Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum
Grobschnitt Fan Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login  Chat Chat

Noch bis zur 200-Jahrfeier

Solar Music Live
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Alben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günni
R.I.P. Sonnengott

wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Korrektur: die Songs auf der "Last Party"-CD stammen nicht aus dem Hagener Konzert sondern wurden laut Booklet aus einer ganzen Menge anderer Auftritte zusammen geschustert.
Und unbescheiden ist der Wunsch nach einer Triple "Definitive Last Party" nicht - dieser Wunsch würdigt doch nur die historische Bedeutung dieses Ausnahmekonzerts. Und immerhin wären darauf ja auch Hunter, Mist und Erke zu hören... sodass wirklich ein großer Bogen über das Gesamtwerk der Groben gespannt wäre. Hoppla, Milla hätte ich jetzt fast vergessen - er war ja gar nicht Teil der Tourband... aber zum Grande Finale zur Stelle... diese "Grobschnitt"-Allstars-Kapelle wäre schon eine Dreier-CD wert...

Go for Love - Günni
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe gedanklich das Video mit der CD verwechselt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxer
Fantast

wohnhaft in: Verl

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich gestern Nachmittag beim Holzhacken in der Garage zum 2. mal
hintereinander SM von der Live CD 2008 hörte,stellte ich mir die Frage
welche der vielen Versionen von SM die ich inzwischen habe, mir eigendlich am besten gefällt.
Nach längerem abwägen kam ich zu einem eindeutigem Ergebniss:

Es ist immer die Aufnahme die ich gerade höre!!! Very Happy Very Happy

Solar Music ist einfach genial.
Intruder
wohnt im Forum

wohnhaft in: Im Herzen der Natur!

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir nach dem Gig Rolf's Drumsticks so anschaue, stelle ich fest: Ihr habt etwas gemeinsam: Holzhacken!!! Laughing
Ansonsten ist das wohl die einzig richtige Einstellung. Jede Fassung hat ihre eigene Qualität und ich möchte wirklich keine missen!
Joker
Alter Zauberer

wohnhaft in: Elefantennasenhausen

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Artikel zur Neuauflage:

http://www.premiumpresse.de/musik-tipp-solar-music-PR397442.html
Rabuma
R.I.P.

wohnhaft in: Alzenau

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Rezi von Stephan:
http://www.musikzirkus-magazin.de/dateien/Pages/CD_Kritiken/rock/grobschnitt_solar_music_live_2009.htm
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, sehr treffend - danke für den Link!

Go for Love - Günni
airborneschmidt
Sniffer

wohnhaft in: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich 1979 dank Rockpalast ins Grobschnittfieber geriet, fand ich bis Samstag die "Ballermannversion" am besten. Aber seit Osterholz-Scharmbeck bin ich nun anderer Meinung. Habe jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke... Embarassed
Rumburak
illegales Ballett

wohnhaft in: Langenfeld (Rheinland)

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ a b schmidt : mir ging es genau so.
LG RUM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boxer
Fantast

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Neben SM 2008 habe ich seit ein paar Tagen eine neue Lieblingsversion.
Viele von euch kenen sie bestimmt schon länger, den anderen kann ich nur sagen, dieses Solar Music hat mir noch gefehlt. Einfach genial.
Danke an Eroc für Solar Music Bielefeld 1977 aus der 2. SMR Staffel.
Intruder
wohnt im Forum

wohnhaft in: Im Herzen der Natur!

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also eben musste ich doch mal kräftig schlucken. "Solar music-live" kommt wohl zeitgleich mit RPL auch als Vinyl wieder auf den Markt!
Es gibt Dinge, die kann ich nicht wirklich rationell bewerten. Das gehört sicher dazu! Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Wahnsinnswelle der Begeisterung möglichst lange anhält. Wer weiß, was dann noch alles passieren kann?
Vor allem aber freue ich mich über diesen unglaublichen Erfolg (s. auch Live 2008) mit dem wohl auch die aktuelle Band nicht wirklich gerechnet hat. Schade, dass Wolfgang und Volker das nicht mehr erleben konnten. Das hier ist viel mehr als Nostalgie, das ist im wahrsten Sinne des Wortes: Lebendig!
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wahre Worte - und wir wünschen der Legende Grobschnitt natürlich, dass sie möglichst lange eine LEBENDE Legende bleibt!

