Konzert in Paderborn

Aktuelle Ankündigungen

Moderator: milla

Antworten
holli
Elias G.

Konzert in Paderborn

Beitrag von holli »

Einige Infos zur ÜBER NEXT PARTY in Paderborn.

Infos zur ÜBER NEXT PARTY in Paderborn 🎉

Das Konzert im Kulturtempel Paderhalle am 21.03.2026 ist teilbestuhlt – freie Platzwahl.

In der Halle bekommt ihr natürlich Getränke und Snacks.

Direkt vor der Halle gibt es einen großen Parkplatz. Ein weiterer Parkplatz liegt etwa 200 m entfernt und bietet auch Wohnmobilstellplätze.
Kosten: 7,50 € pro 24 Stunden, Strom ist gegen Aufpreis verfügbar.

Wer schon früher anreist: Paderborn lohnt sich immer für einen kleinen Abstecher.
Die Innenstadt und der Dom sind von der Paderhalle bequem zu Fuß erreichbar.

Nur 5 Minuten entfernt liegt das schöne Paderquellgebiet – definitiv einen kurzen Spaziergang wert.

Und für alle, die sich schon vorher einstimmen wollen:
Ganz in der Nähe der Paderquelle befindet sich das sehr gut bewertete Paderborner Brauhaus, geöffnet ab 11:30 Uhr – eine perfekte Adresse zum Vorglühen 🍻.

Wir freuen uns auf euch!
Sauerland Powerland
holli
Elias G.

Re: Konzert in Paderborn

Beitrag von holli »

Ich habe den Beitrag von Peter Wilhelm auch noch einmal hierhin kopiert. Vielen Dank für die Infos Peter.

09.03.2026, 14:22

Einige Stimmen aus dem News-Letter von Hans-Werner Schubert...

Hier einige Kommentare zum Konzert der Rockpommelsband letzten Freitag in Menden:
"Endlich sind die rockigen Grobschnitt wieder zurück auf der Bühne!"
"Super Konzert. Soviel Druck, soviel Gefühl, was für eine fantastische Setlist inkl. der Gesamtfassung Rockpommels Land und Sonnentanz (Solar Music)."
"Das ich das noch erleben durfte. Ich hatte Tränen in den Augen vor Freude."
"Da gab es kein Halten mehr, stehende Ovationen."
"Wir sind da schon mit einer gewissen Erwartung nach Menden gefahren, aber solch eine Darbietung, da waren wir einfach nur noch Baff. Vielen herzlichen Dank für die elektrische Wiedergeburt!"
"Richtig gut, dass wir die Band in nur zwei Wochen noch einmal sehen können. Auf nach Paderborn!"

Keep on rockin'
Hans-Werner Schubert
(Vorsitzender ProRock e.V. Paderborn)
Sauerland Powerland
Roady
Jumbo

Beitrag von Roady »

Ganz in der Nähe der Paderquelle befindet sich das sehr gut bewertete Paderborner Brauhaus, geöffnet ab 11:30 Uhr – eine perfekte Adresse zum Vorglühen

Da werde ich wohl am Nachmittag eintrudeln, um mich vor dem Konzert ein wenig zu stärken 8)

Ich freue mich :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
Roady
Jumbo

Beitrag von Roady »

Das wird mal wieder ein richtig "stressiges" Wochenende für mich 8)

Am Freitag, 20.03. Konzert der PEEWEE- BLUESGANG im BACKYARD- CLUB, Recklinghausen
Am Samstag- Vormittag dann Probe mit den ROCKING OLDSTARS und danach dann ab nach Paderborn zum Festival. :huepf:
Harley
Schwein im Weltall

Beitrag von Harley »

Im Brauhaus zum Vorglühen sind wir (Renate und Harley) dabei. Uhrzeit müssen wir noch sehen.
FantasTom
Jupp

Beitrag von FantasTom »

Nach dem beeindruckenden und berauschenden Konzert in Menden - allen Beteiligten ein Dankeschön! - kommt für mich eine Ernüchterung gleich hinterher: mit einem Konzertbesuch in meiner Nachbarschaft in Paderborn wird es leider nichts.......

