Konzert in der Balver Höhle

Aktuelle Ankündigungen

Moderator: milla

Irmi
wohnt im Forum

Re: Konzert in der Balver Höhle

Beitrag von Irmi »

mihani2604 hat geschrieben: 19.06.2026, 01:44 Leider im Vergleich zum Samstag -Konzert, wo 5 Bands auftreten, viel zu teuer.
Ach Michael, du wieder….. ;-)
Aber Danke für deinen Beitrag, nun ist hier endlich mal wieder Leben in der Bude. Wer hat schon auf einen einzigen Satz mal eine solche Resonanz erhalten. :D

Weißt du, wir reden hier von einer großartigen Band, die das alles für UNS macht, nicht für den Profit. Wir reden von einer sehr außergewöhnlichen Location und einem höchst engagierten und sympathischen Team. Das alles unterstütze ich sehr gerne!
Wir haben die Tickets vorgestern am Abend bestellt, heute früh waren sie schon da – per Einschreiben! Superschnell und unkompliziert, was will man mehr?!
Würde mich freuen, dich trotz deiner Bedenken in Balve zu sehen!

Liebe Grüße
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Rockmagix hat geschrieben: 20.06.2026, 00:03 Ab 80 Euro kannste Dir schon The walking dead Roland Kaiser für 1,5 Stunden geben.....
Man mag die Musik von Roland Kaiser mögen oder nicht. Aber ich ziehe den Hut vor seinem Lebenswerk. Er füllt trotz Alter und Krankheit noch immer Hallen, hat nach wie vor eine riesige Fangemeinde, ist in Live-Shows ein gern gesehener Gast und - sind wir mal ehrlich - er zeichnet für so manchen Ohrwurm verantwortlich. Das muss ihm erstmal einer nachmachen.
Rockmagix
Ballermann

Beitrag von Rockmagix »

Irmi hat geschrieben: 20.06.2026, 17:30 sind wir mal ehrlich - er zeichnet für so manchen Ohrwurm verantwortlich.
Um es mal ganz freundlich zu sagen: Auf diese Art von Parasiten verzichte ich gern.
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Liebe Schnittenfans,

nach gut 14 Jahren habe ich nunmehr das Bedürfnis, mich hier einmal neu zu "outen" und mich vorzustellen. Ich ahnte gar nicht dass dieses Forum noch so existent ist, das haut mich grad um, ist ja wie in den 90zigern förmlich vonne Technik, schön das es so etwas noch gibt. :shock:

Für Diejenigen die mich nicht kennen. Mein Name in echt "Guido Simm", bin Wuppertaler und seit 2008 Hobbyveranstalter im Namen meiner Lieblingsband "jane" (gleich danach kommt die Musik um Grobschnitt). :D Das German Kultrock Festival in der Balver Höhle ist mein Baby als Veranstalter, eben halt in einer GbR mit meinem Partner Klaus Walz (jane-Guitar). Es ging immer darum, meine Herzensband und Andere in eine Kulisse zu bringen, die für jeden Fan etwas völlig Ungewöhnliches darstellen sollte. 2008 noch in der Hardtschlucht in Wuppertal, dann ab 2009 mit der Band "jane" ein jedes Jahr als Mitgastgeber in der Balver Höhle bis heute.

Eigentlich war 2025 Ende, die finanziellen Herausforderungen in der Balve Höhle für ein Eintagesfestival sind kaum zu bewältigen, und das nach 15 wunderbaren Jahren dort (abzüglich Coronazeiten). Der Druck von den Fans, deren unfassbare Traurigkeit über ein Ende des GKF, all die Fans die mit Uns gealtert sind, das war kaum zu ertragen und Klaus und Ich haben beschlossen, im Sinne der vielen vielen treuen Stammfans, es dann 2027 trotz Alter und Krankheiten dann doch noch einmal zu versuchen.

