An alle Grobschnittfans(Wichtig)
An alle Grobschnittfans(Wichtig)
Hi ihr Lieben,
wie ich heute in Youtube gesehen habe, werden immer mehr "Ganze"Grobschnittsongs dort hochgeladen.
Sicher wollt ihr damit eigentlich nur zeigen was für tolle Musik Grobschnitt machen,aber bedenkt bitte folgendes:
Ist das im Interesse von Grobschnitt das somit die Songs mit Converterprogrammen auf Festpaltte gespeichert und gebrannt werden können?
Wer darüber ernsthaft nachdenkt, dem wird klar sicherlich klar wie unfair das gegenüber der Band ist, denn niemand arbeitet gerne umsonst!
wie ich heute in Youtube gesehen habe, werden immer mehr "Ganze"Grobschnittsongs dort hochgeladen.
Sicher wollt ihr damit eigentlich nur zeigen was für tolle Musik Grobschnitt machen,aber bedenkt bitte folgendes:
Ist das im Interesse von Grobschnitt das somit die Songs mit Converterprogrammen auf Festpaltte gespeichert und gebrannt werden können?
Wer darüber ernsthaft nachdenkt, dem wird klar sicherlich klar wie unfair das gegenüber der Band ist, denn niemand arbeitet gerne umsonst!
- wanderer
- Otto Pankrock
An deinen Bedenken ist sicher etwas Wahrheit dran, Rene. Aber wer sich im Net etwas runterladen möchte, kann das auch anderswo und werden es auch tun. Der beste Beweis war der Hinweis von Erke. Meine Meinung ist, so lange da nicht ganze Alben auftauchen, ist es in erster Linie "Werbung" und die "Downloader" in Youtube sind da sicher eine kleine Minderheit.
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie
- Günni
- R.I.P.
Sicher ist die Frage nach dem Urheberrecht heikel - andererseits kann "Youtube" auch als eine Art Werbeplattform gesehen werden.
Ich habe kürzlich einem jungen Menschen von "Grobschnitt" vorgeschwärmt und ihn darauf hingewiesen, dass die Band demnächst in seiner Studienstadt spielt - er meinte: "Cool - die schau' ich mir erst mal auf "Youtube" an - und wenn mir das gefällt, schaue ich, ob ich da auch hin kann..."
Hat eben alles seine zwei Seiten...
Go for Love - Günni
Ich habe kürzlich einem jungen Menschen von "Grobschnitt" vorgeschwärmt und ihn darauf hingewiesen, dass die Band demnächst in seiner Studienstadt spielt - er meinte: "Cool - die schau' ich mir erst mal auf "Youtube" an - und wenn mir das gefällt, schaue ich, ob ich da auch hin kann..."
Hat eben alles seine zwei Seiten...
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
- erke
- Fantast
Ich sehe das gelassen. Wer sich im Web etwas herunter lädt, wird damit bestraft, dass er MP-3 "Qualität" bekommt. Und egal ob FH oder Lame encodiert, egal ob 128 oder 256 oder auch 320 kB/s (was im Internet sowieso nie der Fall ist) - es klingt grausam, gemessen an dem, was die (zugegebenermaßen auch noch beschissene) 16-Bit CD zu bieten hat. Diese ganzen Halbhirne, die da von CDs mit Hilfe ihrer Aldi-PCs irgendwas "encodieren" und hochladen, können klanglich auch nicht annähernd das vermitteln, was z.B. auf den GS-Mastertapes drauf ist und erst seit relativ kurzer Zeit digital hörbar gemacht werden kann. Denn A/Ds zwischen 4.000,- und 22.000,- Euro werden die sich niemals leisten können. So sieht sowas aus:
https://www.digitalaudio.dk/
Was z.B. dieses System klanglich aus analogen Quellen heraus holt, ist kaum mehr in Worte und erst recht nicht in MP-3 Format zu fassen. Deshalb dienen solche Internet-Quellen in erster Linie der Information und Verbreitung des Namens. Das sollte man unter dem Aspekt "kostenlose Werbung" tolerieren. Wer Musik wirklich gut hören und genießen will (und gerade die GS-Produktionen sind dafür prädestiniert), greift besser zu den aktuellen remasterten CDs bzw. SACDs.
- Erke
Was z.B. dieses System klanglich aus analogen Quellen heraus holt, ist kaum mehr in Worte und erst recht nicht in MP-3 Format zu fassen. Deshalb dienen solche Internet-Quellen in erster Linie der Information und Verbreitung des Namens. Das sollte man unter dem Aspekt "kostenlose Werbung" tolerieren. Wer Musik wirklich gut hören und genießen will (und gerade die GS-Produktionen sind dafür prädestiniert), greift besser zu den aktuellen remasterten CDs bzw. SACDs.
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
- erke
- Fantast
Right you are! Hier mal ein Covertext-Zitat von Eroc zur anstehenden VÖ seiner Compilation "Wolkenreise":
Heute lebt die Zeit viel schneller als vor 35 Jahren, als ich mit meiner Musik anfing. Vieles klingt zu hart, zu straight und kalt. Das Gefühl für verträumte, romantische Instrumentalmusik ist automatisierten Rhythmen und seichtem Kaufhausgedudel gewichen, ein Aspekt, der mehr Leute langweilt und sogar abschreckt, als sich die Macher dieser im wahrsten Sinne des Wortes „Trivialmusik“ vorstellen können. Das schäbig klingende Sparformat MP-3, als Download über billige PC-Lautsprecher abgenudelt bzw. per Knopfhörer direkt in die Gehirne der Kids geschossen, tut ein Übriges. Und so dreht sich die Konsumspirale immer rasanter: man hört sich den Billigkram schnell leid, sucht weiter und weiter, stößt auf immer mehr Schrott und verliert am Ende irgendwann ganz die Lust.
