Solar Movie

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

martin-green
Otto Pankrock

Beitrag von martin-green »

Kaufen oder ni.koffen das ist die Frage. Ich kaufe alles von Grobschnitt,denn es ist meine Band des Vertrauens und es sind ehrliche Preise! Martin Green
The show must go on!Grobschnitt for ever!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...und ich trinke "Jägermeister", weil ich "Grobschnitt" nicht rauche, sondern lieber höre. Prost ;-)

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

heike hat geschrieben:Und auch der Umgang mit Uwe ( Mad D ) wegen seiner Videos lässt meine Kauflaune ein wenig bremsen.
Hinzu kommt ja noch, dass Lupo an den Inhalten meiner Videos nichtmal Urheberrechte besitzt! Da ich aber keine Lust auf einen Rechtsstreit wegen eines solch unwichtigen Themas habe (und darauf bauen sie ja auch), lasse ich die Sache auf sich beruhen und habe nebenbei beschlossen, dass die "Grobschnitt GbR" einfach nur keinen Cent von mir sieht.

Und sollte Erke nochmal auf irgendeinem Fantreffen erscheinen (was er vermutlich nicht tun wird), werde ich ihm mal meine Meinung mitteilen.

Gruß Uwe.
Zuletzt geändert von MatD am 26.09.2016, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ähm - das ist eigentlich ein anderes Topic ...nur soviel: Lupo besitzt durchaus Urheberrechte an diesen Videos, nämlich am musikalischen Teil. Und eine Veröffentlichung der Musik zum Nulltarif wie bei "Youtube" ist an sich schon widerrechtlich, denn da löhnt niemand an die "GEMA". Viele dulden das - manche auch nicht. Wie immer macht halt der Ton die Musik - aber da kenne ich zuwenig Hintergründe, da die entsprechenden Threads hier ja gelöscht wurden.

Go for Love - Günni
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Günni hat geschrieben:Ähm - das ist eigentlich ein anderes Topic ...nur soviel: Lupo besitzt durchaus Urheberrechte an diesen Videos, nämlich am musikalischen Teil. Und eine Veröffentlichung der Musik zum Nulltarif wie bei "Youtube" ist an sich schon widerrechtlich, denn da löhnt niemand an die "GEMA". Viele dulden das - manche auch nicht. Wie immer macht halt der Ton die Musik - aber da kenne ich zuwenig Hintergründe, da die entsprechenden Threads hier ja gelöscht wurden.

Go for Love - Günni
Ok falscher Topic, aber es sei noch bemerkt, dass mit der Argumentation keine Coverband der Welt ihre Videos einstellen dürfte.
Gruß Uwe.
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

MatD hat geschrieben:Ok falscher Topic, aber es sei noch bemerkt, dass mit der Argumentation keine Coverband der Welt ihre Videos einstellen dürfte.
Gruß Uwe.
Das dürfen sie schon, nur muß YouTube endlich mal seine Politik überdenken und für diese Videos auch ihre 2 Cent an die GEMA abdrücken (denn davon leben Musiker). Radiostationen tun das auch und YouTube ist im Grunde nichts anderes.
Wer das Stück aufführt, ob Originalband oder Coverband, spielt keine Rolle. Es geht nur um die Komposition an sich.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...und ein Autor darf auch nach erfolgter Veröffentlichung sein Veto gegen die Bearbeitung einer Coverband einlegen, wenn diese unangemessen erscheint. Nur würde sich auf diese Diskussion kein Gericht der Welt einlassen.

Go for Love - Günni
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Ach nee, auch wenn´s "off-topic" ist...... dies Thema haben wir eigentlich durch. Komischerweise waren VOR der Box-Ankündigung so ziemlich ALLE auf Uwe´s Seite (mich eingeschlossen). Urplötzlich aber kommt bei manchen das beinharte "Fan-Sein" wieder durch und die Freude über die bloße Ankündigung übertüncht so manchen berechtigten Zwist zwischen der GbR und deren Fans. Da wunder ich mich bloß! Wobei.... diese GbR - wer ist das eigentlich? In so mancher Ankündigung las ich was von persönlicher Begleitung des Projekts durch die Ur-Mitglieder Lupo und Eroc. Willi war schon da "totgeschwiegen". FATALER FEHLER! Willi, der ja die Formation 07-12 "geleitet" hat als Qualitätsbeauftragter hat nun wirklich ALLES verdient - außer totschweigen. Interessanterweise war es ja diesmal auch der Erke, der die Ankündigung machte. Geschickterweise wurde Herr Kühn diesmal außen vor gelassen..... Vielleicht knirscht es ja auch bei der GbR ab und an mal im Gebälk, und nicht Jeder ist vom Tun des Anderen stets hochbegeistert.
Aber hier mal die aktuellen Tarife für die NEUE Box:
jpc = 108,99
ust for kicks = 119,99
amazon = 131,16
Spaßigerweise scheint beim TEUERSTEN Anbieter ein regelrechter (na ja, relativ betrachtet!) RUN darauf eingesetzt zu haben. Ich krieg das Teil aus Georgsmarienhütte, weil... "Geiz ist doch geil", oder?
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Anmerkung der Administration:

Off-Topic, wie schon selbst erkannt, bitte an anderer Stelle. Besinnt euch bitte auf den Inhalt dieses Themas, Einträge hier sind für JEDEN lesbar.

