40 Jahre Grobschnitt - aber wann genau???

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
ketchup
Nebelreise

40 Jahre Grobschnitt - aber wann genau???

Beitrag von ketchup »

Es kursieren ja wohl einige Versionen, wann den der Name Grobschnitt zum ersten mal gefallen ist und wer dabei war und was gespielt wurde :ka: ! Vielleicht können hier einige Infos zusammengetragen werden, wie das damals wirklich war, damit das Jahre 2010 auch wirklich ein Jubeljahr wird (wird es sowieso :huepf: ).
Willi meint der Name wäre schön 70 gefallen, Eroc meint erst Ende 71 hätte man sich darauf festgelegt.

Also, wer weiß genaues, Zahlen Fakten, Hintergründe ;)

Gruß Ketchup
Zuletzt geändert von ketchup am 03.12.2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Naja, das können Willi, Toni, Erke, Lupo und auch mein spezieller Freund Ügo gut beantworten ;-)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Smily hat geschrieben:Naja, das können Willi, Toni, Erke, Lupo und auch mein spezieller Freund Ügo gut beantworten ;-)
Dann sollten die es auch tun!
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Grobschnitt gibt es meines Wissens schon ende der 60er.Damals hiessen sie noch The Crew.
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

:lol2:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Laut der Bandlegende auf Stephan Schelle´s Homepage, entstand aus den beiden Bands Charing Cross und Wutpickel im Jahr 1970 Grobschnitt. Da diese Legende von niemanden jemals angezweifelt wurde, steht doch eindeutig fest.

Grobschnitt feiert im Jahr 2010 das 40-jährige Bandbestehen.

Stephan Seite ist "das" Nachschlagewerk in Sachen Grobschnitt. Wenn jemand anderer Meinung ist, soll er es jetzt schreiben, oder für immer schweigen. :lol2:

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Klarheit:

Das erste Demo zur Vorstellung bei einer Plattenfirma wurde von mir in der THG-Aula im April 1971 aufgenommen. Ich habe es hier liegen. Am Anfang sagt Lupo die "Kapelle Elias Grobschnitt" an. Folglich fiel die Entscheidung für diesen Namen früh im Jahr 1971, nachdem Toni das alte Söldner-Foto mitgebracht hatte. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass das im Januar oder Februar '71 gewesen ist. Am 4.12.1970 stand ich jedenfalls noch mit "Wutpickel" auf der Bühne. Da war noch kein Grobschnitt in Sicht, wohl aber schon gelegentliche Treffen mit Wildschwein und Lupo.

Die Crew hatte sich im Oktober 1969 aufgelöst. 1970 war eine Experimental- und Orientierungsphase. Als Gründungsjahr von Grobschnitt gilt 1971.

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Willi
Otto Pankrock

Beitrag von Willi »

stephan schelle hat natürlich recht. ich habe tausend presseberichte die
von 1970 als entstehungsjahr ausgehen. die band hat das auch immer so
gesehen. 1985 = 15 jahre grobschnitt. aber ich denke erke feiert im jan.
2011 und die band feiert 2010. wir werden erke natürlich einladen und
vielleicht lädt uns erke ja auch ein. dann können wir gleich 2 jahre feiern.

spannende vorweihnachtszeit

willi
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Zumal ja auch Charing Cross auch noch bis März 1971 aufgetreten sind.

Erke: Wann wird dieses erste Demo veröffentlicht? :)
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Ja, 1970 ist laut Presse das Gründungsjahr von Gs. Dabei sollte man es belassen, auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig ist. In offiziellen Statements der Band (Interviews, Texte der Plattenfirma) fällt immer das Jahr 1970. Außerdem war 1985 die Jubel Tour. Oder?
Exil-Hagener
Space-Rider

Beitrag von Exil-Hagener »

Naja, wenn man die "klitzekleine" Pause von 18 Jahren mal ausnahmsweise
nicht unterschlägt, dann ist weder 2010 noch 2011 ein Jubiläum.

Wobei ich mich frage, tut man sich wirklich einen Gefallen damit wenn man
schreibt, 40 Jahre Grobschnitt?

