Rockpommel's Land
- Günni
- R.I.P.
Na klar, Musik ist 'ne riesige Wundertüte, wo es ständig Neues zu entdecken gibt, und das Auswählen der persönlichen Lieblingscombo oder -platte ist ein ganz eigener, emotionaler Vorgang, und, ganz wie das erwähnte Leibgericht, Geschmackssache.
Ich persönlich kann NICHTS ständig hören und gerade meine liebsten Stücke hebe ich mir immer bewusst auch für besonders schöne Momente auf. "Grobschnitt" und "Rockpommel's Land" sind da für mich nur der Gipfel eines riesigen Berges inmitten eines gewaltigen Gebirges... und da gibt's viele Gipfel und viele Wege dorthin!
Go for Love - Günni
Ich persönlich kann NICHTS ständig hören und gerade meine liebsten Stücke hebe ich mir immer bewusst auch für besonders schöne Momente auf. "Grobschnitt" und "Rockpommel's Land" sind da für mich nur der Gipfel eines riesigen Berges inmitten eines gewaltigen Gebirges... und da gibt's viele Gipfel und viele Wege dorthin!
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
- Günni
- R.I.P.
Hm, ein wandelndes Musiklexikon bin ich wohl nicht, da gibt's einfach noch sooooo viel tolle Musik, die ich (noch?) nicht kenne! Und die Suche nach dem ultimativen Song, der ultimativen Stimme, das ist bei mir total stimmungsabhängig und wechselt von Tag zu Tag - so, wie ich in meinem Profil schon geschrieben habe, habe ich auch jeden Tag eine andere "Grobschnitt"-Lieblings-LP...
...aber wir können uns an anderer Stelle gerne zu diesem Thema austauschen - werde unter "Sonstiges" einen Thread "Gipfelsstürmer" eröffnen...
...und hier geht's wieder schön weiter mit "Rockpommel's Land"!
Go for Love - Günni
...aber wir können uns an anderer Stelle gerne zu diesem Thema austauschen - werde unter "Sonstiges" einen Thread "Gipfelsstürmer" eröffnen...
...und hier geht's wieder schön weiter mit "Rockpommel's Land"!
Go for Love - Günni
-
- Magic Train(er)
Rockpommel´s Land
Ich suche die Story von RPL in schriftlicher Form. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich habe sie zuletzt in Betzdorf beim Fantreffen auf einem Tisch liegen sehen, wußte aber nicht, ob ich sie kopieren kann und darf.
-
- Magic Train(er)
Ja, watt der Stefan (Steve) da jemacht hat ist schon klasse. Viel Liebe zum detail und so viel Info über GS, eine Goldmine für alle Grobschnitt Fan´s. Ich stelle das immer wieder fest, und für mich war seine Seite schon immer da, auch vor meinen Forenzeiten.
Vielen Dank dafür Steve.
Der sich verneigende Rumburak.
Vielen Dank dafür Steve.

Der sich verneigende Rumburak.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Hallo,
Angeregt durch meinen Besuch des Konzerts in Senden gestern Abend habe ich mal ein wenig gegoogelt und Euch hier gefunden. Wow ein Grobschnitt-Forum......
Ich habe mal eine Frage zu den möglicherweise unterschiedlichen Vinylversionen von RPL. Ich habe eine Ausgabe mit dem farbigen Label und eine mit einem schwarzen Brain-Label. Kann mir jemand sagen, ob dies die beiden einzigen deutschen Ausgaben sind oder gab es noch mehr davon und wie unterscheiden sich diese dann? War die Ausgabe mit dem farbigen Label zuerst da oder wars das schwarze Label?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Gruss
M;chael
Angeregt durch meinen Besuch des Konzerts in Senden gestern Abend habe ich mal ein wenig gegoogelt und Euch hier gefunden. Wow ein Grobschnitt-Forum......
Ich habe mal eine Frage zu den möglicherweise unterschiedlichen Vinylversionen von RPL. Ich habe eine Ausgabe mit dem farbigen Label und eine mit einem schwarzen Brain-Label. Kann mir jemand sagen, ob dies die beiden einzigen deutschen Ausgaben sind oder gab es noch mehr davon und wie unterscheiden sich diese dann? War die Ausgabe mit dem farbigen Label zuerst da oder wars das schwarze Label?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Gruss
M;chael
Hallo Michael,
herzlich willkommen bei uns!
