Ballermann
- harley 883
- Alter Freund
Erke, erklär doch mal genau, wie die Version auf dem Masterband aussieht.
Ist Solar Music ein komplettes Stück von 33min?
Oder sind es da auch schon 2 Teile?
Teil 1 hört mit dem Trommelwirbel im Echo auf. Teil 2 beginnt mit dem Orgelthema (wenn ich mich recht erinnere)
Das Ende von Teil 1 klingt nicht so als ob es nahtlos an den Anfang von Teil 2 paßt. Es klingt so, als ob das ganze schon mit Rücksicht auf den LP-Seitenwechsel so eingespielt wurde.
Ein einfaches nahtloses Zusammenfügen (ohne Crossfade) der beiden Teile (mit Skip ID) wäre dann doch also noch original und so wie man es gewohnt ist, oder?
Ist Solar Music ein komplettes Stück von 33min?
Oder sind es da auch schon 2 Teile?
Teil 1 hört mit dem Trommelwirbel im Echo auf. Teil 2 beginnt mit dem Orgelthema (wenn ich mich recht erinnere)
Das Ende von Teil 1 klingt nicht so als ob es nahtlos an den Anfang von Teil 2 paßt. Es klingt so, als ob das ganze schon mit Rücksicht auf den LP-Seitenwechsel so eingespielt wurde.
Ein einfaches nahtloses Zusammenfügen (ohne Crossfade) der beiden Teile (mit Skip ID) wäre dann doch also noch original und so wie man es gewohnt ist, oder?
- erke
- Fantast
Auf dem 1/4" O-Tape sind es zwei Teile, getrennt durch gelbes Kennband. Auf dem 24-Spur Multitrack, das natürlich verschollen ist, war es ein Stück durchgängig. Dierks hat damals an dieser Stelle aus dem Trommelwirbel ein Echo gebastelt, damit es nicht so abrupt aufhört. Teil 2 wurde dann auf eine "saubere" 1 geschnitten.
Direkt zusammenfügen geht nicht, da entstünde trotzdem ein Bruch in der spielerischen Dynamik und überhaupt, weil so oder so ein paar Sekunden fehlen. Normales XF geht auch nicht, weil ja nicht genug "Materie" vorhanden ist. So isses leider...
- Erke
Direkt zusammenfügen geht nicht, da entstünde trotzdem ein Bruch in der spielerischen Dynamik und überhaupt, weil so oder so ein paar Sekunden fehlen. Normales XF geht auch nicht, weil ja nicht genug "Materie" vorhanden ist. So isses leider...
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
- Superbergstadt
- Space-Rider
Genau, so wäre es ganz sicher das Optimum. Der ideale Kompromiss.erke hat geschrieben:Genau DAS habe ich Universal auch vorgeschlagen: zusammenfügen und trotzdem an der Schnittstelle einen Skip-ID, so dass man dort in den zweiten Teil einsteigen kann, wenn man möchte...
- Erke
Wer will, kann bei Teil 2 einsteigen (... wer macht denn sowas ...

Wer unbedingt die Pausen braucht, kann sich ja die CD-Erstveröffentlichung reinziehen.
Also, mir würde es sehr gefallen, diese beiden Breaks wegzulassen. Aus Grobschnitt wird Feinschnitt.
Gruß, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
Auch wenn ich diese, zu meinen persönlichen Top 10 gehörende wunderbare Scheibe vorher nur 980 mal gehört habe, die Neuveröffentlichung mit der warmen Erzählstimme des Orson Welles empfand ich schon beim ersten Hören als reine Veredelung. Das hat einfach Klasse !Micha K. hat geschrieben: Bei AllenParsons ist's halt was anderes, und wenn man die Urversion 1000x gehört hat wie ich, dann ist alles andere, selbst wenn Onkel Orson noch so schön erzählt, nichts anderes als ein blasphemischer Akt.
Gruß, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
-
- Sniffer
-
- Otto Pankrock
- erke
- Fantast
Okay - tausend Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Alle sind offenbar dafür, dass zusammen kommt, was zusammen gehört. Das gibt mir Rückenwind und nicht zuletzt mit dem Argument der überaus positiven Resonanz hier im Forum konnte ich dann heute Universal Music und SPV davon überzeugen, dass die Teile zusammengefügt werden müssen, will man lange Gesichter bei der Kundschaft vermeiden. Es ist jetzt also "genehmigt". Natürlich wäre ich nicht ich, wenn ich den Kram nicht schon längst fertig in der Schublade gehabt hätte. Und Ihr wärt nicht Ihr, wenn Ihr jetzt nicht total neugierig wärt, wie sich das denn überhaupt anhört. Nun, als Dank für die positiven Kommentare machen wir jetzt mal gemeinsame Sache. Ich lasse Euch die besagten Übergänge jetzt hören...
Hier Magic Train 1:1 vom originalen Masterband, wie man es von der LP und der ersten CD-Veröffentlichung von Metronome kennt:
http://www.eroc.de/sounds/magic_train_alt.mp3
Und hier ist die fertig bearbeitete und remasterte Version. Man beachte den ursprünglich recht billigen Klang des Klaviers (Toy Piano) und den durch das Remastern entstandenen "echten" Steinway:
http://www.eroc.de/sounds/magic_train_neu.mp3
Hier hört Ihr, wie Solar Music 1:1 auf dem originalen Studioband vorliegt und auch auf der Ballermann-LP und der alten CD rüber kam:
http://www.eroc.de/sounds/solar_music_alt.mp3
Und hier die zusammengefügte Version. Bitte nicht erschrecken, es klingt nach der Bearbeitung auch um Klassen besser:
http://www.eroc.de/sounds/solar_music_neu.mp3
Abschließend noch ein Bildchen aus meiner Hexenküche. Ihr seht die Digitalisierung eines alten Bandes (Osnabrück 1981 für SMR 4) von genau der Revox A 700, die damals bei den Konzerten als Aufnahmemaschine diente. Darunter steht der derzeit beste A/D-Wandler der Welt von Digital Audio Denmark. Dieser Wandler fand auch Einsatz bei den Remasterings von Wolkenreise, Ballermann und Illegal. Er eröffnet in puncto Klang wahre Welten und zeigt zum ersten Mal auf CD, was eigentlich in analogen Masterbändern drin steckt. Nur zur Orientierung: das Gerät kostet in der Grundausstattung ca. 4.500,- Euro und in der vollen Ausbaustufe 22.000,- Euro, also nicht unbedingt was für zuhause...
- Erke

