Grobschnitt 2008 Live

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

bully
Kardinal
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2007, 15:45

Beitrag von bully »

Schon mal vielen Dank für das Lob und für die Kritik! Viel Hall, wenig Hall ist geschmacksfrage und es wird jeder anders darüber urteilen. Diese CD ist so wie die Band und ich sie haben wollten. Natürlich gab es für jeden Kompromisse, aber das ist in einer Gruppe so. Das wichtigste für uns war allerdings das Gefühl der Musik. Ich habe die neue Genesis Live CD, wollte sie als Referenz nehmen, immerhin ne weltbekannte Band. Aber ich war von dieser CD geschockt. Es ist zwar spielerisch sehr sauber, aber so kalt und lustlos, das wollte so von uns keiner. Es ist halt wie es ist, Grobschnitt 2008!
Benutzeravatar
Kölle
Ballermann
Beiträge: 955
Registriert: 01.06.2007, 16:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Kölle »

Könige der Welt ist Menden (wurde so in Bonn nicht gespielt), bei Sonnentanz bin ich mir ziemlich sicher, dass es Bonn ist (Tatti's Solo kommt mir genau so, wie er es spielt, sehr bekannt vor und in Menden war ich nicht).
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Irmi
wohnt im Forum
Beiträge: 3603
Registriert: 19.07.2007, 10:55
Wohnort: Michelstadt

Beitrag von Irmi »

bully hat geschrieben:...aber so kalt und lustlos, das wollte so von uns keiner...
Zum Glück! :D

Danke für deine Worte, Bully, es ist schön, das aus deiner Feder zu lesen!
Und du hast völlig Recht: Es ist halt wie es ist, Grobschnitt 2008!

Liebe Grüße
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Benutzeravatar
Rabuma
R.I.P.
Beiträge: 488
Registriert: 18.06.2007, 15:44
Wohnort: Alzenau

Beitrag von Rabuma »

[/quote]

Hi Rabuma,
der Effekt kommt durch einen sogenannten Phaser. Genauer gesagt handelt es sich um den
"Phase Shifter PH3" von Boss (welcher übrigens auch noch ganz andere Geräusche auf Lager hat).

Gruß, Manu[/quote]

Danke!
Benutzeravatar
milla
Balli Balli
Beiträge: 424
Registriert: 13.07.2007, 13:37
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von milla »

Es ist sehr schön, dass unsere neue CD hier so ausführlich und auch durchaus kontrovers besprochen wird. Einige haben sich ja eine wahnsinnige Mühe damit gegeben. (Günni!) Wir haben mit kritischen Anmerkungen überhaupt keine Probleme (ihr hättet mal die Fanpost lesen sollen, nach der Veröffentlichung von Kinder + Narren), aber wie Bully schon ganz richtig schrieb, Hall und vieles andere auch ist nun mal Geschmacksache und zum Glück haben wir ja anscheinend den Geschmack der meisten getroffen. Die Veröffentlichung der CD, die ursprünglich nie geplant war, sollte kein kommerzielles Produkt, sondern ein Geschenk an unsere Fans sein und wenn Geschenke gefallen, ist das sehr schön. Dass natürlich nicht alles allen gefallen kann, war uns auch klar. In guter alter Grobschnitt-Tradition haben wir eben nicht das gemacht, was vielleicht zu erwarten gewesen wäre und zum Beispiel die CD mit unserem Live-Anfang eröffnet, sondern mit dem Finale.
Aber ihr könnt ganz sicher sein, alles, was ihr auf der CD hört, ist so, wie wir es wollten! Wie Bully schreibt, eben Grobschnitt 2008!! Wir haben bewusst auf viel Applaus, Ansagen und weitere Liveatmosphäre verzichtet, weil wir nur unsere Musik in den Mittelpunkt stellen wollten, und auch weil die CD durch die Auswahl der Stücke, die in dieser Form so noch nicht veröffentlicht worden sind, musikalisch fast wie ein neues Album ist, obwohl es live eingespielt wurde. Dass man das alles hätte anders machen können und dass das so auch nicht jedem gefällt, steht außer Frage (ob es dann aber wirklich „besser“ wäre, wie Joker ja wohl ganz sicher weiß, kann ich nicht beurteilen, für mich ist das ganz subjektive Geschmackssache). Dass viele „Komm und tanz“ erwartet hatten, kann ich gut nachvollziehen, es war auch ursprünglich für die CD vorgesehen. Als wir die Aufnahmen dann aber durchgehört haben, hat uns „Film im Kopf“ mehr überzeugt, so dass wir es unbedingt mit auf die CD nehmen wollten. Der von Joker erwähnte „Patzer“, nämlich dass an einer Stelle der Hall weg ist, ist übrigens Absicht und Stilmittel, ähnlich wie es auch schon bei der Studioversion zu hören ist. Auch wenn es anscheinend wohl schon andere Veröffentlichungen gegeben hat, die bestimmt ihren eigenen Charme und ihre besondere Atmosphäre haben (wie ich in Rumburak´s Beitrag gelesen habe): Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben, die CD zum Fantreffen herauszubringen und vielen (auch uns selbst) damit eine Freude bereiten konnten.
Viele Grüße, Milla.
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
plankton
Alter Zauberer
Beiträge: 1624
Registriert: 27.04.2008, 18:19
Wohnort: Plön, im schönsten Bundesland der Welt!

