Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum
Grobschnitt Fan Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login  Chat Chat

Noch bis zur 200-Jahrfeier

Live 2008 - 2010 - die Minibox ;-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Live 2007-2012
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günni
R.I.P. Sonnengott

wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 08:43    Titel: Live 2008 - 2010 - die Minibox ;-) Antworten mit Zitat

Viel ist in den letzten Wochen und Monaten über die Riesenbox 79/10 mit der Gesamtschau des Oeuvres der ursprünglichen Band geschrieben worden. Hier zwar weniger, aber sonstwo im Netz durchaus häufiger und selbst mein Boss beim "Freien Radio Kassel" wagte damit endlich den Einstieg ins "Grobschnitt"-Universum. Um ihn zu komplettieren, schickte ich ihm via Santa Claus zum frohen Fest die "andere" Box, die zwar etwas kleiner geraten, aber musikalisch durchaus ebenso interessant ist. Allerdings plagte mich bei dieser Geschenkaktion auch ein wenig Bauchgrimmen. Good old Frank präferiert doch sehr oft alte Versionen, da ihm modernes Sounddesign oft nicht behagt. Sogar seinen Helden Bob Dylan watscht er für dessen grandioses Album "Infidels" ab, da ihm der Sound zu sehr in den 80ern steckt, aber das nur am Rande.
Nun waren "Grobschnitt" ja anno 2007 nicht nur zeittechnisch, sondern auch soundtechnisch im 21. Jahrhundert angekommen - würde der Beschenkte das goutieren oder in die Tonne kloppen?
Des Rätsels Lösung: Gerade "Sonnentanz"fand sein Gefallen, vor allem in den experimentellen Passagen. Mit der Maxi- und der Mini-Box ist hier zwar wahrscheinlich kein Fan aus der ersten Reihe hervorgegangen, aber doch jemand, der die Beschäftigung mit unserer Lieblingsband für interessant hält und anscheinend auch seinen Spaß dran hat. Ich selbst habe anlässlich dieser Weihnachtsaktion auch mal wieder die Doppel-CD aufgelegt. Und ich bin nach wie vor restlos begeistert - ebenso wie vom großen Bruder ...nur, dass man mit der neuzeitlichen Werkschau eindeutig schneller durch ist... Wink

Go for Love - Günni
Boxer
Fantast

wohnhaft in: Verl

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe letzte Woche die 2010 live wieder mit ins Auto genommen und das einfach genossen.
Durch die Box mit den vielen Boni sind die anderen Cd's leicht in Vergessenheit geraten. Sad
Aber bereits nach den ersten Tönen waren die Erinnerungen an die vielen Konzerte der letzten Jahre wieder da und vor meinem geistigen Auge rockte meine Lieblingsband wieder voll ab.
Danke für dieses Gefühl, für diese wunderbare Musik.
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei mir waren diese Scheiben nie in Vergessenheit geraten - sie waren und sind für mich Teil des Gesamtkunstwerks "Grobschnitt". Da die Megabox halt einige Sachen enthielt, deren Veröffentlichung seit Jahrzehnten überfällig war, stürzte ich mich natürlich auch verstärkt darauf. Aber schon allein die Ouvertüre von RPL auf der 2010er Scheibe zeigt, wie sehr diese Musiknoch lebt.

Go for Love - Günni
HelliHalla
Jupp

wohnhaft in: Kalkar

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nirgendwo kommt die Musik so klar 'rüber wie bei diesen Aufnahmen. Ich liebe das absolut! Und der absolute Hammer ist für mich die 2012er Sinfonie. (Das Verbotene ist oft das Beste.)
Next Party
R.I.P.

wohnhaft in: M.-L.

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich war bei den Konzerten, wo diese Aufnahmen entstanden sind, dabei. Die Aufnahmen laufen im Auto immer und die Gänsehaut kommt auch immer noch.
Das Forum darf nicht sterben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
R.I.P. Sonnengott

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - auch ich war bei diesen wunderbaren Gigs vor Ort! Trotzdem sind diese Scheiben weit mehr als bloße Erinnerungsstücke!

Go for Love - Günni
Next Party
R.I.P.

wohnhaft in: M.-L.

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Günni,
Ja, ich habe sie mit Autogrammen.
Das Forum darf nicht sterben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Live 2007-2012
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.