Was ist hier eigentlich los? Offener Brief an alle im GS-Uni

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Günni
R.I.P.
Was ist hier eigentlich los? Offener Brief an alle im GS-Uni

Beitrag von Günni »

Dies ist ein offener Brief an alle im Grobschnitt-Universum:

Liebe Mitfans, liebe Bandmitglieder aus allen Inkarnationen unserer Lieblingscombo.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist in diesem unserem Fan-Forum derzeit eigentlich los? Irgendwie tobt hier ein Krieg im Verborgenen. Und ich befürchte, dass er das ganze Forum kaputt macht. Viele langjährige User haben sich ohnehin schon zurückgezogen und auch ich hatte mich ganz bewusst für einige Monate verabschiedet - aber kann’s das sein?
Wenn ich zurückblicke, welchen Teil meiner Lebenseinstellung mein Fandasein ausgemacht hat und ausmacht, muss ich erst recht den Kopf schütteln.
Jahrelang schwelgten wir hier in Erinnerungen an die Zeit der großen Feste, dann kamen die Fantreffen in Betzdorf und schließlich die „Next Party“ auf den Plan.
Letztere war für viele eine Offenbarung, hat aber von Anfang an auch polarisiert.
Egal - wir hatten viele tolle Jahre mit dieser Wahnsinnsmusik, das möchte ich wirklich nicht missen und meine Erinnerungen sind immer noch bunt, Breitwand und in Farbe.
Wie in jeder Fangemeinde und in jedem Forum gab und gibt es natürlich auch hier Konflikte. Es menschelt eben oftmals an allen Ecken und Enden und so Mancher hat sich die Freude an den neuesten Veröffentlichungen dadurch total vermiesen lassen. Schade, aber auch das ist letztlich nur menschlich.
ICh will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber so schön ich es immer fand, dass wir so nahe an der Band waren und Kontakt zu einigen ihrer Mitglieder haben und hatten, umso mehr bin ich mittlerweile beruhigt, dass ich bei anderen Bands, die ich liebe, nicht hinter die Kulissen geguckt habe und keine persönlichen Bindungen habe. Sonst könnte ich die aktuellen Veröffentlichungen von Yes, Genesis, Pink Floyd oder wem auch immer wohl auch nicht mehr ohne ein Bauchgrimmen genießen. Teilweise ging es hier ja auch zu wie auf dem Schulhof: „Der hat aber gesagt…“ - „…dann ist das nicht meine Schuld …“ und ähnliches gab es des Öfteren zu lesen.
Wurde ein Konflikt tatsächlich mal öffentlich, wurde er gelöscht und schon gab es Gerüchte und Verschwörungstheorien, dass da im Hintergrund mit Rechtsschritten gedroht wurde, von welcher Seite auch immer.
Durch die Löschung der entsprechenden Threads ist man dann leider auch auf Gerüchte angewiesen und kann sich nicht mal ‚ne eigene Meinung bilden. Ist da wirklich was Unerhörtes passiert? Lag ein Missverständnis vor? Wie ist die rechtliche Lage tatsächlich?
Äußert man sich zu diesen Fragen, werden erneut Threads geschlossen und sogar die User aufgefordert, ihre Beiträge zu löschen. Hä? Dann doch bitte Buddha bei die Fish - was genau ist das Problem? Weswegen drohen rechtliche Schritte? Von wem aus? Von anderen Usern? Zu diesen gehören letztlich auch die Grobschnittmusiker, denn dieses Forum wurde von Fans für Fans gegründet, aufgebaut und administriert. Es ist kein offizielles Organ von „Grobschnitt“, auch wenn sie es auf ihrer Homepage verlinkt haben und dem Ganzen damit einen offiziellen Anstrich geben. Oder habe ich da was verpasst? Soweit ich weiß, wird diese Plattform von Privatpersonen betrieben und eigenverantwortlich geführt und mit zeitweisen Spenden der User mitfinanziert. Sollte sich da was geändert haben? Dann bitte ich auch hier um Aufklärung.
Wie heißt es in der Signatur eines Forumskollegen so treffend? „Nichts wird wie früher“ oder so ähnlich. Kann es ja nicht, denn das Leben läuft nicht rückwärts noch bleibt es im Gestern.
Was würde ich mir wünschen? Natürlich ein harmonisches Miteinander, bei dem wir unserem Hobby, der Grobschnittmusik frönen können. Dem scheint im Moment einiges im Wege zu stehen, das im Untergrund schwelt. Wenn man die Andeutungen des Admins richtig deutet, scheint gar eine Schließung des Forums zu drohen. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Daher hier meine Bitte an ALLE im Grobschnittuniversum, denen wirklich was an der Musik liegt: Wie wäre es mal mit ein paar klärenden Statements, im Gegensatz zu meinen vielleicht nicht so emotional, sondern mal nüchtern und sachlich:

- Droht eine Schließung des Forums?
- Wenn ja, durch wen und warum?
- Was steckt hinter Gerüchten in der „Youtube“-Frage?

Gerade hier scheinen sich in letzter Zeit die Gemüter im Besonderen zu erhitzen und vielleicht kann hier auch mal Klarheit geschaffen werden.
Das können aber nur die unmittelbar Beteiligten wirklich in die Hand nehmen. Wie sagte Willi immer so treffend bei den Konzerten der Hobbyband? „Wir möchten daran erinnern, was einmal gut war!“
WAR? Alles könnte noch immer so toll sein. Das Gesamtwerk der Band liegt vor, der „Rockpalast“-Traum wird Wirklichkeit und trotzdem ist hier der Wurm drin. Schade.
Momentan komme ich mir nämlich weniger wie bei „Grobschnitt“ vor sondern eher wie bei „Ton Steine Scherben“: „Der Traum ist aus!“
In den Liner Notes zu „Volle Molle“ verkündete die Band dereinst, dass sie es bedauere, dass manche Menschen ihre Träume verkauft haben - sind wir mittlerweile selber soweit? „The rock became a business, the business became a mess…“ - hat das mittlerweile auch „Grobschnitt“ eingeholt?
ICh für meinen Teil habe keine Lust mehr, aufgrund einer merkwürdigen Infopolitik in diesem Forum nicht mal mehr die Hälfte mitzubekommen und mich dadurch nur im Spielball genervter „Diskussionen“ zu befinden zwischen Leuten, die wissen, die glauben zu wissen oder vielleicht auch nur so tun, als ob sie wüssten. Wie soll ich das denn einschätzen können.
In diesem Sinne - wer irgendwas beitragen kann, was zur Klärung der merkwürdigen Zustände in diesem Forum führen könnte, möge das bitte tun. Im Interesse dieses Forums, im Gedenken an all die schönen Erlebnisse mit „Grobschnitt“ und für die Chance, einfach mal wieder diese tolle Musik ohne ein mulmiges Gefühl genießen zu können.

Daher: Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Günni, du hättest das bestimmt besser formuliert, aber ich versuch es mal:

Es war einmal eine große Schar von "Kindern und Narren". Die spielten jeden Tag miteinander. Sie hatten viel Sand und tolle Förmchen. Es gab die tollsten Sandkuchen. Es war wie im Paradies.

Doch dann kamen die großen Ferien. Das war 1989. Die Ferien dauerten lange, sehr lange. Erst 2007 durften die Kinder wieder mit den Förmchen spielen. Die Förmchen waren neu, der Sand noch immer gut. Das Spiel war fast schöner als vor den Ferien, zumindest kam es ihnen so vor nach langer Zeit ohne Sand.

Aber als dann 2012 die Förmchen knapp wurden, es geht beim Spielen ja immer mal was kaputt und der Förmchenmacher auch nicht so schnell lieferte wie die Kinder das gerne hätten, fing man an zu streiten. Mein Förmchen, gemeiner Förmchenbauer und und und.

Das bekam aber auch der Förmchenbauer mit und wollte jetzt auch keinen neuen Sand liefern, ja er wurde gar ärgerlich ob des Geschreis der Kinder.

