grobschnitt auf dem berg 2008

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

smart
Otto Pankrock

Beitrag von smart »

Einfach wieder glückliche 2,5 Stunden, oder orgasmisch, himmlisch, phantastisch? Stimmt alles!!! :D
Ich wollte GS ja unbedingt zum erstem Mal Open Air sehen und hören. Ich wurde nicht enttäuscht: Sowohl Sound als auch Show und die ganze Atmosphäre haben alles bisher dagewesene getoppt.
Leider hab ich bis auf drei, vier Leutchen nicht viele getroffen. Als wir am Freitag gegen 17 Uhr ankamen war aber auch gar nichts mehr drin. Wir sind dann absolut jwd jenseits der Straße gelandet. In Wuppertal wird's ja vielleicht ein wenig übersichtlicher.
Einzig richtig negativ: durch die stundenlange (Regen-)Verzögerung am Samstag hab ich leider MotorPsycho nicht mehr gesehen. Statt dessen bin ich morgens um 5 Uhr aufgewacht und konnte vor lauter Bass-Gedröhne nicht mehr einschlafen. Tat richtig weh im Ohr. So gegen 6 Uhr war dann wohl Schluss auf der Hauptbühne, da war die Freakstage aber noch lange nicht fertig........

Gruß
Thomas
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Hier mal was um euch die Nase lang zu machen:
Bild

Bild

oder der Held des Abends:

Bild
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ok, Barnie, die Nase ist lang :lol:
Nun bitte mehr davon !!!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
1986er
Space-Rider

Beitrag von 1986er »

Guten Morgen Ihr Alle .... oh weh , um diese Zeit habe ich das vor Jahren das letzte mal gesagt, aber ich bin gestern abend nach der Heimkehr nur
noch ins Bett und habe bis jetzt gepennt.... schäm... :)
Meine Kurzfassung in verschiedene Teile aufgesplittet :)

Konzert: Megagenial ! Danke an die Band ! Danke an die Crew, Danke an den "Schuldigen" des Feuerwerks :) , Danke an Alle !!!
DANKE AN MANU UND GROSSEN RESPEKT ! HOFFENTLICH GEHT ES DIR WIEDER BESSER ( UND AUCH DEINEN LIEBEN; DENEN DER SCHRECK MÄCHTIG IN DEN KNOCHEN SITZEN MUSS! ) GUTE BESSERUNG !!!!!

Freunde: eine Menge... :) :) :) leider zum Teil nur kurze Begegnungen :( , aber das Gelände war halt sehr groß und das Forum leider wirklich sehr verteilt.... schade!!! Aber es war nicht anders möglich... dieses Mal, das wird besser !!!
Shadowman, da nich für... ist mehr wie gerne geschehen !!

Dixi´s : ohne Kommentar :( , ich war der gemieteten Wohnung von Manni und Junior dankbar für ein paar Möglichkeiten Wassser in verschiedenen Varianten zu genießen!!!!! und dann sagte man mir noch... hier ist es schon super !!! na dann.... bin ich wohl doch schon zu alt ;) für ein Festival

Wetter: bis Samstag mehr wie genial, die Paar Tropfen mal, waren nicht der Rede wert... und für unser Konzert,Wetter einfach nur KLASSE !!
Schade für die Bands Samstag abend und somit auch für uns, aber wir haben noch das bestmögliche raus gemacht !

Ich denke auf jeden Fall gerne an das Wochenende zurück und Grobschnitt hat eh für nicht so schöne "Dinge" entschädigt !

Danke auch an " Meister Eder" !
und ganz großen Dank an Junior!!!!! Flo hat uns nach Pfadfinder-Art bekocht und uns mit seinen Pfadi-Camp Erfahrungen mehr wie geholfen,
ich war um einige Tricks und Kniffe dankbar !

Lieben Gruß an Alle und besonders an die, die leider nicht dabei waren,
wir haben Euch vermisst!
1986er / Anja
Irgendwann bist Du heute aufgewacht
und Du hast gewusst, DAS ist DEIN Tag!
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Irmi hat geschrieben:Ok, Barnie, die Nase ist lang :lol:
Nun bitte mehr davon !!!
Geduld... Selbst wenn Barnie jedes Bild nur eine Sekunde lang ankuckt, dauert die erste Sichtung schon Stunden... :) Eigentlich hätte er auch gleich filmen können... :) Mach hin, Barnie!!! :lol:
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Lasst mir bitte noch etwas Zeit... Hier mal eins von Soundcheck :)

Bild

und noch eins:

Bild

und hier Manu wie er leidet - der Arme!