Beitrag von plankton »

Danke Milla,
für dieses Statement, somit weiß jetzt jeder woran er ist! Jeder kennt vermutlich den Spruch: "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann!" So war es u. so wird es immer bleiben! Das man fast alles anders u. vielleicht auch besser machen kann ist ebenso unbestritten, aber wäre die Menschheit sonst soweit wie sie jetzt ist (gilt leider auch für`s Negative)!
Mir fällt dazu noch einer der Schlusssätze vom "Jumbo" ein:".....und alle hoffen, dass es nicht das letzte Album gewesen ist!!!" ;)
Von der neuen Formation, versteht sich!

Gruß, plankton
Irmi
wohnt im Forum
Beiträge: 3603
Registriert: 19.07.2007, 10:55
Wohnort: Michelstadt

Beitrag von Irmi »

milla hat geschrieben: Die Veröffentlichung der CD, die ursprünglich nie geplant war, sollte kein kommerzielles Produkt, sondern ein Geschenk an unsere Fans sein und wenn Geschenke gefallen, ist das sehr schön.
....und wenn sie nicht gefallen und das auch noch lautstark kundgetan wird, steht man da wie ein begossener Pudel und fühlt sich ziemlich bescheiden.

Danke, Milla, für die aufklärenden Worte! :) ( Beschämend, dass sie notwendig waren... )

Und DANKE für die CD! Sie ist unbeschreiblich toll ! ( subjektives Empfinden ;) )

Liebe Grüße
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Benutzeravatar
Joker
Alter Zauberer
Beiträge: 1158
Registriert: 04.09.2007, 16:38
Wohnort: Elefantennasenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joker »

Irmi hat geschrieben:Danke, Milla, für die aufklärenden Worte! :) ( Beschämend, dass sie notwendig waren... )
Warum sollte ich oder jemand anders sich schämen?

Sorry liebe Irmi, da muss ich noch mal nachhaken... Ich habe ja noch darüberhinwegesehen, dass du meine Erklärungen, warum ich die CD *nicht* für das Überalbum den 20. und 21. Jahrhunderts halte, als "Rumnödeln" bezeichnet hast. Aber das geht mir jetzt eindeutig zu weit. Es ist nicht in Ordnung, eine abweichende Meinung so niederzumachen. Ich habe das Recht, diese Meinung zu haben und ich habe das Recht, sie zu äußern. Wenn mir jemand dieses Recht streitig machen will, habe ich das Recht und die verdammte Pflicht, dagegen zu kämpfen. Und dass tu ich hiermit. Lasst es gut sein, bitte. Und lasst uns diese Diskussion nicht hier weiterführen. Wir haben noch einen Thread dafür...

Ich möchte Bully und Milla auch für die Erklärungen danken. Sie waren nicht "nötig", umsomehr freue ich mich darüber. Denn ich fühle mich ernstgenommen. Darüber gibt es auch nichts mehr zu diskutieren. Die CD ist, wie sie ist. Sie ist gut geworden, finde ich.

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Benutzeravatar
Jogi
Alter Zauberer
Beiträge: 1133
Registriert: 31.07.2007, 11:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Jogi »

Auch ich hätte sicherlich einiges noch gehabt, was meiner Meinung auf die CD gehört hätte oder verbesserungsfähig wäre. Aber was soll ich großartig an Kritik üben. Das ist wie mit der Nationalelf: Vor, während und nach einem Länderspiel gibt es auch etwa 80 Millionen Trainer.

Ich finde die CD sehr gelungen. Luft nach oben ist immer da, das ist auch gut so, denn wie sagte (sang) Herbert Grönemeyer schon: Stillstand ist der Tod.

Vor etwa zwei Jahren habe ich und bestimmt auch kaum einer (bis auf Günni, der einen phänomenalen Traum hatte), damit gerechnet, Grobschnitt jemals wieder live zu sehen. Seither ist viel passiert, viele Konzerte und ich habe einige davon erleben dürfen. Viele Km gefahren (na klar es gibt andere, die viel, viel mehr km gefahren sind) viele nette Menschen kennengelernt und bin glücklich dabei.
Und jetzt? Jetzt kommt auf einmal eine CD heraus, mit der ich aufgrund der rechtlichen Schwierigkeiten nie wirklich gerechnet habe.
Ist die CD perfekt? Nein (Gott sei Dank). Ist es Grobschnitt? Ja, auf jeden Fall, mit all ihren Eigenheiten, für die wir GS lieben. Das wurde weiter oben ja schon erörtert.