Bei einer Rockgruppe diesen Alters, fallen mir sofort Begriffe wie, Rentnerband,
Altherrencombo, Faltencreme, oder alt wie ein Baum, ein.

Und damit hat Grobschnitt aktuell nun wirklich nichts zu tun!

Könnte man aber sehr wohl denken.... ;-)
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Willi hat geschrieben:aber ich denke erke feiert im jan. 2011 und die band feiert 2010. wir werden erke natürlich einladen und vielleicht lädt uns erke ja auch ein. dann können wir gleich 2 jahre feiern.
Wir haben doch immer schon so viel gefeiert. Eigentlich jeden Auftritt. Dann sind zwei Jubeljahre doch durchaus angemessen... :D

- Erke
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Lieber Erke,

auf der "Grobschnitt Story I" hast du u.a. geschrieben:

Wir gründeten Grobschnitt im Herbst 1970. Die Band existierte 19 Jahre, gab 1356 Konzerte und veröffentlichte 14 Alben.

E.ROC-April 1994

Ich freue mich auf eine riesige Party im Jahre 2010. Wäre schön wenn alle zusammen feiern.

Gruß aus Berlin
Guido
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Wie ich schon sagte, im Herbst 1970 gab es gelegentliche Treffs mit Wildschwein und Lupo zwecks Planung einer neuen, gemeinsamen Band. Wildschwein hatte vorher schon ein paar Mal bei den "Sessions" in der THG-Aula mitgemacht, wo auch Musiker wie "Pantoffelohr" (Georg Witte) oder "Carlos" Bottich (Jürgen Böttcher) dabei waren. Der Name "Grobschnitt" kam dann Anfang 1971 durch Toni ins Spiel, als er das alte Foto mitbrachte. Die Entscheidung, richtig professionell loszulegen, fiel Ende April 1971, nachdem wir unser Demo bei Metronome in Hamburg dem damaligen Chef Bruno Wendel vorgespielt hatten und der einen Plattenvertrag in Aussicht stellte. Danach fingen wir an, zielgerichtet auf das erste Album hin zu arbeiten und uns konkrete Gedanken über den Bandnamen, die Songs und das Line-Up zu machen. Im Sommer '71 kam noch Hermann Quetting hinzu, da stand dann Grobschnitt.

Die Presse und Leute wie Schelle berufen sich in der Regel auf dieses oben genannte Zitat aus meiner GS-Story. So kann man das ja auch durchaus gelten lassen. Aber Ihr wolltet's doch ganz genau wissen. Also...

- Erke
Exil-Hagener
Space-Rider

Beitrag von Exil-Hagener »

Der Ausblick auf 2010.....

Bild

40 Jahre Grobschnitt, sogar mit 1Live-Krone, na wenn das keine Aussichten sind.
:lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2:
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Also, ich finde es klasse DAS sich Grobschnitt gegründet hat
und DAS es Grobschnitt wieder gibt!
Und DAS wir hoffentlich noch viele Jahre zusammen feiern können und jeder da mitmacht, der sich dazu berufen fühlt!

Und einer fehlt mir immer und immer wieder dabei! Komm' aus Deiner "Mühle" und zeige uns wieder den Schalk in Deinem Lachen, Du Gitarrenhexer! ;)
(Das war nur eine respektvolle und freundliche Aufforderung an jemanden, den ich nie vergessen werde!) :D
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Intruder hat geschrieben: Und einer fehlt mir immer und immer wieder dabei! Komm' aus Deiner "Mühle" und zeige uns wieder den Schalk in Deinem Lachen, Du Gitarrenhexer! ;)
(Das war nur eine respektvolle und freundliche Aufforderung an jemanden, den ich nie vergessen werde!) :D
Ich schließe mich deiner freundlichen Aufforderung an, Harald. Auch ich werde den "Hexer von Altenhagen" nicht vergessen. Er gehört zur Grobschnitt Familie, egal ob nun aktiv oder passiv.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