Wir sind keine Halle, Club oder Ähnliches, bei Uns muß von A-Z alles angekarrt werden, was in anderen Locations (Menden Schützenhalle) schon längst steht. Ca. 35 ehrenamtliche Freunde rackern ohne Bezahlung rund 72 Stunden jeweils gesamt, um 2027 auf die Beine zu stellen. Die "Rockpommels Band" rückt gesamt mit ca. 15 Peronen an, die an der Show irgendwie beteiligt sind. Musiker, Techniker, Statisten für die Bühnenshow und auch Diese, sind dafür mal mindestens 12-15 Stunden jeweils unterwegs mit Aufbau, Abbau, Show etc. und jeder von diesen Menschen hat das Anrecht darauf, vernünftig entlohnt zu werden.

Allein der technische Aufbau der Bühne, Höhlenmiete, Nebenkosten, Werbung, Ticket - Plakatdruck, GEMA, Unterkünfte und Versorgung unserer ca. 35 ehrenamtlichen Helfern, Security, Sanitäter, Amtsgebühren, Band-Techniker-Catering in feinster Form bei Uns Backstage, Brandsicherheitswache Feuerwehr Balve und vieles vieles mehr so wie eine angemessene Gage der Künstler fressen Euros, das kann sich kaum Wer vorstellen, der niemals als Veranstalter tätig war, in so einer Location !!!!! Unser Break Even liegt bei ca. 85% aller möglich zu verkaufenden Tickets an den beiden Tagen, eigentlich ein jährlicher Wahnsinn. Und sollte dies gut gehen, was all die Jahre soeben funktionierte, dann soll es auch gegönnt sein, das 35 Helferlein ein wunderbares eigenes Helferfest von den Überschüssen feiern dürfen. Niemals ging es darum, mit der sehr beschränkten Personenzahl in der Höhle riesige Gewinne einzufahren! Es ging immer darum, "jane" vor ein tolles Publikum zu bekommen und Rockfans ein irres Festival zu bieten, was es so kein zweites Mal auf dieser Welt gibt. Und da sind Wir irre irre stolz drauf !!!!!!! 2009 Pilotprojekt mit "jane" und "Echoes" war mit 1.250 Fans ausverkauft. Wir selber merkten, das wurde zu eng und Wir haben seit 2010 (Start GKF) die Personenzahl von alleine auf 1.050 zahlende Fans reduziert, zu Gunsten des Wohlfühlgenusses der Fans.

Schon in 2010 sollten die groben Schnitten bei Uns die Höhle rocken, aber leider war das damals wegen angeblich fehlenden techn. Möglichkeiten der Band nicht möglich. Nun schreiben Wir das Jahr 2026, und siehe da, es geht. Eigentlich sollten Rockpommels Band am 14.08.2027 bei Uns spielen, im Rahmen des Festivaltages mit 1 Stunde Umbauzeit und nur 105 Minuten Spielzeit. Nach harten Verhandlungen mit dem Vermieter der Höhle, der Stadt Balve, den Technikern und unseren freiwilligen Helfern wird nun erstmalig in der Geschichte des GKF, der Freitag genutzt und nur für "EUCH" Schnittenfans.

Wir konnten einfach nicht mehr machen als möglich, sind niemals gierig, stehen zu Dem, was wir da seit 2010 bereits mit teils Weltstars betreiben. Uli Jon Roth (Scorpions), FISCHER-Z, Wishbone Ash u. v. m. spielten bei Uns zu abgespeckten Gagen, weil sie genau wußten, wie schwer das in der Balver Höhle rein kostenmäßig zu bewerkstelligen ist.

Und nun wirklich mal auch von mir Klartext: Wem 47,50 Euro für solch ein Erlebnis in einer unfaßbaren Höhle mit der Rockpommels Band zu teuer ist, der möge bitte Daheim bleiben und nicht mit seiner Entscheidung kämpfen müssen. Geht bitte dahin, wo Ihr meint, euer Geld ist besser angelegt. :heul:

Ganz herzlich rockige Grüße aus Wuppertal sendet euch der olle Presi und bitte nit bös sein über meine Zeilen.