Go for Love - Günni
Joker
Alter Zauberer

wohnhaft in: Elefantennasenhausen

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir nun, mit leichter Verzögerung, auch die "remasterte" Version der guten alten "Solar Music Live" zugelegt. Und, ganz ehrlich, für mich ist und bleibt das das "einzig Wahre".

Nichts gegen den Sonnentanz. Ich genieße auch diesen, wenn ich ihn live hören kann. Aber ich zucke immer wieder arg zusammen, wenn das Stück als "Solar Music" angekündigt wird. Steinigt mich... Aber das ist nicht "Solar Music"...

Grüße vom Joker
plankton
Alter Zauberer

wohnhaft in: Plön, im schönsten Bundesland der Welt!

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht's mir ähnlich.
Obwohl die o.g. Version über Jahre, gar Jahrzehnte die einzig verfügbare Live-Version auf Konserve war, kann ich für mich nicht behaupten, dass es wirklich u. ausschließlich die einzig wahre für mich ist. Früher natürlich schon, logisch! Wink
Durch viele der von Erke inzwischen veröffentlichten Versionen aus der "Solar Music-Zeit" habe ich viele für gleichwertig "erhört". Als Liebhaber elektronischer Musik mag ich besonders die Aufnahme aus Lünen `77, da Volker dort besonders improvisiert, wie ich finde!
Natürlich ist die "Originale" von `78 auch etwas Besonderes wegen einiger nachträglicher"Zutaten" nicht zuletzt auch wegen des Schlusses. Wobei ich mal ausnahnsweise nicht das Wikingerfinale meine, sondern "Vanishing Towards The East".
Das Stück hat sich halt weiter entwickelt, wie fast alles im Leben. Allerdings nicht kontinuierlich, meine ich. Als die ersten Male die "neue" Variante gespielt u. damals als "Power Play" angesagt wurde, hat Erke ja gleich nachgeschoben: "Power Play ist nichts anderes alsssssssssssss......ihr wißt, was ich meine. Und es fiel auf, dass es schlagartig deutlich kürzer war.
Inzwischen ist es ja wieder in die Länge gewachsen, zuletzt durch die alte Endung u. es sind nach wie vor deutliche Parallelen bzw. deutliche Melodiephasen von der "alten" Version zu hören.
Wobei, wenn man bedenkt, wie anders die wirklich alte Version "Suntrip" anhört u. dennoch bis heute vertraute Parts enthält......

Insgesamt kann ich gut mit allen Versionen leben, wobei die `78er schon etwas hervorsticht, keine Frage!

Bin mal gespannt, ob wir noch eine deutliche Weiterentwicklung erleben! Wink

Gruß, Heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

...denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch bleibt es im Gestern!

Go for Love - Günni Gibhran
Smily
wohnt im Forum

wohnhaft in: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre hier zu Hause und im Auto auch (fast) nur die alten SM-Versionen, einfach weil sie schön waren und in Erinnerung an die alten Zeiten.
Bei den jetzigen Konzerten kann ich mir aber diese Version nicht mehr vorstellen, einfach weil sie nicht zeitgemäss ist. Sonnentanz als Solar Music anzusagen, ist aber auch korrekt, das Stück hiess ja auch 1984 schon so (Koblenz?).
Aber die "Zwischenlösung" Powerplay wird wohl nie meine Lieblingsversion Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja auch in Ordnung, die bleichen, nur unzulänglich behaarten Neo-Primaten, die seit einigen hundert Jahren über diesen Planeten wandeln, "Mensch" zu nennen...