Und der neue Herscher des Förmchenparadieses versucht zu schlichten und steckte alle Schläge von beiden Seiten ein.

Die Kinder sagten: Herrscher du bist doof.

Der Förmchenbauer sagte: Diszipliniere mal deine Kinder, so geht man nicht mit einem Förmchenbauer um.

Und so überlegte der Herscher wie er am besten Frieden schließen könne, Frieden zwischen dem Förmchenbauer, dem Sand, den Kindern und den Narren.

Sollte er alle zusammen an einen Tisch bringen? Würden sie begreifen das sie einander brauchen für einen guten Kuchen?

Möge die Zeit diese Geschicht weiter schreiben.
Zuletzt geändert von Saftlatte am 26.09.2016, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

:lol:

Das liest sich zwar lustig, benennt aber keinesfalls die wirklich bestehenden Probleme beim Namen. Und das ist schade !
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Sehr schön Olaf.
Und allemale passender als der komische Auto-Vergleich von Günni. :lol:

Gruß Uwe.
FantasTom
Jupp

Beitrag von FantasTom »

peter wilhelm hat geschrieben::lol:

Das liest sich zwar lustig, benennt aber keinesfalls die wirklich bestehenden Probleme beim Namen. Und das ist schade !
Mag ja sein dass du Recht hast - aber warum benennst du dann nicht die deiner Meinung nach "wirklich bestehenden Probleme" beim Namen?!
Fantasten meet beyond RockpommelsLand
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

FantasTom,

weil ich diese nicht kenne.

Die Administration ergeht sich in "Andeutungen", kommt aber nicht mit der Sprache raus... Offensichtlich gibt es ja im Hintergrund Probleme, welche aber leider nicht beim Namen genannt werden.
FantasTom hat geschrieben:
peter wilhelm hat geschrieben::lol:

Mag ja sein dass du Recht hast - aber warum benennst du dann nicht die deiner Meinung nach "wirklich bestehenden Probleme" beim Namen?!
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Günni*s Worte lesen sich so, als wenn nur die gemeint sind, die was zu melden haben, bzw. was ändern können! Also ich nicht?
Zuletzt geändert von nixe am 26.09.2016, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

gelöscht
Zuletzt geändert von 13.11. am 28.09.2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Autovergleich?
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nur, um einen falschen Eindruck zu vermeiden: Natürlich kann und soll jede/r hier auch seine Sicht der Dinge einbringen, nur fände ich es mal wirklich hilfreich, aus erster Hand ein paar Statements zu lesen.

Go for Love - Günni
HelliHalla
Otto Pankrock

Beitrag von HelliHalla »

Ja, es wird höchste Zeit für ein ehrliches Statement "aus erster Hand". Ich sehe die Gefahr, dass sich die Liebe zu "unserer" Musik bei manch einem ins Gegenteil verkehrt. Laufkunden, die an anderen Stellen im Netz bzw. in sozialen Netzwerken mehr oder minder zufällig entdecken, dass es Grobschnitt noch "gibt", sind eine andere Klientel als die Fans, deren Wirken dazu beigetragen hat, dass es vor ein paar Jahren (wenn schon keine echte Reunion) ein fulminates Revival gab.

Wäre ich Sachwalter des wirklich großen musikalischen Erbes der Band, würde ich darauf achten, dass ich mir diesen Stammkundenkreis nicht zum Gegner mache. Die Box 79:10 wurde mit viel Herzblut gemacht, und die bislang veröffentlichten Infos über die neue Box lassen Ähnliches erwarten. Auch das Revival der Band, die von 2006 bis 2012 unter dem Namen Grobschnitt aufgetreten ist (steht so jedenfalls auf den Eintrittskarten, die ich noch habe), war allen Beteiligten eine Herzens-Angelegenheit im Wortsinn.

Es wäre so schade, wenn all dies den Bach 'runterginge und wenn die "Stammkunden" die neue Box nicht mehr wollten - und zwar nicht, weil sie keinen Plattenspieler mehr haben, sondern weil sie aus Trotz nichts mehr von ihrer einstigen Lieblingsband kaufen wollen...