Euer oller Presi.
Dateianhänge
Plakat 2027-DIN_a6-flyer-1 (1).jpg
Plakat 2027-DIN_a6-flyer-1 (1).jpg (249 KiB) 560 mal betrachtet
WhatsApp Image 2026-06-19 at 13.38.08.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-19 at 13.38.08.jpeg (200 KiB) 561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von President am 21.06.2026, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
mihani2604
Jupp

Beitrag von mihani2604 »

Genau, dann doch lieber Temple of Classic Rock mit 6-7 fantastischen Bands in Tegelen/Niederlande für unter 40€ in fantastischer Atmosphäre und Rockpommels Band bei anderer Gelegenheit, zum Beispiel in Hagen.
President
Alter Freund

Beitrag von President »

See you in Hagen, wird irre geil, freuen uns riesig drauf. Heimspiel inne Stadthalle. Haste schon Karte?
mihani2604
Jupp

Beitrag von mihani2604 »

@president: ja
Und wenn Du es noch genauer wissen willst:
Ich werde nächstes Jahr 70, weiß aber nicht, ob ich das aufgrund einer Krankheit noch erreichen werde. Daher überlege ich mir genau, wo ich hingehe und wo nicht.
Ich hatte Balve auch ursprünglich auf dem Schirm. Der Vorverkaufspreis ist an sich auch in Ordnung, aber ich will und kann mich da jetzt nicht festlegen. Und die Abendkasse finde ich dann schon etwas heftig, falls es dann überhaupt noch Karten gibt. Außerdem möchte ich gerne meine Frau dabei haben und es käme auch noch eine Übernachtung dazu.
Es ist schon ein wenig schade, daß man sich hier so rechtfertigen muss..
Und jetzt sollten wir das Thema beenden !
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Du mußt dich doch nicht rechtfertigen ! Bin selber 64, mein Partner Klaus Walz (Guitar "jane") noch mal locker 5 Jahre älter wie Du und gesundheitlich wahrlich nicht gut auf der Höhe. Und klar, mit Übernachtungskosten etc. kommt da noch gewaltig was drauf auf den Besuch. Der Abendkassenpreis mit 59 Euro ist hoch, das stimmt, aber die Veranstalter überall können sich halt nicht darauf verlassen, ob im Fernsehen ggf. kostenlos (außer GEZ) gerade "Bares für Rares" in der 13.000 Folge für den Fan interessanter sein könnte. Festivals, grad wie das Unsere, mit ca. 85% Break Even aller verfügbaren Karten, brauchen den VVK. Und zudem gibt es die Möglichkeit, für nur um die 2,50 Euro eine Ticketversicherung abzuschliessen (siehe Hanse Merkur), falls dann wirklich was Ernstes dazwischen kommt. Dennoch, ich habe vollstes Verständnis für Dich, dein Alter und die Situation. Das ist alles sehr bitter, aber ich sehe Dich garantiert nicht in Tegele, geschweige denn in Hagen wo der Eintrittspreis für die Rockpommels im VVK sogar höher ist bei Eventim, wie in der Balver Höhle. Ich wünsche Dir und deiner Frau Allzeit alles rockig Liebe und Gute, viel Gesundheit in der Hoffnung, Ihr könnt noch viele viele Konzerte um die Grobschnittmusik LIVE erleben.
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Danke Presi, bzw. Guido für deine ausführlichen Erläuterungen zu eurem tollen Booking in der Balver Höhle. Sehr aufschlussreich. Da ihr das Alles , wie man hier lesen kann mit viel Herzblut und Enthusiasmus macht, einfach Mal herzlichen Dank dafür. Wer nicht will, der hat schon. Ich finde es toll, und es wird sich jede Sekunde für diese günstige Karte von 47,50€ lohnen. Es ist ne geile Kiste mit Rockpommels Band bei euch in der Höhle. Freue mich mega darauf. Hau rein ! :huepf: :orgel:
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

Ich glaube, alle die heute und in den nächsten Tagen hier lesen, sind erstmal überwältigt, was für eine Aktivität ein Konzert hervorruft, welches in 14 Monaten stattfindet.