Deine Fragen werden im Detail auf Stephan Schelle's Fanseite beantwortet. Dort findest Du auf der rechten Seite ganz unten einen Link in das Rockpommels Land Archiv (ehemalige Fanseite). Dort unter "Diskographie" das Album anklicken und Du findest jede Menge Infos.
Vorab dennoch eine kurze Info. Das bunte BRAIN-Label (multicolour) war 1977 auf der ersten Pressung zu sehen. Ungefähr seit 1980 (Ernie wusste das mal etwas genauer) gab es dann bei BRAIN nur noch das schwarze Label. Außerdem gab es mindestens noch eine kanadische Pressung sowie ein japanische auf Vinyl.
Auf CD gab/gibt es mittlerweile drei Versionen, wobei Erke die beiden Remasterings zuerst für Repertoire und später dann für die aktuelle Digipack-Version durchgeführt hat.
Hoffe, das hat Dir geholfen!
Gruß vom Intruder
herzlich willkommen bei uns!
Deine Fragen werden im Detail auf Stephan Schelle's Fanseite beantwortet. Dort findest Du auf der rechten Seite ganz unten einen Link in das Rockpommels Land Archiv (ehemalige Fanseite). Dort unter "Diskographie" das Album anklicken und Du findest jede Menge Infos.
Vorab dennoch eine kurze Info. Das bunte BRAIN-Label (multicolour) war 1977 auf der ersten Pressung zu sehen. Ungefähr seit 1980 (Ernie wusste das mal etwas genauer) gab es dann bei BRAIN nur noch das schwarze Label. Außerdem gab es mindestens noch eine kanadische Pressung sowie ein japanische auf Vinyl.
Auf CD gab/gibt es mittlerweile drei Versionen, wobei Erke die beiden Remasterings zuerst für Repertoire und später dann für die aktuelle Digipack-Version durchgeführt hat.
Hoffe, das hat Dir geholfen!
Gruß vom Intruder
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
- Kaleidoscopia
- Otto Pankrock
Wunderschön gemalt! Käme bei mir gleich in einen vornehmen Rahmen und erhielte einen Ehrenplatz an der Wand.
Was mir an Rockpommels Land immer so wohl tat war, dass es zu keiner Zeit kopflastig wirkt. Es ist einfach buchstäblich "märchenhaft" gespielt, hat kleine sympathische Ecken und Kanten und gibt dem Ganzen sehr viel menschliche Wärme. Zu den diversen Mixes kann ich nur soviel sagen, dass ich ursprünglich die LP besass, die ich klanglich lange Zeit am besten fand, auch, als bereits die erste (???) CD-Version auf Metronome erschien, die ich auch besass. Danach kam mal eine Version auf Repertoire Records heraus, die klanglich besser war, die ich aber - weil schwer gesucht und teuer bezahlt - verkooft habe. Heute besitze ich die von Eroc remasterte aktuelle Version, und die klingt herrlich frisch, hat kräftige Bässe und wirkt dennoch sehr feinziseliert (achtet mal auf die Schlagzeug-Becken - die klirren nicht, die klingeln!!).
Das Album hat damals mein "Kraut"-Verständnis kräftig durcheinandergewirbelt und ist bis heute eines meiner grossen Lieblingsalben geblieben.
Es grüsst der Schweizer Maraboo.........

Was mir an Rockpommels Land immer so wohl tat war, dass es zu keiner Zeit kopflastig wirkt. Es ist einfach buchstäblich "märchenhaft" gespielt, hat kleine sympathische Ecken und Kanten und gibt dem Ganzen sehr viel menschliche Wärme. Zu den diversen Mixes kann ich nur soviel sagen, dass ich ursprünglich die LP besass, die ich klanglich lange Zeit am besten fand, auch, als bereits die erste (???) CD-Version auf Metronome erschien, die ich auch besass. Danach kam mal eine Version auf Repertoire Records heraus, die klanglich besser war, die ich aber - weil schwer gesucht und teuer bezahlt - verkooft habe. Heute besitze ich die von Eroc remasterte aktuelle Version, und die klingt herrlich frisch, hat kräftige Bässe und wirkt dennoch sehr feinziseliert (achtet mal auf die Schlagzeug-Becken - die klirren nicht, die klingeln!!).
Das Album hat damals mein "Kraut"-Verständnis kräftig durcheinandergewirbelt und ist bis heute eines meiner grossen Lieblingsalben geblieben.
Es grüsst der Schweizer Maraboo.........

- Thomas_303
- Schwein im Weltall
- Schwein im Weltall
Ich habe heute seit langen mal wieder in alten "Archiven" gekramt und in einer alten "Grobschrift" die deutsche Übersetzung der Texte von RPL gefunden. Ich bin mal so frei und veröffentliche diese hier:
GROBSCHNITT – ROCKPOMMEL´s LAND
Deutsche Übersetzung der Orginaltexte
(Ouelle: „Grobschrift“, Ausg. 23 / Juli 1977)
a) Ernie´s Reise
Du erlebst die Geschichte des Unschuldigen Lebens, dass vom Würfel der Einsamkeit besiegt wird.
Erfasst von einem Mondstrahl, gekettet zu Verächtern deiner Liebe.
Gefesselt von Verächtern, verloren in den Abgründen deiner Gedanken.
Also stell Dir einen Jungen vor, nenne ihn Ernie und sehe ihn von der Schule nach Hause kommen.
Allein gelassen an irgendeinem alten Fenster, Träume aus Papier fliegen lassend,den Wind leise flüstern hörend, der ihn auffordert, sich „wegzuträumen“.
So flieg dahin in einem schwankenden Papierflieger. Hab keine Angst, wenn Dir jemand den Spaß verdirbt.
Hoch über der Stadt fliegt ein kleiner Junge in seinem Papierflugzeug.
Überrascht schaut er herab. Die Häuser sehen wie Spielzeug aus von seinem Papierflugzeug.
Der Wind leitet seine Hand.
Unter ihm sprudelnde Flüsse, er sieht die Fluten von grünen Wiesen. Er fühlt seine Gesicht von einem goldenen Regenbogen gestreichelt.
Ernie fühlte sich noch nie so stark, als er dahinglitt. Alle Zäune und Barrikaden vergessend segelt er in die Dämmerung.....
Schau die Sonne steht schon tief, kleiner Junge. - Wohin gehst Du?
Die Zeit führt dich in die Dunkelheit der Nacht, schockiert dich mit Angst.
Fürchte nicht den Schatten über Dir. Es ist ein Vogel namens „Maraboo“.
Er wir sein Licht erscheinen lassen. Er wird dich führen.
Vertrauen ist dir eine große Hilfe!
Bekanntmachung: „An diesem Abend wurde ein riesiger Vogel mit einem Jungen auf seinem Rücken in 3000 Fuss-Höhe rechts vom Sektor 0/16 gesehen. Der Vogel trug einige Bierflaschen und einen Beutel mit Gemüse bei sich, erfreute sich entgegen der Regeln zu handeln und rauchte eine Pfeife. - Wir weisen alle an, den Sektor zu durchsuchen und dieses Ereignis zu beobachten. Ende!“
Hey, kleiner Ernie! Ich würde Dich gerne mit mir in mein Nest nehmen. Die Sonne wird dich die ganze Nacht über warm und behaglich halten und du wirst angenehm ruhen. Hüpf in meine Kiste!
Der Baum mit dem Vogelnest ist so hoch, als die Sonne schlafen geht. So hoch, er berührt den Himmel.
Weit weg reinigt ein Blackshirt seine Kette.
Hey kleiner Kerl, träume weiter. Hat Angst vor der Prügel weit weg von zu Hause.
Finde deine Hoffnung bei einer Steinwüste. Zieh Dir einen Dope durch ein Eiscreme-Hörnchen.
b) Severity Town ( Harte/ Strenge Stadt)
Schau in die goldene Morgensonne.