Und nun kommt eine Plattenfirma und will die Compilation „Wolkenreise“ im Jahre 2008 neu veröffentlichen. In dieser bekloppten Zeit, wo keinem mehr was heilig ist. In der die Instrumentalmusik zur Kloberieselung oder für Damenunterwäschewerbung degradiert ist. Für wen? Für die Alten, ewig Gestrigen, die noch einmal das Feeling der 70er haben sollen? Für die „Neuen“, die sowieso erst ihren Kick kriegen, wenn ihnen 20.000 Watt Subwoofer ins Kreuz treten? Für die Kids, die gar nicht mehr wissen, wie ein Akkordeon aussieht? Oder für jene, die des Zuhörens müde sind, weil sie das grelle Überangebot völlig erschlagen hat? Der zuständige Mann vom Label sagte mir, meine Musik könne er sich gut beim Autofahren vorstellen oder nebenbei am PC. Nun, dann könnte das Projekt ja glatt ein Renner werden. PCs und Autos gibts mehr denn je und MP-3 und McDonalds Music müssen ja nicht zwangsläufig dazu führen, dass sich niemand mehr etwas bewahrt hat, was nicht durch schöne, ästhetische Klänge wieder aufgeschlossen und belebt werden könnte. Ich für meinen Teil jedenfalls habe mit meiner „komischen Bimmelmusik“ bis hierher gut gelebt und mag sie immer noch gerne. Egal ob im Auto, am PC, auf dem Klo oder einfach nur so…]
Das ist nun mal leider so. Da hat sich ganz gehörig was verselbständigt...
- Erke
Heute lebt die Zeit viel schneller als vor 35 Jahren, als ich mit meiner Musik anfing. Vieles klingt zu hart, zu straight und kalt. Das Gefühl für verträumte, romantische Instrumentalmusik ist automatisierten Rhythmen und seichtem Kaufhausgedudel gewichen, ein Aspekt, der mehr Leute langweilt und sogar abschreckt, als sich die Macher dieser im wahrsten Sinne des Wortes „Trivialmusik“ vorstellen können. Das schäbig klingende Sparformat MP-3, als Download über billige PC-Lautsprecher abgenudelt bzw. per Knopfhörer direkt in die Gehirne der Kids geschossen, tut ein Übriges. Und so dreht sich die Konsumspirale immer rasanter: man hört sich den Billigkram schnell leid, sucht weiter und weiter, stößt auf immer mehr Schrott und verliert am Ende irgendwann ganz die Lust.
Und nun kommt eine Plattenfirma und will die Compilation „Wolkenreise“ im Jahre 2008 neu veröffentlichen. In dieser bekloppten Zeit, wo keinem mehr was heilig ist. In der die Instrumentalmusik zur Kloberieselung oder für Damenunterwäschewerbung degradiert ist. Für wen? Für die Alten, ewig Gestrigen, die noch einmal das Feeling der 70er haben sollen? Für die „Neuen“, die sowieso erst ihren Kick kriegen, wenn ihnen 20.000 Watt Subwoofer ins Kreuz treten? Für die Kids, die gar nicht mehr wissen, wie ein Akkordeon aussieht? Oder für jene, die des Zuhörens müde sind, weil sie das grelle Überangebot völlig erschlagen hat? Der zuständige Mann vom Label sagte mir, meine Musik könne er sich gut beim Autofahren vorstellen oder nebenbei am PC. Nun, dann könnte das Projekt ja glatt ein Renner werden. PCs und Autos gibts mehr denn je und MP-3 und McDonalds Music müssen ja nicht zwangsläufig dazu führen, dass sich niemand mehr etwas bewahrt hat, was nicht durch schöne, ästhetische Klänge wieder aufgeschlossen und belebt werden könnte. Ich für meinen Teil jedenfalls habe mit meiner „komischen Bimmelmusik“ bis hierher gut gelebt und mag sie immer noch gerne. Egal ob im Auto, am PC, auf dem Klo oder einfach nur so…]
Das ist nun mal leider so. Da hat sich ganz gehörig was verselbständigt...
- Erke
Ich finde man sollte das mp3 Format nicht ganz kaputtreden. Für viele Gelegenheiten finde ich es ideal, obwohl ich als Linux User "ogg Vorbis" den Vorzug gebe. Im Autoradio reicht mir die mp3 Qualität vollig. Die Musik soll ja schließlich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken. Dazu hat man noch den Vorteil dass man viel weniger CDs braucht um seine Musiksammlung dabeizuhaben. Ich höre auch viel Musik direkt am PC mit etwas hochpreisigeren Boxen. Die Qualität reicht mir in dem Fall auch.
An meiner Anlage höre ich am liebsten LPs, da ist viel mehr Leben drin als in einer CD. Aber welcher Normalverdiener kann sich denn noch ein hochwertiges Audioequipment leisten um wirklich etwas von hochwertigen Aufnahmen zu haben, wenn man bei den Energiepreisen schon bald ein Drittel seines Nettoeinkommens dafür aufwenden muss um überhaupt zur Arbeit hinzukommen?
An meiner Anlage höre ich am liebsten LPs, da ist viel mehr Leben drin als in einer CD. Aber welcher Normalverdiener kann sich denn noch ein hochwertiges Audioequipment leisten um wirklich etwas von hochwertigen Aufnahmen zu haben, wenn man bei den Energiepreisen schon bald ein Drittel seines Nettoeinkommens dafür aufwenden muss um überhaupt zur Arbeit hinzukommen?
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
- Günni
- R.I.P.