Hier Magic Train 1:1 vom originalen Masterband, wie man es von der LP und der ersten CD-Veröffentlichung von Metronome kennt:
http://www.eroc.de/sounds/magic_train_alt.mp3
Und hier ist die fertig bearbeitete und remasterte Version. Man beachte den ursprünglich recht billigen Klang des Klaviers (Toy Piano) und den durch das Remastern entstandenen "echten" Steinway:
http://www.eroc.de/sounds/magic_train_neu.mp3
Hier hört Ihr, wie Solar Music 1:1 auf dem originalen Studioband vorliegt und auch auf der Ballermann-LP und der alten CD rüber kam:
http://www.eroc.de/sounds/solar_music_alt.mp3
Und hier die zusammengefügte Version. Bitte nicht erschrecken, es klingt nach der Bearbeitung auch um Klassen besser:
http://www.eroc.de/sounds/solar_music_neu.mp3
Abschließend noch ein Bildchen aus meiner Hexenküche. Ihr seht die Digitalisierung eines alten Bandes (Osnabrück 1981 für SMR 4) von genau der Revox A 700, die damals bei den Konzerten als Aufnahmemaschine diente. Darunter steht der derzeit beste A/D-Wandler der Welt von Digital Audio Denmark. Dieser Wandler fand auch Einsatz bei den Remasterings von Wolkenreise, Ballermann und Illegal. Er eröffnet in puncto Klang wahre Welten und zeigt zum ersten Mal auf CD, was eigentlich in analogen Masterbändern drin steckt. Nur zur Orientierung: das Gerät kostet in der Grundausstattung ca. 4.500,- Euro und in der vollen Ausbaustufe 22.000,- Euro, also nicht unbedingt was für zuhause...

- Erke

Zuletzt geändert von erke am 11.09.2008, 20:04, insgesamt 4-mal geändert.
...hunting tigers out in Indiah...
Klasse Erke! Ganz toller Klang und diejenigen, die Solar Music bisher in 2 Teilen nicht kennen, werden wohl beim Hören (ohne Betrachten der CD-Hülle) niemals auf den Gedanken kommen, dass das Stück aus 2 Teile besteht. Eine wahre "Meister"-Leistung!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
uns der Tag viel Freude bringt!
Na das nenne ich den Mund wässerig machen. Warum nicht schon eher Herr Ehrig, und dann noch das geschleime von wegen gut gemacht.
Das ist seine Aufgabe hier, seine Abbeit oder täglich Brot, uns zufrieden zu stellen. Und nur weil wir es ihn gesagt haben, das er es tun soll. Also last uns auch uns feiern.
Gemeinsam sind wir stark. Und Erke ist stärker und ein bischen Genialer.
Rumburak
Das ist seine Aufgabe hier, seine Abbeit oder täglich Brot, uns zufrieden zu stellen. Und nur weil wir es ihn gesagt haben, das er es tun soll. Also last uns auch uns feiern.

Gemeinsam sind wir stark. Und Erke ist stärker und ein bischen Genialer.
Rumburak
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain