grobschnitt auf dem berg 2008

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Ansagen sind m. E. immer noch angesagt. Gerade durch die Kommunikation zwischen Band und Publikum entsteht ja diese Warmherzigkeit. Grobschnitt ohne Ansagen? Geht nicht, will ich auch nicht!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
hozimoe
Otto Pankrock

Beitrag von hozimoe »

Wenn man sich mal die DVD der letzten Pink Floyd Tour anguckt, hat man ja eine irre visuelle Show. Aber das wars auch. Unpersönlicher und kälter gehts doch kaum.

Nee, da geh' ich lieber zu Grobschnitt.

Love & Peace
Hozimoe :twisted:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ganz nebenbei: die "Velvet Underground" spielten auch einige Zeit mit dem Rücken zum Publikum!
Und Grobschnitt? die spielen schon immer mit den Herzen in Richtung Publikum!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
hozimoe
Otto Pankrock

Beitrag von hozimoe »

[quote="Günni"]...
Und Grobschnitt? die spielen schon immer mit den Herzen in Richtung Publikum!

Schöner kann man es nicht ausdrücken!

Love & Peace
Hozimoe :twisted:
Uffel
Magic Train(er)
Beitrag von Uffel »

Ich finde auch, daß die Ansagen und die Kommunikation mit dem Publikum einfach bei Grobschnitt dazugehören, wie bei kaum einer zweiten Band. Klar ist das Ansichtssache, aber es paßt einfach irgendwie perfekt, jedenfalls meiner Meinung nach. Ich war letztes Jahr bei Bob Dylan, der hat in knapp zwei Stunden nicht ein Wort gesprochen. Das paßt zu ihm, er macht das ja eigentlich schon immer so, aber wenn die Groben einfach durchspielen würden, würde mir schon etwas fehlen.
Zu erwähnen bleibt außerdem, daß sich Willi am Berg ja eigentlich schon recht kurz gefaßt hat :lol:
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Mir sind das sogar noch zu wenig Wortbeiträge.
Was haben wir uns auf der Illegal-Tour auch beim 4ten mal "Balli-Show" sehen, schlapp gelacht. Später bei der "Schlammburch-Knallheimer" genauso.
Unvergessen das "Intro" zu Rockpommelsland (Nicht schlagen, Massa!) usw.
Da ist doch heute alles recht kurz gegen. ;)
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Smily hat geschrieben:Mir sind das sogar noch zu wenig Wortbeiträge.
Da kann ich mich anschließen. Für mich machen gerade die Moderationen einen wichtigen Teil des Live-Erlebnisses aus. Bei Grobschnitt sowieso. Wenn dann Toni einen guten Tag hat, und wann hat er den nicht? :)...

Ich hatte zum Beispiel vor kurzem auch das große Vergnügen, Henni Nachtsheim live zu erleben. Nähme man seine Moderationen weg, wäre mehr als die Hälfte des Vergnügens weg. Immer ein Bezug zum Song, immer absolut witzig und auf keiner CD zu hören.
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Harro
Otto Pankrock
Beitrag von Harro »

Man kann es eben nicht jedem Recht machen.

Wie sagte damals noch Falke am Telefon auf Eroc 3? (Falke whips it out)
Kein Tag ohne Musik
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Harro hat geschrieben:Wie sagte damals noch Falke am Telefon auf Eroc 3? (Falke whips it out)
"Von Rockpommels Land bekomme ich ´ne Nervenlähmung".

Und das hat der ernst gemeint. :lol:

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...und Falke meinte das Album, nicht die Ansagen...

Go for Love - Günni
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Zurück zum Thema... :-) Hier ist noch ein schöner Bericht und Fotos...
https://www.music-links.de/herzberg08.html
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Danke für den schönen Link, Joker! Hat denn jemand den hämischen Artikel in der "Welt" gefunden und gelesen?

Go for Love - Günni
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Hatte ich. Hier ist der Link: https://www.welt.de/wams_print/article2 ... _sind.html

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wenn man mittendrin ist und mitmacht, sieht das *ganz* anders aus.