Ich denke, wenn man alles dort anwendet, wo es sinnvoll ist, hat auch MP III seine Berechtigung - aber die Geschichte der Unterhaltungselektronik zeigte, dass sich ganz oft die qualitativ schlechtere Lösung durchgesetzt hat: beim Video damals das VHS-Format, obwohl Video 2000 und Beta eindeutig bessere Bilder lieferten. Viele Profis verwenden noch heute Beta, statt digitaler Aufnahmemedien!
Aber, was sich durchsetzt und was nicht, hängt von der Finanzkraft dahinter steckender Industrieriesen ab, die mehr Kohle in Werbung buttern können bzw. solch einen Output produzieren können, um durch Dumpingpreise die qualitativ besseren Konkurrenzprodukte vom Markt zu fegen!
Seit dem Download - und Brenn-Zeitalter (Der Begriff "Schwarzbrenner" darf seither neu definiert werden...) stelle ich aber eine echte Hamstermentalität bei vielen Leuten fest: Hauptsache, ich habe was auf meiner Festplatte, egal, wie's klingt! Musik wurde noch etwas mehr zur Ware - das hat Erke recht hübsch in seinem obigen Text dargestellt.
Richtig auffällig war, als man plötzlich selbst CDs brennen konnte, wollten plötzlich viele Leute alles Mögliche von mir haben - in zu Cassetten-Zeiten unbekannten Ausmaßen - wenn man die selben Leute Wochen später fragte, wie sie die Scheiben denn fanden, kam zu 75% die Antwort: "Hab' ich noch gar nicht gehört..."
Klar kann man sich im Zeitalter der schnellen Klicks auch schneller informieren und ich genieße es sehr, beim Bestellen von CDs erst mal Hörproben anhören zu können! Auch, wenn ich mich über eine Musikgruppe informieren will, bin ich über Homepage, "youtube" und andere Quellen im Netz jetzt in der Lage, mich leichter zu informieren als früher!
Wie gesagt: alles hat bei der entsprechenden anwendung seine Berechtigung - aber Hamstermentalität und nachlassendes Bewusstsein für Klangqualität ist dennoch auch festzustellen...
Go for Love - Günni
Ich denke, wenn man alles dort anwendet, wo es sinnvoll ist, hat auch MP III seine Berechtigung - aber die Geschichte der Unterhaltungselektronik zeigte, dass sich ganz oft die qualitativ schlechtere Lösung durchgesetzt hat: beim Video damals das VHS-Format, obwohl Video 2000 und Beta eindeutig bessere Bilder lieferten. Viele Profis verwenden noch heute Beta, statt digitaler Aufnahmemedien!
Aber, was sich durchsetzt und was nicht, hängt von der Finanzkraft dahinter steckender Industrieriesen ab, die mehr Kohle in Werbung buttern können bzw. solch einen Output produzieren können, um durch Dumpingpreise die qualitativ besseren Konkurrenzprodukte vom Markt zu fegen!
Seit dem Download - und Brenn-Zeitalter (Der Begriff "Schwarzbrenner" darf seither neu definiert werden...) stelle ich aber eine echte Hamstermentalität bei vielen Leuten fest: Hauptsache, ich habe was auf meiner Festplatte, egal, wie's klingt! Musik wurde noch etwas mehr zur Ware - das hat Erke recht hübsch in seinem obigen Text dargestellt.
Richtig auffällig war, als man plötzlich selbst CDs brennen konnte, wollten plötzlich viele Leute alles Mögliche von mir haben - in zu Cassetten-Zeiten unbekannten Ausmaßen - wenn man die selben Leute Wochen später fragte, wie sie die Scheiben denn fanden, kam zu 75% die Antwort: "Hab' ich noch gar nicht gehört..."
Klar kann man sich im Zeitalter der schnellen Klicks auch schneller informieren und ich genieße es sehr, beim Bestellen von CDs erst mal Hörproben anhören zu können! Auch, wenn ich mich über eine Musikgruppe informieren will, bin ich über Homepage, "youtube" und andere Quellen im Netz jetzt in der Lage, mich leichter zu informieren als früher!
Wie gesagt: alles hat bei der entsprechenden anwendung seine Berechtigung - aber Hamstermentalität und nachlassendes Bewusstsein für Klangqualität ist dennoch auch festzustellen...
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Ich habe mal bei ELPI gearbeitet und ziemlich viel LP's gekauft. Viele aus meinem Bekanntenkreis fragen mich, ob ich die auf CD brennen könnte. Habe ich auch gemacht, aber gehört wurde es dann eben nicht. Manchmal glaube ich, es ist nicht wichtig welche Musik in Besitz ist (ganz schlecht formuliert), sondern das Haben. Das hat schon Erich Fromm in seinen Büchern beschrieben.
Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet.
erke hat geschrieben:Ich sehe das gelassen. Wer sich im Web etwas herunter lädt, wird damit bestraft, dass er MP-3 "Qualität" bekommt. Und egal ob FH oder Lame encodiert, egal ob 128 oder 256 oder auch 320 kB/s (was im Internet sowieso nie der Fall ist) - es klingt grausam, gemessen an dem, was die (zugegebenermaßen auch noch beschissene) 16-Bit CD zu bieten hat. Diese ganzen Halbhirne, die da von CDs mit Hilfe ihrer Aldi-PCs irgendwas "encodieren" und hochladen, können klanglich auch nicht annähernd das vermitteln, was z.B. auf den GS-Mastertapes drauf ist und erst seit relativ kurzer Zeit digital hörbar gemacht werden kann. Denn A/Ds zwischen 4.000,- und 22.000,- Euro werden die sich niemals leisten können. So sieht sowas aus:
- Erke
Na, da bin ich ja froh das ich diesen klanglichen Anspruch nicht habe, hoffe aber das ich dennoch weiter Grobschnitt und Eroc Musik hören darf, ich Unwürdiger.