Habe daher zwei Karten für die PB-Rocknacht zu vergeben.

Bei Interesse bitte melden, gerne auch ganz direkt: 0160/94870103

FantasTom

P.S.: aber der Rausch geht dennoch weiter - Karten für Hagen sind bestellt :D
Fantasten meet beyond RockpommelsLand
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Wir werden wohl auch zum vorglühen kommen.
Ich freue mich schon riesig auf den Abend :D .
@ Holli: Hast du eigentlich meine Nachricht bekommen mit dem Namen von meinem Freund wegen dem fotografieren?
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

Interessante Radiosendung über das Rockfestival Paderborn

Wenn Ihr was Interessantes über Rockpommel´s Band, die Hamburg Blues Band und Rosalie Cunningham
hören und erfahren wollt, dann ist die Sendung am frühen kommenden Freitag um 18:00Uhr auf rockradio.de zu empfehlen. 

Kurt Mitzkatis vom German Rock e.V. unterhält sich mit Hans-Werner Schubert, dem Vorsitzenden vom Prorock e.V. Paderborn, welcher am 21.03.2026 in Paderborn ein Rockfestival der besonderen Art veranstaltet.

https://rockradio.de/
Sauerland Powerland
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Danke für den Tipp. Ist programmiert zum Aufnehmen. :)
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

Vorglühen

Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es 5 Anmeldungen. Dafür lohnt es sich nicht zu reservieren, dass passt auch so
Sauerland Powerland
Roady
Jumbo

Beitrag von Roady »

Hauptsache ich kriege was zu trinken :cola: und ne Kleinigkeit zu beißen :leber:

Ich versuche gegen 16:30 Uhr da zu sein
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

Ab 17 Uhr ist Einlass
Sauerland Powerland
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Ich werde gegen 14:00 Uhr im Brauhaus sein und eine Paderborner Kartoffelsuppe essen.
Würde mich natürlich freuen, den einen oder anderen auch dort anzutreffen.
Das Brauhaus kann ich sehr empfehlen, ich habe es vorhin getestet :-).
Es könnte dort am Samstagmittag / Nachmittag allerdings Platzprobleme geben. Heute Abend jedenfalls war es gerammelt voll, ich bekam den letzten Zweier-Tisch.
Die Spannung steigt, die Vorfreude ist am Bersten, Gruga Feeling tanzt auf meiner Haut ;-)
Bis morgen!

Maraboo
Benutzer 1438 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1438 gelöscht »

Ich wünsche allen Konzertbesuchern einen tollen Abend.
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Das Besondere einer Reise ist die stille Freude am Unterwegssein und die Gewissheit, nicht wissen zu können, wie sie ausgeht.
In diesem Spannungsfeld bewegten sich meine Gedanken auf dem Weg vom Bodensee nach Paderborn, das ich am Vorabend des Paderborner Rockfestivals erreichte.
Im Brauhaus stärkte ich mich zunächst mit einer Paderborner Kartoffelsuppe und einem mir zu neuem Glauben verhelfenden Pilger vom Fass.

Vorfreude, geh noch nicht! Und sie blieb.

Am nächsten Morgen wanderte ich zum Nixdorf Museum. Es ist dieses Darauf zulaufen, das den Unterschied macht. Vorbei an der Zukunftsmeile 2, an welcher sich das Fraunhofer Institut befindet, und im Anschluss daran das Nixdorf Museum.
Was folgte war eine Zeitreise durch die Geschichte der Informationsverarbeitung, eine Gänsehaut nach der anderen hervorrufend. Hier drohte ich mich zu verlieren.
Schließlich Rückkehr ins Zentrum zum Café Heinrichs am Dom, danach nochmal eine Kartoffelsuppe im Brauhaus, wo ich auf bekannte Gesichter traf.

Plötzlich ging wie immer in solchen Situationen alles sehr schnell. Ich fand mich kurz vor Fünf am Eingang der beeindruckenden PaderHalle wieder und stand plötzlich vor der imposanten Bühne vorne halb rechts.
Erst jetzt wurde mir klar, wie riesig die Dimensionen in diesem Raum waren.