Joker
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Danke für diesen Kontrast-Link, Joker. Jedenfalls wurde mir wieder bewusst, warum ich schon vor über 10 Jahren aufgehört habe, für die Otto-normal-Presse zu schreiben...

Go for Love - Günni
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Joker hat geschrieben:Zurück zum Thema... :-) Hier ist noch ein schöner Bericht und Fotos...
https://www.music-links.de/herzberg08.html
Viele Fotos, aber keins richtig scharf, wenn es etwas dunkler ist... Schade!
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

barnie hat geschrieben:Viele Fotos, aber keins richtig scharf, wenn es etwas dunkler ist... Schade!
Dass sie Deinen Ansprüchen nicht genügen ist klar, Barnie... :) Und ich glaube, du hat auch recht. Aber zum kucken fand ich die schon ok.

Stellst du eigentlich auch noch ein Album zusammen, wie es so auf dem Gelände zuging?

Joker
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@ Günni: Das ist der typische Auswurf eines Schreiberlings, der den Artikel nicht machen wollte, sondern von seinem Chefredakteur geschickt wurde und sich nicht traute, Nein zu sagen. Den Vorturnern fehlt manchmal das Händchen für die Auswahl der "richtigen" Mitarbeiter, oft ist es auch einfach ein Mangel an fähigen Leuten.
Ich selbst lehne es grundsätzlich ab, auch nur eine Silbe zu schreiben, wenn ich weiß, dass mir ein Thema nicht liegt. Das ist dann besser für alle Beteiligten ;) :D

Liebe Grüße
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Also ich finde es ehrlich gesagt garnichtmal so schlecht geschrieben und einiges entspricht auch durchaus meiner Wahrnehmung. Auch ich habe des öfteren gedacht: Mann, du warst noch letzte Woche zweimal beim Frisör und jetzt lässt du hier die Batik über deine Schultern hängen und machst auf Hippie. Aber meine Schlüsse daraus sind etwas anders. Was ist so schlimm daran, wenn jemand sein Büro für einige Tage Büro sein lässt und im Kreise Gleichgesinnter die Seele baumeln lässt? Ist das etwa schlimmer als sich in Malle Literweise mit billiger Sangria den Kopf zuzuschütten? Und dann womöglich völlig losgelöst beim Klange der Reibeisenstimme dort ansässiger selbsternannter Könige gemeinschaftlich die Büsche vollzukotzen? Wohl kaum! Sollte sich jemand versucht fühlen mich als Alt-Hippie zu bezeichnen: Nur zu! Genau dazu kann ich stehen. Mir ist er nicht abhanden gekommen, der Sinn für Werte, die die Gesellschaft braucht. Und wenn sie auch nur für wenige Tage im Leben die Hauptrolle spielen dürfen, wenn die Zwänge des Alltags es endlich zulassen, das geniesse ich eben genau diese wenigen Tage doppelt.
In diesem Sinne, lest den Artikel noch mal, soooo mies isser ned ;o)
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Joker hat geschrieben: Stellst du eigentlich auch noch ein Album zusammen, wie es so auf dem Gelände zuging?
Joker
Ja, das komt auch noch... Leider bin ich im Moment terminlich ziemlich dicht und es sind viele Fotos...
ölberg
Schwein im Weltall

Ansagen / andere Bands

Beitrag von ölberg »

Ich wollt noch mal was klarstellen. Grundsätzlich bin ich nicht gegen Ansagen, mir hatten diese Ansagen nur zu viel Bezug zur Vergangenheit. Aber da die Mehrheit hier das gut findet ist das anscheinend mein Problem. Ich hätte mir halt mehr Bezug zur aktuellen Besetzung gewünscht, was Lustiges der letzten 9 Konzerte. Nur ein Beispiel dann ist aber auch gut, wenn Willi Rockpommel´s Land mit den Worten ankündigt, das es als Grobschnitt das erste Mal spielte ganz ruhig war dann betrifft das eigentlich nur Ihn und Toni weil alle anderen nicht dabei waren. :heul: So ich bin schon still.
Zurück zum Berg mich würde mal interessieren was Ihr von den neueren Bands gut fandet. Also ich fand zum Beispiel Lazuli richtig gut und die Show von Sebkha Chott war doch genauso abgefahren wie die Grobschnitt Shows früher?
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Jo, die waren gut drauf:

Bild

nur die Mukke war nicht ganz mein Fall :)
Zenobia
Jumbo
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Smily hat geschrieben:Mir sind das sogar noch zu wenig Wortbeiträge.
Was haben wir uns auf der Illegal-Tour auch beim 4ten mal "Balli-Show" sehen, schlapp gelacht. Später bei der "Schlammburch-Knallheimer" genauso.
Unvergessen das "Intro" zu Rockpommelsland (Nicht schlagen, Massa!) usw.
Da ist doch heute alles recht kurz gegen. ;)
Ganz meiner Meinung!

Bin bei anderen Bands immer enttäuscht, wenn die so gar nichts sagen und denke mir, die haben das nicht nötig uns Zuhörern mal was zu dem Song zu sagen und wollen wohl kein persönliches Verhältnis zu uns.
Grobschnitt geben sich die aller größte Mühe, dass es eben nicht so ist und das finde ich verdammt gut.
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
smart
Otto Pankrock

Beitrag von smart »

Uffel hat geschrieben: Zu erwähnen bleibt außerdem, daß sich Willi am Berg ja eigentlich schon recht kurz gefaßt hat :lol:

Das sehe ich auch so. Und es war gut so. So Sachen wie die Salzmann-Story waren mir früher auch zu lang, muss ehrlich gestehen dass ich dabei auch nie Tränen gelacht habe.
So wie's heute ist, ist's nach meinem Geschmack. Viele (kurze) Ansagen, auch mal ein paar Späßchen, aber nicht mehr diese langen "Comedys". Der Rest super Mucke, das passt.

Gruß
Thomas
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

reinhacker
Magic Train(er)
Beitrag von reinhacker »

Moin Barney,
es ist immer schön, gute Fotos anzugucken. Gut. Danke.

Gruss vom Deich
alles ist besser!
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

hozimoe
Otto Pankrock

Beitrag von hozimoe »

Hallo Ihr Lieben,

hier ein sehr schöner Bericht vom Herzberch von "Old Hippie" aussem Freakcity-Forum:

Hallo liebe Hippies,
es wird wieder Zeit für die alljährliche Herzbergrezension.
Nachdem ich nun zwei völlig unterschiedliche Festivals - das Festival am Herzberg und das Wutzdogfestival bei Hachborn - unmittelbar nacheinander besucht habe, möchte ich euch endlich meine Eindrücke zum Herzbergfestival mitteilen.

Der Berg rief und alle, alle kamen zur großen Party der Herzbergfamilie. Wie formulierte es Gert Lange der Sänger der Herzberg Blues Allstars doch so treffend:
ON MY WAY BACK HOME... und ich füge hinzu TO THE HERZBERGFAMILY.

Anreise, Aufbau und Geschichte

Schon die Anreise war ein Traum und die reine Erholung. Bei Temperaturen um die zwanzig Grad, unter einem weiß-blauen Himmel und guter Mukke im Fahrzeug cruiste ich zum Berg.
Dort angekommen, konnte ich bereits am Sonntag Nachmittag etliche Besucher begrüßen und dabei zusehen wie sich das bunte Hippievolk so langsam am Berg niederließ.
Der Aufbau des Festivals war zu diesem Zeitpunkt schon derart weit fortgeschritten, dass die Verantwortlichen der weiteren Entwicklung entspannt entgegensehen konnten. Diese lockere Atmosphäre ist die Basis eines der friedlichsten und schönsten Festivals dieser Größenordnung in Deutschland, dessen Ursprung auf das Jahr 1968 zurückgeht.
Damals waren neben den Gründungsvätern den Petards, auch so bekannte Vertreter des Deutschrock wie Guru Guru, Jeronimo, Can und Amon Düül II, Frumpy, Embryo und Achim Reichel mit von der Partie.