Das mit youtube im Zusammenhang mit guter Werbung kann man gut am Beispiel Paul Potts verfolgen. Den youtube Clip aus "Britain's Got Talent" der im aktuellen Telekom Werbespot eingebettet ist kenne ich schon seit einem Jahr. Kurz danach habe ich auch sein Album gekauft.
Im Moment ist aber aus meiner Sicht die Gefahr gegeben, dass man durch die starke Präsenz dieses Werbespots diese wunderschöne Arie vor die Wand fährt. Im Klartext, bald kommt es allen aus den Ohren wieder raus.
Noch etwas zu der großen und mächtigen Industrie: Sony Music Entertainment Inc. ist nach der Übernahme der Bertelsmann Anteile eine der größten Plattenfirmen der Welt. Sony ist außerdem auch einer der größten Lieferanten für CD/DVD Brenner sowie der passenden Rohlinge dafür. Es ist also im Grunde genommen die gleiche Industrie die auch an denen verdient die sich die Musik legal oder illegal aus dem Netz saugen, oder sonstwie kopieren. Meiner Meinung nach ist da auch ein wenig Doppelmoral im Spiel...
Im Moment ist aber aus meiner Sicht die Gefahr gegeben, dass man durch die starke Präsenz dieses Werbespots diese wunderschöne Arie vor die Wand fährt. Im Klartext, bald kommt es allen aus den Ohren wieder raus.
Noch etwas zu der großen und mächtigen Industrie: Sony Music Entertainment Inc. ist nach der Übernahme der Bertelsmann Anteile eine der größten Plattenfirmen der Welt. Sony ist außerdem auch einer der größten Lieferanten für CD/DVD Brenner sowie der passenden Rohlinge dafür. Es ist also im Grunde genommen die gleiche Industrie die auch an denen verdient die sich die Musik legal oder illegal aus dem Netz saugen, oder sonstwie kopieren. Meiner Meinung nach ist da auch ein wenig Doppelmoral im Spiel...
Also Erke nun stell mal Deine eigenen CD,s nicht unter den Scheffel.Kloberieselung.Ich hab Deine Musik schon des öfteren in Reportagen als Untermahlung gehört.Zudem geh wir regelmäßig in die Sauna.In einer richtig großen Anlage mit 14 Saunen.Da läuft immer in einigen Saunen leise Musik im hintergrund zum Relaxen.Auch da würde Deine Musik gut hinpassen.
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein
Mark Twain
zu sein
Mark Twain
- erke
- Fantast
Anspruch hin, Anspruch her - Du wirst da gar nicht gefragt. Wenn Du z.B. Abonnent der SMR-Serie bist, bekommst Du Weihnachten mit Folge 4 eine Sahneschnitte, die exakt mit dieser genannten Technik bearbeitet wurde. Auch ohne Ansprüche wirst Du dann glauben, die Grobschnitts stünden in Deinem Wohnzimmer. Und wenn die "Wolkenreise" Compi fertig ist, gibt es einen neuen Standart in Sachen HiFi, so viel ist sicher.Rene hat geschrieben:Na, da bin ich ja froh das ich diesen klanglichen Anspruch nicht habe, hoffe aber das ich dennoch weiter Grobschnitt und Eroc Musik hören darf, ich Unwürdiger.
MP-3 ist ein Gebrauchsformat, das hat auch durchaus seine Berechtigung. Aber ich selbst muss mich verständlicherweise "nach oben" orientieren, wenn ich glaubhaft und "up to date" bleiben will. Halten wir's mit dem alten Spruch "gute Musik mit schwachem Sound ist stets besser verkauft worden, als schlechte Musik in Supersound. Wenn jedoch beides optimal ist, dann...
Cheers!
- Erke
Zuletzt geändert von erke am 02.09.2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
- erke
- Fantast
MatD hat geschrieben:Hmm, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt disqualifiziere, aber ich höre die Wolkenreise-CD eigentlich auch ganz gerne beim Autofahren ...
![]()
Gruß Uwe.
Dazu wurde sie ja bereits 1982 von der Metronome konzipiert. Und nun ist SPV damit am Zug. Man darf gespannt sein...Saga hat geschrieben:Also Erke nun stell mal Deine eigenen CD,s nicht unter den Scheffel.Kloberieselung.Ich hab Deine Musik schon des öfteren in Reportagen als Untermahlung gehört.Zudem geh wir regelmäßig in die Sauna.In einer richtig großen Anlage mit 14 Saunen.Da läuft immer in einigen Saunen leise Musik im hintergrund zum Relaxen.Auch da würde Deine Musik gut hinpassen.
