Nachlese zum 18. Grobschnitt Fantreffen

Die alljährliche Party

Moderatoren: ketchup, holli

nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Stimmt, diese Formation ist noch ganz am Anfang, also langsam!
Ein paar eigene Improvs & gut ist & das Repertoire erweitern, was aber, so selten, wie man sich sieht, schon eine enorme HerrausForderung darstellt!!!
Bild
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Hallo, liebe Freunde,
schön das wieder einmal Meinungsaustausch stattfindet!!! Das ist ja auch das GrobschnittFORUM, kommt vom lateinischen Wort für Platz, der meistens eine Gerichtstätte war! Also haut drauf ;)

Es ist nicht leicht, es allen recht zu mache, geht wohl auch gar nicht: Die einen wollen mehr quatschen, die einen kommen nur, wenn man auch zelten kann, und das mindestens zwei Tage, andere kommen wegen Livemusik und und und. Alles unter einen Hut zu bringen, ist schwierig. Das meiste was beschrieben wurde stimmt. Wenn die einen lieber Videos schauen wollen und sich deshalb im Nichtruacherbereich aufhalten, ein Teil bei Bier und Tabak schnacken und andere gemütlich um den Grill herumsitzen ist gut so, so findet jeder sein Plätzchen, wo er sich wohl fühlt. Und darum geht es uns.

Und da war bestimmt in diesem Jahr für jeden etwas dabei - SUPER oder???

Mit Nebelreise versuchen wir, den Grobschnittgeist aufrecht zu erhalten, das gelingt uns jedoch nicht immer, aber wir sind auf dem Weg uns zu nähern. Deshalb nennen wir uns ja Tributeband und nicht Coverband. Wir haben auch eigene Ideen, die sind aber, wie Holli beschrieben hat, aufgrund der wenigen gmeinsamen Probezeit schwer zu realisieren.

Aber bis Oktober sollten wir das ein oder andere neue dabeigepackt haben. Lasst euch überraschen!

:nebel:
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Bild
Sauerland Powerland
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

FoBo hat geschrieben: Ich habe die Erkenntnis erlangt das man weiter kommt wenn man sich freut und die Gunst der Stunde nutzt. Das Leben kann mit einmal so kurz sein das mann sich nicht mit larifari abgeben sollte. Ich freue mich immer wieder wenn ich liebgewordene Freunde in den Arm nehmen kann und es meinen Freunden gut geht. Der Rest ist doch unwichtig.
So isses :) :) :)
Ein wunderbares erlebnisreiches WE mit vielen netten Freunden und guter Musik.
Ich war dabei und habe es genossen.
Und niemand verlangt das es perfekt ist.
Und wenn jemand eine Idee hat wie es besser geht, der darf bestimmt nächstes Jahr bei der Organisation und Durchführung helfen.
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Bild
Sauerland Powerland
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hallo liebe Freunde,
zunächst einmal zur Klarstellung, dass ich hier keinerlei Groll hege oder Unmut oder sonst irgendetwas in dieser Richtung empfinde! Den Kölle schätze ich als treue Seele viel zu sehr, als dass ich eine andere Auffassung (wenn wir die denn überhaupt haben) nicht aushalten kann.
Vor allem wurde doch auch deutlich, wie sich immer wieder solche Diskussionen entwickeln und oft in unnötigem Streit enden können.
Das Beispiel mit dem eigenen Material der Nebelreise ist übrigens auch schon wieder irgendwie typisch (das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung! ;-)).
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich die eigenen Elemente wirklich super finde und die Band ermuntern, da weiter mutig zu sein! Seht das doch einfach mal nur positiv. Kein Mensch verlangt von euch für euer Programm eine Rechtfertigung! Alles gut! Aber wenn ihr einen Weg findet, euch da musikalisch auszutoben, dann ist das doch eine tolle Motivation. Die Gesichter der Musiker beim Konzert sprechen doch Bände. Let it flow!
Noch eine Meinung zu den Menschen, dich nicht zum Treffen kommen, seien es Bandmitglieder oder verschollene Seelen aus der Fangemeinde. Auch hier würde ich mir mehr Gelassenheit wünschen. Denkt bitte daran, niemand lässt sich gerne kritisieren und eine Fangemeinde sollte von gemeinsamen Spaß geprägt sein und nicht von Pflicht. Sonst wird aus Lust nur Frust und das endet nicht gut.
Ich freue mich jedenfalls darauf, dass wir uns hoffentlich bald irgendwo wiedersehen!
PS.: Schöne Zeitungsberichte! :D
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Harald das haben wir auch in keiner Weise als Kritik empfunden.