erke hat geschrieben:Wie ich schon sagte, im Herbst 1970 gab es gelegentliche Treffs mit Wildschwein und Lupo zwecks Planung einer neuen, gemeinsamen Band. Wildschwein hatte vorher schon ein paar Mal bei den "Sessions" in der THG-Aula mitgemacht, wo auch Musiker wie "Pantoffelohr" (Georg Witte) oder "Carlos" Bottich (Jürgen Böttcher) dabei waren. Der Name "Grobschnitt" kam dann Anfang 1971 durch Toni ins Spiel, als er das alte Foto mitbrachte. Die Entscheidung, richtig professionell loszulegen, fiel Ende April 1971, nachdem wir unser Demo bei Metronome in Hamburg dem damaligen Chef Bruno Wendel vorgespielt hatten und der einen Plattenvertrag in Aussicht stellte. Danach fingen wir an, zielgerichtet auf das erste Album hin zu arbeiten und uns konkrete Gedanken über den Bandnamen, die Songs und das Line-Up zu machen. Im Sommer '71 kam noch Hermann Quetting hinzu, da stand dann Grobschnitt.

Die Presse und Leute wie Schelle berufen sich in der Regel auf dieses oben genannte Zitat aus meiner GS-Story. So kann man das ja auch durchaus gelten lassen. Aber Ihr wolltet's doch ganz genau wissen. Also...

- Erke
na ich würde auch dann sagen, das wohl die Initialzündung Ende 70 entstand unter den Musikern die Grobschnitt maßgeblich in der ersten Zeit mitbestimmt haben, der Name aber erst Anfang des Jahres 71 durch Toni Moff Mollos Foto von der alten Soldatenkapelle Elias Grobschnitt gefestigt wurde.

Hoch wie schön dann können wir uns auf 40 jahre unauslöschliche Musikgeschichte geschriben wurden. danke an alle die damlas und in den letzten 40 Jahren daran mitgewirkt haben. Ohne Grobschnitt wäre bei mir musikalisch sowie auch emotional ein tiefes klaffendes Loch das von anderen nicht hätte gefüllt werden können!

Vielen Dank nochmal
Gruß Ketchup
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Kleines Schmankerl am Rande: sowohl die Konzertkarten von '85 als auch von 86 enthielten den Tour-Namen "Jubilee Tour"... also war man sich schon damals bewusst, dass es vielleicht zwei Möglichkeiten gab, Bandjubiläen anzugehen und abzufeiern :-) ;-) !
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
skydiver
Dr.Salzmann

Beitrag von skydiver »

Passt doch, dann feiern wir jetzt auch 2 Jahre Jubilee ;)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Eben - so hab' ich mir das auch gedacht!

Go for Jubilee - Günni
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Exil-Hagener hat geschrieben:Naja, wenn man die "klitzekleine" Pause von 18 Jahren mal ausnahmsweise
nicht unterschlägt, dann ist weder 2010 noch 2011 ein Jubiläum.
Da wüsste ich noch was besseres. :) :)
Wir feiern jetzt 2 Jahre 40 Jahre Grobschnitt, und da die Band so quicklebendig ist, und sich ja auch der Altersdurchschnitt stark gesunken ist, 2013 das 25 jährige Jubiläum. :lol: :lol: :lol:
Für 2012 fällt uns dann sicher auch noch was ein. :D :) :lol: :lol:
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Bin auch für 2 Jahre feiern...

Hier noch ein kleines Zitat aus GS Story 1, CD1, Track 7 - Interview HLV-3

"... und so nannten wir uns Grobschnitt im Jahre 1970 und sind nun seit 10 Jahren tätig!"
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Das fiel mir auch auf... allerdings wollte ich diese Diskussion nicht nochmal starten... aber witzig isses schon... ;-) !

Go for Love - Günni
Sportfreunde Milla
Space-Rider

Beitrag von Sportfreunde Milla »

Ob '70 oder '71, dat is doch jetzt auch egal, oder? Hauptsache 40 Jahre GROBSCHNITT! Ob 2010 oder 2011! Jacke, wie Hose! :)
Einmal Solar Müsli, und dann lang abstreifen!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Eben - und da die Jubel-Tour in den Tagen des Jahres 2011 ohnehin fortgesetzt wird, kann sich jeder aussuchen, wann er/sie die Jubiläumstorte schnabuliert...

Go for Friede, Freude, Erdbeertorte - Günni
Antworten