Ihre Wärme hat deine Fantasieträume über Mister Glee, der in Rockpommels Land eingesperrt ist, wegschmelzen lassen. Er ist gefangen, weil er gelacht und getanzt hat und Hände von Kindern hielt.
Schau, Ernie, wo du bist. Vergiss Mr. Glee. Du bist gerade in Maraboo´s Baum aufgewacht.
Schau die goldene Morgensonne! - Sie lässt den Wasserkessel auf ihrem Kopf kochen. Der alte Maraboo wärmt den Morgentau für dich. Doch dieser Traum scheint wahr gewesen zu sein.
Aber Ernie verabschiedet sich um Mr. Glee zu finden.
Maraboo gibt ihm eine Feder auf seinen weg den Baum hinab.....
Du, hast du überhaupt ein Ziel? Du kannst Dich an Deinen Namen klammern, wenn du durch die Gegend hetzt und Bäume rauf und runterkletterst.....
Schau! Dieses unheimliche Durcheinander um dich herum. Kleiner Junge, pass auf!
Du bist in Rockpommels „Strenger Stadt“. Dieser verfluchte Ort arbeitet so gottlos und so laut!
Die Blackshirts haben Mr. Glee eingesperrt, weil er den Kindern ein Freund sein wollte. Lauf, kleiner Ernie, du bist so jung und frei. Lass dich von deinem Glauben und deiner Feder nach Rockpommels Land führen!
Ernie jagte herum und fand das Stadttor,wo zwei Blackshirts wachten. Ihre Steinköpfe sahen so lustig aus, dass er lachen musste.
Deswegen versuchten sie ihn zu fangen. Er hüpfte und sprang um ihnen zu entkommen.
Es war ein totales Durcheinander und aus Versehen berührten die Blackshirts seine Zauberfeder, wodurch ihre finsteren Blicke eingefroren wurden.
Klein Ernie glaubte nicht, was er sah, als er plötzlich alleine war:
Maraboo gab ihm eine Zauberfeder, die jeden Blackshirt in einen Stein verwandelte.
Total erschöpft verließ Ernie den strengen Ort und folgte dem Weg in die Berge.
Eine halbe Stunde später machte er eine Pause an einem „Howard Johnson“-Restaurant, wo er sich überlegte, ob er die Schallplatte rumdrehen sollte, oder noch ein Hot Dog essen sollte.....
c)Anywhere (Irgendwo)
Irgendwo auf einem Wüstenstein, irgendwo, soweit von zu hause, wo kein Freund ist, der deine Hand hält und dir deine Tränen trocknet, die im Sand versinken.
Irgendwo ist ein einsamer Freund, der auf Tränen wartet, die sie aus Sand bilden.
Er wird dich nie daran hindern deine Träume zu leben, deine Bahnen zu gehen, Deine Geschäfte mit Menschlichkeit zu tätigen.
Irgendwo hinter einem Wüstenstein, irgendwo weit weg von zuhaus wirst du eine ausgewachsene blinde Blume finden, die nie alleine ist, weit von zu hause.
Sie spürt den Wind um sich herum. Sie spürt die wärmende Sonne. Sie spürt, wie einige Regentropfen ihre Blätter benetzen, seit dem sie ihren Kummer verloren hat.
Irgendwo, mein Freund, findest Du ein menschliches Land, hinter den Bergen.
Ob geboren oder gestorben- Es ist nicht dein Ende.
d) Rockpommels Land
Hier kommen wir, hier sind wir, überall
marschieren vorwärts mit steinigen Geräuschen
1,2,3, und von vorne......
Ernie fand ein Versteck, dem einzigen Platz, wo er bleiben konnte.
Eine Bande Steiniger Männer schlurfte den Weg entlang.
Steinnasen, Steinköpfe, bewaffnet mit giftigen Augen
Orchideen in ihren Wurstfingern, rauchen sie ihren steinigen Kleister
Renn weg vor diesem gefährlichen Rauch, der diese verfluchten Typen umgibt.
Er verwandelt die Luft in staubigen Schleim und kleine Jungs in Fliegen.
Ernie, die Steinmenschen sind weg. Das ist deine Chance zu gewinnen.