Ich wollte nur dazu sagen, dass es schon die Idee gibt, aber warum es an der Umsetzung scheitert.
Sauerland Powerland
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Die Diskussion um das Repertoir der Nebelreise gehört ja eigentlich schon in den Thread Nebelreise https://www.grobschnittforum.de/viewtop ... 7&start=60 .

Aber soviel sei hier gesagt: Wenn die Truppe könnte und jede Woche proben würde, wäre natürlich wesentlich mehr drin! Mehr Orginaltreue und mehr Eigeninterpretation.

Nur der Aufwand ist sehr groß, da kommen an einem Probewochenende locker in Summe 1000 km zusammen. Viel Zeitaufwand und Sprit, der bezahlt werden will, für eine dann aber oft mehr als 6 stündige Probe. Und wenn Biene und Holger dabei sind, sind es nochmal 1000 km mehr !

Ich kann nur meinen Hut ziehen vor dem was die Gruppe in nur einem halben Jahr mit den zwei "Neuen" erarbeitet hat.

---------------------------------------------------------------------------

Das ORGA-Team hatte ja auch die Kritiken vom letzten Jahr ernst genommen und das Programm deutlich mehr auf Gesprächsmöglichkeit und gemütliches Beisammensein abgestimmt. Der Bandauftritt war ohne Eintritt, auch das ein Wunsch hier im Forum. Und wer etwas besser oder anders haben möchte spreche doch in Zukunft Markus oder Uwe im VORFELD, schon bei der Planung des Treffens an.

Dagegen sein ist immer leicht. Besonders im Nachhinein.

Eure
Saftlatte
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Ich möchte das ALLEN Beteiligten bestätigen.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Liebe Gemeinde,
ich habe großen Respekt vor der Arbeit des Betzdorfer Veranstalterteams. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Aufwand, Herzblut, Enthusiasmus und auch "Kleingeld" investiert werden muss, um so ein Event auf die Beine zu stellen.
Ich selbst habe quasi im Alleingang 2008 das Grobschnitt-Konzert in Hildesheim gewuppt
https://www.rocktimes.de/gesamt/g/grobs ... eim08.html
und 2014 ein weiteres Experiment gewagt:
https://www.paz-online.de/Peiner-Land/I ... -und-Klang
daher weiß ich, wovon ich rede, bzw. schreibe.
Sicher kann man als Veranstalter nicht alles richtig und es jedem Recht machen. Aber ich hatte bisher bei keinem Fantreffen das Bedürfnis, Kritik üben zu müssen (doch: Der Spiessbraten 2006 war zu dünn geschnitten :lol: )

Auch wenn ich in den letzten 2 Jahren nicht in Betzdorf war (beruflich und privat war einiges los), verfolge ich den Werdegang des Treffens und der Tributeband mit Freude.
An Ketchup und sein Team: Macht weiter so :D
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Der Spiessbraten 2006 war zu dünn geschnitten. :lol:
Da hättest du besser mal das Messer selbst geschwungen, Smily ;) . Womit wir wieder hier wären :
Und wer etwas besser oder anders haben möchte spreche doch in Zukunft Markus oder Uwe im VORFELD, schon bei der Planung des Treffens an.
oder organisiere mit.
Jochen63
Sniffer

Fantreffen 2016

Beitrag von Jochen63 »

Hallo Leute,
... dann lasse ich auch noch meinen Senf ab.
Ich fand das Treffen Obersahnesaugut.
... und Nebelreise; Suuuper.
Ich war das 1. Mal dabei und hoffe auf ein Wiedersehen nächstes Jahr.
Macht weiter so!!!
Ihr habt mit mir eine neuen Stammgast dazugewonnen.
Jochen
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