Als der Frontmann der Prorock e.V. Kreis Paderborn, Hans-Werner Schubert, die Bühne betrat und zelebrierend den weiteren Verlauf des Abends verkündete, brandete großer Beifall auf.
Herzlichen Dank an Prorock e.V. Kreis Paderborn und Hans-Werner Schubert für die Planung und Umsetzung dieser spektakulären Veranstaltung !!!

Von Rosalie Cunningham hatte ich bis dato noch nie gehört, aber das sollte sich rasch ändern. Eine junge Frau zauberte mit ihrer Magie und ihrer Band eine Stimmung auf die Bühne, die mich völlig unerwartet traf. Der Auftritt blies mich förmlich weg!
In mir tanzten die Siebziger Jahre und alles, was mich in jener Zeit musikalisch berührt hatte, wie in einem Zeitraffer auf und ab. Keines der Lieder kannte ich, und dennoch war mir, als stünden Uriah Heep und Ufo abwechselnd oder miteinander auf der Bühne, nur in modernerem, frischerem und rockigerem Gewand. Es war vor allem ihre Leichtigkeit und die der Bassistin und Flötistin Claudia Gonzalez Diaz, die mich in den Bann zog, während Bo Walsh am Schlagzeug Soundgewand und Tempo nuanciert ausbalancierte, und der Keyboarder Aaron Boll Thompson die Hammond Orgel wie einen Klangteppich darüberlegte. Rosco Wilson an der Leadgitarre prägte immer wieder den Sound der Band. Er hätte genauso gut bei Lynyrd Skynyrd mitspielen können und überzeugte mit seiner Persönlichkeit, dass Lächeln oder gar ein Lachen nicht zu der Ernsthaftigkeit passen, mit welcher er auf der Bühne steht.

Als die Hamburger Blues Band diese betrat, war vom ersten Akkord her klar, was mich erwarten würde. „Dreckiger“, teilweise harter Blues und Blues Rock vom Allerfeinsten! Gert Lange führte souverän durch das Programm, und seine Ausstrahlung und Leidenschaft konnte nur noch durch seine Stimme übertroffen werden. Ich kannte diese „Band“ zuvor nur vom Hörensagen, aber es war mir vom ersten Moment an klar, dass hier absolute Spitzenmusiker am Werk waren. Ich war überwältigt! Das hatte ich in dieser Form nicht erwartet. Woodstock Feeling kam in mir hoch, und es gab Momente, in denen ich mir die Augen rieb, um festzustellen, dass nicht Alvin Lee vor mir auf der Bühne stand, sondern Krissy Matthews. Unglaublich, was er mit seiner Gitarre anstellt…
Frank Tischer am Keyboard ließ mich mundoffen zurück. Was waren das für Solis! WOW!!! Ein Tastenheld! Da war es wieder, dieses Woodstock Feeling! Ich bin so dankbar für diese Augenblicke!

Und dann kam der Moment, als Inga Rumpf die Bühne betreten hatte…

Es ging gar nicht anders, die Bühne musste sich neu ordnen, und der Musikstil änderte sich zunächst. Stand zuvor der Bluesrock im Vordergrund, so war es nun der Blues. Eine Legende stand plötzlich vor mir, und ergriff mein Herz durch all meine vergangene Zeit hindurch. Es war wie eine sanfte Berührung, ein Hauch nur, und dann wieder ertönte ihre Stimme gleich einer Brandung aus einer wie unendlich weit entfernten Küste in meinen Ohren. Sie nahm mich mit auf ihrer klanglichen Reise durch die Äonen, zurück in jene Zeit, in welcher diese Musik einst gespielt hatte (Inga Rumpf & Friends - How The Gipsy Was Born, https://www.youtube.com/watch?v=QeWJIqFNBzQ). Danke-Danke-Danke für diesen bewegenden Auftritt in der PagerHalle!