Go for Darwin - Günni
Boxer
Fantast

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann habe ich schon einmal geschrieben, das für mich die schönste SM Version immer die ist, die ich gerade höre.
Dank Eroc habe ich inzwischen soviele Versionen, das manche schon mal eine Weile nicht im Cd Player landen. Und wenn ich sie dann mal wieder abspiele,frage ich mich oft: warum habe ich dieses Stück eigendlich so lange nicht gehört?
Und dann drücke ich die Play Taste gleich noch mal.
Wie hat Günni mir mal geantwortet: SM ist nicht einfach nur Musik,das ist ein Lebensgefühl.
Besser kann man es gar nicht ausdrücken. Smile Smile
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

So ähneln sich doch die Erfahrungen mit SM... Smile Wink Smile !

Go for Love - Günni
Schaka.
illegales Ballett

wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal eben diesen guten, alten Schinken aus der Versenkung geholt, weil ich auf der HH-Fahrt mit unserem lächelnden Admin in den Genuß einer besonderen SM-Version gekommen bin, von dessen Existenz ich zwar wußte, die ich mir allerdings noch nie so richtig zu Gemüte geführt hatte und das völlig zu Unrecht.

Naja, ist streng genommen auch nicht von Grobschnitt, sondern die Aufnahme von Toni Moff Mollos Razzia aus dem einzigen Livegig 1998 in Solingen.
Es besticht durch eine besondere Instrumentierung und Interpretation. Will nicht sagen besser, halt mal anders, interessant.

Wäre goil wenn Mocki, als derzeitiger Tastenmusikant da mal n paar Takte zu vermelden könnte:

Wie seit ihr im Vorfeld an die Umsetzung gegangen und wie schwer war es dann wirklich?
Whats the Feeling at the otherside at this Hymn...?
Was wurde aus den anderen Bandmitgliedern?

Also nochmals: Respekt Mocki und superinteressant das! Smile Cool

(oder hatten wir das Thema schon? Rolling Eyes )

Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

ernie
Hausmeister a.D.

wohnhaft in: Aachen

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

guckst du http://www.grobschnittforum.de/viewtopic.php?t=43
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Thema hatten wir durchaus schon - sogar öfters... bereits im "alten" Forum gab es mal einen Thread "Toni Moff Mollos Razzia"... aber frag' nicht, wo genau der stand und ob der mal hier 'rüber kopiert wurde. Vielleicht findet ihn ja jemand mittels Suchmaschine und bringt ihn mal wieder weiter nach oben...?
Wert wäre er es...

Go for Love - Günni
Schaka.
illegales Ballett

wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hatte ich das tatsächlich so sehr verdrängt???
Diese Infos wollte ich jedenfalls lesen!
Was kostet derzeit eigentlich nen Fläschen Vita BuerLecithin?

Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss "Vita Buerlicithin" - "Klosterfrau Melissengeist" heißt der Favorit der Stunde... schon allein wegen Pastor Kastor - und eben jener hat den Thread über "TMMs Razzia" reaktiviert! Wobeddidadah!

Go for Razzia - Günni
nixe
Elias G.

wohnhaft in: Melle

BeitragVerfasst am: 20.05.2015, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

01. Solar Music I (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 4:29
02. Food Sicore (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 3:45
03. Solar Music II (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 5:52
04. Mühlheim Special (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 10:24
05. Otto Pankrock (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 6:14
06. Golden Mist (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 12:29
07. Solar Music III (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 9:53
08. The Missing 13 Minutes (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 13:08
09. Vanishing Towards the East (Live At Otto Pankok Forum, Mülheim / 1978 / Remastered 2015) 0:33
10. Sun Trip (The Roots of Solar Music) (Remastered 2015) 12:14

11. Das Fährhaus-Lied (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 1:20
12. Solar Fährhaus I (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 5:19
13. Lupo's Theme (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 8:32
14. Solar Fährhaus II (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 6:26
15. Fährhaus Special (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 4:53
16. Solar Guitar-Battle (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 4:50
17. Eroc's Fährhaus (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 6:21
18. Wonderful Mist (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 9:04
19. Solar Fährhaus III (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 4:55
20. Solar Melody (Live / Remastered 2015) 7:01
21. Heavenly Music (Live At Winterhuder Fährhaus, Hamburg / 1977 / Remastered 2015) 20:22

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vater Schmidt
wohnt im Forum

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die zweite CD läuft gerade bei mir. Lupo's Theme und Solar Fährhaus II...einfach klasse. Das Stück hat auch nach fast 40 Jahren ein unglaubliche Magie, die selbst heute noch Menschen anspricht und erreicht. Gerade eben selbst erlebt... Smile . Meine Tochter mag Grobschnitt, hat schon einige Konzerte der Hobbyband selbst erlebt und ist vom Solar Music Live Album begeistert. Grobschnitt lebt...

