Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Hier findet sich ein Bereich wo man Hilfe bekommt zur Benutzung des Forums und deren Funktionen.
Antworten
Benutzeravatar
Chris1278
Hausmeister
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2022, 22:33

Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von Chris1278 »

Hallo. Dies ist eine kurze Einleitung zur Benutzung der Gallerie.

Falls ihr in der Lage seid Bilder hochladen zu dürfen dann macht ihr dies wie folgt:

Als erstes geht Ihr auf euren benutzernamen oben Rechts mit der Maus. Dann sollte sich dort ein Drop-Down-Menu öffnen in dem ihr Persönliche einstellungen auswählt:

4

In dem sich dann öfnenden Fenster solltet ihr auf den Reiter Gallerie drücken. Sofern ihr noch kein Album erstellt habt müsst ihr dies durch drücken auf den Button: "Erstelle dein Persönliches Album" tun. Sollte dieser Button in der Optik fehlen geht einfach zum nächsten Schritt.
5

Dann solltet ihr ein bild sehen das so aussieht wie dies hier:

6

Dort könnt ihr entweder ein weiteres subalbum erstellen oder einfach bilder hochladen drücken. Das was danach kommt, sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Wenn ihr dann bilder in den Beiträgen posten wollt könnt ihr das auf mehrere Arten tun.

Die effektivste art ist den Button "image" zu nehmen. Nicht zu verwechseln mit dem img bbcode.

4
Benutzeravatar
Saftlatte
Hausmeister
Beiträge: 376
Registriert: 13.06.2012, 18:34
Wohnort: 2 km SSW von Jellinghausen (EN)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von Saftlatte »

Ich hab da noch Probleme das Bild einzubinden. Ich bekomme die BBCode im Editor, was muss zwischen die Tags?
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Benutzeravatar
Saftlatte
Hausmeister
Beiträge: 376
Registriert: 13.06.2012, 18:34
Wohnort: 2 km SSW von Jellinghausen (EN)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von Saftlatte »

8
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Benutzeravatar
Saftlatte
Hausmeister
Beiträge: 376
Registriert: 13.06.2012, 18:34
Wohnort: 2 km SSW von Jellinghausen (EN)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von Saftlatte »

9

Da steht der Code
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Benutzeravatar
holli
Nebelreise
Beiträge: 1660
Registriert: 02.06.2008, 22:21
Wohnort: Sauerland

Re: Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von holli »

Ich glaube Bilder wird es leider deutlich weniger geben. Das ist ja recht kompliziert. Besser wäre es wie früher, wo man ein Bild mal eben schnell hochladen konnte.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich ja erstmal Bilder in in ein Album integrieren und dann kann ich erst diese Bilder in einen Beitrag posten.
Sauerland Powerland
Benutzeravatar
Chris1278
Hausmeister
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2022, 22:33

Re: Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von Chris1278 »

Das ist leider nicht mehr möglich. Man kann bilder eben nur über gallerie (was am sinnvollsten ist) oder eben als dateianhang posten. Die mod von früher gibt es einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
Maraboo
Jumbo
Beiträge: 843
Registriert: 09.10.2007, 09:50
Wohnort: Anywhere

Re: Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von Maraboo »

Besteht denn nicht die Möglichkeit, Bilder über das kostenlose File Upload Tool imgur hochzuladen?
Ich verstehe nicht ganz, warum dies technisch nicht gehen sein soll.
Das Tool müsste doch über den Vollständigen Editor hier anknüpfbar sein (Icon) und mit JavaScript codierbar?

Mit der aktuellen Lösung bin ich jedenfalls diesbezüglich - und das wäre auch mein einzigster Kritikpunkt - nicht zufrieden.

Maraboo
Vergangenheit ist
was wir daraus machen (GM)
Benutzeravatar
Chris1278
Hausmeister
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2022, 22:33

Re: Anleitung für die Benutzung der Gallerie

Beitrag von Chris1278 »

Du kannst überall Bilder hochladen und hier dann den link posten. Aber auf diesen Server kann nur als Dateianhänge oder über galerie hochgeladen werden.

Also du hast ja mehrere Möglichkeiten das mit der gallerie im beitrag zu nutzen.

Entweder du nimmst den button (image/gallery) beide das selbe und fügst da nur die nummer des bildes ein was am einfachsten wäre. Oder du gehst auf das bild selber und hast da ja auch schon drei möglichkeiten wie du das verlinken kannst:

1. Der bildlink. Diesen kannst du z.B. mit dem img bbcode nutzen um das bild einzubinden also so:
  • Code: Alles auswählen

    [img]https://grobschnittforum.de/app.php/gallery/image/11/medium[/img]
    für den img bbcode nutzt du einfach das bildicon aus der oberen zeile.

    Dies entspräche im übrigen auch dem was ihr vorher hattet. Der mod in dem alten forum hat das bild in ein vorgegebenes verzeichnis gelalden dann einen link dazu generiert und diesen mittels img bbcode gepostet.
2. Die option bbcode iage:
  • Dies wäre natürlich die eleganteste lösung. Weil jedes bild was in die gallery hochgeladen wird bekommt eine nummer. Diese nummer ist fortlaufend und Benutzer unabhängig. Weil Bild nummer 1 ist immer bild nummer 1 egal welcher Benutzer das hochgeladen hat.
3. Die option bbcode url:
  • Diese sähe so aus:

    Code: Alles auswählen

    [url=https://grobschnittforum.de/app.php/gallery/image/11][img]https://grobschnittforum.de/app.php/gallery/image/11/mini[/img][/url]
Oder ihr ladet bilder einfach als Dateianhang hoch.

Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Maraboo hat geschrieben: 27.01.2022, 09:55 Besteht denn nicht die Möglichkeit, Bilder über das kostenlose File Upload Tool imgur hochzuladen?
Was das angeht so kenn ich das nicht. Und kann dazu auch nix sagen. Aber wenns nicht als extension umsetzbar ist, gibts das auch nicht.
Antworten