Also bitte Leute - Günni hat recht: Sagt was!
...cycle to the sun...
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

"Es ist an der Zeit, eine Geschichte zu erzählen, von einem Forum, daß das Glück hatte, die Band in Person kennenzulernen, aber das scheint ja nun vorbei zu sein!!!"
Wann endlich wir hier aufgehört, Eroc durch den Kakao zu ziehen???
Er hatte nix mit der VeröffentlichungsVerschiebungen der Box & der Ausstatung der SolarMovie-Box zu tun, das glaube ich nicht!
& SaftLatte versucht auch nur zu retten, was zu retten ist, oder nicht?
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Combo
Kardinal

Beitrag von Combo »

nixe hat geschrieben:"Es ist an der Zeit, eine Geschichte zu erzählen, von einem Forum, daß das Glück hatte, die Band in Person kennenzulernen, aber das scheint ja nun vorbei zu sein!!!"
Er hatte nix mit der VeröffentlichungsVerschiebungen der Box & der Ausstatung der SolarMovie-Box zu tun, das glaube ich nicht!
Jeder hat so seine Meinung - die deine ist dabei wohl ziemlich exklusiv ! :lol:
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

& was findest Du daran so lustig???
Zuletzt geändert von nixe am 27.09.2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß

nixe

Combo
Kardinal

Beitrag von Combo »

nixe hat geschrieben:
Combo hat geschrieben:
nixe hat geschrieben:"Es ist an der Zeit, eine Geschichte zu erzählen, von einem Forum, daß das Glück hatte, die Band in Person kennenzulernen, aber das scheint ja nun vorbei zu sein!!!"
Jeder hat so seine Meinung - die deine ist dabei wohl ziemlich exklusiv ! :lol:
& was findest Du daran so lustig???
... lustig ist, dass du zwar viel schreibst, aber offenbar nicht viel mitbekommst ....
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Dann lass doch mal hören!!!
Zuletzt geändert von nixe am 27.09.2016, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüß

nixe

Combo
Kardinal

Beitrag von Combo »

nixe hat geschrieben: Dann lass doch mal hören!!!
Bei der aktuell hochexplosiven Stimmung hier werde ich mir definitiv nicht mehr die Zunge verbrennen.
Ich wundere mich eben nur über manches von dir.
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Vieleicht geschehen ja doch noch Wunder!
Tschüß

nixe

peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Ich versuch dat Janze mal in einfache Worte zu fassen. Eigentlich NIRGENDWO hab ich zuletzt was gelesen, das Erke durch den Kakao ziehen täte. Klar, manche kommen mit seiner Art Humor nicht ganz zurecht, aber das ist ´ne andere Sache. Jedenfalls hat er die (wohl) letzte Formation der Band stets durchaus musikalisch anerkennend begleitet - und so Sprüche wie "Hobby-Band" oder "das ist nicht Grobschnitt" sind weder ehrabschneidend gewesen noch sonst irgendwie BÖSE gemeint. Leider wurden wir hier durch eben diese Formation und deren gezeigte Freude am Spiel und den Umgang mit den Leuten, die oftmals mehrere 100 km zu den Konzerten pilgerten, sowas von verwöhnt, dass wir alle dachten "DAS IS ES"! Leider war´s wirklich die "Hobby-Band"- fast JEDER hatte eine tagtägliche ANDERE Aufgabe: sei es Beruf, Ausbildung oder sonstiges. Irgendwann MUSSTE da mal ein Ende kommen, weil das Leben einem stets durchaus auch neue LebensORTE und Schicksale vorgibt. Doch Zeitsprung ins "Jetzt". Nun sind die musikalischen Ur-Mitglieder, die noch leben, damit beschäftigt, einerseits ihr Vermächtnis in bestmöglicher Ton- (und hoffentlich auch) Bildform für die Nachwelt zu erhalten. Mehr ist es doch gar nicht. Dass da AUCH ein gewisser Kommerzgedanke hintersteht... geschenkt. Schließlich steckt da ganz gewiss massig Arbeitszeit in den Veröffentlichungen: ist ja nicht nur Erkes Tonspuk, sondern da sind viele andere auch dran beteiligt. Doch bevor ich hier in Lobhudelei verfalle..... NATÜRLICH wurmt es auch mich, dass der Kontakt wie zwischen 07 und 12 NICHT mehr besteht. All die Offenheit dieser Zeit ist urplötzlich weg. Viele fragen hier immer nach Willi - wer aber fragt noch nach Toni? Das ist so´n Punkt, wo wir uns ALLE mal selbst an die Nase fassen müssen. Shit, wir haben Grobschnitt stets geliebt: bis 89 und ab 07 - warum sollte sich das ändern, bloß weil die Umstände sich geändert haben? Ich hoffe stark, das irgendein "Ur-Mitglied" diese Zeilen wenigstens zur Kenntnis nimmt und vielleicht selber feststellt, dass ein wenig mehr Fan-Nähe garantiert nicht schaden würde. Solch BEINHARTE Fans hat schließlich nicht JEDE Band auf der Welt .......
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Haste Recht, Peterchen - Toni ist für mich eigentlich auch ein Urmitglied. War immerhin schon auf der allerersten LP als "Der kleine Mann" erwähnt.