- Erke
Ich mag Deine Musik auch sehr. Besonders natürlich die legendäre Wolkenreise. Der Song ist mir 1978 zu Beginn der Söldnershow schon sehr positiv aufgefallen. Leider gibt es von dieser Art Musik, ich meine schöne, einfache aber dennoch geniale, radiotaugliche Instrumentalmusik nicht mehr so viel. Da fällt mir eigentlich nur noch Blonker (Dieter Geike) mit seinem Album "Fantasia" ein, dass aber auch schon Ende der 70er erschien. Ich glaube jeder hier im Forum hat schon einmal "Indigo" oder "Sidewalk Cafe" von diesem Album im Radio gehört, aber die wenigsten können solche Songs einem Künstler zuordnen.erke hat geschrieben:Ich für meinen Teil jedenfalls habe mit meiner „komischen Bimmelmusik“ bis hierher gut gelebt und mag sie immer noch gerne. Egal ob im Auto, am PC, auf dem Klo oder einfach nur so…]
Woran liegt das, dass scheinbar nicht mehr soviel dieser Art produziert wird? Der einzige Song dieser Art der mir auf Anhieb einfällt ist "Lily was here" von Candy Dulfer und Dave Stewart
Es gibt unheimlich viel radiotaugliche einfache schöne Musik, das Problem ist man hört sie nicht im Radio man redet nicht darüber. Es gibt viele Gründe z.B. 28 Stilrichtungen in die einsortiert wird z.B. Trance, Ambient was weiß ich noch. Man setzt sich mit einem Künstler nicht mehr auseinander wenn er mal "Schrott" produziert hat (siehe Mike Oldfield) und viele junge Bands sind so abgenervt die machen nur noch Independent. Wer hat schon das Glück und kann den ganzen Tag CD Rezensionen lesen, oder wohnt in Berlin und kann Radio 1 "Musik nur für erwachsene" hören.
Kleiner Anspieltipp Kreidler " Eve Future Recall"
Kleiner Anspieltipp Kreidler " Eve Future Recall"
...niemand arbeitet gerne umsonst!
sicher mag youtube und die anderen Möglichkeiten Musik im Internet downzuloaden für die kleinen Bands, die Geld und den Rest ihres Lebens der Musik opfern in der Hoffnung nicht unbedingt reich und berühmt zu werden, sondern zumindest den Einsatz zurück zubekommen, ein zweischneidiges Schwert sein. Aber ist es denn wirklich schlau seinen Ärger hier bei den Fans abzulassen? Erstens ist der Upload von Songs mit selbsterstellten Video bei Youtube mittlerweile "LEGAL", weil es irgendeine Einigung zwischen Industrie, Gema und Youtube gab. Zweitens ist jeder Click Werbung für die Band und in Summe nennt man das Popularität, und das bestimmt den Marktwert bzw. stützt die Möglichkeit doch mal reich und berühmt zu werden.
Im konkreten Fall von Grobschnitt sieht man an Hand der Zahl der neuen Videos und der Summe der Klicks, dass es eine Renaissance für die Band gibt und Plattformen wie Youtube eine wunderbare Möglichkeit für die Nachkommen bzw. Spätgeborenen sind, sich mit 30 Jahren Bandgeschichte vertraut zu machen, und dabei sich dem "Gefühl" Grobschnitt zu nähern, was einfach Zukunft für Grobschnitt bedeutet.
Wie wäre es wenn eine Youtube Suche null Treffer für den Begriff Grobschnitt ergäbe? Wäre es nicht depremierend?
Aber kommen wir zurück zum Hauptgrund der Beschwerde von Rene "...niemand arbeitet gerne umsonst!" Es ist nunmal Fakt, dass man als kleine Band von Cd verkäufen nicht leben kann. Auch die lieben Freunde von der Musikindustrie tun dies nicht, die sind schon vor längerem dazu übergegangen sich um jeden Mikroprozentpunkt Medienmarktanteil zu streiten, weil dies einfach die fette Asche vom Gemakuchen bedeutet und das jahrelange Heckmeck bzw. die Weigerung gewerblichen Verkauf von Musik im Internet zuzulassen bezeugt das, weil das für die Peanuts sind.
Die meisten unserer Mitmenschen kennen nichts, was nicht dauernd durch die Medien läuft. Die Zeiten sind vorbei in denen man sich die Zeit nahm, gemeinsam mit den Kumpels gebannt der neuen Scheibe von Xy im Jugendzimmer zu lauschen. Nein, heute sitzen wir vorm PC, verschicken Youtube Links oder rennen mit einem einem iTunes geschwängerten mp3-Player (ich ignorier die Dinger) isoliert durch die Gegend. Im Prinzip nichts neues, aber der Trend mehr denn je. Kaum jemand interessiert die Qualität. Hörgenuss ist den meisten doch eine fremde Welt, denn Zuhören muss man lernen und es ist schön wenn man jemand hat, der einen dazu anleitet. Aber wenn wunderts, dass es keinen Trend zur Qualität gibt, in einer Gesellschaft die Konsum und Hauptsache billig und schnell zum Lebensinhalt gemacht hat.
Was bleibt?
Weiterackern, möglichst vielen Leuten erzählen, dass es noch was anderes gibt ausser flachemuntionaler Massenmucke und sie dafür begeistern.
Die kleinen Bands werden Wege finden müssen, sich selber besser und vielfältiger zu vermarkten. Gemeinsam irrsinige Lobbyarbeit leisten müssen, um mehr vom mehr vom Gema- und Medienkuchen abzukriegen (und hier kann YouTube einen guten Dienst leisten).
Die Hoffnung nicht aufgeben, dass Musik wieder allgemeines Kulturgut wird in Deutschland und nicht nur eine Medieninszinierung aus der Retorte....usw.
...btw. hinter mir stehen ca. 6000 Original CDs, die alle in .ogg (> 320 kb/s) konvertiert auf einem kleinen NAS Server digital gespeichert, über einen feinen Analogverstärker ausgeben für Hörgenuß in fast jeder Lebenslage sorgen
Im konkreten Fall von Grobschnitt sieht man an Hand der Zahl der neuen Videos und der Summe der Klicks, dass es eine Renaissance für die Band gibt und Plattformen wie Youtube eine wunderbare Möglichkeit für die Nachkommen bzw. Spätgeborenen sind, sich mit 30 Jahren Bandgeschichte vertraut zu machen, und dabei sich dem "Gefühl" Grobschnitt zu nähern, was einfach Zukunft für Grobschnitt bedeutet.