Die ersten Auftritte deutscher Bands fanden ab 1968 noch auf der Burg Herzberg, nahe dem hessischen Alsfeld, statt und waren die ersten Open Air Hippie-Festivals in Deutschland. Ab 1973 gab es kein Festival mehr. Erst 1991 rief Kalle Becker das Festival neben der Burg wieder ins Leben. Nach einigen Jahren wurde der Platz auf dem Burggelände wegen des steigenden Bekanntheitsgrades zu klein. Seitdem findet das gleichnamige Festival jährlich am Fuße des Berges statt. Im Jahr 2002 organisierte Kalle Becker das letzte Festival an diesem Platz. Im Jahr 2003 wurde das Herzbergfestival von einer Gruppe Fuldaer Musikliebhaber und Fans wiederbelebt und ist jetzt wieder das größte Event seiner Art in Europa.

Jubiläum & Magie

Das Jubiläumsfestival bot für jung und alt ein wunderbares Kaleidoskop aktueller und traditioneller Musik an. Alle Register wurden gezogen und selbst der Himmel führte auch dieses Jahr wieder Regie. Weniger mit sintflutartigen Regengüssen als mit kleineren Schauern und den darauf folgenden farbigen Himmelserscheinungen. Und wieder einmal verzauberte die Magie des Berges alle Anwesenden.

Unter dem Motto "Sunshine of Our Love" präsentierte das Burg Herzberg Festival im Jubiläumsjahr 2008 im mittelhessischen Bergland mehr als vierzig Bands.

Bands, ein Ausschnitt

Donnerstag
Beginnend mit den PETARDS, die das Festival vor vierzig Jahren ins Leben riefen, über die Berliner Band BIRTH CONTROL, der TON STEINE SCHERBEN FAMILY, bis dahin alles musikalische Leckerbissen für die älteren Besucher, wurde der Donnerstag eingeleitet. Dabei sollen das vierzigjährige Bühnenjubiläum von Birth Control, die politischen Songs der „Scherben“ –bei denen viele Hippies mitsangen- und die bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren haben, nicht unerwähnt bleiben. Herauszuheben ist die TSSF schon alleine deswegen, weil ihre politischen Songs in deutscher Sprache zur besonderen Kultur des Deutschrocks zählen. Den Organisatoren möchte ich deshalb danken und ihnen empfehlen noch mehr in dieser Richtung aktiv zu werden.
Einen äußerst interessanten Auftritt brachte meines Erachtens, die französische Band LAZULI mit ihren futuristisch anmutenden Instrumenten und mehr elektronisch unterlegter Musik auf die Bühne.

Freitag
Mit einer aufwendigen Produktion, gespickt nicht nur mit musikalischen Highlights sondern auch durch eine sehr prunkvolle Bühnenshow mit Bühnenbild, Lightshow, dem Einsatz von Nebel und Pyrotechnik trat GROBSCHNITT als vielleicht der Top Act des Festivals am Freitag auf die Bühne.
Nach der dreistündigen Aufführung, kam es mir so vor als hätte die Band jahrelang nach einer solchen Möglichkeit gesucht ihre musikalischen Vorstellungen in dieser Art zu realisieren und sie einem solch erfahrenen Publikum vorzustellen. Als optisches Sahnehäubchen hätte mir nur noch der Einsatz von zwei oder drei Laserprojektoren gefehlt.
Für mich war es der beste Auftritt der Band in dieser Besetzung und die Spitzenband des Freitags. Obwohl auch zu den anderen Bands des zweiten Tags das Ein oder Andere berichtenswert war, so konnten ihre Darbietungen meiner Meinung nach nicht mit Grobschnitt mithalten.

Beachtenswert große Partykunst auf hohem Niveau, das war die Vorstellung den die Band THE MAGNIFICIENT BROTHERHOOD auf der Freak Stage ‚hinlegte’ und damit den zweiten Festivaltag beendeten. Auf diese Weise ging der zweite Tag viel zu schnell vorüber.