Ernie ging stundenlang durch die Mittagssonne.
War es der richtige oder der irreführende Weg, der ihn weiter durch die Wüste führte.
Niemand war da – war es der Weg nach Rockpommels Land? Ernie bekam Angst!
Ernie dachte an den alten Maraboo. Er war doch so nett.
Traurig berührte er seine Zauberfeder. Plötzlich erfüllte ein Rauschen die Luft.
Fürchte nicht den Schatten über Dir! Es ist dein alter Freund Maraboo.
Als Du deine Zauberfeder berührtest, spürte er deine Leiden und kam um dir erneut zu helfen.
Bei Vollmond endete ihre Reise
Maraboo und Ernie erreichten Rockpommels Land.
Das Dorf der Höhlen, Der Gipfel der Freiheit, Die riesige sandige Grotte,
wo sie Mr. Glee fanden.
Plötzlich hörte Ernie tausende Kinder singen und als er nach oben blickte, sah er sie nach und nach erscheinen. In Richtung der Sandigen Grotto, wo ein Gitter ein Tor versperrte, saß Mr. Glee.
Der Gute Mann berührte eine Kinderhand, durch einen Zwischenraum am Eisenzaun und fühlte sich so frei. Er fühlte sich so frei.
Der Eisenzaun zersprang wie Eis auf dem Wasser.Ernie hatte ihn mit seiner Feder berührt.
Und von den Vorsprüngen an den Mauern der Höhle purzelten hunderte Kobolde und tanzten und sangen:
Nun sind wir frei in Rockpommels Land
Wir lieben Dich ,Mr. Glee in Rockpommels Land
Nun sind wir Frei in Rockpommels Land
Wir lieben Dich, Mr. Glee und Rockpommels Land
Der Morgen erwachte, verwischte Sonne wärmte die Kinder, die Hand in Hand mit Ernie Mr. Glee aus der Höhle geleiten, in ihre Heimat, die nun befreit ist.....
Frei von Hass ist ROCKPOMMELs LAND, Es ist nicht zu spät das Tor nach ROCKPOMMELs Land zu öffnen! Habe keine Angst.......
GROBSCHNITT – ROCKPOMMEL´s LAND
Deutsche Übersetzung der Orginaltexte
(Ouelle: „Grobschrift“, Ausg. 23 / Juli 1977)
a) Ernie´s Reise
Du erlebst die Geschichte des Unschuldigen Lebens, dass vom Würfel der Einsamkeit besiegt wird.
Erfasst von einem Mondstrahl, gekettet zu Verächtern deiner Liebe.
Gefesselt von Verächtern, verloren in den Abgründen deiner Gedanken.
Also stell Dir einen Jungen vor, nenne ihn Ernie und sehe ihn von der Schule nach Hause kommen.
Allein gelassen an irgendeinem alten Fenster, Träume aus Papier fliegen lassend,den Wind leise flüstern hörend, der ihn auffordert, sich „wegzuträumen“.
So flieg dahin in einem schwankenden Papierflieger. Hab keine Angst, wenn Dir jemand den Spaß verdirbt.
Hoch über der Stadt fliegt ein kleiner Junge in seinem Papierflugzeug.
Überrascht schaut er herab. Die Häuser sehen wie Spielzeug aus von seinem Papierflugzeug.
Der Wind leitet seine Hand.
Unter ihm sprudelnde Flüsse, er sieht die Fluten von grünen Wiesen. Er fühlt seine Gesicht von einem goldenen Regenbogen gestreichelt.
Ernie fühlte sich noch nie so stark, als er dahinglitt. Alle Zäune und Barrikaden vergessend segelt er in die Dämmerung.....
Schau die Sonne steht schon tief, kleiner Junge. - Wohin gehst Du?
Die Zeit führt dich in die Dunkelheit der Nacht, schockiert dich mit Angst.
Fürchte nicht den Schatten über Dir. Es ist ein Vogel namens „Maraboo“.
Er wir sein Licht erscheinen lassen. Er wird dich führen.
Vertrauen ist dir eine große Hilfe!