Und ich kann hier nur sagen: Ich bin dankbar für diese CD.
Ich nehme mir das Recht heraus zu kritisieren. Ich lebe in Deutschland, hier darf ich das.

Aber bitte: Nicht über den Anderen herfallen, nur weil er etwas anderer Meinung ist. Meine Güte, der eine ist restlos begeistert von der CD, einem Zweiten ist ein wenig zuviel Hall drauf, einem Dritten ist zuwenig Ansage drauf usw.

Und trotzdem, seid ehrlich: Diese CD ist ein Geschenk, womit kaum einer gerechnet hat.

Ich hatte Pipi in den Augen, als ich sie gekauft habe.
Ich habe einen Film im Kopf (räusper), wenn ich sie höre
Und deshalb bedankt sich ganz artig bei der Band

- der Jogi
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3226
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Milla und Bulli,

auch wenn wir hier im Forum alle einer Meinung gewesen wären, bin ich mir sicher, dass ihr euch beide zu der neuen CD geäußert hättet. Schließlich ist es für alle spannend zu erfahren, wie ihr euch die CD vorgestellt habt, warum die Titelwahl so getroffen wurde und wie ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit. Ich weiß, das es bei Grobschnitt schon immer "nur vom feinsten" gibt und keine Kompromisse geduldet werden. Aber, jeder empfindet Musik anders, setzt seine Schwerpunkte an unterschiedlichen Stellen an und daraus entstehen halt kontroverse Meinungen. Lassen wir es gut sein. Ich freue mich über eure Worte. Ich finde, dass das auch dazu gehört und habe diese auch erwartet. Danke für das Geschenk, es gefällt mir. Sehr sogar und ich hätte gerne mehr davon.

Gruß aus Berlin
Guido
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3226
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Beitrag von Vater Schmidt »

...and now for something completely different... :lol:

Schaut mal ins Booklet. Ist euch auf der Seite "Solar Energie" aufgefallen, wie viele Kameras da in die Höhe gehalten werden. Unglaublich!!! :D
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Irmi
wohnt im Forum
Beiträge: 3603
Registriert: 19.07.2007, 10:55
Wohnort: Michelstadt

Beitrag von Irmi »

Liebster Joker,

warum so aufgebracht?
Beschämend finde ich, dass man ein Geschenk erst erklären und rechtfertigen muss. Ich hätte auch schreiben können, ich finde es schade oder traurig, was meine Stimmung in dem Zusammenhang noch besser wiedergespiegelt hätte.
Ich habe nicht geschrieben, dass du oder jemand anderer sich schämen soll. Das übernehme ich gerne selbst. Auch liegt es mir fern, dir dein Recht auf freie Meinungsäußerung streitig zu machen, ich äußere meine Meinung ja auch. Aber wer austeilt, sollte auch einstecken können, sonst stimmt das Gleichgewicht nicht mehr.
Gestört hat mich übrigens weniger deine detaillierte Kritik an sich, sondern der allerletzte Satz darin.....

Liebe Grüße
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Benutzeravatar
SusiSorglos
Space-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 05.10.2008, 00:48
Wohnort: Im Bergischen Land

Beitrag von SusiSorglos »

Musik ... ist Gefühl !
Und Gefühle sind nun mal sehr individuell, sie sind nicht "bewertbar" - wenn ich so recht darüber nachdenke ...

"Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht"

- ich für meinen Teil fühle mich mehr als glücklich beschenkt - GS 2008 :

DANKE ! Bild
"Ohne Musik wär' alles nichts"
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Susi trägt ihren Nachnamen völlig zu Recht - und trifft es auf den sprichwörtlichen Punkt: keine Erwartung - keine Enttäuschung!
Aber kann man an an ein neues "Grobschnitt"-Album wirklich ohne Erwartungen 'ran gehen? Irgendwie hab' ich das geschafft, denn dank der grandiosen Livekonzerte wusste ich ja, dass musikalisch nur erste Sahne auf den Silberling gepresst werde konnte - und so war's dann auch, und ich denke, über die musikalische Qualität hat sich hier ja auch niemand negativ ausgelassen - der Rest sind doch Marginalien!Und auch Jogi hat das tränendrüsenfördernd sehr schön hier dargestellt - und so bleibt mir nur mein Dauertip:

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Rumburak
Elias G.
Beiträge: 2397
Registriert: 17.07.2007, 20:23
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Rumburak »