Go for Love - Günni
Combo
Kardinal

Beitrag von Combo »

... die Frage nach Toni stelle ich mir schon des öfteren und da bin ich gewiss nicht allein. Allerdings ist Toni der Einzige der Neuzeit-Besetzung, der hier nicht angemeldet ist.
Der Grund ist ganz simpel, er hat kein Internet und auch keinen PC, das ist einfach nicht sein Ding. Das war zumindest die Info von der Band im Jahre 2012.
Eher unwahrscheinlich, dass sich daran was geändert hat. Ergo, würde Toni jedwede Nachfrage gar nicht mitbekommen.

Dennoch wäre es schon schön, mal gelegentlich was von den Groben zu hören. Vielleicht trifft der Eine oder Andere den Toni mal morgens beim Bäcker oder so ...
Walter
Otto Pankrock

Beitrag von Walter »

Nach Toni hatte ich schon zur Veröffentlichung der 79:10 Box gefragt und mich gewundert, dass er nicht auch sein Namenszeichen auf den Bilddruck setzt. Darauf kam auch nie eine Antwort...
Gruß Walter
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

irgendwie seltsam, dass gerade an tonis 63sten geburtstag nach ihm gefragt wird...
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Schön, dass heute so viele an Toni denken. Er hat heute Geburtstag! :)

Noch vor wenigen Monaten habe ich ab und an mit ihm telefoniert. Es war immer sehr nett. Manchmal lustig, manchmal auch traurig. Aber seit einiger Zeit erreiche ich ihn nicht mehr. Warum weiß ich nicht. Es wäre schön zu wissen, dass es ihm gut geht.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Oh.. sehe gerade, dass Hans und ich den gleichen Gedanken hatten.... :)
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

na, dann nennen wir das doch einfach "innere Verbindung" - eine Sache also, die keiner wirklich erklären kann, die aber durchaus zu manchen Menschen besteht. Vor allem aber schön, dass nicht nur ICH grad den Rainer irgendwie im Herzen trage ......
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Dann gratulieren wir ihm doch mal von ganzen Herzen! Vieleicht erfährt er es ja, irgendwie?
Tschüß

nixe

heike
Schwein im Weltall

Beitrag von heike »

💝LICHEN GLÜCKWUNSCH TOOOONIIIII !

Ich hoffe es wird irgendwie von Jemanden an dich herangetragen!
:D :wink7:

Gruß Heike!
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Auch von mir alles Gute an den Toni. Einer wird den Toni schon mal Treffen und ihm unsere Glückwünsche übermitteln.
Sauerland Powerland
HelliHalla
Otto Pankrock

Beitrag von HelliHalla »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Toni - eins der ganz großen Highlights im Grobschnitt-Universum!
...cycle to the sun...
Antworten