Bekanntmachung: „An diesem Abend wurde ein riesiger Vogel mit einem Jungen auf seinem Rücken in 3000 Fuss-Höhe rechts vom Sektor 0/16 gesehen. Der Vogel trug einige Bierflaschen und einen Beutel mit Gemüse bei sich, erfreute sich entgegen der Regeln zu handeln und rauchte eine Pfeife. - Wir weisen alle an, den Sektor zu durchsuchen und dieses Ereignis zu beobachten. Ende!“
Hey, kleiner Ernie! Ich würde Dich gerne mit mir in mein Nest nehmen. Die Sonne wird dich die ganze Nacht über warm und behaglich halten und du wirst angenehm ruhen. Hüpf in meine Kiste!
Der Baum mit dem Vogelnest ist so hoch, als die Sonne schlafen geht. So hoch, er berührt den Himmel.
Weit weg reinigt ein Blackshirt seine Kette.
Hey kleiner Kerl, träume weiter. Hat Angst vor der Prügel weit weg von zu Hause.
Finde deine Hoffnung bei einer Steinwüste. Zieh Dir einen Dope durch ein Eiscreme-Hörnchen.
b) Severity Town ( Harte/ Strenge Stadt)
Schau in die goldene Morgensonne.
Ihre Wärme hat deine Fantasieträume über Mister Glee, der in Rockpommels Land eingesperrt ist, wegschmelzen lassen. Er ist gefangen, weil er gelacht und getanzt hat und Hände von Kindern hielt.
Schau, Ernie, wo du bist. Vergiss Mr. Glee. Du bist gerade in Maraboo´s Baum aufgewacht.
Schau die goldene Morgensonne! - Sie lässt den Wasserkessel auf ihrem Kopf kochen. Der alte Maraboo wärmt den Morgentau für dich. Doch dieser Traum scheint wahr gewesen zu sein.
Aber Ernie verabschiedet sich um Mr. Glee zu finden.
Maraboo gibt ihm eine Feder auf seinen weg den Baum hinab.....
Du, hast du überhaupt ein Ziel? Du kannst Dich an Deinen Namen klammern, wenn du durch die Gegend hetzt und Bäume rauf und runterkletterst.....
Schau! Dieses unheimliche Durcheinander um dich herum. Kleiner Junge, pass auf!
Du bist in Rockpommels „Strenger Stadt“. Dieser verfluchte Ort arbeitet so gottlos und so laut!
Die Blackshirts haben Mr. Glee eingesperrt, weil er den Kindern ein Freund sein wollte. Lauf, kleiner Ernie, du bist so jung und frei. Lass dich von deinem Glauben und deiner Feder nach Rockpommels Land führen!
Ernie jagte herum und fand das Stadttor,wo zwei Blackshirts wachten. Ihre Steinköpfe sahen so lustig aus, dass er lachen musste.
Deswegen versuchten sie ihn zu fangen. Er hüpfte und sprang um ihnen zu entkommen.
Es war ein totales Durcheinander und aus Versehen berührten die Blackshirts seine Zauberfeder, wodurch ihre finsteren Blicke eingefroren wurden.
Klein Ernie glaubte nicht, was er sah, als er plötzlich alleine war:
Maraboo gab ihm eine Zauberfeder, die jeden Blackshirt in einen Stein verwandelte.
Total erschöpft verließ Ernie den strengen Ort und folgte dem Weg in die Berge.
Eine halbe Stunde später machte er eine Pause an einem „Howard Johnson“-Restaurant, wo er sich überlegte, ob er die Schallplatte rumdrehen sollte, oder noch ein Hot Dog essen sollte.....
c)Anywhere (Irgendwo)
Irgendwo auf einem Wüstenstein, irgendwo, soweit von zu hause, wo kein Freund ist, der deine Hand hält und dir deine Tränen trocknet, die im Sand versinken.
Irgendwo ist ein einsamer Freund, der auf Tränen wartet, die sie aus Sand bilden.
Er wird dich nie daran hindern deine Träume zu leben, deine Bahnen zu gehen, Deine Geschäfte mit Menschlichkeit zu tätigen.