Samstag
Nach einem gelungenen Auftakt am Samstag mit LOUISIANA RED, dem Grand Senior des puritanischen Südstaatenblues, gefolgt, von der ewig jungen, jazzigen Musik der niederländischen Band FOCUS und der polnischen Gruppe RIVERSIDE, die 2008 auch endlich mal im Trockenen ihre Stücke offerieren konnte, betrat als angekündigter Top Act STEVE HARLEY & COGNEY REBEL das Podium.
Bereits nach den ersten drei Darbietungen verließ ich den Platz vor der Hauptbühne, weil ich nicht zur Fangemeinde dieser Band zähle, trollte ich mich eilig zur Freak Stage.
Was da von und mit SEBKHA CHOTT geboten wurde verschlug mir, rein musikalisch gesehen den Atem.

Da trat eine doch recht junge französische Band in Kostümen und Masken, die teils an Bischöfe teils an Phantomas oder an S&M erinnerten auf und brachten Musikcollagen von Metal, Punk, Funk, Tango, Jazz, Walzer bis zur Marschmusik mit ‚eingebauter’ Publikumsbeschimpfung aller Peter Handke auf die Bühne.
Eine quasi dadaistische Musik-Perfomance vom feinsten.
Die Zuschauer wurden nach vollzogener Beschimpfung aufgefordert niederzuknien, was sie nach anfänglichem Zögern und der Drohung der Band mit dem Abbruch des Konzerts, dann auch taten. Danach wurde auch prompt weitergespielt. Diese Darbietung war gewiss nichts für musikalische Weicheier, sie war sowohl für die Augen und Ohren diverser ‚Musikspezialisten’ gedacht.
Mit Lazuli und Sebkha Chott hatten die Franzosen, was die musikalischen Innovationen angeht, die Nase ganz weit vorne. Deshalb avancierten die Franzosen bei vielen zum ‚Geheimtipp’.

Damit aber wieder zurück zur Hauptbühne und zu den 'Lateinern'.
Wie formulierten diese es anno dazumal doch so treffend? Nomen est Omen und so traten die WATERBOYS, erst nach einem heftigen Regenschauer, verspätet auf.
Als angekündigter Top Act schien mir die Band mehr für die Fans vorbehalten zu sein, welche ruhige – harmonische Töne bevorzugen. Das hat sicher auch dem ein oder anderen Trucker gut gefallen.
Allerdings zu „The Whole Of The Moon“, dem ‚Megahit’ der Band, riss dann auch die Wolkendecke auf, der Mond kam zum Vorschein und ein weiteres mal löste die Magie des Berges beim Publikum „gänsehautfeelig“ aus.

Waren auch die Nächte teilweise so kalt, wie es selbst in der langjährigen Geschichte des Festivals, höchstens dreimal vorkam, so konnten sie die - durch die heißen Rhythmen entfachten - Feuer der Hippie-Kommune keinesfalls abkühlen.

Apropos heiße Rhythmen und ‚Geheimtipp’. MOTORPSYCHO und auch KORAI ÖRÖM, die sicher bei einigen Hippies bekannt sein dürften, würde ich ebenfalls unter ‚Geheimtipp’ einordnen. Während das schwedische Trio durch seine kraftvolle Spielweise bestach und alleine schon deshalb ihrem Namen Motorpsycho alle Ehre machte, ging die Band Korai Öröm gemäßigter zu Werke. Die Musik der etwa zehnköpfigen ungarische Gruppe könnte mit einiger Phantasie als „handgemachter Psycho -Techno“ bezeichnet werden. Dank Großleinwand und selbstgemachten Filmen ging die Post, von ca. drei Uhr morgens bis mindesten viertel sechs derart ab, dass fast alle Anwesenden in tranceartige Tänze verfielen und bis zum Morgenrot durchhielten. Dem konnte sich keiner entziehen einfach Super!!!
Beide Bands kamen auf ihre Weise ‚voll fett’ über die Bühne. Ein gelungener Tag mit einer noch besseren Nacht und dem darauffolgenden Morgen!