Mein Gott, was für ein Abend! Was für ein Konzert! Aber noch war er ja nicht vorbei. Auch wenn die Sonne draußen längst untergegangen war, so schien diese im Innern der PaderHalle einfach weiter, als Rockpommels Band die Bühne betrat.
Als Milla seinen Bass anspielte, da war er wieder, dieser WUMMS! Und der war es auch, welcher den weiteren Verlauf des späten Abends prägte, während die Sonne in der PaderHalle weiter ihre Kreise zog. Und plötzlich hatte ich den Gedanken:
ROCKPOMMELS BAND MEETS WOODSTOCK. Und dieser Gedanke ließ mich all die kommende Zeit auch nicht wieder los. Ein grandioses Gefühl mit einer extra Portion Gänsehaut bemächtigte sich meines Herzens, und mit dem Wissen darum, welche Band gerade vor mir auf der Bühne stand, flossen bei Anywhere die ersten Tränen. Die anfänglichen Sound Probleme waren längst Geschichte und die Sonne längst im Zenit, als die ersten Töne von Solar Music erklangen. Es war als ob ein Ruck durch die Band ging. Alles wirkte nun noch leichter, ja beinahe schwebend, und ich spürte, das ist vielleicht der Moment, in welchem für sie ALLES möglich erschien. Diese Freiräume wurden genutzt, und SOLAR MUSIC ließ die PaderHalle erbeben. Die Strahlkraft dieses Stücks, jenes Kronjuwels der deutschen Musikgeschichte, leuchtet bei jedem ihrer Auftritte in einem anderen Licht, und die Improvisationen jagen Schauer über Schauer über meinen Rücken, so dass ich schließlich emotional überwältigt dastehe und mich am Absperrgitter festhalten muss.
Als Rockpommels Band die Bühne verließ, war die Sonne untergegangen, und mir war, als ginge damit auch ein Teil von mir. Und ich dachte was ich so oft denke: Danke, dass es euch gibt! Danke, dass ihr das genau so macht! Danke für eure Leidenschaft und für eure Hingabe! Ihr seid ein Geschenk, und ihr seid aus meinem Herzen nie wieder wegzudenken. Und bitte: Bleibt gesund.

Maraboo
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

Wow, Maraboo, was für eine Rezension, vom allerfeinsten.

Schade das wir uns nicht gesehen haben, aber bei über 1000 Zuschauern war das nicht so leicht. Wir standen schon ab Donnerstag auf dem Wohnmobil Stellplatz neben der Paderhalle und hatten eine feuchtfröhliche 😅 Runde. Der Veranstalter saß mit dabei. Da hätten wir dich auch gerne begrüßt, wenn wir gewusst hätten, dass du da bist.
Sauerland Powerland
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Danke Maraboo für deinen emotionalen Bericht! Da kann man dann doch noch irgendwie nachträglich dabei sein!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Boah, Maraboo, deine Berichte sind immer so emotional und poetisch, und von einer sehr beeindruckenden Intensität . Hut ab!

Ja, dieses Festival hat auch mich total überrascht und sehr beeindruckt. Holli hatte nicht übertrieben, Paderborn ist wirklich schön und von liebenswertem Charme. Da wir schon um die Mittagszeit auf den riesigen Parkplatz vor der Paderhalle einbogen, hatten wir genügend Zeit, uns von dem Flair der Stadt zu überzeugen. Schon beim Aussteigen wurden wir freudig begrüßt, die ersten Bekannten in schwarzen Shirts hatten sich in dem von Holli vorgeschlagenen Lokal bereits gestärkt und zeigten sich mehr als zufrieden.

Das konnten wir nach unserem Rundgang durch das zum Glück sonnige Städtchen bestätigen . Das Brauhaus erwies sich als perfekte Vorglüh-Location, mit netter Terrasse, sehr großem Innenraum, ebenso freundlichem wie beweglichen Service und vielen bekannten Gästen. :D
Eine Tafel an der Wand mit dem Spruch:
„Guten Abend, einen GIN-TONIC, bitte.“
„Es ist 10 Uhr morgens!“
„Guten Morgen, einen GIN-TONIC, bitte.“
Genau das liebe ich an NRW, diesen trockenen Humor! Und ja, auch ich hatte eine leckere Paderborner Kartoffelsuppe, mit viel Bauchspeck für den Bauchspeck. ;-)

Beim Betreten der Paderhalle stand mir erst einmal der Mund offen. Ein wunderschönes Konzerthaus, in dem man sich tatsächlich verlaufen kann und das in jeder Hinsicht keine Wünsche offen ließ. Alle Bereiche, ob Empfang, Bewirtung, Toiletten, Garderobe, Bühne, Merch, Security und…und, alles war perfekt organisiert und überaus angenehm. Da könnte sich so mancher Hallenbetreiber ein Scheibchen abschneiden.