Irgendwo hinter einem Wüstenstein, irgendwo weit weg von zuhaus wirst du eine ausgewachsene blinde Blume finden, die nie alleine ist, weit von zu hause.
Sie spürt den Wind um sich herum. Sie spürt die wärmende Sonne. Sie spürt, wie einige Regentropfen ihre Blätter benetzen, seit dem sie ihren Kummer verloren hat.
Irgendwo, mein Freund, findest Du ein menschliches Land, hinter den Bergen.
Ob geboren oder gestorben- Es ist nicht dein Ende.
d) Rockpommels Land
Hier kommen wir, hier sind wir, überall
marschieren vorwärts mit steinigen Geräuschen
1,2,3, und von vorne......
Ernie fand ein Versteck, dem einzigen Platz, wo er bleiben konnte.
Eine Bande Steiniger Männer schlurfte den Weg entlang.
Steinnasen, Steinköpfe, bewaffnet mit giftigen Augen
Orchideen in ihren Wurstfingern, rauchen sie ihren steinigen Kleister
Renn weg vor diesem gefährlichen Rauch, der diese verfluchten Typen umgibt.
Er verwandelt die Luft in staubigen Schleim und kleine Jungs in Fliegen.
Ernie, die Steinmenschen sind weg. Das ist deine Chance zu gewinnen.
Ernie ging stundenlang durch die Mittagssonne.
War es der richtige oder der irreführende Weg, der ihn weiter durch die Wüste führte.
Niemand war da – war es der Weg nach Rockpommels Land? Ernie bekam Angst!
Ernie dachte an den alten Maraboo. Er war doch so nett.
Traurig berührte er seine Zauberfeder. Plötzlich erfüllte ein Rauschen die Luft.
Fürchte nicht den Schatten über Dir! Es ist dein alter Freund Maraboo.
Als Du deine Zauberfeder berührtest, spürte er deine Leiden und kam um dir erneut zu helfen.
Bei Vollmond endete ihre Reise
Maraboo und Ernie erreichten Rockpommels Land.
Das Dorf der Höhlen, Der Gipfel der Freiheit, Die riesige sandige Grotte,
wo sie Mr. Glee fanden.
Plötzlich hörte Ernie tausende Kinder singen und als er nach oben blickte, sah er sie nach und nach erscheinen. In Richtung der Sandigen Grotto, wo ein Gitter ein Tor versperrte, saß Mr. Glee.
Der Gute Mann berührte eine Kinderhand, durch einen Zwischenraum am Eisenzaun und fühlte sich so frei. Er fühlte sich so frei.
Der Eisenzaun zersprang wie Eis auf dem Wasser.Ernie hatte ihn mit seiner Feder berührt.
Und von den Vorsprüngen an den Mauern der Höhle purzelten hunderte Kobolde und tanzten und sangen:
Nun sind wir frei in Rockpommels Land
Wir lieben Dich ,Mr. Glee in Rockpommels Land
Nun sind wir Frei in Rockpommels Land
Wir lieben Dich, Mr. Glee und Rockpommels Land
Der Morgen erwachte, verwischte Sonne wärmte die Kinder, die Hand in Hand mit Ernie Mr. Glee aus der Höhle geleiten, in ihre Heimat, die nun befreit ist.....
Frei von Hass ist ROCKPOMMELs LAND, Es ist nicht zu spät das Tor nach ROCKPOMMELs Land zu öffnen! Habe keine Angst.......
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
- Joker
- Alter Zauberer
Ich möchte aber anregen, über eine Überarbeitung der Übersetzung nachzudenken.
Die wörtliche Übersetzung ist nicht immer richtig und könnte auch sprachlich etwas "geglättet" werden, um vielleicht zumindest zum Teil die Poesie des Originals zu "retten".
Dies könnte man in unserem "Songbook" tun und ich bin gerne bereit, mitzudiskutieren.
Grüße vom Joker

Dies könnte man in unserem "Songbook" tun und ich bin gerne bereit, mitzudiskutieren.
Grüße vom Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
- Günni
- R.I.P.