Vater Schmidt
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Wort in Gottes Ohr, Pa Smith - und herzliche Grüße an Tochter Schmidt!
Klar lebt diese Band - in den Herzen und den CD-Playern, manchmal knistert sie auch noch auf angerosteten Turntables... ein bisschen wehmütig wünscht man sich da schon wieder das Liveerlebnis zurück! Denn GS waren nicht nur Kult, sondern vor allem DIE Liveband schlechthin.

Go for Love - Günni
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 02.06.2015, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mannomann - habe mir gerade die Neuauflage als Doppel-CD angehört. Das ist ja Dauergänsehaut pur! Vor allem Die Bonustracks. Winfried Tränklers Erinnerungen an das Airplay von "Solar Music" waren schon spannend genug, wurden aber noch getoppt von den Schnipseln aus der "Crew"- und der "Charing Cross"-Zeit. Die "Crew Blues Session" kannten wir ja schon von "Eroc 3", aber dass es auch so tolle Aufnahmen von "Charing Cross" gibt, war mir völlig neu. Vielleicht gibt es da auch mal eine historisch wertvolle CD davon?
Tränentreibend schön ist "Heavenly Music" - das von Lupo im Booklet gewählte Adjektiv "sensibel" trifft es genau. Selten hat man diese Musik derart gefühlvoll intoniert gehört. Als dann die japanischen Schlussworte kamen, gesellten sich zur Gänsehaut noch ein paar Tränchen. Diese Musik lebt, auch nach all den Jahren, selbst auf Tonträger. Auch, wenn's nur ein kleiner Ausschnitt ist - diese Variante könnte zu meiner Lieblingsfassung von "Solar Music" geraten.

Go for Zola Music - Günni
Vater Schmidt
wohnt im Forum

BeitragVerfasst am: 03.06.2015, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiß die Wand an...die Band hatte es 1978 echt nicht leicht, die beste SM Version für diese Live LP zu finden. Seite 1 kennt wann ja seit Jahren, aber was da damals in Hamburg abging, kann ja bei der Auswahl nur 0,001% hinter Mülheim gelegen haben. Wobei sich die Frage stellt, ob diese Version jemals zur Auswahl stand? Umso besser, dass sich Lupo und Eroc an diese Version erinnert haben und sie als Bonustracks auf Seite 2 verewigt haben. Da hört man mal wieder, wieviel Spaß die Band am improvisieren hatte. Und sie haben es brilliant beherrscht. Diese Version vom 13.April 1977 aus dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg ist, in meinen Augen, eine der schönsten die je veröffentlicht wurde. Diese Meinung ist auch der Besucher, der am Schluß auf der Aufnahme zu hören ist. Smile

Vater Schmidt
Vater Schmidt
wohnt im Forum

BeitragVerfasst am: 03.06.2015, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heavenly Music habe ich so ähnlich schon mal gehört...muss mal die History of SM durchforsten. Aber so gefühlvoll hat man die Groben selten gehört. Und ich mag immer wieder die Stelle wenn nach Volker Solo, Willi mit seiner Gitarre einsetzt. Da habe ich immer die Bilder von der Rockpalast Aufnahme vor meinen Augen, wenn er diese Stelle spielt, zu Lupo auf die andere Bühnenseite herüber geht und dabei lächelt. Da ist einfach nur Freude in seinem Gesicht. Die gesprochenen Worte von Roxy am Schluss verstehe ich zwar nicht, aber sie passen wie die Faust auf's Auge an dieser Stelle. Vielleicht kann Eroc die Übersetzung dazu nachreichen.

@ Günni - die Textpassage im Booklet ist nicht von Lupo sondern von Erke. Wink

Vater Schmidt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Alben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.