Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum
Grobschnitt Fan Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login  Chat Chat

Noch bis zur 200-Jahrfeier

Die Einschläge kommen näher, Next Party ist von uns gegangen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> News / Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
witchy woman
Magic Train(er)



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 370
wohnhaft in: Hinterm Mond gleich links

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Uih...
Ich wußte auch nichts von Jürgens Krankheit und kenne ihn nur als absolut positiven und bei aller Fröhlichkeit nicht oberflächlichen, sondern sehr mitfühlenden Menschen. Bin sprachlos.

Jürgen, mach's gut und DANKE für Deine unentwegte Begeisterungsfähigkeit...

ww
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxer
Fantast


Alter: 58
Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 555
wohnhaft in: Verl

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sehen uns Jürgen, zur next Party. Sad
Ich schaffe es leider nicht heute aber ich denke an dich.
_________________
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peter wilhelm
Alter Freund


Alter: 64
Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 654
wohnhaft in: 58730 Fröndenberg

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war bekanntlich Jürgen's Beisetzung.

FoBo (Thomas), Rita und ich waren dabei.

Wir trafen nach 13 Uhr auf eine große Trauergemeinde, die sich zu Ehren von Jürgen versammelt hatte. Um 14 Uhr begann die 45-minütige Trauerfeier in der Friedhofskapelle. Nach einem Gebet und einigen Worten durch den Pastor wurde Grobschnitt's "Silent Movie" eingespielt. Der Pastor erzählte dann über Jürgen und seine positiven Facetten als Familienmensch, Gesellschaftsmensch, musikalischer Mensch und politischer Mensch. Er philosophierte lange über das Thema "Last Party, Next Party" / "Spass haben und fröhlich bleiben" und übertrug das in das reale Leben. Die Vergleiche und Schlussfolgerungen waren ihm dabei sehr gut gelungen.

-----

Der Familienmensch
Die Familie war Jürgen's Ein und Alles.
Er war ihm ständig wichtig, daß dort alles zu aller Zufriedenheit funktioniert.
Jürgen hatte wohl auch handwerklich was drauf und hat viele Dinge selbst in Angriff genommen und selbst erledigt.

Der Gesellschaftsmensch und der politische Mensch
Jürgen war Mitglied in vielen Vereinen und auch politisch tätig im Rat der Stadt und hob sich dadurch hervor, daß er "machte" und nicht nur redete. Die Folge war lt. Pastor, daß er auf der Straße bekannt war wie der sprichwörtlich "bunte Hund". Egal, wo er war oder sich bewegte, er wurde angesprochen von den Mitmenschen.

Der musikalische Mensch
Seine Liebe zur Band Grobschnitt wurde ausführlich gewürdigt.
Und ohne diese hätten wir ihn und auch Sarina niemals kennengelernt.

-----

Danach wurde dann noch eingespielt eine Klassikaufnahme, welche Jürgen's Vater mal irgendwann wohl selbst als Musiker eingespielt hatte und die von EROC vor einiger Zeit aufwendig restauriert werden konnte. Das war die Geschichte mit der alten Tonbandcassette und dem Backofen. Jürgen hatte mir diese mal erzählt.

Später dann noch das Akustik-Solo aus dem "Sonnentanz".

Der Pastor bat danach um Akzeptanz für die anschließende Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis.

Nachdem die Friedhofskapelle sich geleert hatte, habe ich mir erlaubt dieses eine Foto zu machen zur Erinnerung, welches ich unten am Ende anhängen werde.

Später haben wir dann noch das Urnengrab besucht, um uns von Jürgen zu verabschieden. Thomas und wir waren im Anschluss mit den Familienangehörigen noch zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Hier lernten wir dann auch Dana-Sarina (die Tochter) und Marius (den Sohn) noch kennen. Marius tippte mal ganz stolz auf das Revers seines Sackos und frug mich: "Haste gesehen ?". Ich antwortete: "Klar doch, vorhin schon sofort vor der Kapelle !" Was hatte er da ? Na, es war die Marabu-Anstecknadel...
Grobschnitt - offensichtlich eine Band, die uns begleitet im Leben. Egal, wie lange der Einzelne als Fan dazugehörte.