Bild
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Mal etwas Forum :)

Bild

Besuch aus der Türkei:
Bild

Bild
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Nach all' dem was ich so lese komme ich zur Feststellung, dass Grobschnitt bärenstark war. In Hessen wurde nämlich ein Bär gesichtet, nein nicht unser "Bär"!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...richtig, Kölle: und zwar am Herzberg: da war echt der Bär los!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

...und das war nicht der Problembär. :lol:

Deine Fotos sind wie immer wunderbar, Barnie. Vielen Dank. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

und hier ist der Bär schon durch :)

Bild
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Gut, dass ich nicht zu erkennen bin... Upps... :)
RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Beitrag von RockpommelsRalf »

Hier mal das erste Foto von der Bühne, ins Publikum.
Das war schon ein phantastischer Anblick auf die ca. 7000 Besucher die sich auf der Wiese versammelten.
Oder wie man auf dem 2. bild sehen kann: ca. 14000 Hände die zum Klatschen bereit sind..Waaahhhnnnsinnn"...

Bild

Bild

Liebe Grüße
Ralf
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

der schon wieder....
Bild

Bild
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

kleiner Nachschlag...
Bild

Bild

Bild

Bild
Moonmadness
Otto Pankrock
Beitrag von Moonmadness »

Hallo liebe Freunde,

wir sind wieder in der Heimat gelandet. Etwas verschnupfte Näschen zwar (trotz der Holundergrog-Therapie), aber es hat sich gelohnt. Und wie !!

Falls ihr einige aus dem nun folgenden Bericht nicht kennen solltet, die sind aus dem KRW bzw. Jane-Forum.

Wir reisten bereits am Mittwoch an, um dem Stau an der Zufahrt zu entgehen. Zuerst begaben wir uns kurz in unsere „Notunterkunft“, denn die Wetterprognosen waren ja nicht die besten. Eine kleine, bescheidene Wohnung hatten wir erwartet, doch als uns unsere supernette Vermieterin herum führte, kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Eine Idee für´s nächste Jahr (bei ähnlich schlechter Wetterlage) wäre es, dort mit mehreren Leuten abzusteigen, denn Platz wäre reichlich vorhanden.

Bild

Noch halbwegs im Trockenen gelangten wir anschließend zum Gelände. Schon von weitem sah man die phantastische Fahne, die Aeroplane und Shaman gebastelt hatten. Und es waren auch schon die ersten Krautrocker vor Ort. Der Zeltaufbau fand dann bei strömendem Regen statt. Nachdem wir völlig durchnässt waren, gab es einen warmen Tee bei Reinhacker in seinem megamäßig geil ausgestatteten Bus. Nicht nur der Tee sondern auch Reinhard´s herzliche Art wärmte uns schnell wieder auf.

Bild

Dann noch ein, zwei Bierchen gelupft mit G-OR und seinen zum Teil bayrischen Kumpels. Unser Starfotograf Barnie musste noch sein Wohnmobil aus Platzmangel umparken, aber wie sich später heraus stellte, war das eigentlich eine ganz gute Sache. Wir haben die freie Fläche zwischen den Zelten und den Überdachungen der Wohnmobile der Nachbarn vermessen und es kam spontan die Idee noch einen Pavillon aus einem Baumarkt zu besorgen, damit wir eine größere überdachte Fläche bekamen. So machten Birgit, ihr Sohn Kelvin und ich uns auf den Weg, um danach zu suchen und nahmen noch schnell Bestellungen der anderen auf für Würstchen, Fleisch usw., damit wir auch unserem „Kannibalismus“ - wie Shaman es nannte -frönen konnten (Ich sage dazu nur: Fleisch ist mein Gemüse !) … Schön, dass Shaman aber auch damit umgehen kann und nicht so ein militanter Tierschützer ist, sondern überaus tolerant. Im übrigen: Was vegetarische Kost so anrichten kann, seht ihr hier.

Bild

Welche Pflanzen haben sie wohl zu dieser Trance gebracht ? Wir wissen es nicht.

Am Donnerstag trudelten wir dann tatsächlich mit einem erschwinglichen Pavillon von O*i (Schleichwerbung ist ja verboten) und reichlich Grillfleisch bewaffnet wieder auf dem Gelände ein. G-OR bestand auf eine genaue Aufbauzeichnung und so starteten wir flugs das CAD-Programm auf Barnie´s Notebook und lieferten ihm die beste Pavillon-Aufbauanleitung aller Zeiten.