FoBo hat geschrieben:Ich habe die Erkenntnis erlangt das man weiter kommt wenn man sich freut und die Gunst der Stunde nutzt. Das Leben kann mit einmal so kurz sein das mann sich nicht mit larifari abgeben sollte. Ich freue mich immer wieder wenn ich liebgewordene Freunde in den Arm nehmen kann und es meinen Freunden gut geht. Der Rest ist doch unwichtig.
Das ist schön geschrieben und ich sehe das auch so.
Mir persönlich hat es - wie immer - total gut gefallen! Ich hatte mich seit Wochen gefreut und war sehr froh, dass der Termin nicht in meinen geplanten Urlaub fiel und das Domhotel wieder ein Stübchen für mich frei hatte. Wie viele unvergessliche Stunden ich allein in diesem Häuschen schon verbracht habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen. :roll2:

Es war sooo schön, nach Monaten der Abstinenz wieder mal so viele grobe Freunde zu treffen. Es gibt Menschen, die sieht man ganz lange nicht, und wenn man sie dann wieder trifft, ist es so als wären sie nie weg gewesen. :) Ich habe wirklich jede Minute genossen, angefangen vom obligatorischen Begrüßungseis in Betzdorfs Fußgängerzone bis zum Abschiedsdrink am Sonntag im Biergarten vom Domhotel. :)

Natürlich habe auch ich eine lange Wunschliste von Leuten, die ich unheimlich gerne mal wieder sehen und knuddeln würde. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, wo auch immer....

Was Organisation und Umsetzung des Fantreffens anbelangt, kann man nur voll des Lobes sein. Es ist erstaunlich, mit welcher Treffsicherheit das Betzdorf-Team immer wieder neue gemütliche Veranstaltungsorte findet, diesmal ein wunderbar trockenes Plätzchen, das jedem Anspruch gerecht wurde. Auf der Alm wäre angesichts der Wetterlage aus der Nebelreise eine Kanufahrt geworden. :roll:

Das Konzert der Band, die nie probt, ließ für mich keine Wünsche offen, außer dem nach "Mehr". :) Und die Neuen.... nun... mit dem Intro von "Magic Train" kriegt man mich immer. ;-) Was für ein wunderbarer Einstand!
Mir reicht es völlig, wenn man mir Grobschnitt spielt. Und davon bitte oft und viel. Wenn sich schon unser aller Lieblingsband nicht mehr zusammenraufen kann, werde ich immer wieder am Bühnenrand der Cover- oder Tributeband kleben und alles aufsaugen, was ich kriegen kann.
Es tut einfach nur gut, diese Musik zu hören, zu erleben, ein bisschen "dieses Gefühl" in sich zu spüren, das es eben nur bei Grobschnitt gab und gibt. Danke dafür!

Hervorheben möchte ich hier mal das ungebrochene Engagement der Initiatoren, manche in Doppel- und Dreifachrollen, die mit so viel Herzblut und unglaublich hohem persönlichen Einsatz immer wieder so tolle Events auf die Beine stellen. Das ist wirklich unbezahlbar. Danke vor allem an Biene und Holli, denen nie ein Weg zu weit und keine Nacht zu lang ist. Und gaaanz besonders an Olaf und seine hübschere Hälfte, die einfach irgendwann da waren, scheinbar alles können und nun ganz selbstverständlich überall sind, wo gerade irgendwas oder irgendjemand gebraucht wird. Und dass das Forum erhalten bleibt, freut mich total!

Es war jedenfalls ein weiteres unvergessliches Wochenende, das hoffentlich noch viele Wiederholungen findet - auch über den 20. Geburtstag hinaus.
Ich brauche das!!!