Ist vielleicht nervig, aber ich Stimme Günnis Zeilen völlig zu.
Zu meinen Zeilen möchte ich noch erwähnen, das ich mich nach täglichen hören des neuen Silberlings langsam dran gewöhne und mir bereits die Frage stelle " War Grobschnitt jehmals so gut wie jetzt?"
Danke nochmal an Manu, Milla und Bully hier die Bandposition zur CD darzustellen.
Um zum Thread Ausgang zurückzukommen und dem lieben Harald nochmal gerecht zu werden, hier meine Endgültige Bewertung.
1. Booklet : Eine wahre Wonne zum lesen und schauen. Bin schon neidisch auf Irmi, die gleich zweimal drauf ist.
2. Songwahl : Plausibele und tolle Auswahl, mit Erläuterung im Bl und hier.
Ist auch wichtig für mich alle Songs daheim abdecken zu können. (Hatter alles....hihi ;) ) Der Einwand über Film im Kopf ist berechtigt, wurde aber hier sehr Eindrucksvoll erklärt. Nach dem Sonnentanz gehts im Auto eh gleich weiter mit dem Finale und da schließt sich der Kreis das Gesamtkunstwerks wieder.
3. Tonquallität : Super Genial, bin gespannt wie sie sich auf eine Anlage anhört. (zZ nur im Auto und am PC gehört).
4. Musikalischer Genuss : Der Gewohnheitsfaktor ist schon bald vollständig da. Die Stimmen/Gesang sind klar und verständlich. Instrumente kommen klar rüber aber machen einen anderen als Live Eindruck, wie auf einem Konzert. Das ist aber wohl immer so, auch bei anderen Bands.
5. Wunsch : Der Wunsch nach Druckvolleren Drums meinerseits, muß noch auf einer Anlage gespielt erprobt werden. Am Hall habe ich mich gewöhnt und gibt mir immerhin ein klareres Gesangbild welches ich auf einem Live Konzert eben auch anders haben kann.
6. Der Zeitpunkt der Erscheinung hätte nicht besser sein können.
7. Erwartungen : Auf das es weiter so geht, und vielleicht meine Kinder mal die Story 37 von Opa Bully kaufen können. ;)

Ich hoffe lieber Intruder das dies deiner Erwartung nahe kommt.
Wäre an Deiner Bewertung sehr Interessiert.

@Joker, ich habe keins deiner Worte fehlverstanden und finde deine Meinung völlig i.O.
Wir sind eh alle Lobhudelnde GS geschädigte ..... und das finde ich gut so.

lg Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)
Beiträge: 348
Registriert: 09.09.2007, 16:17

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

Auch wenn schon alles zu der neuen CD gesagt zu sein scheint, möchte ich kurz etwas anmerken:
Ich habe bereits weiter oben gesagt, daß dies für mich eins der besten, wenn nicht gar das schönste Grobschnitt-Album ist. Dabei bleibe ich.
Die Live-Stimmung kommt für mich genau richtig rüber, es ist mir so jedenfalls lieber, als wenn ein tolles Solo durch irgendein Gejohle zerstört wird. Setzt euch doch mal Kopfhörer auf, dann hört ihr vieles vielleicht auch mit anderen Ohren. Ich dachte an einer Stelle, die CD hätte eine Tonstörung, bis mir dann aufging, daß es das Knistern der Laserschwerter war. Nehmen wir die CD als das, was Milla sagt: ein Geschenk an die Fans, und da sollten wir uns jederzeit darüber im klaren sein, daß es das letzte sein könnte.
Was ich mir vielleicht noch für die Zukunft von Grobschnitt wünschen würde, wäre der Einsatz von Willis Saxophon beim Sonnentanz. Aber vielleicht stehen dem ja Gründe entgegen, die ich nicht kenne, bei früheren Konzerten war das jedenfalls Gänsehaut pur.
Benutzeravatar
Zenobia
Jumbo
Beiträge: 892
Registriert: 03.06.2007, 13:29
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Kölle hat geschrieben:Meine Beurteilung:
Negativ: Mir ist auch zu viel Hall drauf. Auch die Tiefen der Gitarren kommen nicht effektvoll 'rüber. Die CD heißt Grobschnitt 2008 LIVE. LIVE ist LIVE und von daher bedauere ich es auch etwas, dass bei den Stücken m. E. die Live-Atmosphäre nicht so 'rüber kommt, wie sie nun tatsächlich bei den Konzerten vorhanden ist.
Positiv: Die Spritzigkeit. Sie geht richtig gut ab. Mit dem Powerplay-Finale direkt zu beginnen, finde ich eine tolle Idee, dann geht es direkt mit Film im Kopf druckvoll weiter. Kleine Erholung beim Medley und dann wird so richtig gut durchgestartet mit Könige der Welt und Solar Music. Momentane Lieblingsstelle: Tatti's Solo! Mal sehen was wir die nächsten Wochen noch alles so entdecken.

