Vinyl

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: holli, ketchup

Antworten
MatD
Sonnengott
Vinyl

Beitrag von MatD »

'Nabend!

Nach den Herbstferien hatte ich mir endlich mal einen neuen Phono-Vortverstärker (V90-LPS) geholt, nachdem ein Wackelkontakt in meinem alten (von Oehlbach) echt nervig wurde.

Leider hat kurz darauf mein Plattenspieler (ein 45 Jahre alter Technics) ebenfalls das Zeitliche gesegnet. Ärgerlich, da ich gerade angefangen hatte, die alten Platten aus den 70ern und 80ern gelegentlich mal wieder aufzulegen. Und irgendwie hängt man an so einem Teil, es hat mich immerhin 45 Jahre lang begleitet. Und so ganz billig war der V90-LPS ja nun auch nicht, um ihn verstauben zu lassen.

In der Black Friday Woche (normalerweise ignoriere ich sowas ja ;) ), habe ich mir beim lokalen Euronics-Händler einen Rega Planar 2 geholt (Tipp eines Ex-Arbeitskollegen). War da immerhin einen guten Hunni billiger als üblich.
Was soll ich sagen, der erste Test hat mich förmlich vom Hocker gehauen...

Ich hatte die New Views von Tribute als Testobjekt verwendet, eine gewissermassen anerkannte audiophile Scheibe. Z.B. der Trommelpart nach 2/3 der zweiten Seite hat mich wahrsten Sinne des Wortes glauben lassen, ich stehe im Wald. So hatte ich das noch nie wahrgenommen, und das obwohl das eine meiner absoluten Lieblingsscheiben ist (die ich in und auswendig kenne, und die ich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit rauskrame). Ich besitze davon auch die CD, und natürlich eine elektronische Version auf dem Fileserver, die ich normalerweise höre. Es hat sich bislang immer alles irgendwie gleich engehört.

Meine Frau wollte den Spieler gleich wieder einkassieren ("dann habe ich ein super Geburtstagsgeschenk, denn für Weihnachten habe ich schon was"), was ich ihr aufgrund einer glücklichen Fügung austreiben konnte. Sie hatte sich einen neuen Kaffevollautomaten gewünscht, weil abzusehen war, dass der alte zeitnah seinen Geit aufgeben würde. Und genau das tat er dann schon vorzeitig. Und nein, ich habe nicht nachgeholfen. :D
Wir haben dann einen Deal gemacht, dass sie schon die neue Maschine bekommt (sie ist quasi Kaffeesüchtig) und ich im Gegenzug den Plattenspieler behalte. Das andere mysteriöse Weihnachtsgeschenk bekomme ich dann halt am Geburtstag.

Seitdem höre ich nur noch die alten Vinylscheiben und habe mir auch schon 2 meiner Lieblingsalben des letzten Jahres auf Vinyl nachgeholt (die neue Flying Circus, und die Tomorrow von Ancestry Program). Die CDs hat meine Tochter bekommen.

Demnächst kaufe ich wohl wieder verstärkt Vinyl. Nachdem ich über 30 Jahre lang ausschließlich CDs gekauft hatte. Und ich habe das ganze Gefasel von audiophilem Vinyl immer als spinnert bzw. für mich nicht hörbar abgetan. Man braucht halt nur das richtige Gear. Und der Technics war weißgott auch nicht schlecht.

Frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Uwe.

P.s.: Gibt es noch weitere Vinylhörer hier? Erzählt mal.
Rockmagix
Jumbo
Re: Vinyl

Beitrag von Rockmagix »

Ich will ja nicht unnötige Werbung betreiben, aber ich verkaufe zufällig Vinyl auf Discogs:
https://www.discogs.com/de/seller/Rockmagix/profile
Da ist natürlich auch viel Mist dabei, aber ich biete jedem aus dem Forum 25% Rabatt an. Weil I Euch mag....
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Habe mir denselben Plattenspieler 2017 zugelegt und bin ebenfalls begeistert!
Natürlich zieht so ein Kauf Folgekosten nach sich, da ich seither viele Alben "doppelt" gekauft habe. Nun kann ich wahlweise tiefenentspannt CD hören, ohne zwischendurch aufstehen zu müssen, oder ich höre Vinyl, um es mal richtig krachen zu lassen. Genau an dieser Stelle kann ich den Unterschied zwischen CD / Vinyl meistens gut heraushören, vor allem bei Solar Music.
Empfehlen kann ich als Phonovorverstärker den Musical Fidelity MX-VYNL.

Maraboo
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Heute ist mein Lieblingsalbum der 2020er (also der letzten 5 Jahre) auf Vinyl eingetroffen. Die CD ist jetzt bei meiner Tochter.

Bild

Die LP klingt genauso gigantisch wie sie aussieht. Ich hab die kurz vor Weihnachten (am 23.) bestellt und Andy Lind hat sie Samstag direkt verschickt. Vielen Dank dafür. :)

Grup Uwe.
Antworten