Vielen Dank Guido für deine Ausführungen, dass hätte keiner besser machen können.
Sauerland Powerland
Spanferkel
Sniffer

Beitrag von Spanferkel »

Ein großes Dankeschön an Guido und Klaus, ihr lasst einen feuchten Traum wahr werden.
Du schaffst das doch, Du kannst das doch ... :huepf:
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Liebe Schnittenfans,

am heutigen Sonntagmorgen muß ich mich mal ganz persönlich bei Euch bedanken. :rocker:

Am 18.06.2026, gerade mal vor nicht ganz 3 Tagen, postete Admin Holli ja hier den Startschuss für den "inoffiziellen VVK-Start" für dieses Konzert. Einfach mal per Mail so machen hiess es .... ...... dabei ist weder unsere Webseite, noch der offizielle VVK eröffnet. :shock: Was Ihr hier für Mails an Uns (mich) geschrieben habt, mit diesen oft herzlichen Begleitworten, haut mich echt um. :eek: Da merkt man einmal mehr, wie die Gefühlswelt um die Fans der Band "jane" und den "Schnittenfans" geeint ist, Ihr seid Euch so irre ähnlich, das paßt zu 100%. :gruppe:

Einige von Euch haben Tickets für den 13.08.2027 bestellt und Andere mal gleich für beide Festivaltage. Quer aus der gesamten Republik, das ist so wunderschön. Hoch im Norden, tief im Süden, Ost und West, alles ist vertreten. Und dazu noch als Sahnehäubchen die duften Schweizer und Niederländer, Mensch was freuen wir uns auf Euch herzliche Menschen. :)

Die Anzahl der Ticketorder hat uns echt geflasht, so darf das gerne weiter gehen, das haben wir so nie und nimmer erwartet nach nur rund 3 Tagen inoffiziellem VVK. :huepf:

Ihr seid der Wahnsinn, daher nochmals, VIELEN HERZLICHEN DANK für euer Vertrauen und die zeitigen Käufe, das hilft uns unglaublich.

Liebe Grüße aus der Höhle zu Balve.

Presi
Dateianhänge
Adobe Express - file.jpg
Adobe Express - file.jpg (213.47 KiB) 515 mal betrachtet
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Vielen Dank Guido, für Dein vorheriges erstes Posting nach so langer Zeit, und die Einsichten, die sich hinter euren ehrenamtlichen Tätigkeiten quasi verbergen. Ich glaube, nur wenige können sich wirklich vorstellen, wieviel Arbeit hier im Detail steckt, und Du hast ja nur einen groben Abriss skizziert.
Ohne euch als die Organisatoren und ohne diese zahleichen ehrenamtlichen Helfer wäre das alles niemals möglich, geschweige denn zu diesen Kosten.
Umso mehr freut es mich, dass der Vorverkauf als wichtige Grundlage und Voraussetzung gut angelaufen ist und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass euer Projekt von Erfolg gekrönt sein wird, auch vor dem Hintergrund, dass ihr nicht mehr die Jüngsten seid.

Vielen lieben und herzlichen Dank!
Maraboo
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ich kann mich dem nur anschließen. Es sind WIR, die Danke sagen müssen! Vor allem für das Privileg, noch vor dem offiziellen Verkaufsstart Karten ordern zu dürfen. Das ehrt uns sehr!
Bei euch wie auch bei Rockpommel‘s Band ist es die Liebe, zu dem was ihr tut. Das spürt man so sehr, das macht es so besonders. Und es tut immer wieder sowas von gut!
Ich hab es irgendwo schon mal geschrieben: Milla hat es in seiner Moderation treffend in Worte gefasst. In dieser völlig bekloppten Welt ist die Musik, die uns verbindet, ein unschätzbares Gut. Und mich berührt es immer wieder sehr, wenn ich zwischen all dem täglichen Nachrichten-Wahnsinn auf Menschen treffe, die mit Herzblut etwas für andere tun . Sie sind die wahren Helden unserer verrückten Zeit.