Insgesamtes Urteil nach mehrmaligem Hören: 2 +

Supi: Die Band ist sicherlich auch froh darüber, wenn sie ehrliche Kritik zur CD bekommt, denn sie will ja auch wissen, ob sie alles richtig gemacht hat und was man noch verbessern kann.
Dem kann ich zustimmen. Eine 2+ kann ich deswegen auch nicht vergeben.
Auch Jokers Kritik ist berechtigt.

Bei aller Liebe zu Grobschnitt muss man auch objektiv sein und nicht alles lieben, was sie tun.
Bei Euren Partnern, Kindern und Freunden findet Ihr doch auch nicht alles toll, oder?
Wenn einige von Euch die CD makelos finden, klasse. Darüber freue ich mich, aber bitte lasst doch auch Kritiken gelten.


Meine Meinung:

Ein wunderschönes Booklet mit tollen Fotos (danke an Kobor, Ralf und Barnie), die wirklich die tolle Livearmosphäre rüber bringen.
Wunderschöne Texte der Groben die mich zu Tränen gerührt haben.

Wie ein Live Album empfinde ich es nicht, da der Applaus u.ä. fehlt.

Sicher hätte auch ich mir andere Songs auf der CD gewünscht. Aber, wie schon von einigen geschrieben, dass ist reine Geschmackssache und man kann es nicht jedem recht machen.

Ich habe die CD jetzt mehrfach unterschiedlich gehört (PC, Autoradio, Anlage, KRW Radio) und ich muss sagen, dass mir der Klang nicht gefällt.

Trotzdem liebe ich dieses Album (vielleicht nicht ganz so doll wie ein anderes) und ich finde es ist ein Muss für jeden, ob GS Fan, oder nicht. Ich finde es nachvollziehbar und auch gut, dass Songs gewählt wurden, die sich sehr verändert haben, deswegen ist es ein Geschenk und eine unheimliche Bereicherung für jeden.

Schade, dass der neue Song nicht drauf ist.

Danke Grobschnitt!

Bärti vom Wolfspfad: J, ganz genau, ich warte immer bei der Stelle von Sonnentanz auf das Saxophon und sag das auch immer, dass mir das fehlt.
Wäre toll, wenn Willi nochmal spielen würde.
Bevor wieder jemand meckert: Das ist ein Wunsch, ähnlich wie es immer einer war, GS nochmal live erleben zu dürfen. Kein unter Druck setzen oder fordern. :)
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Norderland
Kardinal
Beiträge: 43
Registriert: 16.09.2007, 15:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Norderland »

In Betzdorf konnte ich leider nicht dabeisein. Trotzdem bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer vom Grobschnitt-Traum 2008.
Stückeauswahl, für mich mit Ausnahme des Film im Kopfes, sind super gelungen. Auch ohne große Ansagen kommt das Livefeeling gut rüber.
Was die Musiker dort für eine Qualität abliefern ist einfach ein Traum.
Willy´s Stimme kommt bei den Königen der Welt so genial zur Geltung,
wie noch nie.
ATS ist vor 20 Jahren noch ein qualitativ großer Unterschied zu Erke gewesen. Er hat sich wahnsinnig gesteigert und macht seine Sache in 2008 sehr, sehr gut und druckvoll. Ebenso Milla am Bass. Allein das Solo bei der genialen Sonnentanz 2008 ist eine Ausnahmeerscheinung am deutschen Rockhimmel. Und ich finde, daß Nuki Wildschwein ein würdiger Nachfolger für Lupo an der Leadgitarre ist.
Powerplay am Anfang der CD, ist nicht zuletzt eine gut platzierte Würdigung, an die Grobschnittbesetzungen um 1980 herum.
Ob zuviel Hall oder nicht - da sollen sich die absoluten Fachleute den Kopf drüber zerreissen. Dazu zähle ich mich nicht !
Alles andere ist hier bereits gesagt worden. Man sieht sich in Hildesheim.

Norderland
Benutzeravatar
Intruder
wohnt im Forum
Beiträge: 3053
Registriert: 01.06.2007, 14:32
Wohnort: Im Herzen der Natur!

Beitrag von Intruder »

Rumpel, ich habe doch gar keine Erwartungen geäußert! :?:
Außer der Erwartung, dass ich gespannt bin auf Eure Beiträge/Meinung!