Sonntag
Der „Ruhetag“ begann mit Einlagen von zwei Bands die sich dem Witz und der Komik verschrieben haben. So spielten die drei Schweden mit dem Namen SIRQUS ALFON und die bajuwarische Gruppe WEIßWURSCHT IS schon einmal am Herzberg. Darauf folgten japanische Trommlerinnen und Trommler mit dem interessanten Namen GOCOO, der mich entfernt an ein japanisches Brettspiel erinnerte. Zur klassischen Krautrockband mit vierzigjähriger Bühnenerfahrung nämlich GURU GURU brauche ich hier wohl nicht mehr viel zu sagen, außer, dass die Altherrenriege um Herrn Neumeier mal wieder so entfesselt loslegten, als wäre der Elektrolurch hinter ihnen her. Wie war das noch mal mit dem Namen GURU GURU, was sollte der bedeuten.......???
Den krönende Abschluss setzten - wie schon des öfteren - die HERZBERG BLUES ALLSTARS. Mit einem Song der Stones "Out of Time", mit Stoppoks umgeschriebenen Lied von Fleetwood Mac "Oh Well", vielen anderen bekannten Blues-Titeln und last but not least dem Herzberg Blues, ergreifend dargeboten von Chris Farlowe und extra nur für uns -die Herzbergfamily- geschrieben, verabschiedete die Band das Herzbergfestival 2008 von der Hauptbühne.
Wäre da nicht ein kleines Feuerwerk angebracht gewesen? Wo doch fast allen Zuschauern, mich eingeschlossen, die Tränen in den Augen standen.
Die schwedische Band SIENA ROOT die auf der Freakstage auftrat, konnte ich nur noch aus der Ferne hören (klang aber sehr gut), da mittlerweile die Festivalsuppe auf mich wartete und kalt zu werden drohte.

Herzberg im Wandel

Alles fließt alles bewegt sich ( Panta rhei ), so oder so ähnlich formulierte es der griechische Philosoph Heraklit. So, oder so ähnlich verhält es sich auch mit dem Herzbergfestival. Veränderungen allenthalben, bei der Anzahl der Besucher, deren altersgemäße Zusammensetzung, die Aufteilung in Geschlechter etc... Auch bei den Bands der 68 ziger Ära werden, schon aus Altersgründen ihrer Mitglieder, tendenziell immer weniger Gruppen auf Dauer zu verpflichten sein. Viele Musiker sterben einfach weg oder ziehen sich - wie es einst Kalle Becker zu sagen pflegte – (in die „Altersheime“) zurück.

Momentan „profitieren“ wir noch von der Retrowelle d.h., dass die Tendenz besteht, bei Gruppen die als aufgelöst galten, dass diese sich wieder zusammenzufügen. Wenn auch mitunter in veränderter Besetzung, wie gegenwärtig bei Grobschnitt. Aus diesem Grund wurden auch zunehmend „jüngere“ Bands an den Berch geholt wie Porcupine Tree oder Sunja Beat. Andererseits sollten sich die Herzbergorganisatoren aber auch Gedanken darüber machen, so gezielt wie möglich die großen Bands der späten Sechziger und frühen Siebziger doch noch zu verpflichten, bevor sie nicht mehr existieren. Angedacht war ja schon einmal die Alman Brothers Band. Ich füge hier noch Yes, Osibisa, Gov`t Mule, Vanilla Fudge, Omega, Spooky Tooth, und auch noch Nektar hinzu, ohne alle noch bestehenden Old School – Bands berücksichtigt zu haben.

Also Leute beeilt euch, allzu viel Zeit bleibt nicht mehr!!!