Oder wollt ihr Menschen die sich über Grobschnitt informieren wollen gleich abschrecken?

Das Forum ist nicht ohne Grund in einen öffentlichen und einen User Bereich aufgeteilt.

Also bitte,

Öffentlich (Grobschnitt) = Quelle für Information über Grobschnitt, möglichst sachlich
User-Bereich (Aufschnitt) = Diskussion

Nur so werden wir das Forum auch in Zukunft rechtfertigen und erhalten können. Die Grobschnitt-Interessierten suchen gesicherte Infos und kein Spekulatius.

Euer Sündebock
Olaf
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Liebes Peterchen - da is' aber was in den falschen Hals geraten. Wie ich das mit Uwe sehe habe ich mit meinem Artikel über Bootlegs und Fanartikel wohl hinlänglich verdeutlicht. Ich stelle mich nicht gegen Uwe, aber dass Youtube hier geltendes Recht aushebelt, und das im großen Stil, sollte auch nicht verschwiegen werden. Auch nicht, wie die Rechtslage nun mal aussieht. Das hat nichts mit der persönlichen Haltung gegenüber Menschen zu tun, die das Portal nutzen. Sollte aber eben auch jede/r wissen, der dort urheberrechtlich geschütztes Material hochlädt, dass er die Aufforderung bekommen kann, das wieder zu entfernen. Das wird auch so bleiben, so lange die Betreiber der Du-Röhre sich nicht gemäß dem Urheberrecht verhalten.

Go for Love, but not on "Youtube" - Günni
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

@Admin: Bitte mal wieder die Kirche im Dorf lassen - in allen lebendigen Foren gibt's auch im öffentlichen Bereich hin und wieder Diskussionen. Ansonsten gibt's zur reinen Infovermittlung auch die offizielle Homepage der Band. Wir sind doch nicht die Werbefritzen für unsere Lieblingscombo, sondern deren Fans. Und wer von uns hat schon "gesicherte Informationen"? Sind wir "Grobschnittpedia"? Und jemand, der sich nur kurz informieren will, liest wohl eh nicht mehr als die ersten 4 - 5 Posts...
ICh dachte immer, ein Forum sei ein Platz öffentlichen Austausches - so war's zumindest schon im alten Rom. Aber da wird wohl selbst das Forum neoliberal. Da verhalte ich mich ab sofort lieber wieder gemäß meiner Signatur:
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Günni hat geschrieben:Ich stelle mich nicht gegen Uwe, aber dass Youtube hier geltendes Recht aushebelt, und das im großen Stil, sollte auch nicht verschwiegen werden. Auch nicht, wie die Rechtslage nun mal aussieht. Das hat nichts mit der persönlichen Haltung gegenüber Menschen zu tun, die das Portal nutzen.
So habe ich das auch verstanden. :)
Und Peterchen kann sich ruhig über seine Box freuen, ich sehe das nicht als Affront gegen mich. ;) :D
Günni hat geschrieben:Sollte aber eben auch jede/r wissen, der dort urheberrechtlich geschütztes Material hochlädt, dass er die Aufforderung bekommen kann, das wieder zu entfernen.
Das stimmt wohl. Aber ich hatte bzw. habe ja die Freigabe von Milla und Kollegen...
Außerdem spielt auch die Art und Weise der Aufforderung durchaus eine Rolle. In meinem Fall war es nämlich keine bloße Aufforderung, sondern gleich eine Verwarnung (mit Konsequenzen für mein Konto).

Gruß Uwe.
Michi
Jupp

Beitrag von Michi »

So,
ich habe die Box gerade bei JFK für 119,99 Euros bestellt. Das sind zwar 11.999 Eincent-Klümbchen, aber soviel will ich davon gar nicht essen, deswegen war das Geld übrig.
Die Platten bekommt mein Vetter, der benutzt noch seinen Plattenspieler, aber ohne die Hüllen, die nagel ich mir wie Erke empfohlen hat, an die Wand.