Musik ist für mich meistens reine Emotion. Nach solch einem gemeinsam verbrachten Wochenende trifft das sicher ganz besonders zu. Ich für meinen Teil habe die CD mittlerweile so ca. 10 X gehört (gezählt habe ich es nicht wirklich.) Der Grund ist der, dass ich diese Musik zur Zeit als Medizin nutze und mich an meine schönen Gefühle erinnern möchte. Eine liebe Freundin hat das "schweben" genannt.
Darum sehe ich auch jeden Abend hier rein, was Ihr hier so schreibt und wie Ihr alle Eure Emotionen vom Wochenende verarbeitet. Die meisten Menschen werden sagen "Mein Gott, es ist doch nur ein Konzert!" Sie wissen es halt nicht besser oder empfinden einfach anders. Das ändert jedoch nichts an meinen Gefühlen! (Selbst wenn der gute Rolf auf 'nem Dash-Eimer rumgekloppt hätte.)

Womit aber jeder leben muss, ist die Tatsache, dass andere Menschen anders empfinden und andere Schwerpunkte setzen. Das gehört einfach dazu und ich schwebe trotzdem weiter...und freue mich einfach, wenn manche "mitschweben".
Liebe Grüße und vielen Dank an alle Fans für dieses Gemeinschaftsgefühl!
Und allen weiterhin viel Spaß mit der CD auf der "Grobschnitt live 2008" drauf ist!
Euer Intruder
Irmi
wohnt im Forum
Beiträge: 3603
Registriert: 19.07.2007, 10:55
Wohnort: Michelstadt

Beitrag von Irmi »

Intruder hat geschrieben:(Selbst wenn der gute Rolf auf 'nem Dash-Eimer rumgekloppt hätte.)
:lol: :lol: :lol:

Rischtiiiisch: Hauptsache er kloppt ;)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
OlliBO
Sniffer
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2008, 16:26
Wohnort: Bochum, der schönsten Stadt der Christenheit!
Kontaktdaten:

Wuahh wie geil

Beitrag von OlliBO »

Herrlich!

Montag kam die SMS vom ollen Detlev, der seit neuestem nur noch in Grobschnitt Texten reden kann (woran das bloß liegt...;)... heute morgen kam die CD, die ich mir auf seinen Hinweis gekauft habe und gerade klingelt Nachbarin, ob ich auch noch andere schöne Musik hätte, die Musik gerade wäre ja sehr schön wäre ja schön, aber zum xten mal nicht mehr so.

Na wie bin ich?

Geile CD! Vor allem der Sound der mir da aus den Boxen bläst ist superklasse. Respekt an Bully! Der beste Beweis, dass man keine millionenschweren Produzenten und ne Plattenfirma im Rücken haben muss, um wirklich gute Musik zu machen! Mein Lieblingstrack? Alle... Alle.... ALLE!!!!!

Ich muss jetzt dringend was trinken, sonst komm ich nicht klar. Weil das nächste Konzert ist das in Senden und bis dahin is noch sooooolange hin! Denke mal, da sehen wir uns alle wieder ;-)

Schöne Grüße aus BOchum!!
Wenn er wieder scheint, dann gibt uns sein Licht einen neuen Traum!
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo, schön, dass hier so vielfältig diskutiert wird - und, liebe Zenobia, ich kann mit Kritiken wie der von Kölle und der von Joker selbstredend auch leben - aber warum attestiert man jedem, der Kritik äußert, Objektivität, während jemand, der seiner Begeisterung freien Lauf lässt eher unseriös oder verdächtig wirkt?
Dann hätte ich gerne mal "Objektivität" definiert, gerade im Bezug auf Musik!
Und warum darf man eine kritische Äußerung nicht kommentieren, während rundum positive Äußerungen gleich als "Lobhudelei" gebrandmarkt werden?
Wer meine Beiträge in allen möglichen Threads aufmerksam liest, wird bemerken, dass ich nicht ständig vor Lob jodle! Wenn ich beggeistert schreibe, ist das genauso mein Empfinden, wie ich es chreibe, und nur, weil jemand keine Kritik äußert, weil er sie vielleicht für nicht nennenswert hält, muss er dann gleich unkritisch sein? Dieses Missverhältnis beim Umgang mit positiver Kritik im Gegensatz zu dem mit negativer Kritik ärgert mich schon länger - nicht nur hier im Forum, das ist ein Teil des allgemeinen Zeitgeistes!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Irmi
wohnt im Forum
Beiträge: 3603
Registriert: 19.07.2007, 10:55
Wohnort: Michelstadt

Re: Wuahh wie geil

Beitrag von Irmi »

OlliBO hat geschrieben:Herrlich!

Montag kam die SMS vom ollen Detlev, der seit neuestem nur noch in Grobschnitt Texten reden kann (woran das bloß liegt...;)... heute morgen kam die CD, die ich mir auf seinen Hinweis gekauft habe und gerade klingelt Nachbarin, ob ich auch noch andere schöne Musik hätte, die Musik gerade wäre ja sehr schön wäre ja schön, aber zum xten mal nicht mehr so.

