Cover-Wahl
- On the loose
- Dr.Salzmann
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Ein geschultes Auge erkennt die sofort. Ganz genau Gynsch.Gynsch hat geschrieben: Und rechts zu sehen: die 1. Marillion Single Box!![]()
![]()

Und die Box von Herrn Hackett und ELO. Was nicht zu sehen ist, sind die Genesis, Pink Floyd und Grobschnitt Boxen.
Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Mir persönlich gefällt das Cover von RAZZIA. Es fällt zunächst durch seine Schlichtheit auf. Jedoch auf den zweiten Blick kann man erkennen das es gar nicht so schlicht und einfach ist, wie man zunächst vermutet.

Ein Bild das sich durch ineinander laufende Punkte aufbaut, die sich zu einer Person mit Hut und hochgeschlagenem Kragen manifestieren. Diese Person assoziiert man mit einem Detektiv - einem Schnüffler und es fällt einem direkt das Lied 'The Sniffer' von der ILLEGAL LP/CD ein. Dies passt dann auch zu RAZZIA und dem gleichnamigen Song.
Damit spiegelt sich das damals durch Grobschnitt eingebrachte Thema, der Überwachungsstaat, im Cover wieder. Dies unterstreicht auch der Aufbau des Covers. Da das Bild in einer Art Rasterung aufgebaut ist und ein Detektiv zu sehen ist, baut sich eine Analogie zum Begriff Rasterfahndung auf.
Deshalb ist für mich das Cover der RAZZIA LP/CD der Favorit.
Gruß - Antikalk

Ein Bild das sich durch ineinander laufende Punkte aufbaut, die sich zu einer Person mit Hut und hochgeschlagenem Kragen manifestieren. Diese Person assoziiert man mit einem Detektiv - einem Schnüffler und es fällt einem direkt das Lied 'The Sniffer' von der ILLEGAL LP/CD ein. Dies passt dann auch zu RAZZIA und dem gleichnamigen Song.
Damit spiegelt sich das damals durch Grobschnitt eingebrachte Thema, der Überwachungsstaat, im Cover wieder. Dies unterstreicht auch der Aufbau des Covers. Da das Bild in einer Art Rasterung aufgebaut ist und ein Detektiv zu sehen ist, baut sich eine Analogie zum Begriff Rasterfahndung auf.
Deshalb ist für mich das Cover der RAZZIA LP/CD der Favorit.
Gruß - Antikalk
- Günni
- R.I.P.
Du hast nicht zufällig Kunst studiert? Die Analyse des Coverbilds ist top! So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich finde die Interpretation schlüssig und sehe das Bild nun mit ganz anderen Augen! Es hat mir schon immer irgendwie gefallen, ich konnte aber noch nie sagen, warum. Danke - solche Anschauungen finde ich immer sehr hilfreich!
Go for Love - Günni
P.S.: Ich bleibe trotzdem bei "Ki + Na"...Das "Razzia"-Bild finde ich nun zwar genialer als früher, aber auch irgendwo bedrückend... die bunte und doch nachdenkliche, leicht melancholische Stimmung und Poesie des "Kinder + Narren"-Bildes, die das enthaltene Rockmärchen widerspiegelt, ist einfach herzerwärmend!
Du hast nicht zufällig Kunst studiert? Die Analyse des Coverbilds ist top! So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich finde die Interpretation schlüssig und sehe das Bild nun mit ganz anderen Augen! Es hat mir schon immer irgendwie gefallen, ich konnte aber noch nie sagen, warum. Danke - solche Anschauungen finde ich immer sehr hilfreich!
Go for Love - Günni
P.S.: Ich bleibe trotzdem bei "Ki + Na"...Das "Razzia"-Bild finde ich nun zwar genialer als früher, aber auch irgendwo bedrückend... die bunte und doch nachdenkliche, leicht melancholische Stimmung und Poesie des "Kinder + Narren"-Bildes, die das enthaltene Rockmärchen widerspiegelt, ist einfach herzerwärmend!
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Hallo Günni,Günni hat geschrieben:Hallo, Antikalk!
Du hast nicht zufällig Kunst studiert? Die Analyse des Coverbilds ist top! So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich finde die Interpretation schlüssig und sehe das Bild nun mit ganz anderen Augen! Es hat mir schon immer irgendwie gefallen, ich konnte aber noch nie sagen, warum. Danke - solche Anschauungen finde ich immer sehr hilfreich!...
vielen Dank für deine schmeichelhaften Worte. Ich habe nur wiedergegeben was ich bei diesem Cover empfunden habe. Wahrscheinlich wurde ich von der Tatsache beflügelt, das ich weiß, dass die Leser meines Beitrages wissen wovon ich rede.
Im übrigen habe ich kein Kunststudium absolviert, ich habe mich mit etwas handfesterem auseinandergesetzt - Elektrotechnik.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden.Günni hat geschrieben:...P.S.: Ich bleibe trotzdem bei "Ki + Na"...Das "Razzia"-Bild finde ich nun zwar genialer als früher, aber auch irgendwo bedrückend... die bunte und doch nachdenkliche, leicht melancholische Stimmung und Poesie des "Kinder + Narren"-Bildes, die das enthaltene Rockmärchen widerspiegelt, ist einfach herzerwärmend!
Gruß - Antikalk
- Bobo
- R.I.P.
- Wohnort: im Herzen des Markgräflerlandes,dert wo's guete Wii un so git
Mein Favorit ist auf jeden Fall Rockpommels Land. Dieses Cover hat mich schon immer sehr fasziniert,dicht gefolgt von Sonnentanz und Merry go round.
He Vaterschmidt,ich beneide dich um dein Riesenteil.
Will ich auch haben

He Vaterschmidt,ich beneide dich um dein Riesenteil.
Will ich auch haben

s'isch wie's isch un unser Forum isch die volli Sensation
ich liebe euch alle
RIP Bobo Oettlin
15.08.1956 - 27.08.2019
ich liebe euch alle
RIP Bobo Oettlin
15.08.1956 - 27.08.2019
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Hallo Bobo,
bin ich auch ganz stolz drauf. Aber frag doch in Karlsruhe mal den Rockpommels Ralf danach. Er steht am Grobschnittstand. Vielleicht wird das Teil ja nochmal aufgelegt. Würden sich bestimmt sehr viele freuen.
Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
bin ich auch ganz stolz drauf. Aber frag doch in Karlsruhe mal den Rockpommels Ralf danach. Er steht am Grobschnittstand. Vielleicht wird das Teil ja nochmal aufgelegt. Würden sich bestimmt sehr viele freuen.
Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
- Zenobia
- Jumbo
- Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..
Schwierig, schwierig..Hab mich für Sonnentanz entschieden...Ganz knapp vor RPL.
Für alle die, die nicht so genau wissen, wie alle Cover aussehen, weil sie vielleicht nicht alle LP's besitzen, hier mal ein Tip.
Guckt mal bei Stefan Schelle:
https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/
Rechts "Discogafie" anklicken. Da sind alle Alben abgebildet.
Für alle die, die nicht so genau wissen, wie alle Cover aussehen, weil sie vielleicht nicht alle LP's besitzen, hier mal ein Tip.
Guckt mal bei Stefan Schelle:
https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/
Rechts "Discogafie" anklicken. Da sind alle Alben abgebildet.
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
- jojo-menden
- Sniffer
Rockpommel's Land! 

Anywhere, my friend, you'll find a human land
behind all mountains' sand
be born or died - it's not your end!
behind all mountains' sand
be born or died - it's not your end!
- witchy woman
- Magic Train(er)