Wie wäre es wenn eine Youtube Suche null Treffer für den Begriff Grobschnitt ergäbe? Wäre es nicht depremierend?
Aber kommen wir zurück zum Hauptgrund der Beschwerde von Rene "...niemand arbeitet gerne umsonst!" Es ist nunmal Fakt, dass man als kleine Band von Cd verkäufen nicht leben kann. Auch die lieben Freunde von der Musikindustrie tun dies nicht, die sind schon vor längerem dazu übergegangen sich um jeden Mikroprozentpunkt Medienmarktanteil zu streiten, weil dies einfach die fette Asche vom Gemakuchen bedeutet und das jahrelange Heckmeck bzw. die Weigerung gewerblichen Verkauf von Musik im Internet zuzulassen bezeugt das, weil das für die Peanuts sind.
Die meisten unserer Mitmenschen kennen nichts, was nicht dauernd durch die Medien läuft. Die Zeiten sind vorbei in denen man sich die Zeit nahm, gemeinsam mit den Kumpels gebannt der neuen Scheibe von Xy im Jugendzimmer zu lauschen. Nein, heute sitzen wir vorm PC, verschicken Youtube Links oder rennen mit einem einem iTunes geschwängerten mp3-Player (ich ignorier die Dinger) isoliert durch die Gegend. Im Prinzip nichts neues, aber der Trend mehr denn je. Kaum jemand interessiert die Qualität. Hörgenuss ist den meisten doch eine fremde Welt, denn Zuhören muss man lernen und es ist schön wenn man jemand hat, der einen dazu anleitet. Aber wenn wunderts, dass es keinen Trend zur Qualität gibt, in einer Gesellschaft die Konsum und Hauptsache billig und schnell zum Lebensinhalt gemacht hat.
Was bleibt?
Weiterackern, möglichst vielen Leuten erzählen, dass es noch was anderes gibt ausser flachemuntionaler Massenmucke und sie dafür begeistern.
Die kleinen Bands werden Wege finden müssen, sich selber besser und vielfältiger zu vermarkten. Gemeinsam irrsinige Lobbyarbeit leisten müssen, um mehr vom mehr vom Gema- und Medienkuchen abzukriegen (und hier kann YouTube einen guten Dienst leisten).
Die Hoffnung nicht aufgeben, dass Musik wieder allgemeines Kulturgut wird in Deutschland und nicht nur eine Medieninszinierung aus der Retorte....usw.
...btw. hinter mir stehen ca. 6000 Original CDs, die alle in .ogg (> 320 kb/s) konvertiert auf einem kleinen NAS Server digital gespeichert, über einen feinen Analogverstärker ausgeben für Hörgenuß in fast jeder Lebenslage sorgen

Ich sehe das ein bischen anders.
Beispiel Gruppe Brings(mir sehr gut persönlich bekannt).
Früher machten die mal richtig gute Mucke, heute machen die nur noch Karnevalsmusik ect.
Warum?
Weil die besser davon leben können.Die haben zwar auch in der Vergangenheit mittel große Hallen voll bekommen und jedes Jahr sage und schreibe zwischen 150-200 Gigs abgerissen ohne das die Stimmung darunter litt(nach außen jedenfalls),aber an den Platten hat nur Emi richtig verdient.
Da die dick im kölschen Klüngel hängen(Kai Engel ist der Sohn von Thommy Engel,Ex-Bläck föös, und der Drummer der Sohn von "Norbert Blüm"), haben die über Nacht die Koffer gepackt und sind ins Karnevallager.
Heute reißen die bis zu 6 Gigs am Tag runter (Karnevalszeit) und spielen sonst noch jedes Wochenende.
Die verdienen richtig gut ,aber glaube mal nicht das du von denen Platten im Internet runter laden kannst, da haben die ihre Augen drauf.
Höchsten mal Auschnitte von live Gigs.Und die wissen auch warum sie das machen!
Beispiel Gruppe Brings(mir sehr gut persönlich bekannt).
Früher machten die mal richtig gute Mucke, heute machen die nur noch Karnevalsmusik ect.
Warum?
Weil die besser davon leben können.Die haben zwar auch in der Vergangenheit mittel große Hallen voll bekommen und jedes Jahr sage und schreibe zwischen 150-200 Gigs abgerissen ohne das die Stimmung darunter litt(nach außen jedenfalls),aber an den Platten hat nur Emi richtig verdient.
Da die dick im kölschen Klüngel hängen(Kai Engel ist der Sohn von Thommy Engel,Ex-Bläck föös, und der Drummer der Sohn von "Norbert Blüm"), haben die über Nacht die Koffer gepackt und sind ins Karnevallager.
Heute reißen die bis zu 6 Gigs am Tag runter (Karnevalszeit) und spielen sonst noch jedes Wochenende.
Die verdienen richtig gut ,aber glaube mal nicht das du von denen Platten im Internet runter laden kannst, da haben die ihre Augen drauf.
Höchsten mal Auschnitte von live Gigs.Und die wissen auch warum sie das machen!

Rene schrub:
>>Sicher wollt ihr damit eigentlich nur zeigen was für tolle Musik Grobschnitt machen,aber bedenkt bitte folgendes:
Wer darüber ernsthaft nachdenkt, dem wird klar sicherlich klar wie unfair das gegenüber der Band ist, denn niemand arbeitet gerne umsonst!<<
Nur um hier mal etwas beruhigend einzugreifen:
In einem Telefonat Anfang des Jahres teilte mir Milla mit, dass es der Band eigentlich sogar ganz lieb ist, wenn wir die neuen Sachen über Youtube u.ä. Seiten verbreiten. Nur nicht ganze Konzerte
)
Je höher der Multiplikator, desto besser.