Na wie bin ich?

Geile CD! Vor allem der Sound der mir da aus den Boxen bläst ist superklasse. Respekt an Bully! Der beste Beweis, dass man keine millionenschweren Produzenten und ne Plattenfirma im Rücken haben muss, um wirklich gute Musik zu machen! Mein Lieblingstrack? Alle... Alle.... ALLE!!!!!
:D :lol: Genau! Du sprichst mir aus der Seele, und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so abdreht..... :roll2:

Party on
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Benutzeravatar
SusiSorglos
Space-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 05.10.2008, 00:48
Wohnort: Im Bergischen Land

Beitrag von SusiSorglos »

Günni hat geschrieben:Hallo, schön, dass hier so vielfältig diskutiert wird - und, liebe Zenobia, ich kann mit Kritiken wie der von Kölle und der von Joker selbstredend auch leben - aber warum attestiert man jedem, der Kritik äußert, Objektivität, während jemand, der seiner Begeisterung freien Lauf lässt eher unseriös oder verdächtig wirkt?
Dann hätte ich gerne mal "Objektivität" definiert, gerade im Bezug auf Musik!
Und warum darf man eine kritische Äußerung nicht kommentieren, während rundum positive Äußerungen gleich als "Lobhudelei" gebrandmarkt werden?
Wer meine Beiträge in allen möglichen Threads aufmerksam liest, wird bemerken, dass ich nicht ständig vor Lob jodle! Wenn ich beggeistert schreibe, ist das genauso mein Empfinden, wie ich es chreibe, und nur, weil jemand keine Kritik äußert, weil er sie vielleicht für nicht nennenswert hält, muss er dann gleich unkritisch sein? Dieses Missverhältnis beim Umgang mit positiver Kritik im Gegensatz zu dem mit negativer Kritik ärgert mich schon länger - nicht nur hier im Forum, das ist ein Teil des allgemeinen Zeitgeistes!

Go for Love - Günni

- unterschreibe ich Günni !
"Ohne Musik wär' alles nichts"
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
Benutzeravatar
Kölle
Ballermann
Beiträge: 955
Registriert: 01.06.2007, 16:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Kölle »

Hallo Günni:
Ich kann Deinen Unmut verstehen.
Wir sind hier "leider" (in Anführungszeichen) in einem Fan-Forum. Aus der Euphorie heraus ist es selbstverständlich, dass die meisten Fans, die jetzt in Betzdorf dabei waren, die CD in den Himmel loben. Ich lobe sie nur in die Wolken. Es ist halt so wie es ist. Sie gefällt mir aber von jedem Hören mehr besser. Z. B. Manu's Solo ist mir heute richtig gut in Erscheinung getreten.
Auch wenn man Fan einer Band eines Fußballvereins oder sonst was ist, finde ich es einfach richtig, Dinge ausgewogen zu werten und nicht nur durch die Fan-Brille. Daher ist es auch unverständlich, dass viele von uns nicht den Mut haben, ihre tatsächliche Meinung kund zu tun, sondern nur immer das bestätigen, was andere schon vorher gesagt haben.
Jeder darf hier seine EHRLICHE MEINUNG kund tun und es sollte jedem hier ein selbstverordnetes Verbot sein, jeden anderen hier wegen seiner persönlichen Meinung anzugreifen.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Band ein Feetback bekommt, wie sie sich es ja ursprünglich durch das mittlerweile abgeschaffte Forum auf der Bandseite erwünscht hat.
Auch ich bin sehr dankbar für die neue CD, zweifelsohne. Sie läuft bei mir bei jeder Gelegenheit pausenlos rund. Ich glaube, die Tatsache, dass sie von mir so oft wie möglich gehört werden will, ist sicherlich ein schönes Dankeschön an die Band, die sowieso weiß, wie sehr ich von ihr angetan bin.
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Benutzeravatar
Zenobia
Jumbo
Beiträge: 892
Registriert: 03.06.2007, 13:29
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Lieber Günni, weil es einfach nicht sein kann, dass man alles gut findet und eben nicht alles perfekt ist von den Groben.
Sicher gibs hier Leute, die wirklich ausnahmslos alles gut finden, was die Groben machen.
Aber das sind dann doch wohl eher meiner Meinung nach die Ausnahmen.

Wie ich schon schrieb, ich liebe mein Kind über alles, er ist der beste Sohn den es gibt, ich würde ihn gegen kein Kind eintauschen, für mich ist er der beste Junge auf der Welt, aber auch er macht Dinge, die mir nicht gefallen, genauso ist es bei Moon, meinen Freunden usw.
Und auch all denen sage ich es, wenn sie Fehler machen, oder mir etwas nicht gefällt.


