grobschnitt auf dem berg 2008

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Ich wünsche allen, die dabei sein werden, ein schönes Festival an der Burg, viel Spaß und Freude (vor allem mit den Groben) und eine tolle, tolle Party (auch wenn´s wieder mal das typische Herzberg-Wetter geben sollte....)
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Viel Spaß aufn Berg, hoffentlich regnet es nicht wenn GS spielt.
Ich denke an euch. The Big Familie.
Gruß Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Morgen Mittag geht es auch bei mir los. Da die Ferien in Berlin und Brandenburg beginnen, ist Stadtauswärts sicher erstmal anstehen angesagt. Der Wetterdienst sagt zumindest zum Abend keinen Regen in Breitenbach an. Das läßt hoffen. Vielleicht scheint die Sonne ja doch noch. Die geht um 21.27 Uhr über dem Berg unter. Sicher kommt dann ganz viel Nebel und versüßt uns den Abend. Allen Daheimgebliebenen sei gesagt, dass wir an euch denken.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Allen, die heute in Herzberg dabei sind, viel Spaß, ich werde an euch um 21 Uhr denken, hoffentlich hat der Wettergott ein Einsehen!

Wobedidada

Ketchup
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
smart
Otto Pankrock

Beitrag von smart »

Lieber Vater Schmidt, bitte bitte fahr nicht erst MORGEN los, dann gibt's nur noch Steve Harley! ;)

Bis nachher,
Thomas
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Ach ja, nur dass das völlig geklärt ist!
Das darbende Volk harrt der ersten Berichte von eifrigen Gipfelstürmern!
Der Soundcheck soll ja schon mal sehr schön gewesen sein!!! :D
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

was für ein geiles konzert! laut wie sau, aber trotzdem nicht unangenehm. das programm war, wie angekündigt, um einige Stücke und die pause gekürzt. die band hat extra noch eine pyrotechnik - firma engagiert, die es richtig krachen und leuchten liess. harro hatte die nebelmaschinen bis zum anschlag auf vollgas und der nebel zog bis weit ins publikum hinein. einfach obergeil.
am nachmittag haben wir gezittert, denn es ging auf dem gelände die nachricht um, dass manu mit einer nierenkollik im krankenhaus sei, was sich auch als wahr herausstellte. aber gottseidank war er am abend wieder fit und die band spielte mit einer unglaublichen power.

grobschnitt auf festivals? aber sicher und zu jeder zeit! die band war der knaller schlechthin!

so, nun machen wir uns fertig für cockney rebell und focus.

die party geht weiter...... und regen hatten wir bisher auch keinen ausser ein paar harmlosen tropfen.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

WOW! Was wäre das so schön, wenn man das ganze Geleuchte und Genebel mal auf dem heimischen Fernsehschirm genießen könnte!!!
Danke für diesen ersten Eindruck und alles Gute vor allem für Manu!!!
Hats up für diese Einstellung!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Nur ganz kurz: Es war - allen Widrigkeiten, Pannen und Geschehnissen zum Trotz - ein unbeschreiblich wunderbares Erlebnis !!! :D :D :D

Danke Petrus
Danke Grobschnitt

und vor allem

Danke Manu, das war ganz ganz großartig - du bist unglaublich !!!

Tief beeindruckt,
Irmi

PS.: Wünsche dir weiter Gute Besserung!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@ Intruder: Vergiss es. Selbst dein megagroßer Riesenfernsehschirm könnte das nicht wiedergeben. Nicht auch nur annähernd ..... :D
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

stratoli hat geschrieben:die party geht weiter...... und regen hatten wir bisher auch keinen ausser ein paar harmlosen tropfen.
Tja, Stratoli... Dann wurde es ja doch noch nötig, die Regenfolien auszupacken... Rockmagix meinte noch "bei Focus wir es regnen" und so war es dann auch. Der tatsächlich erste ernsthafte Schauer des Wochenendes ging nieder. Noch nicht so lang, aber schon sehr kräftig. Unser Pavillon hielt noch stand, wurde aber in Windrichtung mt einer Seitenwand versehen. Doch dann klarte es wieder auf! Auch zum ersten Mal am Wochenende schien die Sonne länger als zehn Minuten. Also ging es auf zu "Riverside" und Steve Harley. Es gab zwar nochmal einige von Stratolis "harmlosen Tropfen", aber nichts, was Sorgen bereitet hätte.

Steve Harley spielte als Opener noch spontan "Here comes the Sun", weil die Musiker voll in der schon recht tief stehenden Sonne standen. Beim letzten Song jedoch verging den meisten Anwesenden das Lächeln... Es wurde dunkel, es begann zu regnen. Um 21:00 Uhr standen die Waterboys auf dem Programm... Mary und ich gingen zurück zum Zelt. Es regnete weiter. Durch das Dach des Pavillons begann es zu tropfen.
Marion und Stratoli erschienen in erwähnten Regenfolien, zogen sich dann aber bald vom Gelände zurück. Zurück blieb noch Wetterprophet Rockmagix. Dessen Prognose war nicht ermutigend... Dauerregen in der Nacht und am Sonntag wird es dann schlimmer.

Wir beschlossen sehr spontan und schnell, nicht bis zum Morgen damit zu warten, unsere 7x7 Sachen ins Auto zu Packen. Der Regen ließ noch einmal nach. Als wir alles eingeladen hatten, klarte es wieder auf. Der Vollmond ließ den Sumpf, in den sich der Hauptweg zum Ausgang bereits verwandelte, erstrahlen... Es wird morgen früh nicht sehr lange dauern, bis das erste Auto darin steckenbleibt.

Wir sind sicher zu Hause angekommen. Jetzt geht es erstmal ins Bett. Es war schön auffem Berg! Ich schreibe auch noch was zum Grobschnitt-Auftritt. Wenn mir Günni nicht zuvorkommt... :)

Gute Nacht ersma.

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Moin zusammen!

"Herzberg oder der Berg brennt", so könnte man den Freitag beschreiben. Fing schon gut an, der Tag! Rockmagix stellte zum zweiten Frückstück um 9 ein Fäßchen "Regenwaldretter" auf den Tisch, die Stimmung war bestens und wurde noch besser, denn bald schon drangen Klänge aus dem Tal zu unserem Zelt, bei denen wir nicht sitzenbleiben konnten! Ja, das war das Intro zu Razzia! Also ging es los, runter zur Bühne. Aber die Security wollte uns nicht weiter vorlassen. Also standen wir vor dem Tor und lauschten den magischen Klängen.
Ich glaube, es war schließlich Irmi, der es gelang, das Herz des Wächters zu erweichen, uns doch durchzulassen. So konnten wir den Rest des Soundchecks aus nächster Nähe beobachten. Einer fehlte auf der Bühne, was uns zwar auffiel aber unrichtigerweise keine Sorgen bereitete. Willi schimpfte über den Wind, der ihm während des Spielens die Takamine verstimmte und die vielen schönen Töne auf der Wiese verteilte.
In der Nacht war mit einem für Herzberg beispiellosen Aufwand die Lichtanlage installiert worden. Das ging natürlich auch nicht ohne Komplikationen ab. Eine Traverse war falsch herum montiert worden und musste deshalb neu hochgezogen werden. Aber auch das war für uns alles nicht ersichtlich. Bis in jede Haarspitze mit Vorfreude aufgeladen gingen wir zurück zum Zelt.

Weiß noch jemand was zum Vormittag? Ich muss jetzt erstmal das nasse Zelt aus dem Auto ausladen...
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Joker hat geschrieben:Der tatsächlich erste ernsthafte Schauer des Wochenendes ging nieder. Noch nicht so lang, aber schon sehr kräftig.
Hallo Joker,

den hatte ich auf meiner Rückfahrt gestern ca. 50 km vor Berlin. Der Himmel dunkel wie die Nacht und Wasser von allen Seiten. Man hat die Hand vor den Augen nicht mehr gesehen, so stark hat es geregnet. Bei so viel Wasser auf der Strasse, konnte man nur noch Schritttempo fahren.
Gut, das der Freitag und der Auftritt von Grobschnitt trocken über die Bühne ging.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Tolle Berichte bisher aber der Satz des Threads ist der hier:
Um 21:00 Uhr standen die Waterboys auf dem Programm... Mary und ich gingen zurück zum Zelt. Es regnete weiter. Durch das Dach des Pavillons begann es zu tropfen.

Was erwartet man für Wetter bei einer Band mit so einem Namen ? :lol: :lol:

Mich interessiert bitte auch mal, wie haben ALLE Zuschauer die Groben aufgenommen von der Stimmung her ? Wieviele waren da ? Hat es mit den Forenfreundschaftzelten geklappt Jane-Grobe-KRW ? Was ging drumherum an Storys unter den Membern ?

LG Presi
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Geduld, Presi... :) Dafür hatten "Riverside" dieses Jahr Glück... :)

Das Gemeinschaftszeltlager kam nicht so wirklich zustande. Insbesondere die Grobschnitter waren letztlich sehr auf dem Gelände verstreut. Was mich betriftt, darf das im nächsten Jahr gerne wieder zu einer Zeltstadt zusammengefasst werden. Etwas besser und intensiver vorbereitet. Ich bringe mich da gerne mit ein, werde auch mehr Urlaub nehmen und früher anreisen. Ich denke, das war das grösste Problem. Donnerstag Abend war es auf dem Gelände schon sehr voll...

An dieser Stelle einen herzlichen Gruß an Shaman!

Die Stimmung bei den Groben... Sensationell natürlich. Ich war relativ weit vorne und weiß natürlich nicht, wie es weiter hinten war. Das bekommt man im Freien auch nicht so mit. Vor der Bühne werden werden wohl so um die 10000 Menschen gefeiert haben. Und es *war* ne Party...
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Wir haben an Dich gedacht, Guido... Schön, dass Du sicher wieder bei deinem PC angekommen bist!

Ich bin mehr als gespannt auf Barneys Bilder... Ich habe nicht viel geknipst. Hier aber zumindest mal eine Impression...

Bild
Bild

Die Show... Ich finde nicht so recht die Worte, aber da dürfen wir uns sicher noch auf einige freuen. Gell, Günni? :) Die Jungs haben ein verkürztes Programm von zweieinhalb Stunden ohne Pause gespielt. Soweit ich das überblicke, fehlten von der aktuellen Setlist "Komm und tanz", "Keine Angst", das Medley und der "Sniffer". In der Zugabe fehlte "Illegal". Wirklich verzichten kann man natürlich auf keinen einzigen Song, aber das war schon ein schönes Programm. Sonnentanz wurde von Willi als die "Version von 1985" angesagt. Gefällt mir von Mal zu Mal besser, auch wenn ich die Elemente der alten Solar Music echt vermisse...

Es war natürlich saugeil und einzigartig. Ich weiß auch gar nicht, was ich noch hervorheben soll. Doch! Natürlich! Manu! Ein ganz, ganz dickes Kompliment für Deinen Auftritt! Dein Zusammenspiel mit Nuki ist einfach traumhaft, deine Begleitung bei "Anywhere"... Also... Mir fehlen echt die Worte.
Wir haben natürlich ganz besorgt immer zu Dir geschaut, ich habe dich nach Aschaffenburg zum ersten Mal wieder auf der Bühne gesehen. Deine Entwicklung ist einfach sensationell!

Wie schon gesagt waren vor der Bühne so um die 10000 Leute. Die Stimmung war gewaltig. Schade, dass die Allman Brothers zu spät abgesagt hatten. Sonst hätte es am Donnerstag ein *volles* Grobschnittkonzert geben können... Ich würde das gerne nocheinmal erleben.

Joker

Ach ja... Wir konnten uns am Samstag noch ein wenig mit Milla unterhalten. Es wird bald schöne Neuigkeiten geben. Aber da lass ich euch noch zappeln. :) Freut Euch! (Irgendeiner wird das schon ausplaudern... :) )
Zuletzt geändert von Joker am 20.07.2008, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
President
Alter Freund

Beitrag von President »

@Joker

Mal ne Frage ganz persönlich ! Hast du auch Birth Control sehen können und wenn, wie kam das rüber ? :roll:

Zuletzt geändert von President am 20.07.2008, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
schmidchen
Schwein im Weltall

Beitrag von schmidchen »

Hi @ all,

hier ein paar Eindrücke von dem genialen Grobschnitt-Konzert auf dem Herzberg in Form von Fotos :

(https://www.picasaweb.google.com/JANELE ... al18072008)

mit besten Grüssen von :

schmidchen (gerry) ;) 8) :D
schmidchen
Schwein im Weltall

Beitrag von schmidchen »

Ist nicht geklaut Presi = so schnell kann man ja nicht den Link in beide Foren setzen. ;)

gerry / schmidchen ;)
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Sorry Schleicher, habs rausgewurschtelt aus meinem Post. :lol: :lol: :lol:
shadowman
Schwein im Weltall

Beitrag von shadowman »

Hello @ all
Ich bin auch wieder zu Hause und ich muß sagen,das Konzert war Hammer geil und ich denke , mit das Beste, was ich von Grobschnitt je gesehen habe.
Ich hab den Abend, trotzt meiner Kopfschmerzen, sehr genossen.
Danke auch noch mal an Anja für meine Rettung.
Leider waren die Wetteraussichten nicht so prickelnd und da habe ich das Festival schon Samstag Mittag verlassen, um meine Familie in Holland zu besuchen,aber dort war das Wetter auch keinen Deut besser.
Hab grad mal die Fottos geladen und kriege jetzt noch eine Gänsehaut,wenn ich an dieses megageile Konzert denke.
Ich wünsche Manu noch schnelle Besserung und ich freu mich schon auf Wuppertal.
Rock zum Gruße
Shadowman
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

President hat geschrieben:@Joker Mal ne Frage ganz persönlich ! Hast du auch Birth Control sehen können und wenn, wie kam das rüber ? :roll:
Wir kamen am Donnerstag leider zu spät an. Wir brauchten nichteingeplante zwieinhalb Stunden, um auf das Gelände zu kommen. :( Unser Zelt bauten im Licht der Gaslampe auf. Ich hörte aber, sie sollen gut gewesen sein...
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Vielleicht stellt der Rockpommels Ralf ein paar Bilder ins Netz. Er hat von der Bühne aus fotografiert. Von dort hatte man wohl den besten Überblick wieviele dem Konzert zugeschaut haben. Ich habe direkt am Bühnenrand gestanden und auch von dort waren es gefühlte 10.000. :D

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Zuletzt geändert von Vater Schmidt am 21.07.2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf (S.)
Schwein im Weltall

Beitrag von Rolf (S.) »

Hallo President,

ich hatte das Vergnügen Birth Control in voller Länge erleben zu dürfen. Neben vielen gelungenen Gitarrenparts, wurde insbesondere Gamma Ray in einer hervorragenden Version dargeboten. Mir persoönlich fehlte nur das Stück Hoodoo Man. Als Schmankerl gab es bei zwei Stücken den ehemaligen Bassisten als Gastsänger.
Irgendwann bis Du heute aufgewacht, und Du hast gewusst das ist Dein Tag.
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Danke Kellerkind, hab die Jungs nie live gesehen. Gamma Ray ca. 27 Minuten Live vielleicht ? :roll: So kenn ich´s von der CD Fulda. :D

Was war mit GS ? Solar Music voll durchgezogen ?
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

President hat geschrieben:

Was war mit GS ? Solar Music voll durchgezogen ?
aber sicher, lieber presi! und das kam mit so einer wucht rüber, wie ich es noch nie erlebt habe.
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

wir sind nun auch wieder zuhause. wir möchten uns bei allen bedanken, die zum gelingen beigetragen haben. ich habe am samstag zuerst 2 würstchen bei den janies auf den grill gelegt und danach noch 2 bei dem offiziellen groben - treffpunkt, bei mary und joker. so geht das, gell. aber nächstes mal muss unbedingt ein gemeinsamer, grosser grill her und ein richtiges dorf. rockmagix hat ja schon angedeutet, dass beim nächsten mal etwas in richtung festzelt für alle stehen wird. dann sind die krw - , jane - und grobschnittleute unter einem dach zusammen. ich würde mich wie sau freuen, wenn das klappen könnte.

der grösste dank gilt aber unserer hausband. :huepf:

die haben sowas von einem gigantischen konzert geliefert, dass es mir noch jetzt eine hühnerhaut bringt, wenn ich nur dran denke.

marion und ich freuen uns schon tierisch auf das treffen mit euch beim nächsten grobschnittkonzert!!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Conny & meine Wenigkeit sind ebenfalls back home again - und völlig überwältigt von diesen vielen Eindrücken - erst mal natürlich "Grobschnitt" - Wahnsinnsgig (ausführlihe Rezi folgt noch...) und soooo viele Bands, die ich seit Jahrzehnten habe sehen wollen - "focus", "Steve Harley", "Waterboys", "Birth Control", "Bröselmaschine" und die "Scherben" - und das alles in gerade mal 3 Tagen! Irr -bin immernoch total durch den Wind! Und auch dank EUCH! Die Treffen mit der GS-Familie und auch der Band sind immer wieder ein Highlight! Muss bloß langsam mal angehen, irgendwie auch Biere auszugeben - ich nehm' mir das jedesmal vor und werde immer sooooooo oft eingeladen (Danke den edlen Spendern!) - waahrscheinlich werd' ich in Zukunft unter "Grobe Persönlichkeiten" nicht mehr wegen der Anzahl meiner Posts gelistet, sondern mit der Anzahl der "geschnorrten" Bierchen! Nochmal vielen Dank Euch allen und (hoffentlich) Bis Wuppertal!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

SO, bin gerade heingekommen und habe das Kopieren der Bilder auf meine Platte gestertet. 62GB - Die GS Bilder werde ich mir, wenn ich ausgeschlafen habe zuerst vornehmen... :)

Fazit: Wer nicht da war, hat was verpasst! Einfach mega geil!!!

RUDI
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
Rolf (S.)
Schwein im Weltall

Beitrag von Rolf (S.) »

Gamnma Ray wurde in einer sehr langen Version durchgezogen. Ohne Uhr kann ich nicht sagen ob es 27 Minuten waren, aber es hatte schon XXL-Länge. Und ich hatte dabei auch vor dem Grobschnitt-Auftritt schon meine erste Gänsehaut.

Die richtigen Gänsehaut-Erlebnisse kamen bei mir dann schon bevor überhaupt das Grobschnitt Konzert begann, allein schon durch die Spannung vor dem Auftritt, die auf der Bühne lag.
Grobschnitts Sonnentanz wurde, wie sollte es auch anders sein, ohne Abstriche und mit voller Wucht durchgezogen, und war mit Sicherheit auch der Höhepunkt des Festivals (auch wenn ich nicht alles bis zum Schluss gesehen habe). Es war auch insgesamt ein toller Auftritt, auch in seiner Kompaktheit - einige Stücke fehlten, keine Pause -. Schade, dass man vorne nicht so richtig mitbekam, wie hinter einem die Stimmung war.

Es war insgesamt ein rundum gelungener Auftrittt. Auch Petrus, hatte zumindestens bis Samstag Nachmittag, trotz vieler dicker Wolken, ein Einsehen mit den Festival-Besuchern.

Und an Manu, gute Besserung, das wird schon wieder.
Irgendwann bis Du heute aufgewacht, und Du hast gewusst das ist Dein Tag.
Antworten