Das Konzert war so wie immer. Einmalig. Auch wenn ich wußte, was sie jetzt spielen, es klang dennoch "anders". Ich bin diesbezüglich jedes Mal überrascht über diese Vielfalt und gnadenlos gute Virtousalität der Musiker, aber auch der Techniker. Und sie kamen einfach super rüber, und auch das ist wie ihre Musik immer anders. Ich kann es nicht richtig beschreiben. Vielleicht so wie jede Sommernacht oder Vollmondnacht anders ist. Oder jeder Sonnenuntergang. Sie scheint ja auch jeden Tag, aber sie geht nie "gleich" auf oder unter. Und so wie diese Sonne - ja - so beschreibe ich jetzt ihre Musik. Der Gedanke daran gefällt mir, und er wird ihnen hoffentlich gerecht. So wie die Sonne einen aufwärmt nach den kalten Frühlingstagen, wenn sie uns nicht nur in's Zimmer scheint und uns wärmt, sondern ihre Kraft in unseren Herzen zu spüren ist, mit derselben Intensität durchdringt ihre Musik den Körper, lässt dabei das Herz im Grobschnittrhythmus schlagen und die Seele irgendwo im achten Grobschnitthimmel schweben. Sie nimmt einen mit auf eine wundersame Reise, und dieser Marabu mit dem Ernie, er ist ständig in und um einen. Auf den Schildkappen, auf der Basedrum, auf dem Poster, und im Kopf.
Aber da war noch etwas, das mir gestern aufgefallen war. Da war jemand, der seine Dienstmütze aufhatte gestern. Der wie die Musik überall gleichzeitig zu sein schien. Gerade noch drei Meter vor mir, bahnte er sich wie von selbst sicheren Schrittes seinen Weg durch's Publikum. Ich mußte da schon ein wenig an Moses denken, als sich das Meer teilte. Dabei war er nie allein. Seine Kamera war ständig sein Begleiter. Wie Milla's Bass. Oder Tati's Synt. Egal wohin ich auch sah - um zum Beispiel wieder einmal in die begeisterten Augen des Publikums zu schauen - er war schon da. Selbst als ich in den gedachten Himmel blickte um Gott für diesen Abend zu danken, er war ihm in diesem Moment etwa acht Meter näher, und befand sich in den Emporen des Saals, um Fotos zu schießen. Er war kaum an seinem angestammten Platz, schon war er wieder weg. Ging er mal ohne seinen Foto, dann aber immer mit Bier für sich und seine Kumpels. Ihr wißt sicher wen ich meine: Ulli. Schade dass es mit unserem gemeinsamen Bierchen gestern nicht geklappt hat. Aber ich verstehe jetzt, was es heisst mit Dir eins trinken zu gehen. Es kann nur nach dem Konzert im Beisein der Groben sein. Und danke nochmal für Deine Einladung. Leider weisst Du nun, was es heisst ein Schwabe zu sein, der treu und gepflichtig Dir auch das Wechselgeld zurückgibt. Deine entsetzten Augen begleiten mich....sorry für meine Begrenztheit. So hast Du bestimmt auch geschaut als Du das Absperrgitter gesehen hast vor der Bühne - gefühlte 30 Meter zwischen Dir und den Groben da vorn

Und da waren all die anderen Begegnungen gestern, die mir so lieb geworden sind. Ich habe noch nie an einem Abend so viele nette, sympatische Menschen kennengelernt in so kurzer Zeit. Irmi, die mich so lieb begrüßt hatte, obwohl sie ja dringend auf's Klo musste. Danke dafür! Der zweite Mensch dem ich danach begegnet bin war der Stratoli. Was für ein liebenswerter Kerl mit einer Pranke, in die meine beiden Händchen zwei Mal reinpassen würden. Schön Dich kennengelernt zu haben!
Vaterschmidt - endlich! Er hat mir auch gezeigt wie der Ulli aussieht, sonst wüßte ich es jetzt immer noch nicht. WolfiGoRound, mit dem ich viel gelacht habe. Der Fantast453 - wir standen beinahe während des gesamten Konzertes nebeneinander. Was haben wir gelacht! Weißt Du noch, die beider Frauen vor uns? Und Du weißt auch was sie von uns trennte? Nicht nur das Bier zwischen uns und ihnen ...
Joachim (weiß nicht wie Du im Forum heisst), mit dem ich über Mopeds geplaudert habe, und über's Kinder kriegen. Bobo, mit seinen beiden schönen Gedichten, die er für uns vor dem Konzert im Forum geschrieben hat, und die mich so richtig schön eingestimmt haben.
Und dann, leider schon beim Gehen: Die liebe Anja86. Danke für die beiden Umarmungen!
Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen.
Richtig - mein Bruder, der mich heil hin und zurück gefahren hat, und dem ich es zu verdanken habe, dass ich endlich, endlich auf einem GS Konzert mal ein oder mehrere Bierchen zischen durfte! Danke Thomas! Und auch wir haben viel gelacht zusammen!
Ich hoffe alle sind mittlerweile gut nach Hause gekommen, und sage einfach: Bis zum nächsten Mal!
Maraboo