Das ist immer so 'ne Gratwanderung zwischen Übersetzung und Nachdichtung. Um den Geist des Originals zu erhalten, ist oft eher die Nachdichtung anzuraten.Joker hat geschrieben:Ich möchte aber anregen, über eine Überarbeitung der Übersetzung nachzudenken.Die wörtliche Übersetzung ist nicht immer richtig und könnte auch sprachlich etwas "geglättet" werden, um vielleicht zumindest zum Teil die Poesie des Originals zu "retten".
Grüße vom Joker
In manchen Gedichtbänden mit übersetzter Lyrik wird heute oft die Nachdichtung neben wörtliche Übersetzung und Originaltext gesetzt, um bestmöglichst alle Details zu vermitteln!
Go for Lovelyrics - Günni
- Joker
- Alter Zauberer
Oder so, Günni.Günni hat geschrieben:In manchen Gedichtbänden mit übersetzter Lyrik wird heute oft die Nachdichtung neben wörtliche Übersetzung und Originaltext gesetzt, um bestmöglichst alle Details zu vermitteln!

What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Bei meiner regelmäßigen WEB-Recherche ist mir wieder mal aufgefallen, dass das Angebot an der noch aktuellen CD-Ausgabe des Digipacks in der großen weiten Welt des WEB mal wieder zu wünschen übrig lässt.
Glaubt mir, ich kenne mich mit dem CD-Kaufen aus!
JPC: 3 - 4 Wochen Wartezeit bedeutet irgendwann: "Es tut uns leid, aber wir fragen täglich bei unserem Liefernaten nach, leider können wir Ihre Bestellung zur Zeit nicht bearbeiten, ... Bla Bla Bla!
Amazon hat sie aktuell selbst gar nicht mehr im Angebot und verweist auf den Marketplace.
Und beim Rest sieht es auch nicht ganz so prickelnd aus.
Offensichtlich geht der Bestand dieser Auflage mal wieder zur Neige und keiner kümmert sich um's Nachpressen!
Liebe verantwortlichen Leute. Woran hängt's denn mal wieder?
Diese Platte wird gerade live aufgeführt!!! Da gibt es Menschen, die wollen das zuhause hören! Auch ohne sich mal eben 'ne Kopie vom freundlichen Nachbarn nebenan zu ziehen. Nix Raubkopie aus Russia!!! Die wollen 16 € auf den Tisch legen, das schöne Digipack & Booklet anschauen und in RPL eintauchen! Kommt aus der Hüfte und macht mal wieder 'ne schöne Auflage. Weihnachten steht bevor! Wir suchen Geschenke!
HALLO, PLATTENFIRMA, DU KANNST GELD VERDIENEN!
... und auch ein wenig Kultur stiften!
Tausende wollen nach Rockpommels Land fliegen!
Glaubt mir, ich kenne mich mit dem CD-Kaufen aus!

JPC: 3 - 4 Wochen Wartezeit bedeutet irgendwann: "Es tut uns leid, aber wir fragen täglich bei unserem Liefernaten nach, leider können wir Ihre Bestellung zur Zeit nicht bearbeiten, ... Bla Bla Bla!
Amazon hat sie aktuell selbst gar nicht mehr im Angebot und verweist auf den Marketplace.
Und beim Rest sieht es auch nicht ganz so prickelnd aus.
Offensichtlich geht der Bestand dieser Auflage mal wieder zur Neige und keiner kümmert sich um's Nachpressen!
Liebe verantwortlichen Leute. Woran hängt's denn mal wieder?
Diese Platte wird gerade live aufgeführt!!! Da gibt es Menschen, die wollen das zuhause hören! Auch ohne sich mal eben 'ne Kopie vom freundlichen Nachbarn nebenan zu ziehen. Nix Raubkopie aus Russia!!! Die wollen 16 € auf den Tisch legen, das schöne Digipack & Booklet anschauen und in RPL eintauchen! Kommt aus der Hüfte und macht mal wieder 'ne schöne Auflage. Weihnachten steht bevor! Wir suchen Geschenke!
HALLO, PLATTENFIRMA, DU KANNST GELD VERDIENEN!
... und auch ein wenig Kultur stiften!
Tausende wollen nach Rockpommels Land fliegen!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)