Später kam noch Jürgen's Schwester auf mich zu. Sie hatte mich erkannt aufgrund meines Profilfotos. Sie zeigte sich sehr glücklich darüber, daß hier im Forum so viele schöne und mitfühlende Beiträge erschienen sind, aus denen sie in den letzten Tagen viel Kraft habe ziehen können. Die eingestellten Fotos habe sie sich alle herunter geladen. Für mich ein sehr berührender Moment...

Gegen 17 Uhr löste sich der Kreis dann auf und wir traten die Heimreise an.

Wir sind sehr traurig...

Hier nun noch das Foto:



Zuletzt bearbeitet von peter wilhelm am 24.03.2017, 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holli
Auf der Nebelreise


Alter: 61
Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 1500
wohnhaft in: Sauerland

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den schönen Bericht Peter.
_________________
Sauerland Powerland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Maraboo
Fantast


Alter: 58
Anmeldedatum: 09.10.2007
Beiträge: 581
wohnhaft in: Anywhere

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr bewegend und sehr berührend.
Danke.

Maraboo
_________________
My eyes are open
everything moves in slow-motion
breathless and blue
and behind your eyes - the sea
oceans of love envelop me
(Thrice - Atlantic)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
go-cambodia
Balli Balli


Alter: 55
Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 421
wohnhaft in: da, wo der Pfeffer wächst.

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter sehr schön, dass ihr dabei gewesen seid.
_________________
Gruß go-cambodia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden auf die Website dieses Benutzers glotzen Skype-Name
plankton
Alter Zauberer


Alter: 60
Anmeldedatum: 27.04.2008
Beiträge: 1625
wohnhaft in: Plön, im schönsten Bundesland der Welt!

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank Peter, für die ausführliche Schilderung!
Ich konnte leider auch nicht dabei sein.

Traurige Grüße
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Irmi
wohnt im Forum


Alter: 60
Anmeldedatum: 19.07.2007
Beiträge: 3356
wohnhaft in: Michelstadt

BeitragVerfasst am: 24.03.2017, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Peter, ich hatte gehofft, dass du etwas über den Verlauf der Trauerfeier schreibst. Dein Bericht ist sehr schön und tief bewegend.
Danke auch für das Foto.
_________________
Ich folge einfach meinem Herzen, das fühlt sich total richtig an. (Nico Rosberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peter wilhelm
Alter Freund


Alter: 64
Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 654
wohnhaft in: 58730 Fröndenberg

BeitragVerfasst am: 24.03.2017, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Abstand von zwei Tagen habe ich mir erlaubt, meinen Bericht über die Beisetzung noch mal zu überarbeiten.

Weitere Erinnerungen an die Wortlaute der Trauerfeier sind hochgekommen und die konnten nun im Nachhinein noch eingearbeitet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
13.11.
Ballermann


Alter: 61
Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 978

BeitragVerfasst am: 25.03.2017, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke Peter, dass Du uns auf diesem Weg daran teilhaben lässt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peter wilhelm
Alter Freund


Alter: 64
Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 654
wohnhaft in: 58730 Fröndenberg

BeitragVerfasst am: 29.03.2017, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sarina bittet mich soeben um folgende Weitergabe:

In ihrem Namen und im Namen ihrer Kinder bedankt sie sich hier im Forum für all die lieben Worte. Es gibt ihnen die Kraft, auch in Jürgens Sinne irgendwie weiterzumachen und er wäre sicher sehr glücklich darüber.

-----

Ähmm... Auch für mich nicht einfach, solche Worte nun hier zu schreiben...

Weiteres im internen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> News / Allgemeines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.22 par photographe de mariage
Deutsche übersetzung von phpBB.de