MatD hat geschrieben:LOL hier spielt jetzt alles verrückt. Mein Beitrag war eine Antwort auf Lautenquäler und steht darüber.
Hallo Madt
Da kann ich mir auch gleich ne CD holen
Zuletzt hatte ich es so gemacht das ich alles was ich hören wollte einmal aufgelegt habe und direkt mit nem Musicstudio aufnahm (Klar mit Entzerr und Vorverstärker).
Dann noch eine klitzekleine Nachbehandlung was evtl Bässe Höhen und Normalisieren anging, Aufteilen und schwupps auf CD.
Ich wollte ja meine geliebten Kratzer etc hören
Klar das Klingt nicht nur Toll aber für Auto und Stereoanlage in Verbindung mit plärrenden Kindern war es oK.
Nuja und die Platte benötigt ja die Original Nadel die sich ihren Weg darin gefräßt hat.
Gruß
Hartmut
Trinkt den Kaffee Schwarz (auch wenn es keine Farbe ist)
Lautenquaeler hat geschrieben:Zuletzt hatte ich es so gemacht das ich alles was ich hören wollte einmal aufgelegt habe und direkt mit nem Musicstudio aufnahm (Klar mit Entzerr und Vorverstärker).
Dann noch eine klitzekleine Nachbehandlung was evtl Bässe Höhen und Normalisieren anging, Aufteilen und schwupps auf CD.
Ich wollte ja meine geliebten Kratzer etc hören
Genau dafür habe ich den Plattenspieler ja wieder fertig gemacht. Aber bis ich durch meine ganzen Scheiben durch bin wird noch einige Zeit vergehen.
Meinen alten Equalizer hab ich auch noch zwischen Entzerrer und PC gehangen. Damit kann man einiges rausholen.
Lautenquaeler hat geschrieben:
Nuja und die Platte benötigt ja die Original Nadel die sich ihren Weg darin gefräßt hat.
Keine Chance bei mir. K.A. was da in den 15 Jahren, in denen ich den Plattenspieler nicht mehr benutzt hatte passiert ist, aber die Nadel war völlig hinüber. Das hat man schon mit bloßem Auge sehen können.
Glücklicherweise konnte man die Nadel noch nachbekommen, denn das komplette TA-System, das hätte noch Spaß gegeben bei meinem extravaganten Spieler (der HiFi-Mann war jedenfalls froh).
Natürlich ist "Ich liebe Dich" von Milla gesungen. Ein wunderschönes Lied, welches man mal unbedingt überarbeiten sollte.
...aber das hat Erke auf "Changing Skies" doch schon sehr gut gemacht!
Go for Love - Günni
lach. Erst war ich empört, was Erke daraus gemacht hat. Mittlerweile find ich's klasse. Wir alle werden doch weiser und verstehen den Sarkasmus von Erke.
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Ich weiß nicht ob Erke so schmerzfrei wäre wenn Milla aus der Wolkenreise sowas machen würde(ich glaube das er sowas nciht machen würde, das ist wohl einer der Unterschiede zwischen Milla und Erke).
Naja, käme wohl auf 'nen Versuch an... ich hol' schon mal die Quetsche aus dem Keller (grins)... aber in Literatur und Musik ist Parodie und Persiflage ja was Uraltes, und egal, ob etwas liebvoll Parodiert oder ätzend-sarkastisch persifliert wird: das Original findet dadurch wieder mehr Beachtung und man setzt sich neu damit auseinander! So was ist so alt wie die Musik selbst - Milla selber hat hierzu schon Stellung bezogen - vielleicht findet jemand die Stelle und setzt hier den Link 'rein? War schon im alten Forum... wer erinnert sich?
Und Erkes Fähigkeit zur Selbstironie? Ich denke da an "Sonnenfluch", die irrwitzige Variante des "Sonnenflug"... wie das wäre, wenn jemand anders so etwas gemacht hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich gehe immer erst mal vom Besten aus...
