Liebe Schnittenfans,
nach gut 14 Jahren habe ich nunmehr das Bedürfnis, mich hier einmal neu zu "outen" und mich vorzustellen. Ich ahnte gar nicht dass dieses Forum noch so existent ist, das haut mich grad um, ist ja wie in den 90zigern förmlich vonne Technik, schön das es so etwas noch gibt.
Für Diejenigen die mich nicht kennen. Mein Name in echt "Guido Simm", bin Wuppertaler und seit 2008 Hobbyveranstalter im Namen meiner Lieblingsband "jane" (gleich danach kommt die Musik um Grobschnitt).

Das German Kultrock Festival in der Balver Höhle ist mein Baby als Veranstalter, eben halt in einer GbR mit meinem Partner Klaus Walz (jane-Guitar). Es ging immer darum, meine Herzensband und Andere in eine Kulisse zu bringen, die für jeden Fan etwas völlig Ungewöhnliches darstellen sollte. 2008 noch in der Hardtschlucht in Wuppertal, dann ab 2009 mit der Band "jane" ein jedes Jahr als Mitgastgeber in der Balver Höhle bis heute.
Eigentlich war 2025 Ende, die finanziellen Herausforderungen in der Balve Höhle für ein Eintagesfestival sind kaum zu bewältigen, und das nach 15 wunderbaren Jahren dort (abzüglich Coronazeiten). Der Druck von den Fans, deren unfassbare Traurigkeit über ein Ende des GKF, all die Fans die mit Uns gealtert sind, das war kaum zu ertragen und Klaus und Ich haben beschlossen, im Sinne der vielen vielen treuen Stammfans, es dann 2027 trotz Alter und Krankheiten dann doch noch einmal zu versuchen.
Wir sind keine Halle, Club oder Ähnliches, bei Uns muß von A-Z alles angekarrt werden, was in anderen Locations (Menden Schützenhalle) schon längst steht. Ca. 35 ehrenamtliche Freunde rackern ohne Bezahlung rund 72 Stunden jeweils gesamt, um 2027 auf die Beine zu stellen. Die "Rockpommels Band" rückt gesamt mit ca. 15 Peronen an, die an der Show irgendwie beteiligt sind. Musiker, Techniker, Statisten für die Bühnenshow und auch Diese, sind dafür mal mindestens 12-15 Stunden jeweils unterwegs mit Aufbau, Abbau, Show etc. und jeder von diesen Menschen hat das Anrecht darauf, vernünftig entlohnt zu werden.
Allein der technische Aufbau der Bühne, Höhlenmiete, Nebenkosten, Werbung, Ticket - Plakatdruck, GEMA, Unterkünfte und Versorgung unserer ca. 35 ehrenamtlichen Helfern, Security, Sanitäter, Amtsgebühren, Band-Techniker-Catering in feinster Form bei Uns Backstage, Brandsicherheitswache Feuerwehr Balve und vieles vieles mehr so wie eine angemessene Gage der Künstler fressen Euros, das kann sich kaum Wer vorstellen, der niemals als Veranstalter tätig war, in so einer Location !!!!! Unser Break Even liegt bei ca. 85% aller möglich zu verkaufenden Tickets an den beiden Tagen, eigentlich ein jährlicher Wahnsinn. Und sollte dies gut gehen, was all die Jahre soeben funktionierte, dann soll es auch gegönnt sein, das 35 Helferlein ein wunderbares eigenes Helferfest von den Überschüssen feiern dürfen. Niemals ging es darum, mit der sehr beschränkten Personenzahl in der Höhle riesige Gewinne einzufahren! Es ging immer darum, "jane" vor ein tolles Publikum zu bekommen und Rockfans ein irres Festival zu bieten, was es so kein zweites Mal auf dieser Welt gibt. Und da sind Wir irre irre stolz drauf !!!!!!! 2009 Pilotprojekt mit "jane" und "Echoes" war mit 1.250 Fans ausverkauft. Wir selber merkten, das wurde zu eng und Wir haben seit 2010 (Start GKF) die Personenzahl von alleine auf 1.050 zahlende Fans reduziert, zu Gunsten des Wohlfühlgenusses der Fans.
Schon in 2010 sollten die groben Schnitten bei Uns die Höhle rocken, aber leider war das damals wegen angeblich fehlenden techn. Möglichkeiten der Band nicht möglich. Nun schreiben Wir das Jahr 2026, und siehe da, es geht. Eigentlich sollten Rockpommels Band am 14.08.2027 bei Uns spielen, im Rahmen des Festivaltages mit 1 Stunde Umbauzeit und nur 105 Minuten Spielzeit. Nach harten Verhandlungen mit dem Vermieter der Höhle, der Stadt Balve, den Technikern und unseren freiwilligen Helfern wird nun erstmalig in der Geschichte des GKF, der Freitag genutzt und nur für "EUCH" Schnittenfans.
Wir konnten einfach nicht mehr machen als möglich, sind niemals gierig, stehen zu Dem, was wir da seit 2010 bereits mit teils Weltstars betreiben. Uli Jon Roth (Scorpions), FISCHER-Z, Wishbone Ash u. v. m. spielten bei Uns zu abgespeckten Gagen, weil sie genau wußten, wie schwer das in der Balver Höhle rein kostenmäßig zu bewerkstelligen ist.
Und nun wirklich mal auch von mir Klartext: Wem 47,50 Euro für solch ein Erlebnis in einer unfaßbaren Höhle mit der Rockpommels Band zu teuer ist, der möge bitte Daheim bleiben und nicht mit seiner Entscheidung kämpfen müssen. Geht bitte dahin, wo Ihr meint, euer Geld ist besser angelegt.
Ganz herzlich rockige Grüße aus Wuppertal sendet euch der olle Presi und bitte nit bös sein über meine Zeilen.
Euer oller Presi.