Bis ganz bald
Irmi :)
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Also für mich war das Fantreffen mal wieder eines der Highlights des Jahres!
Auch meiner Meinung nach war für jeden etwas dabei, besonders natürlich, wenn man die Chance hatte schon ab Freitag dabei zu sein!
Für mich war die Anreise bereits am Freitag von vornherein klar, da ich nicht "von umme Ecke" komme und ich ehrlich gesagt für einen Tag -welchen auch immer- nicht gekommen wäre, schweren Herzens wohlgemerkt.
Aber: Es ist immer wieder klasse, was das Orga-Team jedes Jahr auf die Beine stellt und dann noch auf Wünsche eingeht -wie z.B. keinen Eintritt zu erheben, sondern dafür -natürlich- eine Sammlung durchzuführen, und sich ob des vorher nicht feststehenden Ergebnisses wieder in die Ungewissheit der Finanzierung des Ganzen begibt!
Also, Hut ab, echt mal! :beten: :D

Ich konnte bislang ab 2006, bis auf zwei Jahre (leider auch OpenAir-Konzert am Domhotel), in denen ich nicht kommen konnte, nahtlos dabei sein und mir hat tatsächlich jedes Fantreffen viel Spaß gemacht!
Selbst als ich zu Beginn niemanden kannte und mit meinem besten Kumpel die ersten Jahre kam um Anfangs "nur" Videos zu schauen, später dann auch Romix zu erleben usw., die meisten von euch kennen die vielfältigen Steigerungsformen, zu denen es fast bei jedem neuen Treffen kam.

Und, auch wenn es hier und da mal Kritikpunkte gab, es ist wie immer: Der Ton macht die Musik und aus meiner Sicht gehen Markus und sein Team (Nebelreise mit einbezogen) wirklich gelassen aber konstruktiv damit um. Sie hätten auch längst das Handtuch werfen und die Treffen beenden können, oder?

Ich bin jemand, der bei solchen Anlässen -auch, aber nicht nur wegen der weiten Anreise- gerne alles mit nimmt was möglich ist, aber da manches zeitgleich stattfand, geht das mitunter nur begrenzt.
Soll heißen, um mal wieder auf's diesjährige Fantreffen zurückzukommen, dass ich „leider“ vor lauter interessiertem Videogucken ganz das Grillen hinter'm Haus vergessen habe, und das obwohl ich bei Jörg auch Fleisch geordert hatte. Ich denke, sie haben es auch ohne mich vertilgt …....

Dabei lief zu der Zeit die Rockpalastaufnahme von '78, die ich natürlich kenne, aber länger nicht angeschaut habe. Und im Leinwandformat und der Anlage kann ich Videos zu Hause nicht sehen und hören und es war einfach wieder ein Genuss, der glatt meinen Hunger „betäubte“.

Natürlich habe ich mich auch gefreut alle bekannten Familienmitglieder wiederzusehen und mit dem einen und der anderen plaudern zu können.
Besonders sei hier Rum erwähnt, den ich wohl am längsten nicht gesehen hatte.
Und Jochen, der zum ersten Mal dabei war (siehe auch sein Beitrag) und erfreulicherweise die Nordfraktion verstärkt.

Auf die teilweise erneuerte Nebelreise war ich auch enorm gespannt und bin wirklich sehr positiv überrascht worden! Auch wenn SM sehr abgespeckt daher kam, waren doch sehr selten live gehörte Songs dabei, das war wirklich eine gelungene Überraschung!
Und wenn man bedenkt unter welchen Umständen die gemeinsame(n) Probe(n) stattfand/-finden, dann ist es aller Ehren wert, was die Jungs und Biene dargeboten haben und wie schnell auch die neuen Mitglieder ihre Rolle eingenommen und sich in dei Band integriert haben.
Und dass nicht alles fehlerfrei und glatt lief, meine Güte, was wäre die Welt arm, wenn wir nur von hundertprozentigem Perfektionismus umgeben wären!
That's Lif(v)e!
Auch der Anteil, den die Technik(er/in) am Gelingen haben ist meiner Meinung nach nicht hoch genug zu loben. Was wäre die Show ohne Olafs und Biggis und auch Roady's Lichteffekte und den Sound, fast ein Schwarzweiß-Event.
Das der Laser oft in Richtung des Publikums strahlte fand ich ebenfalls nicht gut, kenne mich da aber nicht aus und weiß nur, dass es natürlich unterschiedliche Intensitäten gibt und die damit verbundene Gefährdung von unterschiedlich bis nicht vorhanden (?) schwankt.