Wir sehen uns!
Irmi :)
Walter
Otto Pankrock

Beitrag von Walter »

On the loose hat geschrieben: 18.06.2026, 18:06 :huepf: Jau, super geil ! Habe gerade drei Tickets für den Freitag mit Rockpommels Band bestellt. Rücke ich erstmalig zusammen mit meinen beiden Zwillingstöchtern ( dann 19 Jahre alt ) an. Wird ein Fest! :cola: :lila:
Prima, dann lernen wir uns ja evtl mal "in echt" kennen.
Vor ziemlich genau 17 Jahren hast du folgendes geschrieben: "... visuelle Eindrücke von Amelie überbracht zu haben, war überfällig. Was sie betrifft, halte ich euch natürlich weiter auf dem Laufenden, schließlich kann die Band auch in den nächsten 20 Jahren noch ausgelassene Mädels vor der Bühne gebrauchen, damit es der Papa dann 2 Reihen weiter hinten etwas langsamer angehen kann, haha."
Schön, dass es nun tatsächlich dazu kommt! Ich habe mir gerade nochmal mit leichter Gänsehaut den gesamten Thread viewtopic.php?t=1047&start=120 durchgelesen. Am Ende (!) eine tolle Geschichte.
Gruß Walter
peter wilhelm
Jumbo

Beitrag von peter wilhelm »

moin mein lieber Guido,

lese das erst soeben, weil ich zwar alle vier bis fünf Tage mal reinschaue, aber eben nicht täglich.

Klasse Statements da von Dir !

In Menden haben wir uns leider nur kurz gesehen, da ich mit Videoaufnahme beschäftigt war.

Ich melde mich nochmal per PN bei Dir.

Gruß Peter
On the loose
Dr.Salzmann

Walter hat geschrieben: 24.06.2026, 11:30
On the loose hat geschrieben: 18.06.2026, 18:06 :huepf: Jau, super geil ! Habe gerade drei Tickets für den Freitag mit Rockpommels Band bestellt. Rücke ich erstmalig zusammen mit meinen beiden Zwillingstöchtern ( dann 19 Jahre alt ) an. Wird ein Fest! :cola: :lila:
Prima, dann lernen wir uns ja evtl mal "in echt" kennen.
Vor ziemlich genau 17 Jahren hast du folgendes geschrieben: "... visuelle Eindrücke von Amelie überbracht zu haben, war überfällig. Was sie betrifft, halte ich euch natürlich weiter auf dem Laufenden, schließlich kann die Band auch in den nächsten 20 Jahren noch ausgelassene Mädels vor der Bühne gebrauchen, damit es der Papa dann 2 Reihen weiter hinten etwas langsamer angehen kann, haha."
Schön, dass es nun tatsächlich dazu kommt! Ich habe mir gerade nochmal mit leichter Gänsehaut den gesamten Thread viewtopic.php?t=1047&start=120 durchgelesen. Am Ende (!) eine tolle Geschichte.
Jau lieber Walter, das hast du richtig erinnert und / oder erfasst. Meine Tochter Amelie war damals 2007 schwer Herz krank, hatte als Säugling einen angeborenen Herzfehler. Als ich 2007 hier aufgeschlagen bin, hatte ich dies mehrfach erwähnt, weil ich wusste, die Community hier wird mir zusätzlich Mut und Kraft schenken. So war es auch. Und nun bringe ich nächstes Jahr Amelie und Marlene ( meine eineiigen Zwillinge ) mit zum geilen Konzert in die Balver Höhle. Wird episch. Lieber Walter danke für deine aufmerksame Einordnung und Anmerkung. Freut mich ! :) :lila:
On the loose
Dr.Salzmann

Jau Walter, dank dir habe ich gerade den damaligen, noch hier archivierten Thread nochmal gelesen. Es berührt mich nach wie vor sehr in Allem, was diese Zeit mit Amelie und euch ausgemacht hat. Ja, es wird nächstes Jahr mit ihr und ihrer Zwillingsschwester Marlene und mir tatsächlich dieses längst überfällige Konzert von Rockpommels Land in Balve geben. Beide wissen noch nichts von den Tickets. Es wird ein Geburtstagsgeschenk für sie nächstes Jahr im Juli. :) :D ;-) :jupp:
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

Ich habe es mir gerade noch einmal durchgelesen. Eine wunderschöne Geschichte. Passend dazu, dass du jetzt mit deinen Zwillingen zu einem Rockpommel's Band Konzert gehst und ihr gemeinsam Grobschnitt Mucke hört.
Sauerland Powerland
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

:) Danke, Walter, dass du das aufgegriffen hast! Genau da gingen meine Gedanken hin, als ich las, dass die beiden Mädchen dabei sein werden. :)
On the loose
Dr.Salzmann

holli hat geschrieben: 24.06.2026, 22:13 Ich habe es mir gerade noch einmal durchgelesen. Eine wunderschöne Geschichte. Passend dazu, dass du jetzt mit deinen Zwillingen zu einem Rockpommel's Band Konzert gehst und ihr gemeinsam Grobschnitt Mucke hört.
Ja Holli, der damalige Hoffnungstraum wird dann real ! Der Kreis schließt sich ! Bin gespannt, wie beide es aufnehmen. :) ;-)
Mann am Ball
Alter Zauberer

Beitrag von Mann am Ball »

Hans und ich sind dabei. Wir freuen uns sehr :D
Musik Is The Wine That Fills The Cup Of Silence
Robert Fripp
RainerX
Sniffer

Beitrag von RainerX »

Die Tickets (für beide Veranstaltungen) sind angekommen. Ich bin begeistert, die sind ja sowas von schick und vor allem wertig. Vielen Dank.
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

RainerX hat geschrieben: 29.06.2026, 22:20 Die Tickets (für beide Veranstaltungen) sind angekommen. Ich bin begeistert, die sind ja sowas von schick und vor allem wertig. Vielen Dank.
Ich finde sie auch sehr gelungen
Sauerland Powerland
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

RainerX hat geschrieben: 29.06.2026, 22:20 Die Tickets (für beide Veranstaltungen) sind angekommen. Ich bin begeistert, die sind ja sowas von schick und vor allem wertig. Vielen Dank.
Immer wieder schön zu erleben, mit was für kleinen Dingen man Menschen glücklich machen kann. Wie beruhigend, dass es sowas in unserer hektischen und feindseligen Zeit noch gibt. :)
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Liebe Schnittenfans,

heute ist einmal Zeit vorab ein riesiges "DANKE! zu sagen an Euch hier. :grob:

Es sind erst wenige Wochen rum im VVK und wir haben noch nicht einmal unsere Webseite stehen für den 13. und 14.08.2027 geschweige denn irgendwo eines von 400 Plakaten im Sauerland hängen. :shock:

Ja, in der Beziehung sind wir Werbetechnisch außer bei Facebook aktuell eher eine :leber: :hammer:

Rund 40% (knapp 300) der verfügbaren Tickets (gesamt ja leider nur 750 Karten verfügbar) sind in alle Teile Deutschlands, der schönen Schweiz und in die Niederlande verschickt. :eek: :shock: Was uns als Veranstalter riesig freut ist die Tatsache, das Etliche von Euch auch am Samstag den 14.08.2027 dabei sind, wenn "jane" als ewiger Mitgastgeber zum Festivaltag 2 einlädt. :gruppe:

Ihr seid der Hammer, Ihr paßt in die Balver Höhle und zum Festival, wie die Faust auf´s Auge. :) :jupp:

Vielen vielen Dank Ihr Schnitten, sind ja nur noch ca. 13 Monate hinne und auch ein Riesendank für Euer Lob unserer Ticketgestaltung mit Herz :heul:

LG Presi alias Guido
Ticketseite: www.german-kutrock.de

41606085_1836154936452971_8758616632231723008_n.jpg
41606085_1836154936452971_8758616632231723008_n.jpg (101.39 KiB) 94 mal betrachtet
[/b]
Antworten