Es gibt auch bei meiner über alles geliebten Band Fehler. Und ich würde sie nicht lieben, wenn ich sie nicht darauf hinweisen würde.
Vielleicht hört der ein oder andere manches mal nicht richtig, hat da keine Ahnung von, will es nicht hören oder kann darüber hinwegsehen. Keine Ahnung. Möchte auch niemanden verärgern.

Und das schreibe ich jetzt das aller erste mal hier, weil hier meiner Meinung nach jeder GS als makel- und fehlerlos empfinden kann, und andere konstruktive, ehrliche Kritik ausüben können, wenn sie sachlich und nicht beleidigend oder an den Haaren herbeigezogen worden ist.


Ich wollte nur meine Meinung los werden und meinte niemanden persönlich damit. Mich störte es nur, dass hier einige "unnette" Bemerkungen bekamen, die kritische Äußerungen geschrieben haben.
So ist es doch hier immer: Die "Lobhudeleier" (gehöre ich auch oft genug zu), werden blöd angemacht und die die es mal wagen, ein nicht ganz so gutes Wort los zu lassen, werden auch angemacht.

Das nervt. Respekt und Tolleranz wären klasse.

So, und nun denke ich, wir beide tauschen uns weiter per PM oder Email aus, denn wir sind so nen bischen off topic.
Bussi
Zen
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Schon mal überlegt, warum Perfektionisten oft die unglücklichsten Menschen der Welt sind?

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

@Zen:
...und wieso sollte ich mit Gewalt was suchen, was mich stört? Klar gibt's immer wieder Dinge, die ich besser machen könnte, aber ich schau' lieber auf Sachen, die mir gut tun! Und da sind genug auf der CD! Wieso sie zerreden? Ich mag sie, so, wie sie ist - gut, wenn ich sie gemacht hätte, wären vielleicht Ansagen drauf, "Komm und tanz" wäre ein Titel gewesen und der Applaus wäre länger zu hören gewesen - aber ist das wesentlich? Die Band hat sich anders entschieden, und hatte wahrscheinlich ihre Gründe dafür! Der Musik und dem Sound tut das in meinen Ohren keinen Abbruch! Und ich liebe dieses Album! So, wie es is'! Muss nicht jeder so machen - aber ich bin glücklich - aber ich darf's anscheinend nicht sein... Shit! O.k., dann heul' ich halt, weil's nur eine CD ist und nicht drei, weil Toni so wenig singt, weil der Bass nicht bassig genug klingt, weil das Medley kein Schlagzeug hat und ich, verdammt noch mal, die Bilder im Booklet nicht sehen kann... wie können die Typen nur heutzutage keine Audio-Deskription machen?... und weil... und weil... und weil... Scheißwelt - wo ist der Strick?

Go for Strick - Günni
Zuletzt geändert von Günni am 10.10.2008, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Rumburak
Elias G.
Beiträge: 2397
Registriert: 17.07.2007, 20:23
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Rumburak »

Hört auf damit, das macht ja depresiv. Sonst bestrafe ich euch auch mit Andrea Jürgens ;) Alle Meinungen sind OK und eigentlich durchweg positiv.... keiner hat die CD wirklich nieder gemacht. Keiner.
Und dieser thread war anfangs sicherlich sehr Interessant für die Kapelle GS.
Ich empfinde es wie Kölle, je öfter man sie hört, desto besser wird sie.
Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Benutzeravatar
Mocki
Alter Zauberer
Beiträge: 1140
Registriert: 01.06.2007, 18:18
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mocki »

Wie subjektiv und individuell die hier vertretenden GS-Fans "ihre" Band sehen und hören, wird doch schon bei vermeindlichen "Lieblingsstücken" deutlich.
Beispiel: "Film im Kopf" -
Der Eine findet es überflüssig, der nächste gar schlecht, ein dritter geht dabei Bier holen.......
Für mich ist "Film im Kopf" zur Zeit mein Lieblingsstück der neuen CD !!!!
Ich liebe das ausgedehnte Intro vor dem Gesang mit seinen raffinierten Akordwechseln und Modulationen, die geille Staccato-Rhythmusgitarre; die, im Gegensatz zu 1987, dezenteren Orchester-Shots (Wo kommen die eigentlich her ???), Möllers akzentuiertes Powervolles Drumming,.....
Schon damals (1987) fand ich das Stück als Opener der Fantasten-Tour klasse.
Allein die ersten 2 Minuten machen "Film im Kopf" für mich zu einer genialen Nummer. Schön, das es mit aufs Album gekommen ist.....
Könige und der neue Sonnentanz wurden ja schon des öfteren gewürdigt.
Auch diese möchte ich auf dem Silberling nicht missen !!!!
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Antworten