Da ich noch nichts gegenteiliges gehört habe, wird es immer noch so sein, denke ich.
Und was ein ECHTER Grobschnittfan ist, der möchte auch die excellente Qualität der remasterten Silberlinge aus der Hexerwerkstatt in Breckerfeld hören und nicht die minderwertige Version aus dem weltweiten Webstuhl.
Ich jedenfalls gebe lieber eine "Spende" auf das Konto von Eroc und geniesse richtig!
>>Sicher wollt ihr damit eigentlich nur zeigen was für tolle Musik Grobschnitt machen,aber bedenkt bitte folgendes:
Wer darüber ernsthaft nachdenkt, dem wird klar sicherlich klar wie unfair das gegenüber der Band ist, denn niemand arbeitet gerne umsonst!<<
Nur um hier mal etwas beruhigend einzugreifen:
In einem Telefonat Anfang des Jahres teilte mir Milla mit, dass es der Band eigentlich sogar ganz lieb ist, wenn wir die neuen Sachen über Youtube u.ä. Seiten verbreiten. Nur nicht ganze Konzerte

Je höher der Multiplikator, desto besser.
Da ich noch nichts gegenteiliges gehört habe, wird es immer noch so sein, denke ich.
Und was ein ECHTER Grobschnittfan ist, der möchte auch die excellente Qualität der remasterten Silberlinge aus der Hexerwerkstatt in Breckerfeld hören und nicht die minderwertige Version aus dem weltweiten Webstuhl.
Ich jedenfalls gebe lieber eine "Spende" auf das Konto von Eroc und geniesse richtig!
Super Beispiel - willst du Grobschnitt empfehlen auf Karneval umzusteigen
nee kein gutes Beispiel - wenn man so "Lokalmatadoren" nur schwierig im Netz findet wundert doch nicht - Karneval aus der Konserve ist doch eh nix, das lebt nur live richtig (ausserdem wenn ich das wirklich umsonst haben will, dann ruf ich nen Kumpel in Köln an, der macht mir gerne eine Privatkopie zu meinem 65. Geburtstag, wenn die Fernbedienung der Lebensinhalt ist...aber das war nicht mein Thema)
und gutes Beispiel wie man von Musik leben kann - aber kaum jedes Musikers Favourit

nee kein gutes Beispiel - wenn man so "Lokalmatadoren" nur schwierig im Netz findet wundert doch nicht - Karneval aus der Konserve ist doch eh nix, das lebt nur live richtig (ausserdem wenn ich das wirklich umsonst haben will, dann ruf ich nen Kumpel in Köln an, der macht mir gerne eine Privatkopie zu meinem 65. Geburtstag, wenn die Fernbedienung der Lebensinhalt ist...aber das war nicht mein Thema)
und gutes Beispiel wie man von Musik leben kann - aber kaum jedes Musikers Favourit
Mit dem "alles haben wollen" sehe ich auch so. (Mich eingeschlossen) Qualitative unterschiede empfinde ich irgendwie kaum. Da fehlt auch wohl die Ahnung. Ist denn die Ausgabe Hardware nicht auch sehr entscheidend? Ich denke : ich höre den Unterschied zwischen einer 100 und 2.000 € Anlage, aber zwischen einer 2.000 und 10.000 € wohl kaum. Und stimmt dann das Preisleistungsverhältniss noch? Wohl sehr individuell. Oder wäre es ratsam sich einen guten Kopfhörer zu leisten, um auch mal etwas lauter zu geniessen. Ich liebe es etwas lauter zu hören, aber man kann dies leider nicht immer und überall. Viele, viele Fragen. Ich habe mir früher einmal, weil ich dachte was teuer ist muss auch gut sein eine Dolby Sourond Anlage fürs Wohnzimmer gekauft.
Habe viel Geld bezahlt und die Technik war noch in den Kinderschuhen. Siesse alles haben wollen.....
Beim hören ist mir dann doch ein Unterschied aufgefallen, als ich mir High Hopes von Pink Floyd von einer DDD CD anhörte.
Wie gesagt der Wille alles und alles besonders gut zu haben, steckt wohl in jedem, doch man muss prioritäten setzen und den Preis dafür zahlen können, auch das dafür angeeignete Wissen braucht Zeit und Aufwendungen, was die meisten bekanntlich eh nie haben.
Meine damalige Stolzanlage, ist inne Ehekonkursmasse stecken geblieben, aber ein paar GS-CD´s konnte ich retten.
Schön ist es jedoch sich mit Leuten auszutauschen die sich das bereits angeeignet haben, wenn auch Beruflich oder eben Hobbymäßig. Man kann hier viel lernen, und für tipps habe ich ein offenes Ohr.
Also, nun gebt mir tipps : Mit welchen Preislich geringen Aufwand bekommt man einen guten Hörgenuss? Lohnt sich eine HiFi Testzeitschrift?
Gruss Rumburak
Habe viel Geld bezahlt und die Technik war noch in den Kinderschuhen. Siesse alles haben wollen.....

Wie gesagt der Wille alles und alles besonders gut zu haben, steckt wohl in jedem, doch man muss prioritäten setzen und den Preis dafür zahlen können, auch das dafür angeeignete Wissen braucht Zeit und Aufwendungen, was die meisten bekanntlich eh nie haben.
Meine damalige Stolzanlage, ist inne Ehekonkursmasse stecken geblieben, aber ein paar GS-CD´s konnte ich retten.

Schön ist es jedoch sich mit Leuten auszutauschen die sich das bereits angeeignet haben, wenn auch Beruflich oder eben Hobbymäßig. Man kann hier viel lernen, und für tipps habe ich ein offenes Ohr.