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Jui, nachdem ich jetzt auch mal in Kinder und Narren reinhören konnte, bring ich den Thread mal aufs Ursprungsthema zurück
Also mir gefällt K&N auf jeden Fall deutlich besser als Fantasten. Damit schließe ich mich wohl der Mehrheit hier an. Nicht nur die Lieder an sich kommen mir viel phantasievoller vor, auch die Texte kann ich vielfach einfach nur unterschreiben. Das heißt eigentlich fühl ich mich bei manchen (Ich liebe Dich, Wie der Wind etc.) so ertappt, dass ich schon schwer schlucken muss. Und von Keine Angst gefallen mir zwar andere Versionen besser, aber immerhin hab ich jetzt endlich mal den Text verstanden
Ihr seht, ich arbeite mich voran. Toll, was ich noch alles vor mir hab
LG ww
Schön, mit welchen Worten du deine Eindrücke beschreibst!! Mir ging es ganz ähnlich, auch ich hab heftig geschluckt, übrigens auch bei Fantasten!
Kennst du eigentlich die Geschichte, auf welcher "Kinder und Narren" basiert? Die Geschichte des Narren Fulio?
Liebe Grüße
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ...
Da stimmt es mal wirklich, wenn einer davon spricht, dass man "zugetextet" wird. Wie angenehm! Ansonsten finde ich diesen -eher der Jugend zuzuordnenden- Ausdruck einfach nur völlig daneben.
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Danke für den Tip. Ich habe die Geschichte gerade gelesen - und fühle mich schon wieder ertappt Jetzt wirds peinlich , aber was solls.
Da steht, dass er kleine Sterne tief in ihren Augen glänzen sah. Zu einem Menschen der mir einmal sehr sehr viel bedeutet hab, habe ich immer gesagt, dass ich Sterne in seinen Augen tanzen sehen kann. Dass hier offenbar ca. 20 Jahre vorher jemand das gleiche in die gleichen Worte gepackt hat und vermutlich auch schon einmal so empfunden hat, hat mich jetzt doch ergriffen. So ein geflügeltes Wort als das man es schon hundertfach gehört hat, ist es ja eigentlich nicht.
Sehr schöne Geschichte jedenfalls.
Schönen Sonntag Euch allen
ww
Wie schon oft gesagt, gehört Kinder und Narren zu meinen Lieblingsplatten.
Ich sah das Album auch immer als eine Entwicklung von Grobschnitt an.Jedoch kann ich die Leute auch verstehen denen die Haare zu Berge stand als sie das zum ersten mal von Grobschnitt hörten.
Jetzt ein kleiner Tip von mir:"Das erste Stück ist so grottenschlecht,schlechter gehts nciht, das ist auch nicht Grobschnitt das ist unmöglich(sorry an die Verantwortlichen, ist nur meine bescheidene Meinung), deswegen fangt nie mit dem ersten Stück an, man versaut sich die ganze Platte.Ich habe zwar auch mit dem ersten Stück angefangen(wer kauft schon Platten und fängt immer mit dem zweiten oder dritten Stück an ),aber lasst das weg, lasst es einfach weg lass es weg, lass weg.
Hier ein Eingewöhnungskinderundnarrenplattentip:
Hört das Album doch mal so:Lied 4,7,9,8,2,3,5 Lied 1 und 6 gar nicht hören!
jetzt muss ich schon wieder lächeln, weil mir das alles so bekannt vorkommt. Und wieder finde ich es schön, mit welch bewegenden Worten du das hier aufschreibst. Es wird Milla freuen, das zu lesen. Er musste schon heftig Hiebe einstecken für dieses Album, ebenso wie für Fantasten, weil es viele einfach nicht verstanden haben oder mit der Musik nichts anfangen konnten.
Umso schöner, dass du den Zugang dazu gefunden hast!
Liebe Grüße
Irmi
Rene hat geschrieben:
Jetzt ein kleiner Tip von mir:"Das erste Stück ist so grottenschlecht,schlechter gehts nciht, das ist auch nicht Grobschnitt das ist unmöglich(sorry an die Verantwortlichen, ist nur meine bescheidene Meinung), deswegen fangt nie mit dem ersten Stück an, man versaut sich die ganze Platte.Ich habe zwar auch mit dem ersten Stück angefangen(wer kauft schon Platten und fängt immer mit dem zweiten oder dritten Stück an ),aber lasst das weg, lasst es einfach weg lass es weg, lass weg.
Ganz schön heftig, findest du nicht?
Auch ich kann übrigens deine Meinung nicht teilen.
Liebe Grüße
Irmi
Tatsache ist nun mal, dass die meisten, die irgendwas nicht (mehr) gut finden, sich in den seltensten Fällen direkt beim jeweiligen "Verursacher" bemerkbar machen, sondern viel eher auf Solidarisierung und somit Bestätigung ihrer Ansichten aus sind. Das ist schließlich bequemer und verhindert erstmal die Konfrontation.
Als ich 1983 die Band verlassen hatte und später die Alben Kinder & Narren und Fantasten erschienen, liefen bei mir Dutzende, wenn nicht gar Hunderte (ehemaliger?) Fans per Brief, Telefon und sogar in persona auf, die alle eines gemeinsam hatten: sie beschwerten sich über diese Entwicklung "meiner" ehemaligen Band aufs heftigste. Dann hieß es mitunter ganz böse "Schinder und Knarren" bzw. "Pfandflaschen" und "Hallo Mama" sei sowieso der totale Absturz.
Ich habe das eigentlich nie groß kommentiert, sondern einfach nur gesagt, dass ich die Band verlassen hätte und die weitere Entwicklung deren ureigene Sache sei. Natürlich dichtete man mir aufgrund meiner augenzwinkernden Parodie von "Ich liebe dich" ein gespaltenes Verhältnis zu dem neuen Weg von Grobschnitt an, völlig außer Acht lassend, dass gerade diese Eigendistanz bzw. kritische und augenzwinkernde Haltung dem eigenen Schaffen gegenüber immer eines der Hauptattribute der Band gewesen war. "Wir wollen leben" und sein Pendant "wir wollen sterben" oder auch die ganze Eroc 2 stehen schließlich deutlich genug hierfür. Und "Ich hasse dich" wäre wohl auch entstanden, wäre ich bei der Band geblieben. Das hatte auch Milla so erkannt und immer wieder darauf hingewiesen.
Die Alben aus den 80ern stellten eine Weiterentwicklung in eine Richtung dar, die damals von der gesamten Band mitgestaltet und mitgetragen wurde. Da sollte man nichts an Milla oder anderen allein festmachen. Natürlich muss Kinder & Narren nicht unbedingt jedem gefallen, der mit RPL oder Solar Music "aufgewachsen" ist. Auch dieses Album fand seine Freunde, mitunter sogar solche, denen RPL zu pathetisch oder auch zu langweilig war.
Gleiches gilt jetzt für die neue Band: natürlich sammeln sich speziell bei mir wieder die Stimmen, die Grobschnitt 2008 ablehnen, die die neue CD völlig beschissen finden und darauf hoffen, dass ich mit ihnen in dieses Horn tröte. Und das sind verdammt viele, leider. Dazu und auch zu Kinder & Narren oder Fantasten möchte ich eines klarstellen: Grobschnitt hat zu allen Zeiten verstanden, die Menschen zu faszinieren, in ihnen Träume zu erwecken und ihnen totale Lebensfreude zu vermitteln. Und die besondere Kunst (auch mit der Zeit gewachsen) bestand und besteht bei dieser Band darin, dass das mit den verschiedensten Charakteren und Geschmacksrichtungen klappte und klappt. Völlig klar, dass es da Überschneidungen geben muss und immer geben wird. Das sollte man schätzen oder zumindest tolerieren, denn eines hat die Band niemals vermittelt: Intoleranz...
Von daher: alle Kinder und Narren sind uns herzlich willkommen, ebenso die Schinder und Knarren. Auch die werden am Ende lachen und tanzen. Sie brauchen nur etwas länger.
- Erke
Zuletzt geändert von erke am 17.11.2008, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Eroc,
was bin ich froh, diese Worte aus Deinem Mund zu hören, zumal wir uns vor einigen Monaten noch um den Begriff "Hobbyband" und andere Aussagen so gezofft hatten. Nochmals Sorry und Danke für Deine jetzigen Ausführungen.
Wau, eindrucksvolles und bestätigendes posting lieber Joachim.
Finde mich und meine Meinung sowie Ansicht mehrmals wieder. Auch ich war großer Fan der Alben bis einschließlich Illegal. Ab Razzia fiel mir die Identifizierung mit der Band etwas schwerer. Trotzdem lief zB. K&N in unserem Kinderzimmer rauf und runter. Heute empfinde ich für viele Lieder von Razzia, K&N und Fantasten genau so viel wie für Lieder der Zeit davor. Im Gegenteil, teilweise besser als manch ältere Stücke.
Ich denke auch man wächst da rein.
Schade finde ich jedenfalls das deine, ich sag mal spitze Art sehr oft mißverstanden bzw falsch interpretiert wird. In Gesprächen mit Leuten die dich persöhnlich und vor allem länger kennen, wurde mir das oft klar.
Schön das du hier deine Sicht des ganzen schreibst.
Nun aber wieder albern. Was ist im Urlaub passiert? das dat erke so nett rüber kommt?
LG Rumburak
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Richtig "Grobschnitt" wächst mit! Als Freak der "Kinder + Narren"-Generation mochte ich zwar von Anbeginn an ALLE Alben, sobald ich sie mal gehört hatte, aber so mancher Track aus "Ballermann" oder "Jumbo" erschloss sich mir erst später - selbst "Solar Music Live" brauchte so seine Zeit, bis es mit all seiner Schönheit in meinem Herzen erblühen konnte - klar - es hatte von Anfang an Momente, die ich liebte ("Would You like to sit on your bum on the surface of the sun?" - aber bis ich Ton für Ton verinnerlicht hatte, dauerte eben seine Zeit!
Ab "Kinder + Narren" war ich live dabei, da hatte ich nie Probleme mit irgendwas, auch nicht mit den Nummern aus "Fantasten", die immerhin ab '85 live zu hören waren, wenigstens teilweise oder noch in anderer Form... heute bin ich froh, aus dem Vollen, aus allen Alben von Grobschnitt schöpfen zu können! Und das ist auch gut so!
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Habe nun endlich die Original Fantasten CD ersteigert, zuvor nur in MP3 Sammlung. Habe sie im Auto auf der Fahrt zur Arbeit gehört.
Ey, das letzte Lied "Der weg nach Haus" ist ja voll schööööön.
Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Nachdem ich verschiedene Songs von Fantasten in den letzten Jahren eigentlich nur live (entweder von Bootlegs oder der aktuellen Band) gehört habe, legte ich heute Abend mal wieder die Fantasten in den Player. Erst war ich nicht gerade begeistert vom glatt geschliffenen Sound. Aber mit der Zeit eröffneten sich mir doch so einige schöne Details der Songs.
Vor allem Film im Kopf hat es mir angetan: Die Keyboardsequenzen, das Hecheln im Mittelteil.
Tja, wäre nur die ganze Platte so wie Film im Kopf!!!
Dieser Song mausert sich eh zu einem meiner liebsten in deutscher Sprache. Und daran sind Manu und Nuki nicht ganz unschuldig. Denn das Gitarrengewitter am Beginn des Stückes auf 2008 ist wirklich genial.
So, dann viel Spaß morgen. Mein Weg ist leider noch zu weit.
Rabuma
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.