Drei mal Grobschnitt

von Grobschnitt inspirierte Bands

Moderatoren: holli, ketchup

Antworten
Saftlatte
Hausmeister
Drei mal Grobschnitt

Beitrag von Saftlatte »

Das Erbe der Ursprungsband geht auf. Nachdem die Band sich 1989 mit einem fulminanten
Abschiedskonzert in Hagen von seinen Fans verabschiedete, wurde es still um Grobschnitt.
Still? Nein, die Fans trugen die Musik weiter in ihren Herzen, sie trafen sich regelmäßig weiter zum
jährlichen Fantreff in Betzdorf und hielten den Kontakt zu den Musikern. So wurde dann 2007 das
Väter/Söhne Projekt ins Leben gerufen und die Welt durfte ein weiteres Mal die Musik und Show
von Grobschnitt auf der Bühne erleben. Leider verstummte sie nach dem Konzert am 13.10.2012 in
der Grugahalle in Essen wieder.

Aber der Spirit dieser Musik ist nicht tot! Heute gibt es gleich drei Ansätze das Erbe fortzuführen:

Zunächst die Grobschnitt Acoustic Party, die diese Musik virtuos auf Akustik Gitarren dem
Publikum nahe bringt. Hier glänzen Lupo und Willi Wildschwein, zwei Gründungsmitglieder von Grobschnitt, sowie Willis Sohn Stefan (Nuki) an
ihren Instrumenten.

Zum Zweiten die Rockpommel´s Band die sich erstmalig im Oktober 2025 auf der Bühne zeigte
und die Songs von Grobschnitt sehr originalgetreu interpretiert. Eine Truppe aus Teilen der
Originalbesetzung, Milla Kapolke und Rolf Möller, sowie dem Mitbegründer von Grobschnitt „Toni
Moff Mollo“. Dem Keyboarder Deva Tattva, den Söhne von Milla (Manu Kapolke) und Deva
(Demian Hache), sowie dem Gitarristen Kevin Hollmann und dem Sänger Armin Krull.

Und drittens die „Nebelreise“, eine Formation die ursprünglich aus dem jährlichen Fantreffen
entstand. Die Truppe um das Band-Urgestein Markus Grigat (Bass) gründete sich 2014 aus der
ehemaligen „Grobschnitt Forums Band“ und besteht heute aus Christoph Glücks am Schlagzeug,
Tobias Esser an den Keyboards, Kai Honsberg am Gesang sowie Oliver Weiskopf und Arno
Fleckenstein an den Gitarren.
Diese Gruppe konzentriert sich musikalisch auf die frühen Stücke von Grobschnitt, als die Band
noch wild und sehr experimentierfreudig war. Und das hört man auch am sehr lebendigen Klang der
Band, die jederzeit auch Platz für Improvisationen lässt. Auch werden an vielen Stellen die
Originalsongs deutlich interpretiert. Ein echter, frischer Klang grob geschnittener Musik der den
Spirit der Gründungszeit von Grobschnitt in sich trägt.
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
holli
Alter Zauberer

Re: Drei mal Grobschnitt

Beitrag von holli »

Es gibt neben Markus noch 3 Urgesteine, Biggi, Holger und Dich lieber Olaf.
Sauerland Powerland
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

Aber wir drei sind nicht auf der Bühne, sondern im Hintergrund 8)
holli
Alter Zauberer

Beitrag von holli »

Das ist mir doch bewusst. Das ist ein Team.
Sauerland Powerland
ketchup
Nebelreise
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Ja genau, was ist eine Band, ohnne die Mannschaft im Hintergrund!

Wer hätte das damals gedacht, was noch alles passiert in Sachen Grobschnitt, jetzt neulich der sensationelle Kinofilm, Eroc erwägt eine Blue-Ray mit Videos anzufertigen und 3x Grobschnitt Livemusik auf unterschiedlichen Ebenen. Der Traum geht weiter!!!
Ich freue mich auf alles, was da noch kommt.

Und 1991 saß ich mit Bernd Schwan und Roger aus Weeze und dachte, wir wären die letzten 3 Mohikaner, die noch Grobschnitt hören möchten. Die Realität hat uns Gott sei Dank eines besseren belehrt!!!!
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
alexxi9
Sniffer

Beitrag von alexxi9 »

Ah, schön zu sehen, dass der Geist von Grobschnitt weiterlebt 😄 Apropos Dinge, die bleiben und etwas Besonderes sind: Ich habe vvor kurzem ein Design mit gravierten Buchstaben entdeckt ein Shop, wo man Ketten mit dem gewünschten Buchstaben personalisieren kann, fast wie ein kleines Erinnerungsstück oder persönliches Symbol, ähnlich wie Musik, die Generationen überdauert. Solche kleinen Details gefallen mir – sie zeigen, dass selbst kleine Sachen, sei es ein Song oder ein Schmuckstück, viel Wert und Emotion behalten können.
Antworten