Und nun beruhigt euch mal wieder! :)
Klappt es nicht beim ersten Mal, ist's beim zweiten auch egal
Grimble Crumble
Kardinal

Ich habe sie schon !?!

Beitrag von Grimble Crumble »

Bild
Grimble Crumble
Kardinal

Bild
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Ist die Illegal??? *ne XXX Nummer gib*s doch garnicht!!! ok, hab*s bemerkt, living Duck!!!
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

tja, Herr nixe, wer lesen kann ist stets im Vorteil: NATÜRLICH ist das kein offizielles Release - allein schon daran zu erkennen, dass da gross und breit steht NOT REMASTERED BY EROC, was die Silvermints ja allesamt waren. SLEEVE DESIGN: IchderDuke. Tja, so sehen halt Sachen aus, die völlig legal sind, oder? 8)
Ach, übrigens steht da auch nicht "living duck", sondern DIVING DUCK....
:lol: :lol:
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

THX Herr peterchen, wenn ich Dich nich hätte! 8)
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Grimble Crumble
Kardinal

Mit meinem selbstgebastelten Cover wollte ich nur andeuten, dass die Aufnahme vom Rockpalast für jeden Internetnutzer schon ewig erhältlich ist.
Natürlich ohne Klangoptimierung von Meister EROC !

Die Berlinaufnahme von SM dagegen schon.

Wer also wofür sein Geld ausgibt, ist mir egal.

Dass man im Forum darüber diskutiert, ist doch Grundlage für ein Forum.

Adminschelte dafür ist extrem SUBOPTIMAL !!!
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Hast aber klasse hinbekommen! Wäre fast drauf reingefallen!!! :shock:
Tschüß

nixe

peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

@ nixe: jaja, die Laufzeiten einer CD sind ja auch auf 79:10 beschränkt, oder? :confused:
@ Grimble Crumble: Klar hat (zumindest HIER) wohl Jeder die Aufnahme aus der Westfalenhalle seit Ewigkeiten stehen. Manche gar SM aus Berlin. Dich wie schrieb Erke doch so schön? Selbst DABEI wurde nochmals bei NULL angefangen. Soll sagen: Technik entwickelt sich weiter und wahrscheinlich trennen beide Remasters davon im zeitlichen Abstand wieder Welten.
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Es wäre nicht die erste CD, die die 80-er Marke überschreitet, aber THX für den Hinweiß!
Tschüß

nixe

WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

Ich hoffe, dass ich trotz neuer Administration noch ein paar kritische Anmerkungen zur neuen Box
hier schreiben kann.
Hat das Preis-Leistungsverhältnis bei der Box 79:10, die im letzten Jahr erschienen ist noch gestimmt,
(17 CD’s für 150-160 Euro) kann bei der neuen Box davon überhaupt keine Rede sein.

Wenn ich das richtig sehe enthält die Box ‚Solar Movie’ :

1 DVD in SD (keine Blu-Ray in HD)
2 CD’s
2 Vinyl
Das Ganze soll über 110 – 120 Euro kosten ?
Eins ist klar, hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Ich werde zu diesen Preisen die Box
nicht kaufen. Das hat nichts mit der Schnäppchen-Mentalität zu tun, wie es Günni beschrieben hat,
alles hat seine Grenzen. Ich kenne einige aus dem Forum, die mit Hartz IV oder Sozialhilfe
auskommen müssen und sich diese Sachen vom Mund absparen.
Ist das eine radikale Vermarktung ?

Ich erinnere an folgende Worte in der Story 1:

Winfrid’s Worte
Wir schreiben das Jahr 1993 und es wird Zeit eine Geschichte zu erzählen. Eine
Geschichte für alle die damals dabei waren und sich noch erinnern, besonders aber
auch für jene, die niemals dabei sein konnten, weil das Ganze schon lange her ist.
Die Geschichte spielt in einer Zeit, als die Träume noch nicht radikal vermarktet
wurden, als die Band’s noch spielten um die Herzen zu erobern und die Leute zu den
Konzerten gingen um Abenteuer zu erleben. Damals, als man noch keine Absperrgitter
brauchte und Jeder und Jede nach dem Auftritt am Bühnenrand willkommen war.
Das war die Zeit der großen Feste. Das war die Zeit von Grobschnitt.

Was ist davon noch übrig ? Eine GbR ...
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Na ja, der Preis ist zugegeben recht hoch!!! Was mich überhaupt wundert ist, das das ganze ja ein Mitschnitt des WDR gewesen ist, warum das also von Grobschnitt kommt und nicht im Rahmen der Rockpalastserie veröffentlicht wird :roll: ???. Damit sind auch die Rechte bei denen, vielleicht muß die GbR Grobschnitt ja eine ordentliche Stange dafür abdrücken an den WDR oder sie mußten für einen großen Betrag dem WDR das abkaufen????
Vielleicht ist Klärung aus seiten der GbR hilfreich???