Rosalie Cunningham und ihre Band kannte auch ich nicht, war aber sehr schnell begeistert von den druckvollen Songs und der Bandbreite des Repertoires. Die sympathische junge Dame und ihre quirlige Bassistin dürften mit ihren sexy Outfits so manches Männerblut zum Blubbern gebracht haben. Wir „normalen“ Mädels sahen uns nur ergeben nickend an, in dem Wissen, dass wir irgendwie aufrüsten mussten.

Auch die Hamburg Blues Band hatte mich sehr schnell. Ein ganz eigener Stil, routinierte Musiker, die an ihren Instrumenten wahre Kunststücke vollbrachten und das Ganze mit einer so souveränen Gelassenheit präsentierten, dass man sich ihrer brachialen Präsenz kaum entziehen konnte.

Und dann kam Inga Rumpf hinzu, das lebende Beispiel dafür, dass Musik jung erhält. Mit der Selbstverständlichkeit einer alten Freundin erfüllte sie die Bühne und übernahm die Regie. Man hätte die Beleuchtung ausschalten können, so sehr strahlte ihre Persönlichkeit. Dass man mit 79 Jahren noch so stimmgewaltig, energiegeladen und umwerfend attraktiv auf den Brettern stehen kann, ist fast schon ein Wunder. Und das mit einer solch würdevollen Freundlichkeit, dass mir ehrfürchtige Schauer über den Rücken krochen. Meinen unverhohlenen Respekt!

Es war schon nach 22 Uhr als endlich „unsere“ Band auf die Bühne kam, und mit ihr das Gefühl. Ein wenig ungewohnt, so ganz ohne Vorprogramm und das synchrone Kribbeln in allen Zellen, aber die Spannung und die knisternde Freude waren wie immer augenblicklich da, Und obwohl wir schon 6 Stunden gestanden hatten, war die Müdigkeit wie weggeblasen.

Wir hatten mit Sorge gehört, dass fünf der acht Musiker gesundheitlich angeschlagen waren, und hatten ihnen ausreichend Vorschuss-Bonus zugestanden. Aber sehr schnell war klar, sie liefern nicht unterhalb der Perfektion, ganz gleich, welche Hürden zu überwinden waren.
Es war auch hier , wie in Menden, nicht wegzureden: Fliegen in ganz vielen Augen, ein Publikum, das bei den emotionalen Parts wegschmolz und in den rockigen Teilen kaum zu halten war. Und entgegen aller Festival-Planung hatten sie am Ende dann doch das komplette Tour-Programm gespielt, ohne Pause und ohne das winzigste Anzeichen von Erschöpfung. Was für eine grandiose Leistung!

Ich kann mich nur immer wieder verneigen, vor jedem einzelnen dieser so hochmotivierten und engagierten Menschen, die nicht müde werden, uns auf diese wunderbare Reise mitzunehmen.

Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten des fantastischen Festivals, es war überwältigend in jeder Hinsicht! Am Ende hatte ich 9 Stunden gestanden und war 22 Stunden wach, aber tief beseelt und glücklich, das alles erlebt zu haben. Kein Krieg dieser Welt kann uns diese Erinnerungen nehmen. Sie sind wertvolle Schätze in unseren Herzen.

Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

Tolle Rezension Irmi, aber man soll nicht mit etwas prahlen, was man nicht hat:

mit viel Bauchspeck für den Bauchspeck 🤣🤣
Sauerland Powerland
holli
Elias G.

Beitrag von holli »

P1420705.JPG