Also für mich war das Fantreffen mal wieder eines der Highlights des Jahres!
Auch meiner Meinung nach war für jeden etwas dabei, besonders natürlich, wenn man die Chance hatte schon ab Freitag dabei zu sein!
Für mich war die Anreise bereits am Freitag von vornherein klar, da ich nicht "von umme Ecke" komme und ich ehrlich gesagt für einen Tag -welchen auch immer- nicht gekommen wäre, schweren Herzens wohlgemerkt.
Aber: Es ist immer wieder klasse, was das Orga-Team jedes Jahr auf die Beine stellt und dann noch auf Wünsche eingeht -wie z.B. keinen Eintritt zu erheben, sondern dafür -natürlich- eine Sammlung durchzuführen, und sich ob des vorher nicht feststehenden Ergebnisses wieder in die Ungewissheit der Finanzierung des Ganzen begibt!
Also, Hut ab, echt mal!
Ich konnte bislang ab 2006, bis auf zwei Jahre (leider auch OpenAir-Konzert am Domhotel), in denen ich nicht kommen konnte, nahtlos dabei sein und mir hat tatsächlich jedes Fantreffen viel Spaß gemacht!
Selbst als ich zu Beginn niemanden kannte und mit meinem besten Kumpel die ersten Jahre kam um Anfangs "nur" Videos zu schauen, später dann auch Romix zu erleben usw., die meisten von euch kennen die vielfältigen Steigerungsformen, zu denen es fast bei jedem neuen Treffen kam.
Und, auch wenn es hier und da mal Kritikpunkte gab, es ist wie immer: Der Ton macht die Musik und aus meiner Sicht gehen Markus und sein Team (Nebelreise mit einbezogen) wirklich gelassen aber konstruktiv damit um. Sie hätten auch längst das Handtuch werfen und die Treffen beenden können, oder?
Ich bin jemand, der bei solchen Anlässen -auch, aber nicht nur wegen der weiten Anreise- gerne alles mit nimmt was möglich ist, aber da manches zeitgleich stattfand, geht das mitunter nur begrenzt.
Soll heißen, um mal wieder auf's diesjährige Fantreffen zurückzukommen, dass ich „leider“ vor lauter interessiertem Videogucken ganz das Grillen hinter'm Haus vergessen habe, und das obwohl ich bei Jörg auch Fleisch geordert hatte. Ich denke, sie haben es auch ohne mich vertilgt …....
Dabei lief zu der Zeit die Rockpalastaufnahme von '78, die ich natürlich kenne, aber länger nicht angeschaut habe. Und im Leinwandformat und der Anlage kann ich Videos zu Hause nicht sehen und hören und es war einfach wieder ein Genuss, der glatt meinen Hunger „betäubte“.
Natürlich habe ich mich auch gefreut alle bekannten Familienmitglieder wiederzusehen und mit dem einen und der anderen plaudern zu können.
Besonders sei hier Rum erwähnt, den ich wohl am längsten nicht gesehen hatte.
Und Jochen, der zum ersten Mal dabei war (siehe auch sein Beitrag) und erfreulicherweise die Nordfraktion verstärkt.
Auf die teilweise erneuerte Nebelreise war ich auch enorm gespannt und bin wirklich sehr positiv überrascht worden! Auch wenn SM sehr abgespeckt daher kam, waren doch sehr selten live gehörte Songs dabei, das war wirklich eine gelungene Überraschung!
Und wenn man bedenkt unter welchen Umständen die gemeinsame(n) Probe(n) stattfand/-finden, dann ist es aller Ehren wert, was die Jungs und Biene dargeboten haben und wie schnell auch die neuen Mitglieder ihre Rolle eingenommen und sich in dei Band integriert haben.
Und dass nicht alles fehlerfrei und glatt lief, meine Güte, was wäre die Welt arm, wenn wir nur von hundertprozentigem Perfektionismus umgeben wären!
That's Lif(v)e!
Auch der Anteil, den die Technik(er/in) am Gelingen haben ist meiner Meinung nach nicht hoch genug zu loben. Was wäre die Show ohne Olafs und Biggis und auch Roady's Lichteffekte und den Sound, fast ein Schwarzweiß-Event.
Das der Laser oft in Richtung des Publikums strahlte fand ich ebenfalls nicht gut, kenne mich da aber nicht aus und weiß nur, dass es natürlich unterschiedliche Intensitäten gibt und die damit verbundene Gefährdung von unterschiedlich bis nicht vorhanden (?) schwankt.
Der Ort des Geschehens hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!
Nicht weit von unserer Unterkunft, dem Domhotel, entfernt, ein toller, für das Treffen sehr gut geeigneter Saal, die Qualität und Qantität der Speisen war hervorragend.
An der Verfügbarkeit über den Abend hinweg ließe sich sicherlich noch manches verbessern, aber der Wirt und seine Mannschaft wurden ja auch das erste Mal mit unserem verückten Haufen konfrontiert ….......
Die Möglichkeit direkt hinter dam Haus zu zelten und zu "wohnmobilen" war natürlich für die "Betroffenen" 'ne feine Sache!
Also nochmals allen ein riesen Dankeschööön für dieses wunderbare Wochenende mit allem drum und dran!
Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen, dem hoffentlich noch unzählige folgen werden, und ich hoffe natürlich, dass ich dann auch dabei sein kann!
Gruß
Heiko