Ich kauf DAT DING, ist zwar viel Geld, aber ich denke sie sind gut angelegt!!!
Freu mich schon :huepf: :kohle: :rocker: :wink7: !!!
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Ich werde mir die Box definitiv nicht kaufen.

Ich bin seit einigen Wochen nicht mehr in der Stimmung, mir etwas von der GbR zu kaufen.

Davon nehme ich Willi ausdrücklich aus.

Das ist meine persönliche Meinung, jeder muss für sich entscheiden, ob er kaufen möchte oder nicht.
Sauerland Powerland
bonner sauerländer
Otto Pankrock

Beitrag von bonner sauerländer »

WolfiGoRound hat geschrieben: Hat das Preis-Leistungsverhältnis bei der Box 79:10, die im letzten Jahr erschienen ist noch gestimmt,
(17 CD’s für 150-160 Euro) kann bei der neuen Box davon überhaupt keine Rede sein.

Wenn ich das richtig sehe enthält die Box ‚Solar Movie’ :

1 DVD in SD (keine Blu-Ray in HD)
2 CD’s
2 Vinyl
Das Ganze soll über 110 – 120 Euro kosten ?
Eins ist klar, hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Ich werde zu diesen Preisen die Box
nicht kaufen. Das hat nichts mit der Schnäppchen-Mentalität zu tun, wie es Günni beschrieben hat,
alles hat seine Grenzen. Ich kenne einige aus dem Forum, die mit Hartz IV oder Sozialhilfe
auskommen müssen und sich diese Sachen vom Mund absparen.
Ist das eine radikale Vermarktung ?

Ich erinnere an folgende Worte in der Story 1:

Winfrid’s Worte
Wir schreiben das Jahr 1993 und es wird Zeit eine Geschichte zu erzählen. Eine
Geschichte für alle die damals dabei waren und sich noch erinnern, besonders aber
auch für jene, die niemals dabei sein konnten, weil das Ganze schon lange her ist.
Die Geschichte spielt in einer Zeit, als die Träume noch nicht radikal vermarktet
wurden, als die Band’s noch spielten um die Herzen zu erobern und die Leute zu den
Konzerten gingen um Abenteuer zu erleben. Damals, als man noch keine Absperrgitter
brauchte und Jeder und Jede nach dem Auftritt am Bühnenrand willkommen war.
Das war die Zeit der großen Feste. Das war die Zeit von Grobschnitt.

Was ist davon noch übrig ? Eine GbR ...
Danke, besser läßt es sich nicht ausdrücken.
Auch mit Job und Familie ist oft nicht machbar.

Ich gönne jedem die Box, aber warum gibt es die einzelnen Scheiben nicht einzeln wie bei der großen Box?
lowlander
Sniffer

Beitrag von lowlander »

Das sehe ich auch so.
Hier wird viel kaputtgemacht.
Schade eigendlich.

Wer kaufen will, soll das gerne tun.
Ich jedenfalls nicht, obwohl ich mein CD/DVD Budget für dieses Jahr noch nicht erreicht habe.
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

Hier ein Beispiel dafür, dass es auch günstiger geht (wobei man hierbei die sicher höheren Verkaufszahlen berücksichtigen muß):

"Stärker als die Zeit LIVE (Super Deluxe Box 4 CD / 2 BluRay / 1 DVD)

Verfügbarkeit: Auf Lager

56,99 € "

So gesehen auf der Website von Udo Lindenberg
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Lieber Bärti, ein Artikel mit Erscheinungstag 2.12.16 KANN aktuell gar nicht "auf Lager sein",okay? Übrigens bietet amazonien das Teil für 55,99 an - soviel Zeit muss bei der Recherche halt sein, richtig? Und dass DABEI halt ganz andere Verkaufszahlen bei raus springen als bei "Solar Movie"... klar! Schau doch am besten gleich mal am Helmut Kohl-Gedächtnisday kurz vor Mitternacht das Erste an..........
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

Das Datum tut doch nichts zur Sache; das wir noch nicht Dezember haben, ist mir auch klar. Hättest Du auf der Lindenberg-Seite nachgeschaut, hättest Du auch gesehen, dass man das Set schon jetzt vorbestellen kann. Aber darum ging es ja überhaupt nicht. Das mit den Verkaufzahlen hatte ich ja auch schon angemerkt. Und dennoch - es ließen sich bestimmt noch reichlich andere Beispiele von Profibands oder Hobbybands finden, deren Konzert-DVDs deutlich preiswerter sind.
Antworten