Der Herzbergevent wird und muss sich sicher weiter verändern. Dabei ist zu bedenken, dass der Erhalt der Herzbergfamily nicht gefährdet wird und Veränderungen so vorgenommen werden, damit das Flair und die Magie erhalten bleiben.
Das gilt möglicherweise auch für die Größe der Location dessen Aufnahmefähigkeit und Kapazität. Die schon beschriebene altersgemäße Zusammensetzung des Publikums und die sich daraus ergebenden verändernden Ansprüche werden ein umdenken bzw. weiterdenken, eine qualitativ höhere Entwicklung erfordern. Wie formulierte es einer der Klassiker doch sehr treffend sinngemäß, danach führen auf einem bestimmten Punkt der Entwicklung rein quantitative Änderungen zu einem Umschlag der Qualität.
Ich bin trotz aller möglichen Bedenken und Kritik sehr optimistisch was diese Veränderungen angeht. Worauf ich meinen Optimismus gründe? Na, hatten wir dieses Jahr nicht die saubersten und gutriechendsten Toiletten, hatten wir nicht wieder eine einfühlsame Herzberg erprobte Security, deshalb an dieser Stelle sei ihnen einmal auch laut DANKE gesagt (Till sag´s weiter), war das Festival trotz mancher Hunde nicht wieder relaxed, haben wir uns nicht sofort entschuldigt wenn wir jemanden anrempelten, selbst die Polizei in ihren blau-metallic farbenen Fahrzeugen konnte sich kaum besondere Vorkommnisse aus den Rippen leiern. Zitat der Polente: Die Veranstaltung selbst ist nach Auskunft des Einsatzleiters, Polizeihauptkommissar Jürgen Feldbinder, aus polizeilicher Sicht absolut unproblematisch verlaufen. Und das bei ca. 11.000 Besucher die in den letzten Tagen das alljährliche Burg-Herzberg-Festival in Breitenbach am Herzberg verfolgten.

https://alpha315.server4you.de/~hippies ... %20122.JPG

Schade finde ich eigentlich nur die überflüssigen Zollkontrollen die dieses Jahr schon am Dienstag Nachmittag begannen, aber Innenminister V. Bouffier will sicher Erfolge sehen, was immer das auch sein soll!
Wen ich dieses Jahr zu meinem Erstaunen nicht gesehen habe waren die Zimmerfrauen bzw. die Zimmermänner. Sollte das ein Omen sein?

Mein Fazit: Das Festival wurde dem vierzigjährigem Jubiläum wirklich gerecht.

'Eingefangene' Stimmen einiger Besucher:
"Die Musik macht keinen Unterschied zwischen Hautfarben, Religionen, Alter und Gesellschaftsschichten. Sie verbindet Menschen auf der Ganzen Welt. Sie ist der Ausdruck von Erfahrungen und Empfindungen einer Epoche, Kultur oder des persönlichen Künstlers selbst, die mittels Rhythmik und Klang weitererzählt wird."

Die Musik und der Freigeist treibt uns vorwärts...welch ein tolles Festival dieses Herzberg - Festival! Einmalig ist es!

Auch nicht neu wäre folgende Erfahrung: Nichts bleibt wie es ist, nichts ist für die Ewigkeit! Bewahren wir uns also gemeinsam, für diese kurze Zeit im Jahr, den Berg für gegenseitiges Verständnis!

Um gute Musik zu entdecken, alte, bekannte Bands wieder zu sehen und Menschen unterschiedlichster Colour die Hand zu schütteln.

und nicht vergessen
MUSIK IST DAS BESTE.

Love & Peace
Hozimoe
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Langer Bericht, aber lesenswert.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

hozimoe hat geschrieben:
....trat GROBSCHNITT als vielleicht der Top Act des Festivals am Freitag auf die Bühne.
Was heißt hier "vielleicht" ?? :lol:

Ganz toller Bericht - vielen Dank!
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Hier mal einige Berichte zu GS auf dem Berg:
https://www.rocktimes.de/gesamt/e/event ... erg08.html
https://www.popfrontal.de/pages/artikel ... _2008.html
https://www.metalglory.de/live.php?nr=383

Tja, die Grobn kommen hier richtig gut bei weg. Einen Satz habe ich mir mal angestrichen.
"Grobschnitt gehören mit den Göttern des Rockolymps in einem Atemzuge genannt." Wow!!!

Viel Spaß beim Lesen
Antworten