - albern - o.k., das sind sie... aber treten tu' ich nach niemandem!. Noch dazu bezog ich mich mit "Rücksicht... Einsicht...", frei nach Hoffmann & Zoffmann ja bereits auf Irmis Beitrag und somit nur noch mittelbar auf den Deinen - klar habe ich auch in 'nem anderen Thread noch zum Thema "Multimedia" gefrotzelt. Zu Beginn fand ich das Thema ja auch noch ganz interessant, habe mich um eigene Definitionen bemüht - aber das ist ja unwissenschaftlich, und da wird man dann schon fast schulmeisterlich abgetan und übergangen... schließlich hat der seriös Definierende ja auch "Wikipedia" und die Unis der Republik auf seiner Seite - und, wenn ich das dann mit eben MEINEM Humor nehme, ob albern oder nicht, kann der natürlich nicht gegen die feine Ironie zwischen den Zeilen eines Promotions-Spezialisten aus dem Exil anstinken... sorry, wenn ich jetzt so patzig werde, aber so ganz versteh' ich die Welt da nicht mehr. Empfehle dringend die Lektüre einer flämischen Volkssage über so 'nen herumziehenden Schelm, der der Eule Weisheit für sich beanspruchte und den Leuten allzu gern mal den Spiegel vorhielt... gab übrigens mal ein nettes Multimediaprojekt mit der Gruppe "Ougenweide" über ihn... (nicht, dass ich falsch verstanden werde, da muss man ja 100%ig sicher gehen: ich beanspruche keine Weisheit für mich und mit Spiegeln hab' ich selber Probleme, aber die Grundphilosophie der entsprechenden Geschichten ist mir einfach sehr nahe...)
Ansonsten noch ein jahrhundertealter Slogan zu diesen Auseinandersetzungen: Honi soit qui mal y pense!
Go for LOVE - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Ich will das Fass nicht nochmal aufmachen aber ich hab erst ein bischen lesen müssen. Deshalb etwas verspätet.
Ich hab mal in ein paar Bücher geschaut.
Hier, was ich zu Werbung gefunden habe; Multimedial hab ich da leider noch nicht gefunden.
Knaurs Lexikon, Auflage 1962 S, 1881.
Werbung: Beeinflussung aus wirtschaftl., Gründen, -Wirtschaftswerbung auch Anwerbung von freiwillig eintretenden Rekruten, 15. – 18. Jh. (Werbetrommel) – Fremdenlegion.
Der Brockhaus in einem Band, 9. Auflage, September 2000.
Werbung:
planmäßige Information, die die angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen will. W. für ideelle Zwecke (z.B. polit. Ideen) nennt man – Propaganda. Die Wirtschafts-W. (Reklame) umfasst alle Maßnahmen zur Absatzförderung: Anzeigen, Werbebriefe, Prospekte, Flugblätter, Kataloge, Plakate, Schaufenster, Licht-, Film-, Funk- und Fernseh-W., Werbesprüche (Slogans) u.a. Ein Unternehmen kann die W. selbst durchführen oder sie einer Werbeagentur übertragen. Bei der Gemeinschafts-W. werben mehrere Anbieter gemeinsam.
Und hier noch der Kinder Brockhaus, Band 4, Auflage 1992
Die Werbung will die Menschen davon überzeugen, eine bestimmte Ware zu kaufen. Die wichtigsten – Medien der Werbung sind Fernsehen, Radio, Zeitungen und Zeitschriften. Dabei wird meisten nicht allgemein für Schokolade oder für Autos geworben, sondern für eine ganz bestimmte Schokolade und ein ganz bestimmtes Auto mit einem Markennamen.
Werbung ist heute ein riesiges Geschäft, das Leuten, die Texte schreiben, Zeichnern, Fotografen, Schauspielern und Filmemachern Arbeit bietet. In Deutschland darf keine vergleichende Werbung betrieben werden. Man darf also nicht sagen, dass das Produkt A viel besser sei als das Produkt B. Die Werbung darf zwar übertreiben, aber nichts Falsches behaupten.
Von Presse, oder jedwedem (neutral oder auch nicht) Journalismus ist da jedenfalls nicht die Rede. Eher von verkaufen usw..
Es steht auch jedem frei, jegliches Verständnis für andere, vielleicht unbequeme Meinungen, nicht zu haben. Ab und zu darf man auch polemisch antworten um seine Meinung zu verdeutlichen.
Ich weis nicht von wem der Spruch ist:
was hindert dich daran, zu tun was du von anderen erwartest.
Toleranz und Großzügigkeit gehen in unserer Gesellschaft an so vielen Stellen immer mehr verloren.
Wir sehn uns in Hannover, können vielleicht ein Bier oder Wasser an der Theke zu uns nehmen und alle Klarheiten beseitigen.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Lobhodudeldudeldö - dass Ihr uns vor der Bühne wiedermal, mal wieder und wie immer eine Menge gegeben habt am Freitag in Hannover, wisst Ihr! Wie habt IHR das Konzert im Capitol eigentlich "weggesteckt"?
Keine Ahnung warum, aber ich hatte das Gefühl, dass "irgendwas in der Luft lag", so 'ne Art von Befangenheit oder so ähnlich.... Aber wahrscheinlich "weiberte da einfach nur 'ne Stimme in mir", und Frauen wollen es ja nur mal "gesagt haben"...
Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen alles Liebe - bleibt gesund und "Danke nochmal" für Euren "Einsatz".
Absolute Hochachtung
Eure Wermi
Liebe Wermi,
ich hatte nicht das Gefühl von irgendeiner Befangenheit, ganz im Gegenteil, wir haben uns (wie eigentlich immer bei Konzerten) saugut
mit euch gefühlt. Es war ein tolles Gefühl "Rockpommels Land" zum zweiten Mal spielen zu dürfen!
Und die kleinen Unannehmlichkeiten, die bei Auftritten immer mal wieder vorkommen, stecken wir locker weg. So waren z.B. für uns alle überraschend an zwei wichtigen Stellen auf einmal Tattis Keyboards verschwunden, er hat sie aber dann ruhig und souverän schnell wiedergefunden. Etwas stressiger war da schon der Capitol-Club-Chef, der große Probleme mit unseren Pyroeinlagen hatte (fast wie früher), das war schon etwas nervig und hinter den Kulissen nicht ganz einfach zu bewältigen, aber das ein oder andere Feuer haben wir dann ja noch zünden können.
Solche Ereignisse sind aber nichts im Vergleich zu unserem gemeinsamen Hochamt!!
Viele Grüße,
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
ja, ich hab das genauso empfunden. Und zu Tatti: Ich hab da auch ein wenig aufgehorcht. Aber wie sag ich immer: Nicht der ist Profi, bei dem keine Pannen passieren, sondern der, der sie handeln kann War auf jeden Fall gut gelöst *Respekt*, ich wäre da erstmal total draußen gewesen....
Nachdem Forumskollege "Wanderer" die Frage schon mal im Capitol Thread gestellt hat,
wo sie aber irgendwie untergegangen ist, will ich sie hier nochmal stellen.
Wieviel Leute waren denn eigentlich im Capitol?
Keine Presseartikel, auf der Bandseite wird der Gig auch nicht erwähnt, gab es ihn überhaupt?
Also, die zweite Frage ist zu vernachlässigen , die erste würde mich aber schon mal interessieren.
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.