Willi meint der Name wäre schön 70 gefallen, Eroc meint erst Ende 71 hätte man sich darauf festgelegt.
Also, wer weiß genaues, Zahlen Fakten, Hintergründe

Gruß Ketchup
Wir haben doch immer schon so viel gefeiert. Eigentlich jeden Auftritt. Dann sind zwei Jubeljahre doch durchaus angemessen...Willi hat geschrieben:aber ich denke erke feiert im jan. 2011 und die band feiert 2010. wir werden erke natürlich einladen und vielleicht lädt uns erke ja auch ein. dann können wir gleich 2 jahre feiern.
Ich schließe mich deiner freundlichen Aufforderung an, Harald. Auch ich werde den "Hexer von Altenhagen" nicht vergessen. Er gehört zur Grobschnitt Familie, egal ob nun aktiv oder passiv.Intruder hat geschrieben: Und einer fehlt mir immer und immer wieder dabei! Komm' aus Deiner "Mühle" und zeige uns wieder den Schalk in Deinem Lachen, Du Gitarrenhexer!![]()
(Das war nur eine respektvolle und freundliche Aufforderung an jemanden, den ich nie vergessen werde!)
na ich würde auch dann sagen, das wohl die Initialzündung Ende 70 entstand unter den Musikern die Grobschnitt maßgeblich in der ersten Zeit mitbestimmt haben, der Name aber erst Anfang des Jahres 71 durch Toni Moff Mollos Foto von der alten Soldatenkapelle Elias Grobschnitt gefestigt wurde.erke hat geschrieben:Wie ich schon sagte, im Herbst 1970 gab es gelegentliche Treffs mit Wildschwein und Lupo zwecks Planung einer neuen, gemeinsamen Band. Wildschwein hatte vorher schon ein paar Mal bei den "Sessions" in der THG-Aula mitgemacht, wo auch Musiker wie "Pantoffelohr" (Georg Witte) oder "Carlos" Bottich (Jürgen Böttcher) dabei waren. Der Name "Grobschnitt" kam dann Anfang 1971 durch Toni ins Spiel, als er das alte Foto mitbrachte. Die Entscheidung, richtig professionell loszulegen, fiel Ende April 1971, nachdem wir unser Demo bei Metronome in Hamburg dem damaligen Chef Bruno Wendel vorgespielt hatten und der einen Plattenvertrag in Aussicht stellte. Danach fingen wir an, zielgerichtet auf das erste Album hin zu arbeiten und uns konkrete Gedanken über den Bandnamen, die Songs und das Line-Up zu machen. Im Sommer '71 kam noch Hermann Quetting hinzu, da stand dann Grobschnitt.
Die Presse und Leute wie Schelle berufen sich in der Regel auf dieses oben genannte Zitat aus meiner GS-Story. So kann man das ja auch durchaus gelten lassen. Aber Ihr wolltet's doch ganz genau wissen. Also...
- Erke
Da wüsste ich noch was besseres.Exil-Hagener hat geschrieben:Naja, wenn man die "klitzekleine" Pause von 18 Jahren mal ausnahmsweise
nicht unterschlägt, dann ist weder 2010 noch 2011 ein Jubiläum.