Bild

Auch wenn es hier anders aussieht. Das Teil stand innerhalb von 3 Minuten. Echt wahr !!

Bild

Ironischerweise regnete es nicht mehr und wir begaben uns das erste Mal den Berg runter, um uns Birth Control anzusehen, kamen aber nicht weit, weil wir gleich auf Bekannte stießen … wie sagte Rolf (ATS) Möller später so schön zu seiner netten Frau Sabine: „Die hier gehören alle zur Familie.“

Bild

Bild

Bild

Ich kann nur meine Eindrücke wieder geben. Birth Control lieferten nach meinem Gusto ein echtes Hammerkonzert !! Es stimmte alles, der Sound war gut abgemischt, tolle Gitarrensoli und ein überragender Bernd Noske. Seine Stimme hat all die Jahre an Intensität nicht verloren.

Zwischenzeitlich Anrufe von Marion und Stratoli sowie Mary und Joker. „Wo seid ihr ?“ … „Bei Birth Control !!“ …. „Ja, da wären wir auch gerne … grrrr… !“ Die Ärmsten mussten ca. 3 Stunden am Gate anstehen, um rein zu kommen. Ich war später beeindruckt, wie Mary und Joker bei totaler Finsternis und Regen so schwupp-di-wupp ein Zelt nebst Pavillon aufbauten. Es war dann irgendwann schon richtig spät.

Da Birgits Sohn am Freitag das erste Mal ein Grobschnitt-Konzert erleben sollte,

Bild

beschlossen wir, uns noch mal richtig auszuschlafen …. In Erwartung des „heiligen Freitags“ am Ölberg ähhh ich meine Herzberg. Da wussten wir noch nichts davon, dass es schon einige gab, die um das Konzert unserer Groben in Angst und Sorge waren. Denn Manu war plötzlich erkrankt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Welch ein Schock !! Im Nachhinein gehen mir die Worte von Tati schwer runter „Man rechnet ja vielleicht mal damit, dass einer von uns Alten was hat, aber bei den Jungen doch nicht.“ … Niemand konnte zu dem Zeitpunkt wissen, dass „Mist“ verstarb …. R.I.P. Volker, wir werden dich nie vergessen …..

Vielleicht war es auch ein Zeichen, denn als Grobschnitt am Freitagabend spielte, öffnete sich bei „Sonnentanz“ der Himmel, ein großes Loch in dem Einheitsgrau der ganzen Tage. Vielleicht war das genau der Zeitpunkt als Volker sich zu Jimi Hendrix, zu Janis Joplin zu all den Großen gesellt hat. Wer weiß das schon ?

Am Freitag fieberten wir dann nach kurzen Hörproben hier und da (wobei positiv Rainer von Vielen und Demon´s Eye auf der Freakstage auffielen) dem Gig unserer Groben entgegen. Und plötzlich waren sie wieder alle da …. Unglaublich, welchen Weg so mancher Fan auf sich nimmt, um teilweise sogar aus der Türkei anzureisen, um Grobschnitt zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor Grobschnitt begann mussten viele – so wie sie es sagten – Götz Widmann über sich ergehen lassen. Hey was soll das ?? Intoleranz bei den Hippies ? So eine Ikone braucht jede Generation. Zu meiner Zeit (damals als wir noch einen Kaiser hatten), hieß diese Ikone Julius Schittenhelm (Jahrgang 1926) und der Arme wurde auch regelmäßig von der Bühne gebuht und trotzdem trällerte er seine Songs weiter, es war ihm wurscht !! Und die Texte von damals sind aktueller denn je. Wer kennt noch „Waffenkram ist Affenkram“ oder „Müllmutanten“ ?? Und glaubt mir, so wird es irgendwann auch bei Götz Widmann sein !!! Also Leute: Auch mal ein bisschen zuhören bitte !! Außerdem bildet er als Ein-Mann-Betrieb einen Lehrling aus, das macht ihn für mich sympathisch.

Und dann war es endlich soweit: Der Top-Act !! Und das nicht nur in meinen Augen. Zu keiner anderen Band habe ich so ein großes Publikum gesehen.

Bild

Gottseidank war Manu wieder fit, etwas bedröhnt, wie er sagte, aber wenn Valium so eine Wirkung hat, dann bin ich geneigt dazu zu raten. Er spielte unglaublich gut !!

Bild

Die ganze Band war so hammermäßig geil drauf, dass einem der Atem stockte. Alles, was ich bisher sah, war gut, war supergut. Aber das hier war besser !!!