Der Ort des Geschehens hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!
Nicht weit von unserer Unterkunft, dem Domhotel, entfernt, ein toller, für das Treffen sehr gut geeigneter Saal, die Qualität und Qantität der Speisen war hervorragend.
An der Verfügbarkeit über den Abend hinweg ließe sich sicherlich noch manches verbessern, aber der Wirt und seine Mannschaft wurden ja auch das erste Mal mit unserem verückten Haufen konfrontiert ….......
Die Möglichkeit direkt hinter dam Haus zu zelten und zu "wohnmobilen" war natürlich für die "Betroffenen" 'ne feine Sache!

Also nochmals allen ein riesen Dankeschööön für dieses wunderbare Wochenende mit allem drum und dran!

Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen, dem hoffentlich noch unzählige folgen werden, und ich hoffe natürlich, dass ich dann auch dabei sein kann!

Gruß
Heiko
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

Schön,wenn es halbwegs gefallen hat ;)

Plankton ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen
Die Arbeitsteilung bei der Technik war nicht ganz korrekt ;)
Olaf: technische Leitung und Problemlöser
Biggi : Licht und Nebel
Roady: Sound

Hat insgesamt wieder viel Spaß gemacht !
Und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Wer wird denn so kleinlich sein, Holger ...... :lol2:
Wie auch immer, ihr seid schon ein tolles Team!
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

& natürlich hat es gefallen!!! Aber Kritik muss sein, damit es noch besser werden kann.
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

nixe hat geschrieben: Aber Kritik muss sein, damit es noch besser werden kann.
So ist das :D

Also immer raus mit der Kritik. :shock: :lol2:

Wir werden es schon ertragen :D :D
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Aber bitte immer konstruktiv !!!
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Kritik? Ich glaube die Zeit läuft einfach viel schneller als normal ab.
Kaum biste da, ist schon alles wieder vorbei. :)
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Hi Leute, ich würde gerne die Typenbezeichnung des Laser´s wissen der Beim Nebelreise Spiel mittig vor der Bühne hing.
Habe selber einen kleinen und stehe auf Tunnel und Wellen. Diese hat er schön rüber gebracht. Möchte mich mal informieren was soetwas kostet.
Muss auch nicht RGB sein. (B ist meist teuer ;-) ).
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. zB per PN oder direkt hier.

LG
Rumburak
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Rumburak hat geschrieben:Hi Leute, ich würde gerne die Typenbezeichnung des Laser's wissen der Beim Nebelreise Spiel mittig vor der Bühne hing.
Habe selber einen kleinen und stehe auf Tunnel und Wellen. Diese hat er schön rüber gebracht. Möchte mich mal informieren was soetwas kostet.
Muss auch nicht RGB sein. (B ist meist teuer ;-) ).
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. zB per PN oder direkt hier.

LG
Rumburak
Wird dir Olaf beantworten, wenn er es gelesen hat.
Sauerland Powerland
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Das ist ein Kvant-Grafik-Laser gesteuert mit der Software Pangolin. :teach:
Sleipner
Sniffer

Termin 2017

Beitrag von Sleipner »

Gibt es schon einen Termin fuer 2017? Wuerde gerne auch mal vorbeischauen / mitmachen.
Have a good time
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Noch nicht. Wird aber rechtzeitig hier veröffentlicht.
Sauerland Powerland
Sleipner
Sniffer

Beitrag von Sleipner »

Ich will ja nicht nerven. Oder eigentlich doch :eek:
Da meine Anreise etwas laenger dauert und etwas Planung bedarf, ist ueberhaupt ein Treffen fuer 2017 in Vorbereitung?
Beste Gruesse nach Suedeuropa
Have a good time
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Hallo Sleipner,

auf jeden Fall. Es gibt aber noch keinen Termin.

Gruß
Holli
Sauerland Powerland
Antworten