Also, nun gebt mir tipps : Mit welchen Preislich geringen Aufwand bekommt man einen guten Hörgenuss? Lohnt sich eine HiFi Testzeitschrift?
Gruss Rumburak
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Sowas kenne ich.Rumburak hat geschrieben:Ich habe mir früher einmal, weil ich dachte was teuer ist muss auch gut sein eine Dolby Sourond Anlage fürs Wohnzimmer gekauft.
Habe viel Geld bezahlt und die Technik war noch in den Kinderschuhen. Siesse alles haben wollen.....![]()

Vor etlichen Jahren kam Schwiegervater auch auf den Tripp, unbedingt eine Surround-Anlage für's Wohnzimmer haben zu wollen. Und das für seine WDR4-Musik. Naja, was soll's.

Er hat sich für viel Kohle also eine Surround-Anlage zugelegt und mir sein gutes altes Bose-2-1-System überlassen. Ich war dem nicht abgeneigt, und konnte somit die alten brachialen Pioneer-Standboxen rauswerfen (die meiner Frau eh immer ein Dorn im Auge waren) und durch das recht unauffällige 2.1-System ersetzen, was nebenbei gesagt ziemlich geil klingt.

Es hat nicht lange gedauert, da hat Schwiegervater seinen kapitalen Fehler erkannt, aber da hab ich das 2.1er nimmer hergegeben (die Pioneer-Boxen waren eh schon weg). Er hatte zwar jetzt Surround, aber das Bose-System klang ungleich besser.

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir aber nicht so recht helfen, stammt mein Equipment größtenteils noch aus der guten alten Zeit, kurz vor dem Abitur. Sprich: ich hab immer noch den Uralt-Yamaha-Verstärker (ebenso das Radio-Modul), weil der einfach super klingt. CDs spiele ich über den DVD-Spieler ab. Da ist das Fabrikat weitgehend egal, weil die sowieso alle gleich klingen.
Der alte Plattenspieler (zusammen mit dem alten Equalizer zum aufpolieren, denn bei den Bose-Boxen brauch ich den nimmer) steht aber (leider) mittlerweile im Arbeits/Musizier-Zimmer mit einem separaten Vorverstärker beim PC, weil er nur noch zum digitalisieren alter Vinylscheiben dient. Irgendwo macht man dann doch Kompromisse zwischen Handhabbarkeit und Sound.

Das Tapedeck hat vor etlichen Jahren irgendwann den Geist aufgegeben und ist natürlich nicht ersetzt worden. Obwohl ich schon so manche unwiederbringliche Aufnahme auf der ein oder anderen Cassette haben.
Sers, MatD
Wo wir schon mal dabei sind:
Mein "Equipment" für den Groben-Hörgenuss besteht aus einem 49.-€ DVD-Player von Medion (also ALDI), einem ca. 20 Jahre alten Phillips-Verstärker (hat mal 400.- DM gekostet, war ein Auslaufmodell und sein Geld echt wert) und 2 selbstgebastelten Tieftönerboxen und 2 gekauften Hochtönerboxen.
Das Ganze steht im "Partyraum" (eine ehemalige Werkstatt hinter meiner Garage mit einem ziemlich dünnen Dach.
Meine Nachbarn haben ihre Freude, wenn ich abends "autogenes Training" mache und 2x Solar Music höre.
Mein "Equipment" für den Groben-Hörgenuss besteht aus einem 49.-€ DVD-Player von Medion (also ALDI), einem ca. 20 Jahre alten Phillips-Verstärker (hat mal 400.- DM gekostet, war ein Auslaufmodell und sein Geld echt wert) und 2 selbstgebastelten Tieftönerboxen und 2 gekauften Hochtönerboxen.
Das Ganze steht im "Partyraum" (eine ehemalige Werkstatt hinter meiner Garage mit einem ziemlich dünnen Dach.
Meine Nachbarn haben ihre Freude, wenn ich abends "autogenes Training" mache und 2x Solar Music höre.
- wanderer
- Otto Pankrock
Bei 2 x Solar Music am Tag wär ich gern dein Nachbar, Smily. Wäre so was wie eine indirekte "Solaranlage", womit ich Strom sparen würde.
Nun zum Statement von Albtroll. Hab zwar nicht immer die Zeit, solche ausführlichen Meinungen zu schreiben, aber ich schließ mich voll an. Ein bessserer weltweiter Werbeplatz für Grobschnitt als Youtube gibt es kaum und wenn die Quali für "Downloader" miserabel ist, kann ich nur sagen :prima. Erke sagt doch selbst, daß sie alles in den Staaten von den Groben dankend aufnehmen. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und sich vor "Freiwilligen Feuerwehren" zu schützen, sollten künftig vom Mangement der Groben die Einstellungen in Youtube selbst vorgenommen werden.
Nun zum Statement von Albtroll. Hab zwar nicht immer die Zeit, solche ausführlichen Meinungen zu schreiben, aber ich schließ mich voll an. Ein bessserer weltweiter Werbeplatz für Grobschnitt als Youtube gibt es kaum und wenn die Quali für "Downloader" miserabel ist, kann ich nur sagen :prima. Erke sagt doch selbst, daß sie alles in den Staaten von den Groben dankend aufnehmen. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und sich vor "Freiwilligen Feuerwehren" zu schützen, sollten künftig vom Mangement der Groben die Einstellungen in Youtube selbst vorgenommen werden.
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie
Ja ne is klar Lutz.Dein autogenes Training kenn ich nur zu gut!Solar music an und dann macht es plopSmily hat geschrieben:Wo wir schon mal dabei sind:

Gib jeden Tag die Chance
zu sein
Mark Twain
zu sein
Mark Twain