Bild

Bild

Ich habe reihenweise heulende Leute gesehen oder sie waren einfach nur weg, irgendwie im siebten Himmel, sind ausgerastet oder konnten, wie der penetrante Rollstuhlfahrer vor uns, plötzlich wieder gehen und Bier holen (ja richtig gehört !! war völlig daneben !!). Am besten beschreibt es der kleine Kelvin „Das war das Schönste, was ich bisher in meinem Leben gesehen habe.“ – Stimmt !

Am nächsten Tag traf er dann auch sein ganz persönliches Idol („der singt so schön“) und war überglücklich.

Bild

Nachdem Kelvin im Zelt eingeschlummert war und wahrscheinlich von GS träumte, haben Zen und ich uns noch Colour Haze angesehen. Und wenn man so rumhört, waren wir wohl die Einzigen, die diese Jungs (auch aus deutschen Landen) richtig klasse finden. Was habt ihr alle gegen Stonerrock ?

Am nächsten Tag ging es Schlag auf Schlag: Louisiana Red, mittlerweile ich glaube 76-jährig, der blanke Wahnsinn !

Bild

So möchte ich auch später im Altersheim rocken. Dann Focus, ein Super-Konzert !! Für einige unter uns, das beste des ganzen Festivals. Uns hat es auch richtig gut gefallen. Da sollte man schon unbedingt noch mal hin gehen. Thijs van Leer ist zwar in die Jahre gekommen, aber er ist der alte Maitre de Plaisir geblieben.

Danach mein persönlicher Favorit (außer GS natürlich): Riverside. Einfach perfekt. Hören sich auch live an, wie in digitaler Qualität von CD. Etwas unpassend fand ich die „Kampfbekleidung“ des Gitarristen, aber vielleicht ist es nur mir aufgefallen. Da muss sich dann über Rammstein aber auch niemand ereifern.

Völlig von der Rolle und eher schimpfend über seine Techniker zeigte sich Steve Harley. Ich habe ihn noch nie live gesehen, für meinen Geschmack war es aber so wie ein Pflichtprogramm. Hat Geld dafür bekommen und leiert mal schnell alles runter. Schade !!

Mit den Waterboys kam passenderweise der große Regen zurück. Zu dem Rest des Abends kann ich daher nichts sagen, aber vielleicht andere. Wir haben nur noch schnell ein trockenes und warmes Plätzchen gesucht.

Am Sonntag haben wir noch ein bisschen an den kleinen Ständen geshopt und ich habe endlich die „Wicked Minds – Live at Burg Herzberg 2006“ ergattert (Ja Ernie, die waren das !!). Kelvin hat noch ne Trommel bekommen, mit der er jetzt seine Mutter nerven kann …

Gocoo aus Japan konnten überzeugen. Ein Gig für Auge und Ohr, leider beschworen sie durch ihre schamanisch wirkenden Gesänge wieder dunkle Wolken,

Bild

sodass wir einen Teil von Guru Guru dann erneut im Regen sehen mussten. Guru Guru haben mich zu Beginn sehr überzeugt, waren abwechslungsreich und richtig geil. Alles, was nach dem „Lurch“ kam, sagte uns aber nicht mehr so zu, auch wenn Gerhard das jetzt bestimmt gar nicht hören mag. Tja und dann hat Zenobia es endlich getan: Ein Energie-Bällchen gekauft !! Das, was sie schon seit Donnerstag vor hatte. Sie hat auf dem Rückweg davon richtig gut im Auto geschlafen.

So, ich denke das reicht … sprengt ohnehin schon den Rahmen. Und ich habe mich wirklich kurz gefasst.

Danke an meinen lieben Krautrockengel Zenobia, dass du mit mir nach Herzberg gefahren bist und ich nicht wieder alleine herum tigern musste. Ich liebe dich !

Bild

Danke für die schöne Zeit an Barnie nebst Family, Thomas (G-OR) und Töchterchen, Shaman und Herzbergde, Rockmagix, Mary und Joker, Reinhacker (!!!) und Pulli und Molli, Conny und Günni natürlich, HarrO, Gemse, Ulli, Shadowman, Vater Schmidt, Hozimoe, Ernie und Freundin, Romihe, Flintstone und Kumpel, Grobeschnitte (der Schelm), den Groninger Nachbarn (ja het geeft ook Duitse welke Nederlands praten), meinen ostfriesischen Landsmann, dessen Namen ich immer vergesse, Luna für´s Mäuse killen, dem Klaus und seinem wärmenden Feuer and last but not least Kelvin (warst ein artiger Junge) und ??? alle anderen, die ich nicht mehr auf´m Schirm habe.

Bis nächstes Jahr auf´m Berg !

Moonmadness

Weitere Fotos as soon as possible in meinem Picasa-Webalbum. Ich setze den Link dann noch rein.
Your mind is like a parachute: It doesn´t work unless it´s open. (F.Z.)
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Sehr schöner Bericht, Moon! Mary und ich werden nächstes Jahr aufm Berg wieder dabeisein , aber nur wenn, Zitat Mary, "wir wieder mit den netten Leuten aus dem Forum zusammen campen können". Das passt einfach.

Joker
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Wenn ich deinen Bericht lese und die tollen Bilder sehe, lieber Moon, hätte ich wohl doch noch einen Tag bleiben sollen. :? Vielleicht beim nächsten Mal. Der Vormittag mit euch war sehr schön. Der Kaffee war zwar schlecht, aber die Nußecken waren spitze. Ich fühlte mich danach so befreit. Ich bin doch nicht so gelaufen wie der Typ mit dem Bauchladen? :lol:

Liebe Grüße aus Berlin
Guido
Tie Domi
Jupp
Beitrag von Tie Domi »

hi,

es war unbeschreiblich :D :D

ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an das Konzert zurückdenke.

GRAZIE für den schönen Abend.

Tie Domi
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Danke für all die schönen Berichte und Fotos hier. Auch wenn der plötzliche Tod von Mist alles überschattet und jeden von uns sehr traurig stimmt, so ist es doch schön, das Herzberg-Wochenende so erfrischend dokumentiert zu finden.
Morgen werde ich Rabuma in der Klinik besuchen, endlos viele Grüße überbringen und einen ganzen Berg von Mitbringseln, die man mir für ihn gegeben hat. Er wird sich sicher sehr freuen.
Und vielleicht finde ich danach endlich die Zeit (Wunschdenken), auch meine Eindrücke vom Berg zu Bildschirm zu bringen.... :roll:

Eines noch: Ihr seid alle unheimlich toll !

Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Irmi hat geschrieben:Und vielleicht finde ich danach endlich die Zeit (Wunschdenken), auch meine Eindrücke vom Berg zu Bildschirm zu bringen.... :roll:
Irmi, die Gläubigen warten hungrig und mit kalten Füßen auf deine Eindrücke. :D

Grüße bitte Jürgen von mir
Guido
RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Beitrag von RockpommelsRalf »

Fotos vom Herzberg Gig sind jetzt auch in der Fotogalerie auf der Bandseite hinterlegt.
Dank Barnie habe ich es nun geschafft, die Qualität der Fotos zu verbessern. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...
Besten Dank Barnie für deine Hilfe :lol:

Gruß
Ralf
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Vater Schmidt hat geschrieben:Ich fühlte mich danach so befreit. Ich bin doch nicht so gelaufen wie der Typ mit dem Bauchladen? :lol:
Meinst du den? :)
Bild
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Wer von euch hat mein Schild geklaut? :)

Bild

Ich war in der Nacht zum Sonntag extra mit Akkuschrauber bewaffnet dort um es sicher zu stellen, aber da war es schon weg! :(
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

RockpommelsRalf hat geschrieben: Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...
Du lernst sehr schnell! :lol: Sieht doch gleich ganz anders aus! Großes Lob! Wenn du willst, bekommst du von mir auch noch welche für die GS Galerie!

RUDI
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Welcome back Freunde, hier zunächst ein Link zur HNA:
https://www.hna.de//hessenstart/00_2008 ... oppel.html
weiteres später, bin erstmal platt :o)
Beste Grüße an alle!!!!
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Ich muss noch ein paar Fotos nachschieben :)

Bild

Bild

Bild

... weitere folgen :)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

barnie hat geschrieben:
Vater Schmidt hat geschrieben:Ich fühlte mich danach so befreit. Ich bin doch nicht so gelaufen wie der Typ mit dem Bauchladen? :lol:
Meinst du den? :)
Bild
Jaaa, genau Barnie. :D Ich möchte nicht wissen, was der in seinen Kugeln hatte. :shock:
Vater Schmidt
wohnt im Forum

RockpommelsRalf hat geschrieben:Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...
Gruß
Ralf
Die Fotos sind ganz toll, Ralf. Besonders weil sie mal den Blick von der anderen Seite zeigen. Auf der Bühne war es teilweise ja herrlich neblig. :)

Bild

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

waren denn da keine Leute? :)
Antworten